Die Box soll am besten auf eine wamdhalterung oder Ständer direkt neben der Tür angebracht werden. So das man problemlos die Tür öffnen kann. Danach soll mit ein wenig Abstand der TV Tisch kommen.
Warum soll der Fernseher nicht in die Mitte des Tisches?
weil du es so dargestellt hast, als sollten Boxen UND TV auf dem Tisch Platz finden ( ..."da noch Platz für Lautsprecher sein muss" )

wenn die Boxen auch neben dem Tisch platziert werden, dann kann der TV natürlich mittig auf den Tisch.
Den Center würde ich vor oder unter dem Fernseher platzieren. Dann soll ein kleiner Schrank kommen und dann die Box auf der rechten Seite.
Richtige Center sind nicht nur 4-5cm hoch, d.h. "vor" den TV ginge nur, wenn du den TV wiederum auf nen kleinen Sockel stellst oder so
Auf welchen Punkt richte ich den den Sound aus? Für Filme wäre die Mitte der Couch am besten und für Musik die Mitte des Zimmers. Was nimmt man da als ideal Lösung oder kann man das speichern?
bei einigen Receivern kannst du es getrennt speichern, dass die zb linke Box für "Szanario 1" was lauter ist, weil du dann näher an der rechten Box sitzt, als bei "Szenario 2", wo du zu beiden den gleichen Abstand hast. Wenn man das nicht einstellen kann, dann isses schwer zu sagen... das hängt auch davon ab, was dir wichtiger ist: Musik oder Film. Wenn du es eher aufs Musikhören konfigurierst, kann es halt sein, dass bei einem dann eine Person, die "rechts" von der Kamera steht, ein wenig leiser klingt als sie sollte. Da aber selten in einem Film die Lautstärke von links oder rechts eine GANZ wichtige Rolle spielt, würde ich es eher für die Musik konfigurieren, denn wenn von links und rechts an sich jeweils gleichlaut Töne kommen sollen, du es aber von einer Seite her klar lauter wahrnimmst, ist das doof, vor allem wenn von der leiseren Box auch Dinge untergehen, die NUR dort gespielt werden. Bei Filmen hast du aber selten Szenen, wo es wichtig ist, dass links und rechts im "korrekten" Lautstärkeverhältnis zueinander stehen.
Fernseher soll maximal 900-1000€ kosten. Sollte ein Gerät sein was morgen nicht alt ist und natürlich ein gutes Bild liefert.
also, ich kann Sony empfehlen, da würde sich ein aktuelles Angebot bei MediaMarkt anbieten, wo du noch ne 50€-Gutscheinkarte dazubekommst
SONY LED TV KDL50W807 CSAEP 50 Zoll - Media Markt da steht zwar sogar 100€, aber ich glaub das ist ein Fehler, weil die UVP bei 999€ liegt und DAS für den 100€-Gutschein reichen würde. Falls du beim Kauf trotzdem sogar 100€ bekommst, wäre das natürlich klasse

aber 50 Zoll wären halt IMHO bei 4m dann auch das Mindeste. Vlt sogar lieber mehr nehmen. Man könnte auch viele UHD-Modelle bis 1000€ bekommen, aber ich würde ehrlich gesagt eher nen guten FullHD als einen "billigen" UHD nehmen.