Sockel 1150: i5, i7 oder Xeon mit Grafik gesucht, für Gaming-System - KEIN OC!!!

ati-opfer

Kabelverknoter(in)
Sockel 1150: i5, i7 oder Xeon mit Grafik gesucht, für Gaming-System - KEIN OC!!!

Liebe Gemeine,

folgende Teile habe ich schon:
1 x Corsair Vengeance rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMZ8GX3M2A1600C9R)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x MSI B85M-G43 (7823-003R)

Es fehlt mir noch ein Prozessor, um damit u.a. Fallout 4 gut spielen zu können. Es wird ein Windows 7 Ultimate 64 bit System.
Er sollte auch einen Grafikkern haben, da das Mainboard dafür ausgelegt ist und ich die Grafikkarte wahrscheinlich im nächsten Projekt (DDR4, Zen usw.) einsetzen will.

An Übertakten usw. bin ich nicht interessiert. Meinen i5-3570K und mein Gigabyte GA-Z77X-D3H will ich dafür verkaufen.

Welchen i5-, i7- oder Xeon-Prozessor mit Grafikkern würdet Ihr kaufen?
 
AW: Sockel 1150: i5, i7 oder Xeon mit Grafik gesucht, für Gaming-System - KEIN OC!!!

Garkeinen - du wirst keinen spürbaren Leistungsvorteil haben.
Und das neue Mainboard ist auch eher ein Downgrade.
 
AW: Sockel 1150: i5, i7 oder Xeon mit Grafik gesucht, für Gaming-System - KEIN OC!!!

Richtig, der 3570k ist mehr als schnell genug. Das Mainboard ist ein richtiges Downgrade. Selbst mit einem 4790k, welchen du ja eh nicht übertakten kannst, hast du vielleicht 5-10 % mehr Leistung xD
 
AW: Sockel 1150: i5, i7 oder Xeon mit Grafik gesucht, für Gaming-System - KEIN OC!!!

neukauf is total unnötig.unsinnig...
mein 3570-k läuft auf 4,9ghz,schafft alles.
wenn du mit luftkühlung,den auf 4,2ghz bringst,was jeder dieser cpu´s schafft,brauchst du nix neues.
und oc,mit dieser platform ist kinderleicht und kein hexenwerk...
ein paar einstellungen und du hast 300 eus gespart.

das was du neukaufen willst,ist schlechter als das,was du jetzt hast.
 
AW: Sockel 1150: i5, i7 oder Xeon mit Grafik gesucht, für Gaming-System - KEIN OC!!!

Die neuen Prozessoren sind nicht nennenswert schneller als dein 3570k. Investier das Geld lieber in etwas anderes ;)
 
AW: Sockel 1150: i5, i7 oder Xeon mit Grafik gesucht, für Gaming-System - KEIN OC!!!

Behalte lieber denn 3570k und investiere in etwas anderes. Die neuen Prozessoren sind nicht wesentlich schneller als deiner.
 
AW: Sockel 1150: i5, i7 oder Xeon mit Grafik gesucht, für Gaming-System - KEIN OC!!!

Die neue CPU und Mainboard sind ziemlich unnötig. CPU vielleicht 5% schneller, mainboard ist sogar schlechter.


Ich hätte mir da lieber für das Geld eine 390 gekauft.
 
AW: Sockel 1150: i5, i7 oder Xeon mit Grafik gesucht, für Gaming-System - KEIN OC!!!

Sieh zu, dass du das Zeug so schnell wie möglich wieder vertickst (OK den RAM kannst du behalten und dazu stecken, falls du jetzt nur 8 GB hast), behalt die 1155er Plattform und hol dir ne gebrauchte GTX Titan Black mit 6 GB VRAM, da hast du mehr von :)
In Rise of Tomb Raider ist mein 3570K gerade mal als Höchstwert (laut CoreTemp und GPU-Z) zu 41% ausgelastet, d.h. ich könnte den selbst auf 3 GHz untertakten und hätte deswegen keinen Leistungseinbruch. Da klemmt es doppelt und dreifach an der Grafikkarte!
 
AW: Sockel 1150: i5, i7 oder Xeon mit Grafik gesucht, für Gaming-System - KEIN OC!!!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich habe schon geahnt, dass es in diese Richtung gehen wird.

OC, RAM und Grafikkarte sind also die Baustellen. Die R9 380 ist fast neu und hat eine Geforce GTX 560 Ti mit 1 GB RAM ersetzt. Ich werde mal mit dem RAM anfangen. Bei der Grafikkarte weiß ich nicht recht weiter, eine 970 kommt mir nicht ins Haus. Auf OC habe ich leider wenig Lust, aber es gibt immer ein erstes Mal...

Gibt es ohne Übertakten wirklich einen wahrnehmbaren (nicht nur messbaren) Leistungsunterschied zwischen B-,H- und Z-Hauptplatinen?
 
AW: Sockel 1150: i5, i7 oder Xeon mit Grafik gesucht, für Gaming-System - KEIN OC!!!

Ohne Übertakten ist der Leistungsunterschied zwischen den verschiedenen Chipsätzen gleich null.

OC beim 3570K ist auch nicht wirklich schwer, an sich muss man nur drei Dinge tun:
1) Für eine sehr gute Kühlung sorgen
2) Multiplikator anheben
3) Spannung anheben, bis maximal 1.3V

OC geht natürlich zulasten der theoretisch möglichen Lebensdauer der belasteten Komponenten (Mainboard, CPU).
 
AW: Sockel 1150: i5, i7 oder Xeon mit Grafik gesucht, für Gaming-System - KEIN OC!!!

OC geht natürlich zulasten der theoretisch möglichen Lebensdauer der belasteten Komponenten (Mainboard, CPU).

Das ist zwar grundsätzlich richtig, fairerweise muss man aber sagen, dass das in der Praxis unrelevant ist. Ob so eine CPU oder ein Mainboard statt 10+ Jahre wegen der Übertaktung jetzt noch 8 Jahre hält, ist schlicht egal, weil gerade ein Gaming PC bis dahin technisch sowieso überholt ist und die Komponenten dann deshalb ausgetauscht werden.
 
AW: Sockel 1150: i5, i7 oder Xeon mit Grafik gesucht, für Gaming-System - KEIN OC!!!

Der i7 5775c hat die beste integrierte spiele grafik. Ausserdem ist er so auch Top für Spiele.
Allerdings nicht ganz so billig mit fast 400€
 
AW: Sockel 1150: i5, i7 oder Xeon mit Grafik gesucht, für Gaming-System - KEIN OC!!!

Allerdings läuft der Broadwell nicht mit dem Mainboard welches er sich ausgesucht hat, da muss es schon ein 9er Chipsatz sein.
 
AW: Sockel 1150: i5, i7 oder Xeon mit Grafik gesucht, für Gaming-System - KEIN OC!!!

Genau stimmt!
Ja leider.
 
Zurück