JackTheHero
BIOS-Overclocker(in)
Für mich bedeutet das eben das, was man von Anfang an beobachten konnte. Die Ryzen CPUs sind nicht im Stande die ganzen Threads wirklich gewinnbringend bei Spielen zu nutzen wegen der CCX-Geschichte und den Latenzen. Bei Intel mit Ringbus skaliert das daher wunderbar auch mit HT, weil die Leistung durch die zusätzlichen auch wirklich genutzt werden kann. Wenn man einen Intel vs. AMD Vergleich machen würde, müsste man wohl am besten einen zwischen einem FX83xx und einem i7 machen in BF1 um zu sehen, wie dort ein Vishera mit SMT skaliert. Ryzen ist da meiner Ansicht nach von Haus aus schon im Nachteil bei vielen Threads was ja auch der Grund ist, wieso ein Ryzen überhaupt schneller sein kann bei weniger Threads. Oder einen Vergleich zwischen Skylake-X und Ryzen 7 weil da beide mit Mesh und Infinity Fabric eine artverwandte Technik einsetzen.
Ringbus gegen IF ist eigentlich unfair. ^^
Das sind meine Überlegungen dazu..
Und wenn man schon benchmarked dann immer mit maximalem "Detailgrad", nicht maximalen Einstellungen, das ist ein Unterschied. Alles was Weltdetails oder so angeht, auf volle Pulle drehen und alles was Postprocessing oder AA + AF angeht, runter drehen.
@HisN
Computerbase misst öfters Unsinn, daher verlinke oder erwähne ich die gar nicht mehr.
Ringbus gegen IF ist eigentlich unfair. ^^
Das sind meine Überlegungen dazu..
Und wenn man schon benchmarked dann immer mit maximalem "Detailgrad", nicht maximalen Einstellungen, das ist ein Unterschied. Alles was Weltdetails oder so angeht, auf volle Pulle drehen und alles was Postprocessing oder AA + AF angeht, runter drehen.
@HisN
Computerbase misst öfters Unsinn, daher verlinke oder erwähne ich die gar nicht mehr.
Zuletzt bearbeitet: