So klappt der Umstieg von Windows 7 auf Windows 8

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu So klappt der Umstieg von Windows 7 auf Windows 8

Vor Kurzem wurde die neue Version von Microsoft Windows veröffentlicht. Der Umstieg, beispielsweise von Windows 7 auf Windows 8, ist aber neben dem neuen User-Interface vor allem mit großem Aufwand verbunden, wenn die gesamten Einstellungen wieder hergestellt werden müssen. Allerdings hat Microsoft ein Tool entwickelt, mit dem dieser Aufwand jetzt umgangen werden kann. Wir zeigen Ihnen, wie das geht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: So klappt der Umstieg von Windows 7 auf Windows 8

Super Artikel!
Das hat mich noch mal erneut darüber nachdenken lassen, ob ich nicht doch umsteigen soll.

Aber funktioniert das ganze auch mit Spielen und Programmen wie Rainmeter?
Ich habe nicht wirklich lust Skyrim mit samt 100 Mods komplett neu zu installieren (zumal diese ja mit der Load Order etc. noch ein wenig getweaked werden müssen).
Und auch bei Rainmeter und meinen ganzen bearbeiteten configs wäre das eher schlecht als recht.

Warum soll man(n)/frau umsteigen wenn Win7 bestens funktioniert?

Von dem was ich gehört habe, läuft Windows 8 schneller und funktioniert in einigen Bereichen einfach besser (z.B. Task Manager). Das ist jetzt nicht gerade DER Grund um zu wechseln aber naja...

Andererseits denk ich mir das eher so: Windows 9 wird wohl kaum komplett zurück zur Windows 7 Oberfläche zurück kehren sondern eher die von 8 und 7 zusammen packen und erweitern. Also muss man sich früher oder später eh umgewöhnen.

Wenn man die UI ändern könnte (ohne i-welche Tools) und man die App Kacheln verschwinden lassen könnte UND das neue OS soviel wie ein Win7 x64 HP kosten würde ja dann WÜRDE ich auch evtl. umsteigen ! Zumal ich den PC zwar zum Arbeiten aber auch zum Gamen habe wird Windows 8 evtl. unumgänglich wenn die Hersteller nämlich dieses OS als Mindestvoraussetzung für neue Spiele angeben :(

Okay, eine kleine Google suche hat mir ausgespuckt, das es mit Spielen eigentlich nicht funktionieren sollte, da nicht die Ordner, sondern nur spezielle Daten (ich tippe mal auf registry Einträge) transferiert werden...

Wenn ich allerdings z.B. einen ganzen Ordner eines Spiels kopiere und anschliessend mit dem Tool die "Daten" übertrage, sollte es dann klappen?

Wenn man die UI ändern könnte (ohne i-welche Tools) und man die App Kacheln verschwinden lassen könnte UND das neue OS soviel wie ein Win7 x64 HP kosten würde ja dann WÜRDE ich auch evtl. umsteigen ! Zumal ich den PC zwar zum Arbeiten aber auch zum Gamen habe wird Windows 8 evtl. unumgänglich wenn die Hersteller nämlich dieses OS als Mindestvoraussetzung für neue Spiele angeben :(

Was gibt es denn an dem aktuellen Preis von 30€ fürs Upgrade zu bemängeln :what:

Windows 8 ist einfach weiter entwickelt, schneller und besser.
Wer an Windows 7 festhält ist selbst Schuld.
Mal im Ernst, wer arbeitet mit dieser Startleiste, die seid Windows XP nichts mehr taugt? :what:

Das trifft vielleicht auf dich zu.
Viele andere Menschen haben andere Vorlieben und können mit diesen Kacheln und diesen touchfreundlichen Programmen nichts anfangen.

Wer an Windows 7 festhält ist selbst Schuld......

oder hat einfach nicht die knete nur fürs bs neue hardware zu kaufen.
bei mir läuft alles auf win7 ohne probs. wenn ich umsteigen wollte/ würde wären ein neues board, speicher und cpu fällig.
und das nur um win8 installieren zu können.:daumen2:
meiner cpu fehlt nx unterstützung und dem board/ bios irgend so ein uefi zeuch.
da aber alle games, die ich zocke, ohne probs laufen gibt es einfach kein grund auf win8 umzusteigen.

mir leuchtet auch nicht der sinn von diesem ganzen cloud speicher gedöns ein, genauso wenig wie das aktivieren von software per ID.

allerdings gibt es ja immer welche die unbedingt alles neue sofort haben müssen.
und der spruch * Windows x ist einfach weiter entwickelt, schneller und besser * ist sowas von ausgelutscht der kommt bei jedem neuen bs.

wobei man sagen muss das der derzeitige preis, ob upgrade oder full, unschlagbar ist für ein win bs.

Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es denn an dem aktuellen Preis von 30€ fürs Upgrade zu bemängeln :what:

Ich habe mein jetziges OS so gekauft und nicht mit dem PC (welche ich nur selber baue) ! Also Upgrade fail sage ich mal ;) Wenn dann wird ein OS dazu gekauft und nicht "geupdatet". Sowas käme mir eh niemals ins Haus.

Ich habe mein jetziges OS so gekauft und nicht mit dem PC (welche ich nur selber baue) ! Also Upgrade fail sage ich mal ;) Wenn dann wird ein OS dazu gekauft und nicht "geupdatet". Sowas käme mir eh niemals ins Haus.

Das nenn ich Fortschritt, anstatt dem für jeden verständlichen Wort 'aktualisiert' verwenden die Verwirrten heutzutage lieber Wörter, die gar nicht existieren (geupdatet :lol:oder noch bescheuerter upgedatet :ugly:).

Wer an Windows 7 festhält ist selbst Schuld.
Mal im Ernst, wer arbeitet mit dieser Startleiste, die seid Windows XP nichts mehr taugt? :what:

Aha. Hat man ja eh gesehen in den bisherigen Game-Benches.
Für mich als Zocker ist das nicht wirklich Fortschritt.
Vielleicht minimal in manchen Bereichen aber das ist so "dünn" da kann man sich ruhig noch ein Jahr quer stellen und aufs nächste OS warten...
Ich mein ich kenne viele im Bekanntenkreis die noch immer XP fahren, denen kannst du auch nicht sagen "selber Schuld." Für das was die machen (hauptsächlich surfen & mail schreiben) braucht man nix Neues. Is einfach so. Da würde selbst Win98 noch ausreichen :D

Bei manchen hab ich hier den Eindruck sie arbeiten Media-Markt oder so. Da versucht man auch immer den Leuten ein Atomkraftwerk zu verkaufen obwohl sie nur nach einer Küchenmaschine gefragt haben oO

Das einzige was an dieser News verwunderlich ist, ist die Tatsache, dass es Windows-Easy-Transfer nun schon ewig gibt und hier so getan wird als hätte Microsoft das neu entwickelt um den Umstieg von Win7 auf Win8 zu erleichtern. Ich glaube es gab es schon für Windows XP, hab aber keinen XP Rechner hier um das zu überprüfen. Ab Vista war es aber definitiv standardmäßig mit an Bord.

Allerdings hat Microsoft ein Tool entwickelt, mit dem dieser Aufwand jetzt umgangen werden kann.

Ahhja...

Daneben sei gesagt, dass ich dieses Tool schon öfters benutzt habe und es leider auch nicht das gelbe vom Ei ist. Nichts geht über eine gute Organisation der Dateien (Ordner wie 'Eigene Dateien' etc. einfach auf andere Laufwerke verlinken, dann kann man im Zweifelsfall immer Format C: machen und neu installieren, danach einfach wieder die Pfade ändern und die Dateien sind immer da wo sie sein sollen - fernab von Laufwerk C: ) und es wäre sinnvoll den Leuten das einmal beizubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich brauch keinen Umstieg ich bin froh wenn ich noch ein Laptop bekomme ohne Windows 8 :daumen2:

nix mumpitz. das ergenis vom upgrade-assistent.

CPU
Board

Also deine CPU unterstützt NX und PAE definitiv sofern es noch der E8400 ist. Und das mit dem UEFI dingens was du meinst ist nicht zwingend notwendig...
Betrifft nur den sicheren Start, eine Funktion von Win8 unter bestimmten BIOS Versionen und passender Grafikkarte...

Das einzige was ich gesehen habe, das deine Auflösung ziemlich gering ist... Was haste denn für einen Monitor?

Zurück