Smartphone 100-120€

AW: Smartphone 100-120€

deswegen die frage. lohnt es sich das android 4.2.2 Wiko Rainbow für 149€ zu holen oder doch lieber das nokia lumia 630 für 130 € ( welches W8.1 hat)

telefonieren,
simsen,
messenger (whatsapp/facebook),
routen planer,
und last but not least einfach nur zum googlen.

hauptsache ich kann was machen während ich unterwegs bin und was rausbekommen muss.

ich habe auch gelesen das es KEINE probleme gibt, das wiko mit ner sd karte zu erweitern.

Alles keine besonderen Herausforderungen.
Tel und SMS sollte wohl mit jedem Smartphone gehen, Whatsapp/Facebook gibt es auf allen Plattformen.
Genauso den Webbrowser bzw Suche.
Android hat google als Standard, WinPhone bing, auf beiden System kann man beide Suchmaschienen als Standard setzen.

Der Nokia Routenplaner ist aber sehr gut.
Punktet in der Praxis vor allem mit Offline Navigation gegenüber Google Maps.
Zielführung hab ich nie im Vergleichstest gehabt, sry...

Wie schnell das Gerät läuft wirst du auch nur im Selbsttest oder in Youtube videos heraus finden.
Ich kann hier schreiben das ich die meisten Android Geräte (auch in höhen Preisregionen) sehr träge finde, aber das sieht der Nächste ganz anders.
Schon gar nicht sagt das etwas aus ob für dich eine Kaufentscheidung daraus entsteht.

Ansonsten das Wiko hat 5 Zoll Display.
Zur Qualität versuch auf Youtube Vergleich Videos zu finden.
Falls das überhaupt wichtig ist für dich.
Ich mag es nicht wenn Schwarz eigentlich grau ist und alle Farben Sättigungsarm, aber das ist nicht für jeden das Wichtigste.
Kamera genauso ... wäre mir persönlich egal aber es soll Leute geben die ihre Smartphone-Kamera oft nutzen^^

Zuletzt bearbeitet:

kann ich beim lumia den browser chrome benutzen? ( auch wegen gmail )

theoretisch würde ich sofort ja sagen zum lumia 630, nur die 512 mb ram machen mir noch bedenken

nein

Es gibt nur den IE unter Widnows Phone.
Du kannst das Google Konto in die Standard Mail App integrieren.
Oder im Browser nutzen, was natürlich umständlich ist.

Abgesehen davon gibt es generell keine offiziellen Google Apps.
Für Google Drive gibt es viele 3rd Partys, muss man aber etwas experimentieren...
Google Dienste sind auf Android am besten nutzbar, das wird sich wohl nie ändern.

Hier gehts ja rund :D

@netboy:
WP kann seit dem letzten Update sehr wohl VPNs nutzen.

Microsoft hat wie jede Firma natürlich eine Unterstützung für ihre eigenen Produkte eingebaut. Das macht viel Spaß in Verbindung mit einem PC (die meisten von uns haben vermutlich Windows), wo man perfekte Geräte-Unterstützung hat. Vergleichbar mit Apple (für alle die ausschließlich deren Geräte verwenden).

Die Einbindung von Bing war anfangs etwas lästig, mittlerweile lässt sich das aber ändern. Außerdem wird Bing langsam ganz brauchbar ... wie auch Google basiert die Engine auf "Erfahrung", nur dass ihr diese im Gegensatz zu Google natürlich noch fehlt.
Ich persönliche nutze Bing wenn ich Cortana nutze, und ansonsten habe ich mir einfach die Homepage von Google als Kachel auf den Startbildschirm gelegt. Problem solved.

Einen alternativen Browser gibt es leider noch nicht. Der IE ist sehr gut, aber man kann leider nicht vergleichen, ob es nicht jemand noch besser könnte.

Die 512MB RAM würde ich nicht als große Krücke sehen ... Für Spiele wird das vielleicht knapp, aber WP rennt mit 512MB noch viel flüssiger als die teuersten Handys aller Konkurrenzhersteller :D (getestet ;) )
Wie es bei extremem Multitasking aussieht weiß ich nicht, aber ich denke, das wird schon gehen.

Ein gigantisches Plus bei den Lumias ist natürlich die Navigation, welche grundlegend immer noch von der schon früher genialen Nokia-Navigation abstammt. Sie ist auch heute die beste mobile Navigation die ich kenne. Selbst Google kommt trotz der viel größeren Datenbasis aus irgendeinem Grunde nicht hinterher ... obwohl deren Navi auch nicht schlecht ist, aber kein Vergleich zu Microsoft/Nokia.

Die kleinen Lumias schwächeln nur etwas beim Display, das ist zumindest im Vergleich zu den großen Modellen nicht so toll. Aber dafür muss man weiter keine funktionalen Einschränkungen machen, und das bei sehr humanen Preisen.
Der verarbeitete Kunststoff macht auch keinen so schönen Eindruck wie die großen Modelle in gutem Polycarbonat oder die neuen in Aluminium, aber er ist leicht und sehr robust.
Ihr kennt bestimmt die Witze über unzerstörbare Nokias ... Dieses Material macht dem alle Ehre :D Ich habe bisher noch nie auch nur einen Kratzer in einem Lumia gesehen, und ich kenne einige Leute (mich eingeschlossen) die welche besitzen.

Derzeit werden alle Lumias auch immer auf die neueste Software geupdatet, hoffentlich bleibt das so.

Das Wiko Rainbow kenne ich leider nicht in Echt, aber das sehr große Display für den Preis ist schon ein Argument. 720p sehen darauf zwar nicht totschick aus, sind in Anbetracht des Preises aber in Ordnung. Die Hardware ist nochmal etwas schneller, allerdings ist Android auch ein schwarzes Loch in Sachen Performance ... (offensichtlich der Preis für seine Vielseitigkeit).
Auch der Akku ist mit 2Ah für den Preis gut bemessen. Ich weiß leider nicht, wie denn der Verbrauch aussieht.

Das Wiko sieht für mich auch nach einem starken Preisleistungs-Kandidaten aus, aber nach Möglichkeit würde ich mir das vorher nochmal in live angucken.

deswegen die frage. lohnt es sich das android 4.2.2 Wiko Rainbow für 149€ zu holen oder doch lieber das nokia lumia 630 für 130 € ( welches W8.1 hat)

telefonieren,
simsen,
messenger (whatsapp/facebook),
routen planer,
und last but not least einfach nur zum googlen.

hauptsache ich kann was machen während ich unterwegs bin und was rausbekommen muss.

ich habe auch gelesen das es KEINE probleme gibt, das wiko mit ner sd karte zu erweitern.

All das schafft WP locker und genauso gut wie jede andere Plattform. Mach dir auch echt kein Kopf um dem RAM. Das merkst du nur wenn du aufwendige Apps wie z.B. spiele startest. Die brauchen dann halt mal n paar Sekunden länger zum laden wenns hoch kommt. Für deine Anwendungsbereiche merkst du da davon nichts. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und und behaupte das manches günstige Android Gerät mit 1GB da mehr Probleme hat als das Lumia mit 512. Da kann man die Plattformen nicht direkt an der HW vergleichen, weil da ganz andere Anforderungen sind. Wie auch aktuell wieder beim iPhone mit dem Dual Core diskutiert wird.

Ich würde kein Android 4.2.2 mehr kaufen, viel zu alt und ohne Sicherheitsupdates. Das hast du bei WP nicht.
(Weshab ich auch nicht verstehe warum Netboy sagt das WP für Konsumenten ist wo Sicherheit scheiß egal ist, die kriegen wenigstens Sicherheitsupdates!)

Die Navigation mit den Here Maps ist echt super, du kannst dir aber auch google Maps laden wenn du meinst, dass diese besser sind.

Zurück