Smart TV

donald93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich bin auf der suche nach einem neuen Fehrnseher, den ich perfekt in mein gepplantes Heimnetzwerk einbinden kann.

Die Maße vom Tisch sind 145,2 x 49,3 x 55,5 cm, wobei der Fehrnseher nicht den kompletten Tisch einnehmen sollte, da noch Platz für Lautsprecher sein muss.
Die Entfernung beträgt etwa 4 Meter zur Couch.

Preislich habe keine genauen Vorstellungen. Preis/Leistung sollte passen und es muss kein 3D Fehrnseher für 2000€ in der ersten eigenen Wohnung sein.
Hauptsälich wird er für Filme verwendet und natürlich Youtube, maxdome und co.

Danke

Du willst also dann die Boxen, die ca 20cm breit sein können, mit auf den Tisch stellen? Wie hoch ist der denn? Denn so Regalboxen solltest du eher so hinstellen, dass die ca auf deiner Ohrhöhe sind, wenn du sitzt. Du hattest ja ne Zeichnung in dem anderen Thread: ich würde dann die linke Box so links wie möglich aufstellen, ggf. sogar ein Wandregal nehmen, damit die Box nicht zu tief steht. Den LCD würde ich dann ruhig so hinstellen, dass der nicht "mittig" auf dem Tisch ist, und die rechte Box dann ganz klar viel weiter rechts auf einem Sockel oder Regal oder so. Ich würde bei Deiner Situation nicht auf nur 145cm nen LCD inkl beider Boxen versuchen unterzubringen. Da stehen die Boxen erstens zu nah beieinander, und zweitens passt dann ja nur noch ein TV mit vlt 100cm Breite, das wäre dann maximal 43 Zoll, was bei 4m Abstand schon was arg klein wäre.

Ansonsten hast du halt bei zB 50 Zoll, was bei 4m okay wäre (für Heimkinofans ist das VIEL zu wenig, aber für "Durchschnittsbürger" sogar schon "recht groß" ;) - Breite idr um die 115-120cm) schon viel Auswahl ab ca 400-500€, die Frage wäre daher halt schon, ob du nen günstigen willst, der "alles Nötige" hat, oder nen etwas besseren - muss ja kein Edel-Teil sind, aber zwischen 400 und 800 Euro ist auch schon ne große Steigerung.

Die Box soll am besten auf eine wamdhalterung oder Ständer direkt neben der Tür angebracht werden. So das man problemlos die Tür öffnen kann. Danach soll mit ein wenig Abstand der TV Tisch kommen.

Warum soll der Fernseher nicht in die Mitte des Tisches?

Den Center würde ich vor oder unter dem Fernseher platzieren. Dann soll ein kleiner Schrank kommen und dann die Box auf der rechten Seite.

Auf welchen Punkt richte ich den den Sound aus? Für Filme wäre die Mitte der Couch am besten und für Musik die Mitte des Zimmers. Was nimmt man da als ideal Lösung oder kann man das speichern?

Fernseher soll maximal 900-1000€ kosten. Sollte ein Gerät sein was morgen nicht alt ist und natürlich ein gutes Bild liefert.

Die Box soll am besten auf eine wamdhalterung oder Ständer direkt neben der Tür angebracht werden. So das man problemlos die Tür öffnen kann. Danach soll mit ein wenig Abstand der TV Tisch kommen.

Warum soll der Fernseher nicht in die Mitte des Tisches?
weil du es so dargestellt hast, als sollten Boxen UND TV auf dem Tisch Platz finden ( ..."da noch Platz für Lautsprecher sein muss" ) ;) wenn die Boxen auch neben dem Tisch platziert werden, dann kann der TV natürlich mittig auf den Tisch.

Den Center würde ich vor oder unter dem Fernseher platzieren. Dann soll ein kleiner Schrank kommen und dann die Box auf der rechten Seite.
Richtige Center sind nicht nur 4-5cm hoch, d.h. "vor" den TV ginge nur, wenn du den TV wiederum auf nen kleinen Sockel stellst oder so ;)

Auf welchen Punkt richte ich den den Sound aus? Für Filme wäre die Mitte der Couch am besten und für Musik die Mitte des Zimmers. Was nimmt man da als ideal Lösung oder kann man das speichern?
bei einigen Receivern kannst du es getrennt speichern, dass die zb linke Box für "Szanario 1" was lauter ist, weil du dann näher an der rechten Box sitzt, als bei "Szenario 2", wo du zu beiden den gleichen Abstand hast. Wenn man das nicht einstellen kann, dann isses schwer zu sagen... das hängt auch davon ab, was dir wichtiger ist: Musik oder Film. Wenn du es eher aufs Musikhören konfigurierst, kann es halt sein, dass bei einem dann eine Person, die "rechts" von der Kamera steht, ein wenig leiser klingt als sie sollte. Da aber selten in einem Film die Lautstärke von links oder rechts eine GANZ wichtige Rolle spielt, würde ich es eher für die Musik konfigurieren, denn wenn von links und rechts an sich jeweils gleichlaut Töne kommen sollen, du es aber von einer Seite her klar lauter wahrnimmst, ist das doof, vor allem wenn von der leiseren Box auch Dinge untergehen, die NUR dort gespielt werden. Bei Filmen hast du aber selten Szenen, wo es wichtig ist, dass links und rechts im "korrekten" Lautstärkeverhältnis zueinander stehen.

Fernseher soll maximal 900-1000€ kosten. Sollte ein Gerät sein was morgen nicht alt ist und natürlich ein gutes Bild liefert.
also, ich kann Sony empfehlen, da würde sich ein aktuelles Angebot bei MediaMarkt anbieten, wo du noch ne 50€-Gutscheinkarte dazubekommst SONY LED TV KDL50W807 CSAEP 50 Zoll - Media Markt da steht zwar sogar 100€, aber ich glaub das ist ein Fehler, weil die UVP bei 999€ liegt und DAS für den 100€-Gutschein reichen würde. Falls du beim Kauf trotzdem sogar 100€ bekommst, wäre das natürlich klasse ;) aber 50 Zoll wären halt IMHO bei 4m dann auch das Mindeste. Vlt sogar lieber mehr nehmen. Man könnte auch viele UHD-Modelle bis 1000€ bekommen, aber ich würde ehrlich gesagt eher nen guten FullHD als einen "billigen" UHD nehmen.

Okay woran erkenne ich das den am Receiver?

Der Sony überzeugt mich nicht ganz. Preislich ist er natürlich echt gut. 100€ Guteschein + ein Gutschein von MedaiMarkt den ich hier noch liegen habe.
Negativ ist zu einem kein UHD und Sony ist jetzt kein Hersteller der bei mir gute Produkte im Kopf hat. Kann natürlich auch da falsch liegen, ist ein Gefühl bei mir.

Ich könnte auch 1200,00€ ausgeben, wenn es da im Bereich UHD was besseres gibt.

Sony hatte zwar mitunter seltsame Sachen gemacht aber wenn man nicht unten ins Regal greift ist da schon eine gute Qualität zu holen. Hier mal Passende Geräte von Sony / Panasonic

Du willst also echt unbedingt UHD? Wie wie groß soll der LCD denn sein? Weil du es ja oben so beschrieben hast, dass es NICHT so breit wie der Tisch sein soll. 60 Zoll wäre ca 130cm breit, aber in UHD bekommst du so einen nicht unter 1300€. D.h. wenn du UHD willst und 50 Zoll zu klein ist, bleibt Dir nur 55 Zoll (ca 125cm breit)

Hier zB ein 55-Zoll LG UHD LG 55UF6809 139 cm (55 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV): Amazon.de: Heimkino, TV & Video gibt es auch bei MM für 799€, aber eben nen 50€ Gutschein dazu LG LED TV 55UF6809 55 Zoll - Media Markt oder von Samsung für 999€ den hier Samsung UE55JU6850 138 cm (55 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV): Amazon.de: Heimkino, TV & Video den gibt es auch bei MM für ebenfalls 999€, und da bekommst du dann eben sogar nen 100€-Gutschein dazu. SAMSUNG LED TV UE55JU6850U 55 Zoll - Media Markt

Bei deinem sitzabstand, Größe des TV und natürlich bei dem Budget macht UHD keinen Sinn.

ps
Die JU 6er Serie kannst du aus den vorgeschlagenen direkt ignorieren. Ab der 7er kann man bei Samsung zuschlagen.

Die JU 6er Serie kannst du aus den vorgeschlagenen direkt ignorieren. Ab der 7er kann man bei Samsung zuschlagen.
die kosten aber MINIMUM 1500€ , wenn man nicht nur 48/50 Zoll will - oder sind die JU6er so "mies", dass jeder andere LCD eines anderen Herstellers zum ähnlichen Preis deutlich besser ist?

Ja das sollte man ab einer gewissen Größe auch gewillt sein zu investieren.
jo,. er hatte aber eben 1000€ genannt und dann noch auf evlt. vlt auch bis 1200€ erhöht - dementsprechend meine Tipps.

Die JU 6er Serie taugt nichts. Einfach nur auf Teufel komm raus 4K. Dann lieber einen vernünftigen Full HD.
das mein ich ja eben auch ;)

Ich finde es auch sowieso bis auf vlt manche "Freaks", die dann auch viel mehr als der Normalbürger ausgeben würden, zu früh für UHD. Man darf dann aber auch nicht die Denke haben, dass man sich nun nen LCD holt, der definitiv mind 10 Jahre "hält", so wie es bei Röhren-TVs vlt noch war.

Was macht den bei meinem Abstand Sinn von der Größe her?

Wenn ihr sagt UHD lohnt sich für mich nicht kann ich mir die Erhöhung des Budgets auch sparen.

Was macht den bei meinem Abstand Sinn von der Größe her?
es wird Leute geben, die bei 4m selbst 80 Zoll als "inakzeptabel klein" bezeichnen, aber bei 4m sollte für einen Durchschnittsbürger an sich 50 Zoll "okay" sein (ich hab 3m Abstand und 50 Zoll Diagonale, und viele meiner Freunde fragen, warum einen SO großen Fernseher brauche... :ugly: ), 55 Zoll wäre aber bei 4m deutlich besser und 60 Zoll wäre dann wohl schon gut, aber da gibt es unter 1000€ an sich nur ein Modell, was in Frage kommt Samsung UE60J6150 152 cm (60 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner): Samsung: Amazon.de: Heimkino, TV & Video es gibt ansonsten bis 1000€ nur noch einen Telefunken und einen Medion für je fast 1000€...

Wie groß ist denn der aktuelle TV? Du kannst ja mal mit Pappe oder so einen 55 Zoll-LCD simulieren, dann siehst du, wie der wirken würde.

Meine Erfahrung:
Ich habe 3,5m bis 4m Sitzabstand (je nachdem ob ich das Sofa zum Liegesofa mache oder nicht) zum 55 Zoll Samsung JS8090 UHD Fernseher und muss sagen einen kleineren hätte ich nicht nehmen dürfen. 55 Zoll ist bei der Reichweite echt Minimum für entspanntes Fernsehen/Kinoerlebnis. Ich persönlich würde nie 1000€ in etwas überholtes (Full HD) investieren, denn für das doppelte ist man schon im Highend Bereich. Die alten Full HD Fernseher von 2013/2014 kommen nicht annähernd an den 2015 Standard ran, weder von den Panelen, noch von den Farben, Kontrasten, der Helligkeit, kein Clouding etc. Die Hersteller haben 2015 auf den neuen Standard in Auflösung, sowie Technik umgestellt.
Der Unterschied zwischen Full HD und UHD ist sehr krass für meine gesunden Augen. Egal ob HD/Full HD auf UHD upscaling da ist oder ich nativ UHD Serien etc. schaue, das Bild ist immer knackiger, ruhiger und schärfer. Mit 1000€ bekommt man in der Fernsehwelt natürlich nichts qualitativ hochwertiges vom Bild her, aber ich würde wenn ich daran gebunden wäre mindestens einen Fernseher von 2015 nehmen, keinen älteren - da bekommt man das hochwertigste für das geringste Geld (bei Samsung z. B. die J, JU und JS Serien). Bei Media Markt/Saturn würde ich den auch nicht kaufen, da Media Markt dort alte Fernseher für viel zu hohe Preise verkauft (UVP), während du die Fernseher überall anders zu aktuellen Preisen bekommst. Bei Media Markt werden Standardmäßig 500€ bei den kleinen und mittleren (bis 55") Modellen bis x-Tausend € bei den großen Modellen (bis 85") aufgeschlagen. Samsung z. B. macht alle paar Monate seine Geräte günstiger oder verschenkt Smartphones dazu und diese Boni gibt es überall dort, wo du einen Aktionsfernseher kaufst.

Edit:
Dass die JU Serie nichts taugt stimmt nicht. Heise hatte in dem von Venom89 verlinkten Beitrag den sprichwörtlich "billigsten" der JU6-Serie getestet, nur gibt es in der JU6-Serie ganze 5 Modelle (6050, 6450, 6550, 6580, 6850) und der etwas höherwertigeren JU7-Serie 2 Modelle (7090, 7590).

Das selbe verhält sich so bei der Samsung Full HD Riege, die J-Serie. Hier gibt es 4 Modelle in der J5-Serie (5150, 5550, 5580, 5670) und 2 etwas höherwertigere der J6-Serie (6250, 6350). Alle Fernseher der älteren Generation (2014) sind dementsprechend als H-Serie (HU, H) gekennzeichnet.

Noch was wichtiges hinterher:
Achte darauf, dass der Fernseher DVB-T2 unterstützt, sonst sitzt du in ein paar Jahren, wenn jetzt langsam alle Programme auf DVB-T2 umgestellt sind im Dunkeln. Frühestens Ende 2016 bis Anfang 2017 geht es dann mit der DVB-T2 Umstellung los - Spätestens 2019 wirst du dann als letzte Instanz ARD + ZDF zum letzten Mal schauen können.

Zuletzt bearbeitet:
Die alten Full HD Fernseher von 2013/2014 kommen nicht annähernd an den 2015 Standard ran, weder von den Panelen, noch von den Farben, Kontrasten, der Helligkeit, kein Clouding etc. Die Hersteller haben 2015 auf den neuen Standard in Auflösung, sowie Technik umgestellt.

Das glaubst auch nur du. Mediamarkt Verkäufer oder Marketing Opfer?

Bei 3,5m Entfernung siehst du bestimmt keinen Unterschied zwischen Full HD oder 4K. Nicht auf 55Zoll.

Edit:
Dass die JU Serie nichts taugt stimmt nicht. Heise hatte in dem von Venom89 verlinkten Beitrag den sprichwörtlich "billigsten" der JU6-Serie getestet, nur gibt es in der JU6-Serie ganze 5 Modelle (6050, 6450, 6550, 6580, 6850) und der etwas höherwertigeren JU7-Serie 2 Modelle (7090, 7590).

1. Stimmt nicht? Beweise das Gegenteil! Samsung verbaut in der Kompletten JU6... Serie 50Hz Panels! Das wurde im HiFi Forum schon zig mal bewiesen (kann man im Service Menü auslesen) und diskutiert!
2. von der JU7... Serie habe ich nicht gesprochen.

Warum ist es den bloß so schwer?

Grundsätzlich möchte ich kein älteres Modell als 2015 haben. Der Hinweis mit DVB-T2 ist gut. Nicht das ich mich in einem Jahr wieder ärger.
Also Preis liegt wie schon geschrieben bei maximal 1200,00, wobei ich lieber weniger ausgeben möchte. Zwischen 800-1000 würde ich mich am wohlsten fühlen.

HD, UHD, 4K oder was es noch alles gibt weiß ich nicht. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen der Technik und das beste ist meistens auch teurer. Ich selber möchte natürlich ein gutes Bild haben, aber 2000€ für den MONSTER Effekt möchte ich nicht ausgeben und mein Wohnzimmer hat auch keine optimalen Bedingungen für ein geiles Heimkinosystem. Somit lohnt sich es auch nicht das Geld zu investieren.

Ich selber habe aktuell einen 36 Zoll Fernseher, wenn er nicht so klein wäre würde ich Ihn noch weiter nutzen. Auch wenn es nicht die neuste Technik ist oder das beste Bild hat, da ich einfach zu wenig Fernseher schaue dafür. Also Preis/Leistung sollte passen und das mit einer ordentlichen Qualität.

So ein 55 Zoll großer soll es schon sein. War grad mal bei Medimax da gibt es viele unterschiedliche Modelle von bis. Aber was nun das richtige ist habe ich nicht gecheckt

Zurück