so gut wie nie ausgelastet...

FabulousBK81

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi...wie kann es sein das unterm zocken(z.B.F1.2010)die Gpu auf maximal 45% ausgelastet ist.Dabei macht es auch keinen unterschied wie sie getaktet ist...da mir das jetzt schon des öfteren aufgefallen ist frage ich mich nun ob meine Cpu die Gpu ausbremst oder sind die spiele einfach nur schlecht programmiert?!
Wer kann ähnliches berichten oder hat mir vielleicht einer nen tip :schief:

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung wie grafikkarten lastig f12010 ist aber ich kann mir schon durchaus vorstellen das deine gtx480 sich da ein wenig langweilt. wie sieht die sache den bei anderen spielen ala metro 2033 aus? da müsste sie ja immer voll stoff geben.

Schon mal daran gedacht, dass evtl. die Treiber 258.96 bis 260.63 einfach nur Gülle sind? Geh mal ins NV Forum gucken, wieviele Leute sich dort wegen mangelnder GPU Auslastung beklagen. Versuch mal nen alten Treiber wie den 197.xx, damit sollt es eigentlich besser gehen. Ausser natürlich du nutzt schon so nen alten Treiber, dann sitzt woanders der Wurm.
Bekanntes Thema zu diesem Problem:http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=181232 und noch viele, viele, viele andere dort im Forum.

Also das ganze ist bei jedem 2ten game so,bei Metro sind`s knapp 70%.Treiber ist der 260er Beta drauf...der Orginale 260er treiber verursacht unterm zocken das sich die karte auf 400mhz runtertaktet:huh:und die 197er hatte bei mir auch kleinere macken(Gta&Dirt liefen gar nicht):daumen2:
Also ist nvidia da im moment sehr schlampig mit den treibern:(

neue GPU generation,neue treiber generation,Dies hatten wir schonmal 2006 als die 8800gtx kam und die 96,75 treiber zu 101,xx da gab es auch massig probleme.
Als die 150.xx kamen waren die probleme weg.größtenteils Spätestenz beim 160,xx

Also das ganze ist bei jedem 2ten game so,bei Metro sind`s knapp 70%.Treiber ist der 260er Beta drauf...der Orginale 260er treiber verursacht unterm zocken das sich die karte auf 400mhz runtertaktet:huh:und die 197er hatte bei mir auch kleinere macken(Gta&Dirt liefen gar nicht):daumen2:
Also ist nvidia da im moment sehr schlampig mit den treibern:(

Leider sind derzeit alle(!) 200-er Treiber suboptimal, vorallem Punkto den Latenzproblemen. Leider hab ich bei der 460 nicht die Möglichkeit auf nen älteren Treiber zurückzugreifen, da es nur 2 gibt. Aber wenn du mit deiner die Möglichkeit hast, dann probiere mal ein paar der älteren durch und nutze vorübergehend einfach den, welcher am besten geht.
Wie gesagt, laut nem Mitarbeiter von NV soll die verbesserte Version des 260.xx bald erscheinen.

Zurück