axel25
Software-Overclocker(in)
Programmieren mit Smallbasic
Ein kleiner Einsteiger-Guide
Ein kleiner Einsteiger-Guide
Wie ist dieser Guide zu lesen?
Eigentlich ganz einfach, für jedes Kaptel werde ich der Übersich halber einen Blogeintrag schreiben, bei kurzen Kapiteln ann auch ein Blogeintrag auf 2 Kapitel kommen.
Kapitel 1 Steht gleich hier im ersten Blog-Eintrag, der Rest wird nachundnach folgen.
An wen richtet sich dieser Guide?
An totale Programmieranfänger, die es einfach mal probieren und trotzdem sinnvole Programme schreiben wollen.
Übrigens wird dieser Guide ausschließlich aif Konsolen-Anwenungen eingehen.
Wie schwer ist die Sprache?
Nunja, als Antwort nenne ich auch mal mein Alter. Ich bin 14 und habe 3 Tage gebraucht, bis ich relativ aufwenige Konsolen-Anwendungen schreiben konnte...
...und zwar aus dem Kopf.
Von daher würde ich sagen, es ist durchaus leicht.
Was brauche ich?
Zum einen die Smallbasic IDE (Link=Download) und wer auch grafische Programme bauen möchte (hier empfehle ich klar C++/C#, für ersteres werde ich wahrscheinlich auch noch einen Guide schreiben) die Anleitung als PDF, die nebenbei viel von dem Was hier hier schreibe ebenfalls enthält.
Hilfe, wie kann ich exes erzeugen?
Hierzu ist ein klarer Trick nötig:
Klickt auf
Sollte dies geschehen sein, führt ihr das Programm mit F5 nocheinmal aus, SmallBasic erstellt nun automatisch eine Exe und eine Bibliothek.
Ich habe die Datei verschon und jetzt Funktioniert sie nichtmmehr!
Keine Angst, du hast fast alles richtig gemacht, aber um es zu erklären:
Die erwähnte Bibliothek enthält quasie eine SmallBasic-Basic-Übersetzung, die nötig ist, damit das .Net-Frameowrk, das Basic bereits beherscht, mit dem Smallbasic.Code umgehen kann.
Diese Bibliothek muss imer mit kopiert werden!
Inhaltsverzeichnis:
Kapitel 1-Einführung }dieser Blogeintrag
Kapitel 2-Hallo Welt }dieser Blogeintrag
Kapitel 1-Umgang mit Small-Basic
SmallBasic ist wie der Name im Grunde bereits verrät ein abgespeckter Basic-Dialekt.
Von daher kann man SmallBasic durchaus als einsteigerfreundlich betrachten, da es nur das tut, was im sagt und das, was man in die MicrosoftSmall-Basic IDE eingibt durchaus Sinn ergibt.
Außerdem verzichtet es auf komplizierte Funktionen wie
bei C++.
Allerdings muss hier auch ein Nachteil (und zwar ein gravierender) genannt werde:
Programme mit mehr als 50 Zeilen in Smallbasic (beziehungsweise in der gleichnamigen IDE [zu deutsch etwa: integrierte Entwicklungsumgebung]) sind grausam zu programmieren, da das Programm nicht wie Visual-Studio automatisch Zeileneinschübe generiert.
Kapitel 2- Das übliche Hallo_Welt-Programm
Bereits seit Jahren verzichtet kaum ein Buch über das Programmieren auf dieses eine Programm zur Einführung.
Startet die IDE und tippt (ich empfehle selberschreiben anstatt kopieren, damit man ein Gefühl für das Programm entwickelt).
Drückt nun F5 oder in das Ausführen-Kästchen oben rechts (blauver Pfeil
) um das Program zu starten.
Wenn ihr alles richtig gemacht habt, müsste sich nun ein Konsolenfenster öffnen, indem steht:
Doch was bedeutet dieser Code überhaupt?
Schauen wir uns zuerst
an:
TextWindow sagt dem Compiler (Übersetzung in Maschinensprache), das was auch noch kommt, ein Konsolenfenster beötigt.
Der
ist die Abgrenzung zu einer weiteren Befelsstufe, in unserem Fall
, das eigentlich jeder, der des Englischen mächtig ist, verstehen kann. Es besagt, das was auch immer kommt, in eine Zeile geschrieben wird.
Was dort stehen soll, wird durch die Klammern definiert, ein konstanter Text (Variablen kommen in einem weiteren Kapitel) wird wie bei uns (
) mit Anführungszeichen geschrieben.
Eigentlich ganz einfach, für jedes Kaptel werde ich der Übersich halber einen Blogeintrag schreiben, bei kurzen Kapiteln ann auch ein Blogeintrag auf 2 Kapitel kommen.
Kapitel 1 Steht gleich hier im ersten Blog-Eintrag, der Rest wird nachundnach folgen.
An wen richtet sich dieser Guide?
An totale Programmieranfänger, die es einfach mal probieren und trotzdem sinnvole Programme schreiben wollen.
Übrigens wird dieser Guide ausschließlich aif Konsolen-Anwenungen eingehen.
Wie schwer ist die Sprache?
Nunja, als Antwort nenne ich auch mal mein Alter. Ich bin 14 und habe 3 Tage gebraucht, bis ich relativ aufwenige Konsolen-Anwendungen schreiben konnte...
...und zwar aus dem Kopf.
Von daher würde ich sagen, es ist durchaus leicht.
Was brauche ich?
Zum einen die Smallbasic IDE (Link=Download) und wer auch grafische Programme bauen möchte (hier empfehle ich klar C++/C#, für ersteres werde ich wahrscheinlich auch noch einen Guide schreiben) die Anleitung als PDF, die nebenbei viel von dem Was hier hier schreibe ebenfalls enthält.
Hilfe, wie kann ich exes erzeugen?
Hierzu ist ein klarer Trick nötig:
Klickt auf
und wählt dann einen Ordner eurer Wahl aus, in meinem Fall Desktop. Klickt nun aufSpeichern unter
.speichern
Sollte dies geschehen sein, führt ihr das Programm mit F5 nocheinmal aus, SmallBasic erstellt nun automatisch eine Exe und eine Bibliothek.
Ich habe die Datei verschon und jetzt Funktioniert sie nichtmmehr!
Keine Angst, du hast fast alles richtig gemacht, aber um es zu erklären:
Die erwähnte Bibliothek enthält quasie eine SmallBasic-Basic-Übersetzung, die nötig ist, damit das .Net-Frameowrk, das Basic bereits beherscht, mit dem Smallbasic.Code umgehen kann.
Diese Bibliothek muss imer mit kopiert werden!
Inhaltsverzeichnis:
Kapitel 1-Einführung }dieser Blogeintrag
Kapitel 2-Hallo Welt }dieser Blogeintrag
Kapitel 1-Umgang mit Small-Basic
SmallBasic ist wie der Name im Grunde bereits verrät ein abgespeckter Basic-Dialekt.
Von daher kann man SmallBasic durchaus als einsteigerfreundlich betrachten, da es nur das tut, was im sagt und das, was man in die MicrosoftSmall-Basic IDE eingibt durchaus Sinn ergibt.
Außerdem verzichtet es auf komplizierte Funktionen wie
Code:
int main () {Code}
Allerdings muss hier auch ein Nachteil (und zwar ein gravierender) genannt werde:
Programme mit mehr als 50 Zeilen in Smallbasic (beziehungsweise in der gleichnamigen IDE [zu deutsch etwa: integrierte Entwicklungsumgebung]) sind grausam zu programmieren, da das Programm nicht wie Visual-Studio automatisch Zeileneinschübe generiert.
Kapitel 2- Das übliche Hallo_Welt-Programm
Bereits seit Jahren verzichtet kaum ein Buch über das Programmieren auf dieses eine Programm zur Einführung.
Startet die IDE und tippt (ich empfehle selberschreiben anstatt kopieren, damit man ein Gefühl für das Programm entwickelt).
Code:
TextWindow.WriteLine("Hallo Welt")
Drückt nun F5 oder in das Ausführen-Kästchen oben rechts (blauver Pfeil
) um das Program zu starten.Wenn ihr alles richtig gemacht habt, müsste sich nun ein Konsolenfenster öffnen, indem steht:
Hallo Welt
Doch was bedeutet dieser Code überhaupt?
Schauen wir uns zuerst
Code:
TextWindow
TextWindow sagt dem Compiler (Übersetzung in Maschinensprache), das was auch noch kommt, ein Konsolenfenster beötigt.
Der
Code:
.
Code:
WriteLine
Was dort stehen soll, wird durch die Klammern definiert, ein konstanter Text (Variablen kommen in einem weiteren Kapitel) wird wie bei uns (
Code:
("Hallo Welt")