• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

So günstig wie möglich, nur für Internet

halo_fourteen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So günstig wie möglich, nur für Internet

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, was der günstigste PC ist den man sich zusammenstellen kann. Er soll nur für Internet genutzt werden, eventuell Fotos angucken und leichte Bearbeitung, Filme abspielen wäre auch gut.

Hintergrund:

Die Eltern meiner Freundin haben einen alten PC mit Athlon X2 6000+, 2GB Ram, Radeon 5750 von Fujitsu Siemens (Graka habe ich nachträglich eingebaut).
Der PC wird mittlerweile zum x-ten Male repariert. Erst waren mal irgendwelche Kondensatoren auf dem Mainboard kaputt, jetzt ist es das Netzteil. Wer weiß wann Festplatte und Co. den Geist aufgeben.

Ich denke die Graka und das Gehäuse können weiter verwendet werden, es sei denn OEM Gehäuse sind inkompatibel zu regulären Teilen. Die Graka wäre eigentlich auch unnötig, spielen wird damit eh keiner.

Mich interessiert vor allem, ob es sich überhaupt lohnt eine eigene Zusammenstellung zu machen, wenn man z.B. bei One.de bereits Rechner ab 100 Euro erhält inkl. Win 7. Auch interessant wären Alternativen in Sachen Mini-PC, auf Basis Intel NUC oder AMD Kabini. Solche kleine Geräte bei gleicher oder gar besserer Geschwindigkeit würden garantiert gut ankommen :daumen:

P.S. Windows muss nicht inklusive sein. Die Eltern wohnen eh im Ausland. Wenn, dann mit einer Multi-Language Version, sollte es sowas geben.

P.P.S. Das Ganze ist zur Zeit eher eine theoretische Frage. Wenn überhaupt irgendetwas angeschafft wird, dann zu Weihnachten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: So günstig wie möglich, nur für Internet

Dann frag am besten kurz vor dem Kauf nochmal nach, fast 8 Monate sind ne sehr lange Zeit

Würde ich auch so machen.

Normalweise denke ich das du mit 250 Euro für deine Ansprüche dabei bist.

Ein schicker AM1 - ITX Knecht mit Athlon 5350 ist mimentsn das Maß der Dinge, aber vielleicht haut Intel noch so einen kleinen Zwerg mit Notebooktechnik raus.

Ein schicker AM1 - ITX Knecht mit Athlon 5350 ist mimentsn das Maß der Dinge, aber vielleicht haut Intel noch so einen kleinen Zwerg mit Notebooktechnik raus.

Hallo,

sowas habe ich mir auch gedacht. Zusammen mit einer kleinen SSD um 60GB dürfte das im Vergleich zum aktuellen Rechner ordentlich flott sein. Kann wohl auch mit Notebooknetzteil betrieben werden, was Kosten und Stromverbrauch senken dürfte.

Ich hoffe aber das weniger als 250 Euro möglich sind, das würde bestimmt unser Budget sprengen...

Klingt für mich eher nach einem Fall für Tablet. Ist das keine Option?

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, was der günstigste PC ist den man sich zusammenstellen kann.
Er soll nur für Internet genutzt werden, eventuell Fotos angucken und leichte Bearbeitung, Filme abspielen wäre auch gut.

Hintergrund:

Die Eltern meiner Freundin haben einen alten PC mit Athlon X2 6000+, 2GB Ram, Radeon 5750 von Fujitsu Siemens (Graka habe ich nachträglich eingebaut).
Der PC wird mittlerweile zum x-ten Male repariert. Erst waren mal irgendwelche Kondensatoren auf dem Mainboard kaputt, jetzt ist es das Netzteil. Wer weiß wann Festplatte und Co. den Geist aufgeben.
Ich denke die Graka und das Gehäuse können weiter verwendet werden, es sei denn OEM Gehäuse sind inkompatibel zu regulären Teilen.
Die Graka wäre eigentlich auch unnötig, spielen wird damit eh keiner.

Mich interessiert vor allem, ob es sich überhaupt lohnt eine eigene Zusammenstellung zu machen, wenn man z.B. bei One.de bereits Rechner ab 100 Euro erhält inkl. Win 7. Auch interessant wären Alternativen in Sachen Mini-PC, auf Basis Intel NUC oder AMD Kabini. Solche kleine Geräte bei gleicher oder gar besserer Geschwindigkeit würden garantiert gut ankommen :daumen:

P.S. Windows muss nicht inklusive sein. Die Eltern wohnen eh im Ausland. Wenn, dann mit einer Multi-Language Version, sollte es sowas geben.
P.P.S. Das Ganze ist zur Zeit eher eine theoretische Frage. Wenn überhaupt irgendetwas angeschafft wird, dann zu Weihnachten.

Kurz gesagt = gar nicht. (für ~ 100-150€)
Ich hatte auch für ähnliche Fälle / Nutzung das gleiche gemacht (=> One).
Auchte nur darauf das es ein PC mit min. DualCore ist und gut ist.

Soweit ich weis, kannst du die Sprachpakete einfach per Update nachinstallieren, zumindest wird mir das seit der Installation angeboten.

Zurück