So leise wie möglich, 280x oder stärker

Sempie

Schraubenverwechsler(in)
So leise wie möglich, 280x oder stärker

Servus Leute,

ich habe aktuell eine Sapphire 280x Tri-X Vapor-X verbaut.
Das ist ja von Haus aus die 280x mit der besten und leisesten Kühlung, wenn ich richtig liege.
Die Kühlleistung ist schonmal wirklich gut. Selbst beim Benchen wird die Karte nicht wärmer als 63°C.

Verbaut ist die Karte auf einem Asus ROG Maximus Ranger VII in einem Fractal Design Define R5, es ist also massig Platz.

Mir persönlich ist sie aber immernoch zu laut, vor allem im Idle.
Mich stört, dass die Lüfter immer mindestens auf 20% Laufen (Klar, sind ja keine PWM Fans und abschalten lassen sie sich auch nicht).

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich da einen anderen Kühler drauf klatschen oder doch eine neue GPU kaufen sollte.

Als Kühler scheinen nur 2 in Frage zu kommen:

Arctic Accelero
Raijintek Morpheus.

Zum Morpheus kämen noch 2 BeQuiet Shadow Wings dazu, was den Spaß natürlich rund 30€ teurer als den Accelero macht.

Der Knackpunkt an den Kühlern ist aber die Frage, ob man die problemlos wieder runter bekommt, immerhin scheinen die ram-Kühler ja geklebt zu werden.
Länger als maximal ein Jahr werde ich die 280x wohl nicht mehr behalten, mich stört jetzt schon, dass ich Witcher 3 nicht auf max spielen kann.

Wenn ich die Karte für 150-160€ verkaufe und da die Kosten für einen neuen Kühler drauf rechne, lande ich bei einem Budget von ca 250€ für eine neue Karte.
Da werde ich wohl kaum etwas leiseres bekommen, was mindestens so stark wie die 280x ist, oder? (Downgrade kommt nicht in Frage).
Sehr wohl kommen für mich aber junge gebrauchte in Frage, für 250€ könnte ich ja mit etwas Glück und Geduld eine 290x Tri-X erstehen, die schaltet ja im idle schonmal 2 von 3 Lüfter ab, dafür wird sie unter Last wesentlich lauter.

Ich weiß, dass morgen die 380x raus kommt, die werde ich mir auch mal anschauen.
Da man über die aber noch nichts sagen kann, halte ich es für sinnvoll erstmal so tun, als gäbe es die 380x nicht als option.

Zur Entscheidungsfindung reicht es hier erstmal, sich auf den Rest der Karten zu beziehen.

Danke für eure Empfehlungen

AW: So leise wie möglich, 280x oder stärker

Lohnt nicht den Lüfter da auszutauschen, du würdest erstmal 50% des Wertes der Karte alleine für die Kühlerkosten ausgeben. Die 280X ist halt eine umgelabelte 7970. Das war 2012 mal ne HighEnd Karte und die veraltete Architektur sorgt halt immer noch für ein sehr hohen Strombedarf plus entsprechende Abwärme.

380X und 390 wären deine Optionen. Erstere basiert auf AMDs neuerem Tonga Chip und ist doch ne Ecke energieeffizienter als die alten 280/X/7950/7970. Bei der 390 gibts durchaus auch zwei gute Modelle die recht leise sind (Sapphire 390 Nitro ,Powercolor PCS+)

Wenn du es im idle nennenswert leiser haben willst, als mit deiner aktuellen Karte, wirst du zu einer der neuen Karten die im idle ihre Lüfter komplett abschalten greifen müssen. Oder eben doch einen Alternativkühler...

Ich würde auch auf die Sapphire R9 390 Nitro setzen oder gebraucht eine Vapor-X. Für 50€-70€ hättest du deine Ruhe, zum genannten Budget. Spiele mit meiner Vapor-X auch The Witcher 3 und bin sehr zufrieden, sowohl Lautstärke- und Performanceweise.

Diese Zero-Fan-Mod Euphorie kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Vielleicht senkt man damit die starke Temperaturdifferenz beim Lastwechsel - langfristig sehe ich aber keine Vorteile darin, meine Karte konstanten ~60°C auszusetzen. Zumal sich die Wärme dann ja auch auf andere Komponenten ausbreiten kann. Ich sehe es zur Zeit auch nicht, dass die Hersteller diesem Anspruch schon gerecht werden können. Dafür gibt es einfach noch zu viele Threads, die sich über miserable Lüfterkurven bis hin zur absoluten Fehlfunktion dieses Features beschweren...

Ein Morpheus wäre natürlich grundsätzlich sinnvoll, ließe sich in der aktuellen Generation auch noch problemlos weiterverwenden.
Da würde ich die aktuelle 280X auch noch lieber etwas aus der Reserve locken, dessen Leistung ist ja grundsätzlich nicht schlecht.
Eine gebrauchte Karte bringt immer diverse Risiken mit sich: Defekte, keine Garantie, massives Spulenfiepen,...
Habe leider auch schon abscheulich verdreckte Karten auf dem Gebrauchtmarkt sehen müssen.

Musst du natürlich abwägen, welche dieser Faktoren dir am wichtigsten sind.
Am besten wäre natürlich ein günstiger Kühler aus den Bucht. Da kann dann ja auch nicht viel schief gehen; ist ja nur Aluminium :ugly:
Müsstest dann nur schauen, ob noch genügend Klebepads beiliegen. Soweit ich weiß, kriegt man die aber auch noch nachhaltig ohne großen Aufwand vom Raijintek-Support zugesandt.

Habe es bisher auch nicht verstanden, warum die Nitro R9 390 so oft empfohlen wird. Kumpel von mir hat Sie und diese ist DEUTLICH aus dem Gehäuse R4 zu hören unter Last. Ich verstehe es noch immer nicht wie hier User meinen die sei total Leise und nur Rauschen. Anscheinend wohnen viele am nahe Autobahn oder so ^^ Wer mal eine GTX 970/980 verbaut hatte der weiß was total Leise ist. Die R9 390 von MSI die ja angeblich nur 1Dba lauter ist als die Nitro musste ich mit alternativ Kühlung ausstatten, da die Lautstärke ne Frechheit ist.

Die meisten Grakas sind unter Last herauszuhören. Aber heute ist das meist ein angenehmes Föhngeräusch ohne Hochfrequentes oder nerviges Brummen (ausser man erwischt ne aktuelle GTX mit Spulenfiepen). Und wichtig ist vor allem die Lautstärke im Officebetrieb, beim Zocken haben 90% eh ein Kopfhörer auf und da juckt dementsprechend ein bissl Geräusch auch nicht. Irgendwo hat man dann doch physikalische Grundsätze und das heisst eben auch das man unter Last keine 250W komplett lautlos abführen kann.

Die meisten Grakas sind unter Last herauszuhören. Aber heute ist das meist ein angenehmes Föhngeräusch ohne Hochfrequentes oder nerviges Brummen (ausser man erwischt ne aktuelle GTX mit Spulenfiepen). Und wichtig ist vor allem die Lautstärke im Officebetrieb, beim Zocken haben 90% eh ein Kopfhörer auf und da juckt dementsprechend ein bissl Geräusch auch nicht. Irgendwo hat man dann doch physikalische Grundsätze und das heisst eben auch das man unter Last keine 250W komplett lautlos abführen kann.

Genau das ist es aber was mich stört :) Ich habe Kopfhörer auf okay aber meine Freundin die auf der Bank daneben sitzt muss den TV laut einstellen, damit sie noch was mitbekommt. Komplett Lautlos ist nicht möglich keine Frage aber einen Kühler als nicht Hörbar und das liest man hier sehr oft zu deklarieren finde ich frech. Ein Föhngeräusch finde ich nicht prickelnd :D

Zumal es auch Kopfhörer gibt, die nicht das gesamte Ambiente abkoppeln sollen.
Bei meinen halboffenen DT 990 habe ich teils sogar das Gefühl, dass sie die störenden Geräusche wie ein Hörrohr einfangen :ugly:

Rein für sich ist an ein einem Custom-Kühler (außer dem NP vielleicht) absolut nichts auszusetzen.
Sind bei meinen 290ern etwa 60°C unter Last gegenüber etwa 750 U/min. Das entspricht dann ziemlich genau dem Geräuschniveau meiner Gehäuselüfter.

Habe es bisher auch nicht verstanden, warum die Nitro R9 390 so oft empfohlen wird. Kumpel von mir hat Sie und diese ist DEUTLICH aus dem Gehäuse R4 zu hören unter Last. Ich verstehe es noch immer nicht wie hier User meinen die sei total Leise und nur Rauschen. Anscheinend wohnen viele am nahe Autobahn oder so ^^ Wer mal eine GTX 970/980 verbaut hatte der weiß was total Leise ist. Die R9 390 von MSI die ja angeblich nur 1Dba lauter ist als die Nitro musste ich mit alternativ Kühlung ausstatten, da die Lautstärke ne Frechheit ist.
Variert je nach Person. Ich nutze den Vorgänger der Nitro und höre das Rauschen im Spielen, wenn ich die LS ausschalte, ansonsten nicht. Afterburn sei dank.

Frage an dich und deinen Freund: Wie sieht die Konstellation im inneren des Gehäuses aus? Kabelmanagment vorhanden? Genug Lüfter und wichtig richtig plaziert? Etc.

Zur Maxwell naja dort hat mich die Verarsche und das Spulenfiepen von drei GTX970 das K.O Kriterium gegeben. Die 980 kostete damals 600€ und ist auch heute noch überissen vom Preis zur Leistung. Naja die 980Ti ist da die einzige "Vernünftige" für Enthusiasten.

Gruss Patrick

Variert je nach Person. Ich nutze den Vorgänger der Nitro und höre das Rauschen im Spielen, wenn ich die LS ausschalte, ansonsten nicht. Afterburn sei dank.

Frage an dich und deinen Freund: Wie sieht die Konstellation im inneren des Gehäuses aus? Kabelmanagment vorhanden? Genug Lüfter und wichtig richtig plaziert? Etc.

Zur Maxwell naja dort hat mich die Verarsche und das Spulenfiepen von drei GTX970 das K.O Kriterium gegeben. Die 980 kostete damals 600€ und ist auch heute noch überissen vom Preis zur Leistung. Naja die 980Ti ist da die einzige "Vernünftige" für Enthusiasten.

Gruss Patrick

Die Konstelation sieht sehr gut aus. NT mit Kabelmanagement, keine SSD sondern Msata nur Board und Karte mit Strom Verbunden. 2 Lüfter vorne saugend, hinten raus und oben raus. Temps sind super. Lüfterkurvenspielerei ganz nett, aber höhere Temps dann in einen gedämmten Gehäuse.

Eigentlich ist mir die 280x schnell genug. Es ist jammern auf hohem Niveau, wenn ich mich über die "geringe" Leistung beschwere.
Ja Super, ich muss im Hexer ein paar Schräubchen drehen, aber dafür ist die Karte auch schon 2 Jahre alt, bzw der Chip sogar fast 4 Jahre alt, klar ist die nichtmehr in Reichweite des oberen Endes der Leistungsskala.

Unter Last ist die Lautheit akzeptabel. Natürlich geht das nicht lautlos. Wird unter last, also beim Spielen, sowieso von den Kopfhörern übertönt.
Im Idle dümpelt die Karte bei mir mit ca 23-25°C rum, dabei drehen alle drei fans auf 20%.
Ca 40% meiner Zeit am Rechner ist die Grafikkarte nicht gefordert, trotzdem ist da immer dieses nervige Geräusch.
Es müsste eigentlich genug Kühlleistung da sein, wenn im Idle nurnoch der eine Fan über den Spannungswandlern läuft, damit die eben nicht auf 90° rum-Idlen.

Da mir die Leistung ja ausreicht, würde ich am liebsten einfach den Kühler tauschen.
Da der Kühler aber eine Investition von ca 80€ ist, der beim Wiederverkauf der Karte kaum ins Gewicht fallen wird (nehme ich an), zögere ich.

Die Kernfrage, die letztendlich auch darüber entscheidet wie ich vorgehe, ist die, ob sich die geklebten headsinks auf Ram usw restlos entfernen lassen, ohne aus versehen einen Chip abzureißen.

Wenn ich einen Morpheus kaufe, kann ich den ja problemlos auch auf eine 980ti packen, falls ich mir so eine in einem Jahr holen will.
Daher ist die Investition in den Kühler nicht verschwendet, wenn er sich problemlos demontieren lässt.

Klebepads sind gefühlt immer doppelt so viele dabei, wie man eigentlich benötigt.
Selbst nach längerer "Einbrennzeit" kriegt man die mit etwas Vorsicht auch wieder runter.
Mit behutsamen Drehbewegungen und einer eventuellen (leichten) Erwärmung mit einem Föhn lösen die sich nach und nach.
So lange du keinen permanenten Kleber verwendest, sehe ich da nicht das Problem.

Andererseits könntest du die Tri-X natürlich noch etwas frisieren:
Da könnte man z.B. die WLP durch eine Kryonaut oder GC-Extreme tauschen, ebenso könnte man die drei 92mm ersetzen:
z.B. 3x https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-92mm-pwm-bl038-a1345678.html oder https://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-sw1-pwm-92mm-t9225-mr-pwm-bl025-a683907.html oder https://geizhals.de/noctua-nf-b9-redux-1600-92mm-a1115451.html
Die müsstest du dann nur irgendwie in Abhängigkeit der Temperatur ansteuern (z.B. per SpeedFan, sofern dein Mainboard dieses unterstützt). Beim Morpheus ist das relativ egal, weil er auch mit extrem niedrigen Drehzahlen noch mehr als ausreichend kühlt.

Komisch, hatte eben was gepostet aber es erscheint nicht. Also falls das ein doppelpost ist, sorry, vll spackt mein Browser gerade.

Also;
Habe 3 92mm Shadow Wings "übrig". Werde das mal probieren. Mein Maximus Ranger VII kann die Regeln, das wird nicht das Problem sein.

Wie gehe ich denn da am besten vor?
Einfach die Lüfterabdeckung und Lüfter der Karte demontieren, und dann die 92er mit Kabelbinder fest machen?

Würde die Lüfter dann so einstellen:
Im idle 2 Lüfter komplett aus, einen Lüfter (über den spawas) so hoch wie möglich, ohne hörbar zu werden. So sollten die Spawas weiterhin gut gekühlt sein.
Darüber dann ne Lüfterkurve, die eben ab ~35°C-40°C GPU (Je nachdem wo sich die GPU im idle mit nur einem Fan einpendelt) auch die anderen beiden Lüfter einschaltet.

EDIT:
Wenn ich sowieso schon am Kühler rum mach; Habe MX-2 WLP rumfliegen. Die ist ja mehr so "okay". Meint ihr, die ist besser als die von Sapphire verwendete? Also ob es sich lohnt, die aufzutragen, wo ich ja sowieso schon am Lüfter rum mach.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du eh schon dabei bist, pack gleich die neue WLP drauf. Wer weiß, wie festgetrocknet die alte schon ist. :D

Zurück