(so gut wie) passiv radiator

illousion

Software-Overclocker(in)
hi

ich habe die frage ob es (auch zum übertakten) ausreicht, mein system mit einem Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool MO-RA3 360 Core LC Watercool MO-RA3 360 Core LC 36086 zu kühlen.
als komponenten plane ich einem phenom II x4 955 und 2 gf 9800GT
der luftstrom würde duch den 140mm lüfter meines netzteil erzeugt werden, der die luft durch den radiator zieht.

haltet ihr dieses konzept für funktionierend oder sollte ich mir was andres überlegen/ mehr lüfter benutzen

schonmal danke für eure Antwort :D
 
Ich würde IMMER ein paar Lüfter benutzen der Leistungsunterschied zwischen 400-500rpm oder keinem Lüfter ist einfach wesentlich größer als die nur sehr leicht höhere Lautstärke.
 
ja ich hatte nur die überlegung ob 1 140 mm lüfter genug luftstrom erzeugen könnte :)

ein wenig luftstrom wäre dann vorhanden aber nicht sehr viel, dafür hat man dann die immense kühlfläche des MoRas
 
Zuletzt bearbeitet:
rein subjektiv höhr ich keinen unterschied zwischen 1 und 4 lüftern auf 500rpm, wie sich das kühltechnisch auswirkt hab ich daher nicht geschaut :ugly:
und btw, ich hab nen 4x180 mora3 ;)
 
wegen den lüftern...

ich habe ein aktiv gekühltes netzteil und hatte vor es weiter zu verwenden aber wollte nicht mehr lüfter kaufen :S
 
ich sach nur wie es ist, als der rest ruhig war, war da son tagan netzteil das laut war. nun hab ich nen leises cougar und höhr die hdds laufen .... alles eigene erfahrung :ugly:
 
Wenn es waküleise sein soll hilft auch bequiet nichts mehr,das Netzteil ist mit abstand der lauteste part im pc,selbst im idle (Straightpower 580w+cm).
Da würde ich dann auf 500w passif setzen oder so,anders braucht man sich nicht zu wundern das es bei oc vollast doch leise hörbar wird,im Windows ist es sowieso der zweitlauteste part nach dem monitorfiepen platz 3 externe hdd (0,2sone laut tests wd mypassport usb3 500gb)..

Du kannst den pc semipassif kühlen,mein seitenradi springt erst bei 44grad cputemp an,bis dahin regeln nur ein 120mm 210-550rpm lüfter vorne unten ,ein 120mm 390-900rpm lüfter oben hinten(nimmt nen 120er radi mit)
und das Netzteil den pc,wenn ich nur die oc+uv gleichzeitig mache springt der seitliche erst garnicht an und kühlt trotzdem durch minimalen unterdruck und den Luftstrom im gehäuse,aerodynamik ist mein Hobby :).
Die lüfter drehn bei oc nach 20 min so 360rpm seite(220mm) 450rpm vorne und 550-600rpm hinten. Das Netzteil ist zu dem Zeitpunkt weitaus lauter als der rest des pc´s und konkurriert dann mit dem monitorfiepen.

Ich selbst empfinde 0,2-0,3 sone schon als schlafstörend aus +- 4metern Entfernung ,die meisten werdens nicht einmal hören,selbst 0,1sone kann ich nicht leise nennen auf die distanz,hörbar ist immer noch zu laut.....

(ok gegen ein gamersystem mit Luftkühlung ist es ein traumhaft leises vergnügen aber wenn man daneben schlafen muss wird die sache schon viel empfindlicher,nachts hört man auch 0,1 sone noch genau so laut wie nachbars furz.)

Bin sogar schon am überwiegen ob ich nicht auch nen mora an der Klimaanlage befestigen soll und mit ein paar hundert metern stromdraht nen 10meter stecker mache womit ich das Netzteil und radi+lüfter in den klimaanlagenraum stellen kann,aber für normaluser geht das wohl etwas weit,kupferdraht ist sauteuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hab ich auch in 500 und 800rpm version,sind relativ gut für ihr Geld und extrem leise.
Die neuen Ventilatoren von phobya sollen auch für wakü das Nonplusultra sein aber das kann ich leider nur aus tests und nicht aus der Praxis bestätigen,mehr kühhleistung werden die durch Bauhöhe und mehr Drehzahl zwar haben,aber ob man es braucht ist ja bekanntlich eine ganz andere liga
 
Zurück