SMA Kabel

Razer09573

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gibt es ein Unterschied wenn ein SMA Kabel für ein LTE Speedport 2 bis zur Externen Antenne mit ein 25m Kabel verbunden ist?
Also ob es Unterschied gibt von 2m Kabel zu ein 25m Kabel!

Ich will nur wissen ob es Leistung oder Latenz beeinflusst. W-LAN geht nicht! Will von DSL auf Via Funk umsteigen weil ich da mehr rann bekomme muss aber von Dach bis ins Erdgeschoss ein Kabel ziehen und über WLAN da brauch ich 2 Repeater um das Signal von Dach bis PC zu bekommen. Hab mir extra eine LTE Antenne geholt weil mit WLAN die Latenz und Leistung verloren geht hab mir zwar noch nicht ein Kabel geholt weil 25m schon 50€ kosten aber will wissen ob es besser ist oder nicht?!

Wenn du schon ein Kabel verlegst ist es besser den Empfänger näher zur Antenne zu bringen und mit einem Ethernet Kabel anzubinden.

Die wichtigste Kenngröße von HF-Koaxialkabeln (wie dem SMA Kabel das du brauchst) ist (natürlich neben der Länge) ihre Dämpfung die natürlich möglichst gering sein soll. Kurze Kabel haben in der Regel natürlich eine geringere Dämpfung.

Ob LTE das Richtige für dich ist wenn du ein Problem mit den zusätzlichen Latenzen durch W-LAN hast sei dahingestellt.

Natürlich nicht um das LTE Signal direkt zu übertragen, es geht einfach darum das der Sender/Empfänger grundsätzlich immer möglichst nah an der Antenne sein sollte. Bei einem Antennenkabel hast du immer eine Kabeldämpfung, die ist im Ethernet aber relativ egal und beeinträchtigt die Datenrate nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf das Kabel an, das kann man nicht genau sagen aber jedenfalls unnötig hoch.

Ein 100m Kabel wäre auch sehr lang. Ein gutes Kabel hat vielleicht 0,2dB/m, bei 100m sind das also 20dB Kabeldämpfung. Deine Sende-und Empfangsleistung ist damit drastischer ausgedrückt nur 1% dessen was ohne Kabel möglich wäre. Das kann durchaus für einen einigermaßen brauchbaren Empfang ausreichen aber es ist schon eine erhebliche Verschlechterung und wenn du die Antenne schon am Dach montieren musst scheint die Empfangssituation ja nicht so ideal zu sein.

Es gibt auch bessere Kabel, in der Theorie sogar ideale Kabel aber das sind dann schon ziemlich unpraktikable und teure technische Lösungen.

Wenn du ein HF Kabel verwendest sollte es keinesfalls unnötig lang sein. Mit einem Ethernetkabel verlierst du dagegen nichts. Und es ist sogar billiger.

Dem von Superwip ist nichts mehr hinzuzufügen.

Wenn du dir sorgen um Latenz machst, solltest du dir kein LTE anschaffen. Der Ping bei LTE ist grottig schlecht.;) Außerdem wird der Anschluss nach ein paar GB runtergedrosselt, auf weit weniger als jeder DSL Anschluss. Das Datenvolumen würd bei mir keine Woche durchhalten.

Zurück