So langsam wird das was mit der Fritzbox und dem NAS

Schnitzel

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich möchte hier mal eine kleine Info raus geben bezüglich der NAS Funktionalität der Fritzbox.
Ich habe nach dem letzten Kündigungsgeplänkel mit 1&1 eine 7362SL bekommen die ich jetzt in Betrieb genommen habe.
Dahinter habe ich als NAS eine Buffalo 2TB per USB angeschlossen

Nach einer 7170, einer 7240, einer 7320 ist das jetzt meine vierte Fritzbox.
Von Lesewerten von 1MB bei der 7170, 3mb bei der 7240, 6mb bei der 7320 bin ich jetzt bei 10,5mb lesend und 7,5mb schreibend gelandet.

Die Werte sind zwar immer noch weit unterhalb derer eines richtigen NAS, allerdings kommt man mehr und mehr in Regionen in denen es sich auch ohne
übermäßige Geduld damit arbeiten lässt.

Zumindest für meine Anwendung sind das Werte mit denen ich mehr als gut leben kann.
Auch Streamen auf meinen Fernseher per W-Lan geht damit über eine Etage durch zwei Wände (Und natürlich der Decke) absolut problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Weit unterhalb ist gut :D
Mit jedem billigen NAS kommt man doch schon auf 40-50MB/s.

Und wenn man sich eins selbst zusammenbaut, kommt man auch nahe an die 1Gbit/s heran.

Wäre mir immer noch viel zu langsam, wenn ich mal eben mein 4K Homevideo (50GB) auf die Platte schieben wollte :ugly:

Ja, aber wer macht das schon?
Full HD Filme mit dopelter AC3 Spur und 4000K/bit haben so um 5gb.
(Zumindest ich sehe da zu höheren Datenraten keinen Unterschied auf meinem 50" bei 4m Sehentfernung)
Wenn du täglich 5x50Gb über den Äther schickst ist das natürlich nix für dich, das ist schon klar.

Ich hab jetzt nochmal mit einer großen Datei geschaut(Die 10,5mb bzw 7,5mb waren mit einzelnen MP3's)
lesend schafft die Box so 11,8gb , schreibend bleibt es bei 7,5.

Für viele wird das denke ich ausreichen und ist ein himmelweiter Unteschied zu den Vorgängern ....... und nie vergessen, es ist eine kostenlose Zugabe.

Zuletzt bearbeitet:
... bin ich jetzt bei 10,5mb lesend und 7,5mb schreibend gelandet.
Mit einer ssd dran werden es sogar 14 MB/s lesend. Allerdings ist der modem-part für ganz lange dsl-leitungen leider mehr als unzureichend. (naja, immerhin sollte sie die 7272, 7330 und alles was sonst noch einen AR9 hat schlagen, kann aber gegen eine 7270 am centillium-port in keinster weise anstinken)

Mir fehlt das wissen um so in die Tiefe gehen zu können wie du,
Aber sie Ist Ok und im täglichen Gebrauch definitiv nicht schlechter als ihr direkter Vorgänger, eine 7320.
Und die Steigerung der Übertragungsgeschwindigkeit trägt auf jeden Fall zu einer wesentlich besseren Nutzbarkeit bei.
Die Leistung im Wlan ist nach den ersten Eindrücken auch besser.

Mir fehlt das wissen um so in die Tiefe gehen zu können wie du,
Ich hatte nur gehofft, das es mal noch einen fortschritt gibt in sachen dsl-modem. Naja, das war wohl nix...
Ich bekomme so langsam das gefühl das alle hersteller davon ausgehen, das niemand mehr als 35-40 db dämpfung @300khz hat. Bei mir sind es aber um die 55db.
Aber sie Ist Ok und im täglichen Gebrauch definitiv nicht schlechter als ihr direkter Vorgänger, eine 7320.
Der nachfolger der 7320 ist aber die 7330 und mittlerweile quasi deren "deluxe"-ausführung die 7272. Alle zusammen können einer 7240, 7270 bzw. 3270 mit ihrem UR8-chipsatz in sachen dsl-sync nicht das wasser reichen. (die boxen sind aber EOL)
Die 7362 könnte man als nachfolger der 7360 sehen (beide VDSL-fähig) wobei ich sie eher als schwester-modell bezeichnen würde. Wenn man VDSL hat sind die boxen ja auch sehr empfehlenswert, aber bei ADSL-leitungen oberhalb von 40db anscheinend unbrauchbar. (so viel verbesserung könnte ein infineon-port als gegenstelle garnicht bringen wie er müßte->ca. 30% mehrleistung)
Und die Steigerung der Übertragungsgeschwindigkeit trägt auf jeden Fall zu einer wesentlich besseren Nutzbarkeit bei.
Was die leistung des NAS angeht auf alle fälle. Das übertrumpft sogar den asus-router den ich noch hier habe und das deutlich. (der schafft lesend bzw. schreibend auch nicht mehr als 7MB/s) Damit ist die fritzbox 7362 bis jetzt die box mit der schnellsten NAS-funktion, die ich bis jetzt getestet habe.

Ich bekomme so langsam das gefühl das alle hersteller davon ausgehen, das niemand mehr als 35-40 db dämpfung @300khz hat.
Wenn ich die Statistik richtig deute die die 7362 raus wirft hab ich so um die 40db.
Ich muß ehrlich gestehen das ich nie eine Notwendigkeit hatte mich näher mit diesem Problem zu beschäftigen da ich das was ich hier an Leistung bekommen kann
seit jeher annähernd ausschöpfe.
Der nachfolger der 7320 ist aber die 7330 und mittlerweile quasi deren "deluxe"-ausführung die 7272
Oh, ich meinte nicht den technischen Nachfolger sondern den in meinem Haushalt.
Was die leistung des NAS angeht auf alle fälle. Das übertrumpft sogar den asus-router den ich noch hier habe und das deutlich. (der schafft lesend bzw. schreibend auch nicht mehr als 7MB/s) Damit ist die fritzbox 7362 bis jetzt die box mit der schnellsten NAS-funktion, die ich bis jetzt getestet habe.
Das streamen per Wlan auf meinen Fernseher hat auch schon mit der 7320 problemlos funktioniert.
Aber erst mit der 7362 kann man sagen das für alle die nicht hunderte von GB pro Tag durch die Gegend schieben eine seperates NAS eigentlich nicht mehr nötig ist

Zurück