• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

So billig wie möglich, so schnell wie nötig! HILFE! Abgeraucht!

AW: So billig wie möglich, so schnell wie nötig! Games@1080p

Ist dann aber nicht mehr billig. ;)
Der 955 ist OK, der Athlon X4 630 würde auch reichen.

Das it dem Phenom kannst du ihm nicht ausreden.
Hab ich bereits merhfach probiert.
Der hat sich in seinem Kopf festgebissen.:D

Doch,aber 200mhz waren 10€ wert dann sind 100mhz auch 5€ wert.;)

AW: So billig wie möglich, so schnell wie nötig! HILFE! Abgeraucht!

Kurz der Sachstand. Nach euren freundlichen Beratungen neues System gekauft und zusammengebaut:

MSI 770-C45
x4 955BE
Sapphire HD5850
Arctic Power Fusion 550R 550W ATX 2.2 (Arctic Power Fusion 550R 550W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich)
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) (GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland)
Sharkoon Rebel9 Economy
Scythe Mugen 2

Das System lief zunächst super. Schnell und stabil. Nach einem Tag stellten sich allerdings bluescreens aus Windows heraus ein. Der Ram steht nur in der 1GB Dimm Variante auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards. Er produzierte keine Fehler im Memtest86, allerdings kriegte ich Fehlermeldungen unter Prime95. Ich schätze mal, dass der Ram nicht wirklich optimal mit dem MB funktioniert. Nachdem ich die Timings des Ram manuell im Bios eingetragen hatte, kriegte ich keine Fehler mehr unter Prime. Gestern habe ich noch 1h Prime laufen lassen: alles i.O.

Heute morgen nochmal ein kleiner Test. Ich gehe raus, komme wieder ins Zimmer und der Rechner ist tot. Die blaue Power-LED des Rebel9 blinkt (was bedeutet das?) und nichts geht mehr. Also vom Strom genommen, gewartet und wieder angeschlossen, aber kein Mucks mehr. Kein Blinken, nichts. Roch auch ein kleines bisschen anders als sonst, wobei mir mal ein Netzteil abgeraucht ist, das wesentlich härter gestunken hat.

Die Temperatur der CPU und der Platine war durchgehend ok. Unter Prime kriegte ich selbst mit über Bios geregeltem Lüfter nie mehr als 53°, idle liegt die CPU bei 29°.

HILFE? Ich bin leider noch nicht dazu gekommen das Netzteil zu tauschen. Aber dass Prime das Mainboard durchhaut oder die CPU, kann ich mir fast nicht vorstellen...(will ich auch nicht). Zu schwach dürfte das NT nicht gewesen sein und der Fehler passt auch nicht dazu. Zu heiß sollte auch nichts geworden sein. Spiele etc haben bisher wunderbar funktioniert, wenn man von den anfänglichen Abstürzen absieht. Kann jemand was damit anfangen?

Hört sich stark nach einem defekten NT an...
Hast du ein anderes zum testen?

später am Tag möglicherweise. Was mich so wundert ist die Tatsache, dass das NT erstens neu ist, zweitens qualitativ gut sein soll und drittens bisher Instabilität eher aus Richtung anderer Komponenten kam...Ich hoffe einfach, es ist das NT und es wurde nichts andere mitgenommen. Nebenbei verstehe ich auch nicht, wie der PC trotz totem NT noch eine Weile fröhlich die blaue Power LED blinken lassen konnte...

Vielleicht kann das NT ja nur die Spannung nicht aufbauen, die zum Start benötigt wird...

Jep... Kann ein simpler defekt sein... Hab sowas schon öfter erlebt... Aber teste das ganze erstmal...

Mach ein CMOS Clear, und versuche mit einem Ram-Modul zu starten. Falls das nicht geht, das NT mal wechseln....

So leider hat sich das Netzteil nicht als Fehlerquelle herausgestellt. Das NT funktioniert. Ich habe es an einem anderen Rechner getestet. Das funktionierende NT aus diesem Rechner hilft aber auch nicht beim neuen Rechner. Ich habe ALLES ausgebaut bis auf die CPU und den Lüfter der CPU, aber es kommt nichts an. Ich tippe mal darauf, dass das MB abgerauch ist. Sehr seltsam, mitten drin einfach weg. Hat jemand noch ne Idee?

Mhm... Ich leider nicht...

Aber kann gut sein das das Board defekt ist....

Ich muss wohl nicht jeden Ram Slot testen, um feststellen zu können, dass da nichts mehr kommt? Kann ich irgendwie feststellen, ob es an der CPU oder dem MB liegt?

Nur indem du die CPU in ein anderes Board einsetzt....

Hm nach weiteren Test stellt sich folgendes Bild ein: Wenn man alles runternimmt und nur die CPU drauf hat passiert folgendes. Verbindet man den großen 24-poligen ATX Stecker mit dem MB läuft der NT Lüfter an und die LEDs des MB leuchten. Schließt man aber den 24-poligen ATX und den notwendigen 4pol Stromstecker am Mainboard an bleibt alles tot. Lässt das auf irgendwas schließen?

Zurück