SLI Probleme / Keine Erfahrung damit

X5_492_Neo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor nem viertel Jahr einen Rechner zusammen gestellt, bin der ganzen Sache auch nicht unerfahren. Lediglich SLI ist für mich was neues!
Anfangs war eine MSI 1080 Gaming X an einem FullHD 24" 144Hz Monitor vorhanden und auch ausreichend zum zocken. Hauptspiel ist die Battlefield Serie ( 4 + 1) , jedoch auch anderes, GTA 5, ARK, Ghost Recon Wildlands.
Es wurde dann ein Asus ROG PG348Q 34" angeschafft. Tja, das ist mal ne andere Hausnummer! ;) Jedoch gingen Natürlich die FPS im Verhältnis zum Standard FullHD in den "Keller" !
CPU ist ein i7 6700k der Luftgekühlt ist und nicht übertaktet bisher auf einem MSI Z170A Gaming M7. 32GB DDR4 3600 auf 3333MHz getaktet. (Ein Fehler von mir, nächstes mal achte ich auf die Kompartibilitätsliste)
Als SSD ne Samsung SM961 1TB.
Nach der Monitor Anschaffung, kam es mir mit einer 1080 teils ein wenig "unrund" / Stockend vor beim Spielen! Das ich nicht mehr die gleichen FPS habe war mir durchaus klar, da ich ja WQHD habe 3440x1440. Also entschied ich mich eine 2. 1080 testweise zu kaufen. Da das ganze scheinbar besser, geschmeidiger lief. Habe ich mir erstmal keine weiteren Gedanken gemacht! Allerdings kam auch nicht gerade das doppelte an FPS an, was jedoch auch klar war und kein Problem! Es sollte ja einfach rund laufen! Tat es zum Teil auch. Nun kam aber Ghost Recon Wildlands daher.... Tja was soll ich sagen, mehr als "Sehr hoch" ging nicht, dabei habe ich 50-60fps im Spiel bei aktivem SLI! Der Hammer ist allerdings, deaktiviere ich die 2. Graka, kommen noch 50FPS an, mit gelegentlichen, Frameeinbrüchen auf 20fps. Ok, das Spiel ist noch frisch auf dem Markt, es ist vermutlich noch nicht optimiert! Das kann ich so erstmal akzeptieren!
Nun spielte ich mal andere Spiele mit 2 und mal mit einer Graka! Mit dem Ergebnis das die 2. scheinbar nicht viel bringt und ich frage mich warum ist das so? Ist das normal? Ist das Setup falsch? Sind Einstellungen falsch?
Verbunden sind beide Grakas überigens über MSI's HB Bridge!

Battlefield 1 2 Grakas: 70-85fps ca. (Teilweise flickering, soll an TAA liegen)
Battlefield 1 1 Graka: 70-80fps ca. ( Kein Flickering)
GTA 5 2 Grakas: 80fps
GTA 5 1 Graka: 60fps (läuft auch so ganz ok)
ARK 2 Grakas: 40fps (flüssig ist anders, aber es läuft)
ARK 1 Graka: 25-30fps ( Mehr ruckeln als mit 2Grakas, sonst keine Speziellen Vorkommnisse)

Ich zeige mir die FPS mit Geforce Experience an! PC Stats lasse ich mir mir Logitech Arx Control auf dem iPad anzeigen! Das zeigt auch beide Grakas an! auch werden beide Grakas durchaus belastet scheinbar!
Mit dem NVIDIA Inspector hab ich schon versucht an BF1 ran zu gehn, hat aber keine Verbesserung gebracht!

Generell bin ich ein "Schönheitsspieler" also immer alles auf maximalen Einstellungen! Mir ist auch klar das dies hier als jammern auf hohem / höchstem Niveau bezeichnet werden kann!
Durch die ganzen Vergleiche mit einer und zwei Grakas bin ich eben, jetzt leider zu spät, mal auf den Trichter gekommen das sich die 2. Graka scheinbar nicht lohnt, und möglicherweise eine 1080Ti besser für das System ist???
Allerdings möchte ich erstmal ausschliessen das bisher alles korrekt läuft!

Ich bin nun kein Enthusiast, es soll zackig und ordentlich laufen und dabei ordentlich aussehn! Wasserkühlung möchte ich auch nicht unbedingt!

Kann mir wer Tips geben? hat wer Erfahrung?

Vielen Dank schonmal vorab!

Gruß X5_492_Neo

Persönlich habe mit mit einem SLI-Verbund auch noch keine Erfahrungen gesammelt, jedoch bin ich letztes Jahr durch die Veröffentlichvon von M.2 PCIe SSDs auf Unterschiede bei der Verfügbarkeit der PCIe-Lanes gestoßen.
Sicher bin ich mir in deinem Fall auch nicht, jedoch wäre es ein möglicher Ansatzpunkt an dem du mal nachforschen kannst.

Vielleicht ist dieser Artikel hilfreich:
NVIDIA GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070 im SLI - Hardwareluxx

Tja, du hast die Nachteile von SLI beschrieben.
Mal bringt SLI was und läuft gut, mal funktioniert nichts und meistens musst du darauf hoffen, dass Nvidia den Treiber so optimiert, dass SLI überhaupt geht, was natürlich nie zum Release eines Spiels gegeben ist.
Mein Tipp: Verkauf die beiden 1080 wieder und kauf dir eine Ti. Die kühlst du mit Wasser und schiebst den Takt auf 2000MHz hoch.
Du hast zwar nicht die Leistung von 2x 1080 aber angesichts der traurigen Ausbeute an FPS mit den zwei Karten sollte die Ti nicht soo viel schwächer sein aber eben ruhigere Frames liefern.

Zurück