Smartphone als PC

Adam West

Software-Overclocker(in)
Guten Morgen Community,

ich habe von gestern noch ein interessantes Thema gefunden, meine Suche hier hat ergeben, dass es hierzu wohl noch nichts gibt, deswegen möchte ich Euch das gern näher bringen, da ich es sehr interessant finde!

Laut einem Artikel von heise.de hat "Canonical" das "Ubuntu fpr Android" vorgestellt. Die Desktopumgebung von Ubuntu wird mit Hilfe einer Docking Station für Handys auf ein Monitor geleitet, schließt man nun noch Maus und Tastatur an, hat man, einen auf dem Linux basierten Ubuntu, einen "PC".

Die dafür zuständige Software läuft parallel zu jener, mit der Anwender normalerweise auf ihren Android-Geräten interagieren; man darf sich "Ubuntu für Android" also nicht wie eine Dual-Boot-Lösung vorstellen, sondern eher wie eine zweite Bedienoberfläche, die einige Sekunden nach dem Andocken erscheint und parallel zur Android-Oberfläche läuft.
Für die Installation dieser Software auf Android Geräten will der Canonical Gründer Mark Shuttleworth eine Gebühr erheben, welche dann pro Gerät, welches die Software verwendet, an Canonical entrichtet wird.

möglicherweise sind es Lizenzen für die Verarbeitung geschützter Audio- und Video-Formate oder auf Unternehmensmitarbeiter ausgerichtete Apps von Adobe, Citrix und VMWare, die vorinstalliert sein sollen. Testversionen stehen nicht zum Download bereit.
Die Voraussetzungen für das "Ubuntu für Android" fallen relativ niedrig aus:

mindestens:
- 1-GHz-Dual-Core-CPU
- 512 MByte Arbeitsspeicher
- 2 GByte Speicherplatz für das Disk-Image

Als Standard-Anwendungen sind Chromium, Google Calendar, Google Docs, Thunderbird, Gwibber, VLC, PiTiVi, Ubuntu Music Player, Ubuntu Photo Gallery und Android Dialer vorgesehen
Laut dem Text wird die grafische Oberfläche über einen X-Server per HDMI an den Monitor ausgegeben, dort erscheint dann die Ubuntu Oberfläche, entweder auf TV oder PC Monitor.
Im angedockten Zustand kann der User dann immernoch auf seine Android Funktionen zugreifen, er ist dabei nicht auf die Ubuntu Funktionen beschränkt.

Anbei noch ein Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Persönliche Meinung: Wenn das mal nicht was ist :-) einen "PC" auf Smartphone Größe. Mal sehen, wie weit sich das noch entwickelt. An Rechenkraft wird es kommenden Handys nicht fehlen, mal sehen, wie es in 5 Jahren aussieht, dann kann man vielleicht schon sein Battlefield 4 auf einem Android installieren und schön am großen Monitor zocken! :ugly:

Quellen: heise.de und youtube.com

Grüße

Ist interessant aber an und für sich ja nicht mal so speziell. Hardware vom Smartphone ist ja schon lange gegeben, was neu ist ist mMn einfach das Signal auf einen Bildschirm auszugeben und ein weitere OS auf das Smartphone zu knallen. Dass da jemand mit Open Source Geld scheffeln will gefällt mir an der Sache weniger, aber sonst eine tolle "Idee". Was bestimmt auch Geld einbringen wird sind dann die Kabel oder Koppler von mini-USB auf hdmi ^^. Ob BF4 auf Ubuntu und ohne einen anständigen "Grafikkchip" laufen wird wage ich allerdings zu bezweifeln :ugly:

Danke für die News :D

Ich kann dir sagen, dass das soger auf einem auf 1,2GHz übertakteten SGS läuft. Sogar recht flüssig. Mit übertragung hab ich es ncoh nicht probiert, aber auf dem lütschen Display gehts :ugly:

Die Idee kam mir auch als ich den HDMI Adapter von Samsung auf Amazon betrachtet habe.

Mir ist da nur das Problem bekannt, dass das SGS2 mehr Strom "verbraucht" als das Ladegerät aufbringen kann.

Ansonsten fände ich die Idee von diesem "Kleinst PC" sehr gut

Er meinte das eher bezogen auf die Hardware in Mobile phones. Da BF3 auf Ubuntu geht, würde ich auch sagen, aber ihm ging es wohl um die CPU und GPU power im Handy! :)

Ah okay, na klar. Ich glaube die meisten Linux Distributionen haben sehr niedrige Systemanforderungen, oder?
Nicht das ich dein SGS (I) als low betiteln möchte :ugly:

Das stimmt schon
Ach naja wenn man die aktuelle und bald kommende Hardware mal so anguckt ist es schon ziemlich low...oder middle :ugly: Also in sofern hast du da schon Recht.

kühlprofi schrieb:
Ah okay, na klar. Ich glaube die meisten Linux Distributionen haben sehr niedrige Systemanforderungen, oder?
Nicht das ich dein SGS (I) als low betiteln möchte :ugly:

Naja auf Ps3 lief Linux auch noch mit 256mb ram. Und mein Win7 Pc ist bei 1ghz noch ok. Verglichen damit ist mein Galaxy Note eigentlich fast schon eine Hoellenmaschine fuer Linux.
Umgekehrte Moeglichkeit waere aber auch ganz nett wenn man Pc Desktop aufs Handy streamen koennte. Ich finde das Bild am Galaxy Note echt nice mit 1280*800, da drauf mal paar fette games streamen mit downsampling...

Naja auf Ps3 lief Linux auch noch mit 256mb ram. Und mein Win7 Pc ist bei 1ghz noch ok. Verglichen damit ist mein Galaxy Note eigentlich fast schon eine Hoellenmaschine fuer Linux.
Umgekehrte Moeglichkeit waere aber auch ganz nett wenn man Pc Desktop aufs Handy streamen koennte. Ich finde das Bild am Galaxy Note echt nice mit 1280*800, da drauf mal paar fette games streamen mit downsampling...

Hehe ja mit dem Streamen ist das so ne sache. Also Teamviewer z.B. kriegst du ja auf das Handy und kannst z.B Zuhause auf dem PC rumgurken, oder mal nen Server in der Firma neu starten. Aber zum Gamen wird das mit dem Bildaufbau usw. wohl problematisch - auch Tastatur und Maus fehlt :D
Linux kann man einfach auf alles ziemlich gut optimieren und anpassen. Auch ein Rechner mit 200mhz cpu kann mit Linux als Firewall eingesetzt werden (ohne GUI z.B). Das ist ja das gute an Open Source..

Meiner Meinung nach nicht wirklich gut gelöst.
Ich habe z.B. schon oft mein Nokia N8 per HDMI an ein TV-Gerät angeschlossen und mit einer Bluetooth Maus und Tastatur bedient.
Damit habe ich so manchen Filmabend geschmissen. Surfen geht auch ganz gut. :daumen:

Die Hardwareanforderungen von Linux sind ausschliesslich durch die grafische Oberfläche determiniert. Ubuntu ist davon abgesehn, aber eine langsame Distro durch das ganze gepatche usw. Würde man LXDE oder XFCE als Oberfläche benutzen würde das auch auf dem letzten Schrotthandy laufen. An Funktionen würde man dabei nichts einbüßen. Bloss schicke Transparenzen und Vektorgrafiken und 3D Effekte fallen dann weg.

Und du musst wohl dieser Root sein :fresse:
Ubuntu gefällt mir persönlich sowieso nicht so. Gibt weitaus schönere Distributionen

Das ist zwar eine sehr nette Idee, aber ITX ist das Kleinste, was mich noch interessiert. Es ist flexibler als ein Smartphone, weil die Hardware sehr viel mehr Leistung auch auf kleinem Raum unterbringt und mehr Möglichkeiten zulässt - das Smartphone bleibt natürlich transportabler.
Wenn man mal überlegt, dass ein Xeon E3, vlt. garniert mit einer Radeon 7870, auf ein ITX-Board passen müsste... YES! :D

Auf der anderen Seite könnte natürlich ein Quadcore Tegra für Schreibkram und Internet locker ausreichen...

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ja mit dem Streamen ist das so ne sache. Also Teamviewer z.B. kriegst du ja auf das Handy und kannst z.B Zuhause auf dem PC rumgurken, oder mal nen Server in der Firma neu starten. Aber zum Gamen wird das mit dem Bildaufbau usw. wohl problematisch - auch Tastatur und Maus fehlt :D

Also ich habe das mal gestern ausprobiert. :lol: Also es geht mit Splashtop, oder auch VNC oder/und Remote Desktop... Man kann im eigenen WLAN locker das eigene Desktop bedienen. Also Galaxy Note mit auf's Klo schleppen und dort Excel Tabellen erstellen - geht! Videos und natürlich Games das geht leider nicht, die Bandbreite für vernünftige Bildrate reicht vorne und hinten nicht. So ein Heimnetzwerk-OnLive ist leider nicht drin. Wäre aber sehr geil sowas.

Also Galaxy Note mit auf's Klo schleppen und dort Excel Tabellen erstellen - geht! Videos und natürlich Games das geht leider nicht, die Bandbreite für vernünftige Bildrate reicht vorne und hinten nicht. So ein Heimnetzwerk-OnLive ist leider nicht drin. Wäre aber sehr geil sowas.

ja, office am wc, das hat der menschheit noch gefehlt. :D was für ein technologischer fortschritt

Zurück