• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

So billig wie möglich, so schnell wie nötig! HILFE! Abgeraucht!

braindeady

Komplett-PC-Käufer(in)
So billig wie möglich, so schnell wie nötig! HILFE! Abgeraucht!

Nach einiger Zeit der Recherche und einiger Hilfe hier aus dem Forum (danke) möchte ich nun meinen neuen PC zusammenstellen. Zunächst: Was muss er leisten?

- aktuelle Games und Spiele der nahen Zukunft (SC2, Dia3) in 1920er/1080p Auflösung auf einem 24" LCD ruckelfrei (wirklich ruckelfrei) darstellen können. Ich lege keinen Wert auf max AA und AF, mittlere Einstellungen genügen mir da, so lange Details auf max laufen können.

- Spielewünsche: BadCompany2, Anno, MW2, SC2. Cyrsis ödet mich an, Dirt2 und andere Rennspiele ebenso, GTA4 eigentlich auch.

- Upgrades sind zumindest mittelfristig nicht geplant. Die Hardware sollte schon einige Zeit halten. Ich bin offen für moderates OC und brauche daher ebenso vernünftige Komponenten.

- Abgesehen vom Spielen sind nur normale Office Arbeiten von Nöten. CAD, Bildbearbeitung oder Videorendering etc ist unwichtig.

Auf Grund dieses Anforderungsprofiles konnte ich schon einige Entscheidungen für mich treffen. Allerdings gilt: Ich möchte diese Leistungen zum kleinstmöglichen Preis möglich machen. Was nicht unbedingt sein muss wirds nicht geben. Ich brauche:

- Eine schnelle CPU. Ich denke ein X4 965 ist momentan die beste Wahl. Ein X6 wird zu selten voll unterstützt und da ich auf die Office Leistung nicht angewiesen bin, kann ich hier sparen. Zudem bietet der 965 in der Black Edition gehöriges OC Potential, so dass ich mit etwa 3,8GHZ minimum rechne. Könnte ein übertakteter X4 955 auch noch reichen?

- Eine starke Grafikkarte. Ich brauche wohl tatsächlich eine HD5850. Mit leichten OC dürfte das eine Weile halten. Drunter wirds auf Dauer zu eng werden und gerade bei meinen Full HD Ansprüchen ists eng mit einer 5770 oder einer 5830. Mehr brauche ich allerdings auch nicht. Was meint ihr? Zudem: wenn HD5850, dann welches kostengünstige, leise und verfügbare Modell?

- Ein OC-freundliches Mainboard. Hier bin ich noch ziemlich unschlüssig. Ich möchte hier möglichst sparen. ich brauche keine onboard Grafik, ich brauche kein 6GB Sata, ich brauche kein CF oder sonstige Spielereien. Die Frage ist, ob ein 7xxer Chipsatz reicht oder ob ein 8xxer her muss, bzw. welche Vorteile ein solcher tatsächlich bieten würde, abgesehen von USB 3.0. Hier könnte ich wie ihr seht einige Vorschläge für günstige! OC-freundliche Boards gebrauchen.

- DDR3 RAM, der mit OC einigermaßen zurechtkommt. Hier möchte ich allerdings auch gerne sparen und mir sind die Marken eigentlich ziemlich egal. Vorschläge?

- für den Rest habe ich leider keine Vorstellungen. Ich brauche noch: HDD, Gehäuse, Lüfter (Sythe Mugen rev2?), Brenner, Netzteil. Hier möchte ich natürlich nochmal günstig aber sinnvoll wegkommen. Beim Kühler zu sparen erscheint mir z.B. auf Dauer dumm, beim Rest wäre es aber angebracht. Ich brauche natürlich ein Gehäuse, das mit leisem! Gehäuselüfter auch für angebrachte Temperaturen sorgen kann und eine HDD, die nicht nach Düsenjet klingt. Außerdem muss natürlich ein Netzteil her, dass ich schätze mal ~500W leisten muss. Das hätte ich auch gerne in leise und billig, Namen sind mir egal. Ideen?

Ich hoffe, mit der angepeilten Kombination irgendwo bei ~700 Euro rauszukommen. Ich bin sehr offen für Vorschläge. Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
AW: So billig wie möglich, so schnell wie nötig! Games@1080p

Soo, ein ausgewogenen P/L Verhältnis hat die von dir genannte Kombi aus 955be und 5850. Das übertakten eines Phenoms ist eigentlich unnötig, er hat noch genug Leistung.Wenn du auf onBoard Grafik verzichten kannst, tuts auch ein 870er Chipsatz auf einem Board von Gigabyte oder Asus, die sind mit Usb und Sata 3 gut dabei.
Also Ram kannst du den G.Skill Eco nehmen, der ist sparsam aber auch recht taktfreudig, also würde ich DDR3-1600 Cl9 oder 1333 cl7 wählen.

Um den Phenom kühl zu halten, würde ich auf Mugen 2 oder vergleichbares setzen zwischen 30-40€.
Als Grafikkarte würde ich die Sapphire Rev.2 oder die Powercolor Pcs+ nehmen, die sind beide gut und haben ein Spiel mit dabei.
Als Hdd kannst du eine Samsung Spinpoint F3 1Tb oder eine Seagate Barracuda 7000.12 1tb nehmen.
Als Gehäuse ein Midgard, da es günstig und gut ist.
Letztlich bleibt noch Brenner und Netzteil.
Beim Brenner reicht mir persönlich das günstigste von Lg, da ich es nicht oft nutzte (Installieren, ab und zu mal was brennen)
Das Netzteil musst du dir von einem anderen Empfehlen lassen, afaik sollen die Sharkoons oder Antecs zZ gut sein, die Markennetzteile wie Cougar, Enermax, Corsair, Be quiet etc sind auch gut, ich würde ungefähr 500W Planen.

Zum GPU/CPU Verhältnis:
Bei dieser hohen Auflösung wird in 99% aller Spiele die Grafikkarte limitieren.
Bei 1920*1080 wirst du praktisch keinen Unterschied zwischen einem Athlon X3 635 oder einen Phenom II X4 965 merken da würde sogar eine 5870 noch limitieren.
Da 700€ inklusive 5850(ca.300€)relativ knapp sind rat ich dir bei der CPU ein wenig runter zu gehen.
Ein Athon X4 630 kostet bei Mindfactory zum Beispiel nur 97€.

Wenn du ein Board mit hohem OC-tauglichkeit suchst rat ich dir auf jeden Fall zu einem modernen 870er Chipsatz.

Fall die 40€ zusätzlich allerdings nicht mehr ins Budget passen kann ich dir das hier empfehlen:
MSI 770-C45

Das wären jetzt erstmal ein paar grundsätzliche Anmerkungen zur Systembasis.

Als Netzteil kannst du ein Sharkoon Rush Power nehmen, die sind günstig und gut.

also ich kann BC2 und MW2 sogar mit meiner HD4870 auf max. zocken :D aber so langsam wirds bei mir knapp :P denke ne 5870 wäre die bessere wahl , wenn du auf zukunftssichere Hardware setzen möchtest. Nen AMD Phenom II X4 965 sollte als CPU reichen. Dazu nochn gutes AMD Board und 4GB DDR III Arbeitsspeicher. Dazu noch ne Festplatte mit 7200rpm und nen einfach DVD-Brenner. Das ganze noch mit nem ordentlichen Netzteil versorgen.

Die 5870 lohnt nicht. Die 5850 reicht locker und die neuen Karten kommen eh. Ende 2011 baut man eine neue ein und gut.

also ich kann BC2 und MW2 sogar mit meiner HD4870 auf max. zocken :D aber so langsam wirds bei mir knapp :P denke ne 5870 wäre die bessere wahl , wenn du auf zukunftssichere Hardware setzen möchtest. Nen AMD Phenom II X4 965 sollte als CPU reichen. Dazu nochn gutes AMD Board und 4GB DDR III Arbeitsspeicher. Dazu noch ne Festplatte mit 7200rpm und nen einfach DVD-Brenner. Das ganze noch mit nem ordentlichen Netzteil versorgen.

Du musst bedenken das er nicht mehr als 700€ ausgeben will.
Mit einer 5870 und einem Phenom II X4 965 kommt er nicht unter 900€ weg.
Die 5870 ist nur ca 15% schneller kostet aber n Hunni mehr.
Ich würde bei der 5850 bleiben. Die bietet das bessere P/L-Verhältnis.:daumen:

Hier haste mal ne Beispiel Konfi:
AMD Athlon X4 630
Antec three hundret
1024MB Radeon HD 5850
Gigabyte GA-870-UD3
2x2048MB Kit G.SKILL PC3-10666 1333MHz CL9
LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
Scythe Mugen 2 Rev. B
Sharkoon Rush 500W M
Samsung F3 HD502HJ

Kostet zusammen ca. 780€ ohne Zusammenbau.
Wenn du sparen willst kannst du wie gesagt auch das vorgeschlagen 770er Board nehmen.
In Ausstattung Leistungsaufnahme und OC-Potential musst du dann allerdings Abstriche machen.;)

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Und ja, das Budget ist knapp für die Anforderungen klar.

Ich brauche keine große HDD, denn ich habe externe Storage parat. Daher reichen eigentlich sogar 250GB völlig aus. Zur Not ist der Nachkauf da immer möglich. Ich brauche auch keine 6GBit SATA3. Insofern kann ich bei der HDD sparen und dann möglicherweise auch beim Board. Wenn der 870er Chip nur sparsamer aber nicht wirklich schneller ist als der 770er, dann müsste mir mal jemand nen guten Grund nennen, warum das 50 Euro Board nicht gekauft werden sollte. Ist es überhaupt nicht für OC zu gebrauchen möglicherweise oder was wäre genau der Unterschied? Da ich aktuell weder für USB3.0 noch für SATA3 Verwendung habe, warum nicht billiger kaufen?

Bei der CPU würde ich da schon weniger gerne sparen. Vor allem gute RTS Spiele haben die Angewohnheit, extrem CPU lastig zu werden wenns wuselig wird. Daher wäre für mich z.B. der 955 übertaktet ein guter Kompromiss. Wenn sowieso die Grafik bei vielen Spielen der Flaschenhals ist, dann könnte man die mittelfristig tauschen, wenn man ne starke CPU hat, da die Evolution der Grakas wirklich rasend ist.

Gibts noch andere Meinungen zum Thema Netzteil und Gehäuse?

Hmm ... moderates OC und eine schnelle Basis für 700€ ... mehr als machbar :daumen:

CPU: AMD Phenom II 955BE - 145€
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
RAM: 4GB Value Kit von Buffalo - 85€
Buffalo DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (D3U1333-B4GBJK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
GPU: Radeon HD 5850 (einfach eine aussuchen) - 280€
hd5850 in Grafikkarten/PCIe Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Board: Asrock M3A770DE -60€
ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Gehäuse: Antec 300 -45€
Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Netzeil: Coolermaster Silent Pro M500 -68€
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Dann sind wir bei knapp 680€, dazu dann noch ein Alpenföhn Groß Clocker und es passt :daumen:

Alternativ bietet sich auch ein Athlon II X4 6xx an, der Leistungsunterschied ist kaum spürbar im normalen Gameralltag ...

hm da brauchen wir aber noch HDD und Laufwerk, plus Föhn machts dann so 780 :) Aber sieht gut aus deine Kombination. Ist das ASrock board besser als das MSI? Wenn ja warum?

Welche HD5850 würdet ihr wählen und warum?

http://geizhals.at/deutschland/?a=506740&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform
http://geizhals.at/deutschland/?a=517948&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform
http://geizhals.at/deutschland/?a=511705&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform

Zuletzt bearbeitet:

Die Gigabyte ist fail.
Die anderen beiden sind gut, die Twin Frozr II für gutes Oc da sich der Vcore erhöhen lässt. Wer das nich braucht und cod 6 mag, der nimmt die Sapphire.
Entweder Twin Frozr II oder die Sapphire, je nach Preis.

hm da brauchen wir aber noch HDD und Laufwerk, plus Föhn machts dann so 780 :) Aber sieht gut aus deine Kombination. Ist das ASrock board besser als das MSI? Wenn ja warum?

Das Asrock kenne ich nicht.
Vom MSI Board weiß ich das es viele OC-Funktionen bietet und auch relativ gut zu übertakten ist.:daumen:
ich hab es selber mal bei nem Freund verbaut. Bis jetzt gab es keine Beschwerden.;)
Die Ausstattung ist etwas spartanisch gehalten(kein FireWire, eSATA) aber ansonsten hat es alles was man so braucht.
Was Stabilität und Kompabilität betrifft denke ich sprechen die vielen positiven Bewertungen bei Alternate für sich)
Ein beliebteres AM3 Board gibt es dort eigentlich nicht.
Einziger Nachteil: Das board ist nur bei Alternate so billig und da willst du ja sicherlich nicht bestellen.

Zum CPU/GPU Verhältnis
Du wirst bei deiner Auflösung den Unterschied zwischen Phenom II X4 und Athlon II X4 selbst bei Anno nicht merken
Da könntest du das Geld genauso gut in eine SSD stecken die bringt dir genauso viel fps zuwachs.:D

Und eine stärkere CPU zu kaufen, um irgendwann eine bessere Graka aufzurüsten ist ökonomisch betrachtet Geldverschwendung.:daumen2:

Ich an deiner Stelle würde die 40€ lieber in ein 870er Board stecken da hast du längerfristig mehr von.

Was haltet ihr von folgender Config:

AMD X4 965 - 154 Euro

Sapphire HD5850 - 273 Euro

(Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11162-00-40R/11162-00-51R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland - wie kann ich sicher sein, dass ich z.B. bei Pixmania auch die Rev 2 kriege? Die haben nichtmal ne Kontakt Email...)

Arctic Cooling Fusion 550R 550W - 45 Euro

Scythe Mugen Rev 2 - 31 Euro

Sharkoon Rebel9 Economy schwarz - 35 Euro

MSI 770 C45 - 50 Euro

LG GH22N - 17 Euro

Samsung F3 500GB - 40 Euro

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7 - 107 Euro

Gesamt ~750 Euro plus Porto.

Sparpotential: Gehäuse, CPU, CPU Lüfter, RAM

Ich glaube allerdings, ich bin ziemlich am Bodensatz angekommen, was die Sparpotentiale betrifft, so lange die Zusammenstellung schlagkräftig bleiben soll.

Weiß jemand, ob ich noch Gehäuselüfter brauche für das Sharkoon?

Wozu schreib ich hier eigentlich, du machst ja doch nicht was ich vorschlage.:(
aber wenn es dein Gewissen beruhigt dann nimm halt den ollen Phenom.
Dann aber wenigstens den 955er kostet 20€ weniger und die 0,2Ghz Taktdifferenz kannst du wenns dich drängt selber hochtakten(auch wenn es keinen Leistungszuwachs im Spielealltag bringt).
Ansonsten sind die 40€ mehr im Vergleich zum Athlon X4 Geldverschwendung.

Im Sharkoon Economy sind keine Lüfter du musst also noch welche dazukaufen.

Zuletzt bearbeitet:

hehe sei doch nicht beleidigt. ich habe ja selber angedeutet, dass ich sparpotential bei der CPU sehe. wenn man aktuelle benchmarks anguckt, sehe ich deine aussagen allerdings nicht unbedingt überall bestätigt (siehe z.B. SC2 und BC2 Benchmarks) und ja, 945 z.b. wäre sicher drin. Der Preisunterschied ist da aber so klein, dass mir das die Investition wert ist. Wie wäre die Nachfolgeedition vom Sharkoon, das Rebel9 Pro?

hehe sei doch nicht beleidigt. ich habe ja selber angedeutet, dass ich sparpotential bei der CPU sehe. wenn man aktuelle benchmarks anguckt, sehe ich deine aussagen allerdings nicht unbedingt überall bestätigt (siehe z.B. SC2 und BC2 Benchmarks) und ja, 945 z.b. wäre sicher drin. Der Preisunterschied ist da aber so klein, dass mir das die Investition wert ist.

Die Benchmarks möcht ich sehen. Gerade BC2 ist sehr Grafikkartenllimitiert und SC2 nutzt nicht mal mehr als drei Kerne.
Ein CPU lastiges Spiel wäre zum Beispiel Anno. Aber selbtst das wäre mit dem Athlon kein Prob.:daumen:

Wie wäre die Nachfolgeedition vom Sharkoon, das Rebel9 Pro?
Ich würde mir den Zusatzbetrag sparen.
Das Sharkoon ist so gut für den Preis (PCGH Preis-Leistungstipp) und so beliebt da kann theoretisch nicht viel verbessert worden sein.:D

Hallo,

CPU: AMD X4 965 - 154 Euro
wie schon vorgeschlagen, wenn ein flotter Phenom II, dann der 955`er weil er das bessere P/L-Verhältnis hat.

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz - 35 Euro
Hier würde ich einen Tick mehr für z.B. das Centurion 534 ausgeben, das Rebel 9 finde ich persönlich etwas "klapprig".

Mainboard: MSI 770 C45 - 50 Euro
Spar lieber etwas bei der CPU (wenn nötig) und kaufe ein Board mit aktuellem 870`er Chipsatz, das MSI 870A-G54 wäre eine gute Möglichkeit.

RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7 - 107 Euro
Die RipJaws würde ich nicht nehmen weil es in Verbindung mit dem Mugen sein kann, das sie nicht in die ersten RAM-Bänke passen. Da die hohen Heatspreader fast eh nur eine optische Aufwertung sind, kannst du bedenkenlos Standard-RAM von z.B. Kingston oder Mushkin nehmen.

Gruß

Lordac

Zurück