So richtig flüssig läuft es nicht, brauche Hilfe!

exinator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So richtig flüssig läuft es nicht, brauche Hilfe!

Hey Leute. Ich spiele BF3 seit Release und habe seitdem schon immer mal festgestellt, dass das Spiel desöfteren nicht so 100% flüssig läuft. Man merkt es häufig, wenn entweder gerade viel los ist aufm Schlachtfeld oder man eine Granate wirft, die etwas ruckelig fliegt.
Es ist defintiv spielbar, allerdings läuft es wie gesagt nicht total smooth. Sehr stark fällt es auch auf, wenn man auf der Map mit den ganzen Containern kurzzeitig aus einem Container heraus schießt, dann scheinen die FPS ganz weit oben zu sein, da die Sicht ja stark eingeschränkt ist und somit weniger Grafik- bzw. Rechenleistung erforderlich ist.

Nun, evtl. gibt es ja Tipps, wie ich das Spiel flüssiger bekomme und nicht gleichzeitig all zu große Qualitätseinbußen zu haben. Ich habe im Anhang mal 2 Screenshots getan, einmal von den BF3 Settings, einmal von den Grafikkarten-Einstellungen.

System:
AMD Phenom X4 955 @ 3,6 GHz
8 GB RAM
Radeon 6950 2GB

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• EinstellungenBF3.jpg
    EinstellungenBF3.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 201
  • GraKa.jpg
    GraKa.jpg
    780,6 KB · Aufrufe: 279
AW: So richtig flüssig läuft es nicht, brauche Hilfe!

Ich hab die Selbe Karte und auch genau die selben Einstellungen wie du. Bei mit läuft es nur dann nicht mehr flüssig wenn mich ein Heli beschießt und neben mit ein Haus abstürzt und dann gehts bei mir runter auf 28-38fps ansonsten ist die untergrente ca38fps und die Obergrenze 60fps.....im Schnitt sinds dann 45fps und damit schon flüssig spielbar.

Wenn du dennoch mehr Performance erreichen willst musst du dich wohl von 2xMSAA trennen (aber wer will das schon:ugly:) oder die Umgebunssicht komplett ausschalten wobei letzteres nicht sooo viel bringt. Ansonsten andere Einstellungen auf "Mittel" stellen (pro Einstellung gibt es in der regel +2fps). Am besten ist es einfach auszuprobieren wie es für dich am besten aussieht und dann testen. Am besten auf Sharqi oder Karkand denn da hab ich, wenn richtig viel los ist, schon das eine oder andere Mal einen kleinen Ruckler.

Hau das AA runter und die Texturen auf Hoch anstatt Ultra, dann sollte es auch schon besser laufen.
Das AA frisst recht viel.
SSAO vielleicht auch aus machen, das dürfte auch schon ein paar FPS mehr bringen ;)

Okay, mit deaktivierten MSAA läuft es schon viel entspannter.

Vielen Dank!

Mach am besten SSAO aus. Gerade im MP ist das eher ein Hinderniss. Sieht zwar nett aus, aber stört mehr. Vor allem frisst das viel Leistung. MSAA kannst du mit FXAA auf niedriger Stufe sicher kombinieren. Entflimmert das Bild und lässt Dinge in der Ferne nicht ganz so stark verpixeln.

FXAA? Ist das ein Mod? Wie installiere ich den? Wird das nicht als Cheat erkannt?

Sorry bin da nicht (mehr) so bewandert.

Edit: Habe eben selber recherchiert und festgestellt, dass ich das Teil schon mal installiert hatte. Fande die Optik aber nicht so berauschend, außerdem wird empfohlen 2x MSAA zu aktivieren, womit wir wieder bei meiner Ausgangssituation wären. Etwas flimmerfreier könnte die Optik von BF3 aber tatsächlich sein. Gibts da noch andere Tipps?

Zuletzt bearbeitet:

BF3 hat FXAA implementiert. Nennt sich dort Post-Anti-Aliasing. Vermatscht das Bild etwas aber is noch im Rahmen. Zusammen mit 2xMSAA oder 4xMSAA ist das in Ordnung. Probiere erst mal 2xMSAA+Post-Anti-Aliasing "Hoch". Sollte bei dir noch einwandfrei gehen :)

Hübie schrieb:
BF3 hat FXAA implementiert. Nennt sich dort Post-Anti-Aliasing. Vermatscht das Bild etwas aber is noch im Rahmen. Zusammen mit 2xMSAA oder 4xMSAA ist das in Ordnung. Probiere erst mal 2xMSAA+Post-Anti-Aliasing "Hoch". Sollte bei dir noch einwandfrei gehen :)

Genau die Einstellung war doch meine Ausgangssituation. Habe jetzt MSAA ausgestellt und es läuft besser.

Genau die Einstellung war doch meine Ausgangssituation. Habe jetzt MSAA ausgestellt und es läuft besser.

Nein. Du hattest SSAO und 4xMSAA an ;) Ich sagte 2xMSAA an und SSAO aus. Ergibt in der Summe das ruhigere Bild. FXAA glättet Polygonkanten zuverlässig.

Oh okay. :P Haarspalterei. Das kannst du aber auch anlassen. SSAO frisst meistens mehr Ressourcen.

Ohne SSAO aber mit MSAA/FXAA/SGSSAA. Wer die Leistung hat sollte am besten SGSSAA aktivieren. Trifft auf uns aber nicht zu ;) 2xMSAA+FXAA und SSAO off. Sollte für dich optimal sein.

bf3_2012_07_03_18_25_57_131.jpg

versuche mal meine >Einstellung..weil ich komme in großen maps mit 64man mit viel Aktion nie unter 45fps meistens so in den großen maps 50 bis 70 fps....würde sagen avg so ca 55 bis 60fps. ist klar wenn ich im himmel gucke das ich dann 200fps habe die zähle ich nun nicht. also müsste es bei dir auch gut laufen da es auch kein full hd Auflösung ist bei dir.

Doch habe FullHD. War zum Zeitpunkt des Screenshots irgendwie falsch eingestellt. Wenn ich deine Einstellungen so übernehmen würde, hätte ich garantiert nicht deine FPS Werte. Was hast du denn fürn System?

Mit deaktivierten MSAA habe ich durchschnittlich zwischen 40-50 FPS. Immernoch ganz schön wenig. Vllt ist doch in den AMD Settings was falsch eingestellt?

Die Settings im CCC sehen soweit eigentlich okay aus. Hast du mal alles runter auf Hoch und MSAA und HBAO/SSAO ausgemacht? ^^

Zurück