AW: So billig wie möglich, so schnell wie nötig! HILFE! Abgeraucht!
Kurz der Sachstand. Nach euren freundlichen Beratungen neues System gekauft und zusammengebaut:
MSI 770-C45
x4 955BE
Sapphire HD5850
Arctic Power Fusion 550R 550W ATX 2.2 (
Arctic Power Fusion 550R 550W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich)
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) (
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland)
Sharkoon Rebel9 Economy
Scythe Mugen 2
Das System lief zunächst super. Schnell und stabil. Nach einem Tag stellten sich allerdings bluescreens aus Windows heraus ein. Der Ram steht nur in der 1GB Dimm Variante auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards. Er produzierte keine Fehler im Memtest86, allerdings kriegte ich Fehlermeldungen unter Prime95. Ich schätze mal, dass der Ram nicht wirklich optimal mit dem MB funktioniert. Nachdem ich die Timings des Ram manuell im Bios eingetragen hatte, kriegte ich keine Fehler mehr unter Prime. Gestern habe ich noch 1h Prime laufen lassen: alles i.O.
Heute morgen nochmal ein kleiner Test. Ich gehe raus, komme wieder ins Zimmer und der Rechner ist tot. Die blaue Power-LED des Rebel9 blinkt (was bedeutet das?) und nichts geht mehr. Also vom Strom genommen, gewartet und wieder angeschlossen, aber kein Mucks mehr. Kein Blinken, nichts. Roch auch ein kleines bisschen anders als sonst, wobei mir mal ein Netzteil abgeraucht ist, das wesentlich härter gestunken hat.
Die Temperatur der CPU und der Platine war durchgehend ok. Unter Prime kriegte ich selbst mit über Bios geregeltem Lüfter nie mehr als 53°, idle liegt die CPU bei 29°.
HILFE? Ich bin leider noch nicht dazu gekommen das Netzteil zu tauschen. Aber dass Prime das Mainboard durchhaut oder die CPU, kann ich mir fast nicht vorstellen...(will ich auch nicht). Zu schwach dürfte das NT nicht gewesen sein und der Fehler passt auch nicht dazu. Zu heiß sollte auch nichts geworden sein. Spiele etc haben bisher wunderbar funktioniert, wenn man von den anfänglichen Abstürzen absieht. Kann jemand was damit anfangen?