Smartphone als (kurzzeitiger) Headset Ersatz

Sebi4434

PC-Selbstbauer(in)
Hallo :)

Ich habe meine Frage einfach mal hier gestellt, weil ich nicht so genau wusste wo sie hinpasst :P

Ich habe vor kurzem mein Headset (PC350) geschrottet.
Ich möchte mir aber erst in einem Monat ein neues kaufen, da ein Freund, der bei MM arbeitet zu dieser zeit aus dem Urlaub zurückkommt (=Rabatt :D)

Zu meiner Frage: gibt es eine Möglichkeit ein Android Smartphone (Xperia z1) als "Ersatz" am PC zu verwenden?
Das Mikro von dem Teil ist nämlich gar nicht so schlecht, wie bei anderen in der Preisklasse.

Wäre cool wenn jemand ne Möglichkeit wüsste :)

Verstehe ich das richtig, dass du dein Z1 als Mikrofon und Lautsprecher benutzen willst?

Falls ja, dann wüsste ich nicht, wie das ohne Weiteres zu realisieren wäre. Brauchst du denn Kopfhörer + Mikro oder nur eins der beiden?

Naja du kansnt doch eine passende app auf dein handy laden und daarüber dann skypent s nutzen oder so ...

Naja du kansnt doch eine passende app auf dein handy laden und daarüber dann skypent s nutzen oder so ...

*skype oder ts
aber genau das hätte ich auch gesagt, ansonsten gibt es glaub ich keine Möglichkeit die auf deinem Handy verbauten Hardwarekomponenten von deinem PC aus anzusteuern und die Daten dann auch noch zu verwerten o.o

Es wäre theoretisch denkbar und technisch machbar, dass es eine App für's Smartphone gibt, die sich per Bluetooth oder USB-Kabel mit dem PC verbindet, und sich dort als Headset ausgibt. Ich kenne aber keine solche App. Einfach mal googeln, vielleicht hat ja jemand mal eine geschrieben.

Das schöne an Android ist ja, dass man auch Apps laufen lassen kann, die irgendjemand privat entwickelt hat, und die nicht im Store stehen. Nur halt aufpassen, dass man sich keine Malware einfängt ;)

Hi Sebi, also wenn ihr zum talken Skype nutzt isses möglich, bei Teamspeak schauts schon böse aus. keine Ahnung obs da einen Client für Smartphones gibt :D
Beste ist wenn du dann einen Innenohrhörer samt Micro am Kabel hast zum Freisprechen, könnte seine das wenns zu weit weg ist deine gegenüber nicht mehr viel von der Stimme mitbekommen aber dafür alles in der Umgebung. Da das z1 sicherlich im WLAN hängt enstehen da auch keine großen Probleme zwecks Datenvolume usw. Und die Cam in Skype abschalten weil die vom Smartphone automatisch mit anspringt. Geht aber nur diverse Messenger, wie gesagt ob Teamspeak einen Client hat weiß ich nicht, noch nicht mit beschäftigt

Es ist auch eventuell möglich das Smartphone als webcam zu nutzen und davon nur das Mikro.
Aber da würde ich auch eher einfach TS/Skype am Handy nutzen.
Im mediamarkt gibt es übrigens keine besonders tolle Auswahl...

Ok danke, das sind echt viele Antworten ;D
Das Smartphone soll dabei nur als Mikro, nicht als Lautsprecher dienen.
Wenn ich die Skype App am Smartphone nutze, habe ich halt das Problem, dass ich 2 Kopfhörer bräuchte. Einen für Skype am Handy und einen für den Gamesound am PC.
Eine passende App habe ich auch gefunden, heißt "Wo mic"
Allerdings versucht die mir die ganze Zeit zu sagen, dass ich keine Treiber installiert habe. Der Support von denen meint neuinstallieren, was nichts gebracht hat, weiter Antworten Sie nicht.
@Old-Knitterhemd Das Mikro habe ich übrigens nicht bei MM ausgesucht, ich kaufe es nur dort, weil ich Rabatte bekomme :)

Ich will das als Feature in Windows 10! :D

Edit: Als Alternative; ich habe schon oft Kopfhörer gesehen, an die jemand ein Micro "angebaut" hat. Kann mir da jemand was empfehlen? Nur falls das andere nicht klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück