So testet PC Games Hardware Soundequipment

Vorsicht mit solchen Auswürfen.

Es ist einfach nicht die Zielgruppe, wenn man bei Soundkartentests mit Standls getestet wird oder Brüllwürfel mir Klassikmaterial befeuert wird. Man sollte sich immer als erstes fragen, wen man erreichen will. Und da tut es auch normale Musik mit etwas höherwertigen Lautsprechern.

Ach, und was ist bitte "normale Musik"? :schief:
 
Ach, und was ist bitte "normale Musik"? :schief:

Ich weiß ja nicht, was du für Probleme hast. Du kannst gerne PCGh darauf hinweisen, dass sie doch mal Autos testen sollen, am besten den R8 mit Walter Röhrl, nur um mal etwas zu zeigen. Sinnlos? Richtig, genauso wie Brüllwürfelsets mit Klassik zu strapazieren...

Normale Musik ist Charts Geraffel, am besten in 128 MP3. Das ist der EInsatz von PC-Sets in 90 % der Fälle.
 
Normale Musik ist Charts Geraffel, am besten in 128 MP3. Das ist der EInsatz von PC-Sets in 90 % der Fälle.
Genau meine Meinung, und deshalb finde ich auch die Auswahl von nfsgame sehr treffend. Das zum großteil Aktuelles und Mainstream, aber auch etwas hochwertiges wie Norah Jones und Adele ist dabei, ohne dabei ins massenuntaugliche abzuschweifen, wofür sich nunmal nur die HiFi-Enthusiasten interessieren.

Wer wirklich gerne Klassik hört hat auch eine entsprechende Anlage und ist mit der Thematik auch vertraut, kennt die Community etc...derjenige wird aber nicht auf die Idee kommen bei PCGH nach Lautsprechertests zu suchen. Wenn er die Tests will sucht der Klassikliebhaber in der Einschlägigen HiFi-Fachpresse.
Ein Gaming-Freak wird sich ja auch nicht in HiFi-Magazinen nach Lautsprechern, Headsets oder Soundkarte umschauen.

Dieses Vorgeschlage von Klassik, beliebigen (im übrigen zu großem Teil schlecht produzierten) Soundtracks und Jazz verfehlt völlig die Zielgruppe. Schaut euch doch einfach mal hier im Forum in den entsprechenden Threads um ("Was hört ihr gerade" etc.) Da kommt nur äußerst selten mal ein Brahms, Neil Young oder Klaus Doldinger vor, zum überwiegenden Teil liest man dort wohl eher von typischer Charts-Musik oder anderer, ich sag mal akustisch anspruchsloser, Musik (Metal, Elektro, R'nB, Hip-Hop).
Durch diese Genres hat nfsgame einen guten Querschnitt gefunden der den Bedarf der meisten PCGH-Leser abdecken dürfte.
Und nur weil mal ein Beyerdynamic DT770 oder MX300 getestet wurde macht das die PCGH noch lange zu keinem HiFi-Magazin.

Also mal kurz gefasst:
nfsgame: ich find deine Auswahl gut, nur die akustische Beschreibung vielleicht etwas abgehoben, ganz so gut sind die Aufnahmen leider nicht wie du sie beschreibst. Aber das ist auch eine eher relative Einschätzung die die Referenz eher bei wirklich erstklassigen Aufnahmen sieht. Im Gegensatz zur 08/15-Chart-Produktionen treffen deine Aussagen schon ganz gut zu. :daumen: :)
 
Das ist doch jetzt nicht euer Ernst:128kb mp3 WTF?
Am besten ihr nehmt gleich einen Rauschtest.
Ich finde schon, dass man klassik testen sollte, da in klassik so gut wie alles benötigt wird.
Aber es stimmt schon die Soundtests von Pcgh sind nicht wirklich ernstnehmbar(das liegt auch an den Leser Stichwort booaa ei ist mein Logitech Bass geil) sie sind zwar besser geworden, seid nfsgame sie schreibt, aber wie schon gesagt, für richtige Tests muss man sich bei einem Hifi-magazin umschauen.
 
Das ist doch jetzt nicht euer Ernst:128kb mp3 WTF?

Wer sagt denn was von einer 128kb mp3? Eine normale Original-CD oder Lame VBR-V2 Mp3 reicht zur Beurteilung der üblichen PC-Lautsprechersysteme völlig aus.
Und was bringt es denn bitte dem PCGH-Leser, wenn im Lautsprechertest bei jedem Lautsprecher sinngemäß steht "Das Teufel/Edifier/Logitech xxx hatte Probleme mit der Differenzierung zwischen Violine und Violoncello. Auch die die Räumliche Trennung zwischen Oboe und Fagott gelang dem System nur unterdurchschnittlich". Damit kann kaum ein PCGH-Leser was anfangen. Für die ist es viel nützlicher zu wissen, ob ihr bevorzugtes Musikgenre auf den Lautsprechern akzeptabel klingt.
Ein Test mit klassischer Musik bringt dem durchschnittlichen PCGH-Leser überhauptnix, ein großer Teil des Publikums hat vielleicht gar noch nie Klassik gehört geschweige denn, weiß, wie eine Instrumentierung live klingt.
Ihr dürft mal nicht vergessen, dass wir uns hier in einer PC-Hardware-Community befinden wo es vorrangig nicht um HiFi geht, sondern um den Sound am Gaming-PC.
 
a_fire_inside_1988 schrieb:
Räumliche Trennung zwischen Oboe und Fagott
Würde ich als schwierig bezeichnen, da Oboe und Fagott praktisch nebeneinander/hintereinander sitzen :ugly:

Ansonsten find ich die Testsongs echt in Ordnung, und wie schon gesagt, hier werden nur die wenigsten Wissen, wie sich Klassik anzuhören hat und von daher hätte das wenig Sinn gemacht.

Mfg, ice.
 
Sagst du jetzt mit deiner Heco Victa?

Die eigene Anlage hat aber nicht unbedingt was mit der Erfahrung zu tun ;) mein Horizont ist auch nicht nur auf die Quantum603 beschränkt, ich kenne auch viel hochwertigeres, aber mehr als ne Q603 macht in meinem Raum einfach keinen Sinn ^^
Aber der Kern deiner Aussage ist natürlich richtig.
 
Das hatte Devil geschrieben, vll. hab ich seine Aussage auch nur falsch verstanden. Es kommt mir bei dem Tests nicht darauf an, dass sie zu jedem Genre genau schreiben, was Passt und was nicht, ich war von der jetzigen testtabelle ausgegangen, dort steht immer nur tiefton, mitten und höhen und genau das bietet Klassik. Natürlich sollte man auch andere Genres testen ich finde halt nur, dass es sinnvoll ist, auch mit Klassik zu testen.
Ich weiß zwar nicht, ob ich es für euch unsichtbar ist, aber ich habe auch geschrieben, dass man für richtig gute und ausführliche Tests wohl eher ein HiFi-Magazin lesen muss.
@Devil irgendwie klingst du mit deiner Aussage gerade wie einer dieser Abgehobenen aus dem HiFi Forum, die alles niedermachen, was nicht mehr als 2000€ kostet.
 
Ihr mit euren Brüllwürfeln^^ :D

Ob Brüllwürfel oder nicht. Die Testmusik sollte bei allen Systemen gleich sein. Iwo muss sich die Spreu ja vom Weizen trennen. Aber nicht jeder hat halt das Geld sich solche High-End-Lautsprecher an den PC zu hängen. ;)
 
Die Testmusik sollte bei allen Systemen gleich sein.

Bloß nicht, dann müsste jeder Hörer den gleichen Geschmack haben und man bräuchte nurnoch einen bestimmten Lautsprecher auf dem Markt wenn eh alle gleich klingen. Die Vielfalt ist schon gut so.

Iwo muss sich die Spreu ja vom Weizen trennen.

Um die Spreu vom Weizen zu trennen reicht beim angepeilten Budget der überwiegenden Mehrheit der PCGH-Leser aber auch Chart-Musik. Klassik ist da völlig unnütz.

Aber nicht jeder hat halt das Geld sich solche High-End-Lautsprecher an den PC zu hängen.

Eben, und nicht jeder braucht es, bei der PCGH-Kundschaft wohl sogar die allerwenigsten. Deshalb finde ich die Rufe nach 96kHz-Aufnahmen und Klassik als Test-Beispiele einfach sinnlos. Das geht völlig an der PCGH-Kundschaft vorbei.
 
Stimmt ihr habt schon recht, diese pc-tröten werden mit klassik wahrscheinlich vollkommen überfordert sein. Dann doch lieber welche der vorgeschlagenen Lieder.
Ich hätte da noch einen Vorschlag: This Pretty Face von Amy Macdonald, gerade der Anfang ist sehr anspruchsvoll.
Und ich hab deshalb keine besseren boxen, weil es sich für mich einfach net lohnt, wenn ich richtig schön Musik hören will, nehme ich die hd650. Es lohnt sich auch deshalb net, weil die raumakkustik in meinem Zimmer, in dem ich höre bescheiden ist, mit sehr viel hall.
 
Ich hätte da noch einen Vorschlag: This Pretty Face von Amy Macdonald

Ja, Amy MacDonald klingt ziemlich gut. Vor allem die Special Edition von A Curious Thing mit der Orchester-CD ist wirklich toll. Die CD könnte man evtl. noch als Live-Musik mit in den Test rein nehmen. Tolle Bühnendarstellung, ziemlich gute Dynamik, das Orchester kommt ganz gut rüber. Die kann man sich durchaus gut anhören ;)
 
Ich habe mir mal den Soundtest der aktuellen PCGH angeschaut. Ein dickes Lob an PCGH und Nfsgame. Das wahr eine riesige besserung gegenueber den vorherigen Lautsprecher Tests.:daumen:
 
Moin,

auch ich finde die ausgewählten Musikstücke etwas "naja". Zumindest die, die sich wohltuend vom Mainstream abheben sollen.

Zur wirklichen Beurteilung der Wiedergabequalität würde hochwertigeres Material benötigt werden. Ich denke hier an CDs wie

- Nils Lofgren: Acoustic Live
- Chris Jones: Roadhouses And Automobiles
- Dadawa: Seven Days XRCD
- Pink Floyd: The Wall (Japan Pressung)

Gerade bei den von nfsgame ausgewählten Mainstream CDs sind wahre Gruselstücke dabei. Das Album von Aloe Blacc besitze ich selbst. Ich habe sie mir nur einmal angehört. Die Musik ist ansich toll, aber die Aufnahmen sind so grandios schlecht, dass es jeder Beschreibung spottet. Hier würde ich andere Mainstream CDs empfehlen:

- Dire Straits: On The Night (Live)
- Rage Against The Machine: Album ohne Titel (erstes Album mit dem brennenden Mönch)
- The Corrs: Unplugged

Weiters würde ich zumindest für die Beurteilung des Gehörten nochmals auf ein Messsystem hinweisen wollen. Möchte man wissen, wie die Frequenzgänge der einzelnen Lautsprecher sind, kommt man um eine Messung nicht herum. Das ersetzt zwar kein Ohr und kein Feeling, aber es erklärt das Gehörte mit einer objektiven Methode.

Zum Thema Einspielen von Lautsprechern: ich persönlich habe Lautsprecher immer mit Rosa Rauschen belastet, bevor ich sie gehört habe. Einfach mit einem kleinen Signal anfangen und nach ein paar Stunden die Lautstärke erhöhen. So sollte man dann nach 4-5 Stunden schon ein annehmbares Ergebnis erhalten.

/edit: Danke Painkiller, ich war scheinbar zu blöd für den Kursiv-Button, oder er mochte mich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück