Smartphonevirenscanner meldet geänderte IMSI-Nr.

Hoelli

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Smartphonevirenscanner meldet geänderte IMSI-Nr.

Hallo zusammen,

habe auf meinem HTC One die Free Version von avast! Mobile Security.
Gestern Abend hatte mein Handy im Standby den SMS Sound abgespielt ohne dass eine SMS ankam. Das Gerät hat sich kurz aufgehängt und neu gestartet.
Kurz darauf bekam ich von avast! eine Mail, dass sich die SIM-Karte oder Telefonnummer geändert habe. In der Mail enthalten, die alte IMSI-Nr. und die angeblich neue IMSI-Nr.
Handy lag wie gesagt im Standby neben mir, eine SIM-Karte wurde nicht getauscht. Auch ist die Rufnummernmitnahme zu dem Vertrag bereits seit Monaten vollständig abgeschlossen

Hat zufällig jemand eine Ahnung/Idee was hier bei meinem One passiert sein könnte?

Eine Suche bei Google war leider recht erfolglos :(

Danke schon mal für eure Hilfe.

Achso, Netzanbieter ist Vodafone, Vertragspartner 1&1

AW: Smartphonevirenscanner meldet geänderte IMSI-Nr.

Hi... :)

also nach kurzer google suche bin ich auf das hier gestoßen:
(Seite 20) http://files.avast.com/files/documentation/mobile-security-user-guide-en.pdf

Bist Du vllt. einige Zeit vorher auf das "Test-SMS-Senden" Menü gekommen und dein Handy hatte später erst wieder Empfang?
(bzw. schlechten Empfang, sodass die sms nicht an kam und stattdessen eine mail geschickt wurde^^)...

Und das mit dem aufhängen könnte vllt. nur Zufall gewesen sein (Hat das Handy sich vorher schoneinmal aufgehängt ?)

.......sofern dieses "avast anti theft" überhaupt bei dem Virenscanner dabei ist...

So, das erste was du jetzt mal machst ist Avast von deinem Handy schmeissen und 30 mal an die Tafel schreiben: "Es gibt keine Viren für Android. Avast ist ein Virus".

Das ist bald genau so gut, wie die Virenscanner für iOS. :fresse: ... warte ... die für Android sind genau so Witzlos. Auf beiden Betriebssystemen ist es den Apps nicht gestattet (und nicht möglich) auf die Binary Packages / Daten der anderen zuzugreifen. Das heißt es besteht rein Technisch überhaupt keine Möglichkeit nach Viren zu Scannen.

Also abgesehen von Viren für Android oder nicht, habe ich avast als AntiTheft laufen. Da Android sowas ja bislang nicht von Haus aus mitliefert (ich glaube das neue Update bringt es dann endlich, wenn es mal für alles ausgerollt wird)

Eine Test-SMS habe ich nicht verschickt aus dem avast Benutzerzentrum.

Anbei einmal die Mail die mir avast gestern geschickt hat (letzten Ziffern der IMSI unkenntlich gemacht.)

Betreff: avast! Account Notification - SIM card or phone number update

NOTE: Information email only - PLEASE DO NOT REPLY

The SIM card or phone number data of your device HTC One has been updated.
Owner: N/A
Old IMSI: 2620213073xxxxx
New IMSI: 2620213073xxxxx
New phone number: +4917xxxxxxxx
Show device in avast! Account portal

AVAST Software
AVAST 2013 | Free Antivirus - Virenscanner kostenlos downloaden

Wie gesagt, das ganze kam aus heiterem Himmel, ohne ein Zutun meinerseits.
Habe heute auch einmal den Support von 1&1 angerufen, die gute Frau am Telefon wusste leider nicht was die IMSI ist (so wie ich bis gestern auch :ugly:) und konnte in der Hinsicht nicht weiterhelfen.

Ich kann dir auch nicht sagen was eine IMSI ist, es gibt keine IMSI, das ist irgendwas von Avast ausgedachtes. Schmeiss den dreck von deinem Handy runter.

https://www.google.com/android/devicemanager?u=0

Da hast du dein "Anti Theft". Das bringt genau so viel die das von Avast .. gar nichts.

Ach ja, warum zur Hölle rufst du bei 1&1 an? :what:

Naja, Änderung an der SIM-Karte kann von außen ja pauschal erst einmal nur der Netzbetreiber/Serviceanbieter vornehmen - in meinem Fall 1&1. Kann ja auch sein, dass dort eine Umstellung von irgendetwas stattfand was dem Kunden nicht kommuniziert wurde, da die meisten so etwas vielleicht mitbekommen.

Wenn du bei Google einmal nach IMSI Nummer suchst wirst du einige - nicht avast-bezogene - Einträge finden, welche mit der eindeutigen Identifikation der SIM zu tun haben und die mögliche Ortung der Nutzer (IMSI-Catcher).

Also ist die IMSI das selbe wie die IMEI, nur für die SIM. Alles klar.

Dann Versteh ich nicht was das mit Avast zu tun hat :what:

Mit avast hat es soviel zu tun, dass avast die Änderung dieser Nummer meldet, ohne dass ich für mich nachvollziehen kann, warum diese geändert wurde, von wem diese geändert wurde, und ob irgendwelche Folgen daraus entstehen können?

Das Avast das meldet habe ich schon Verstanden. :rollen:
Allerdings ergibt das bei mir keinen Sinn, was Avast damit am Hut hat bzw warum sich so etwas überhaupt ändert.

Da du schonmal bei 1&1 angerufen hast, würde ich es nochmal tun, allerdings jetzt direkt nach einem Techniker Fragen, die haben nämlich Ahnung.

Für avast ist es in dem Moment ja wie eine geänderte SIM. Und darüber soll es mich ja informieren ^^
Ansonsten wirst du wohl Recht haben und ich werde noch einmal anrufen und direkt nach einem Techniker dort fragen.

Zurück