SLI Problem mit der 7950 GX2

ashura hades

PC-Selbstbauer(in)
Also ich hab ein Problem mit meiner Geforce 7950 GX2. Hatte zuvor ne Geforce 7800 GTX und mit der ging das was ich schon seit der Geforce 6 mache: Ich verwende meinen Hauptmonitor zum Spielen, den Sekundärmonitor um Filme zu schauen, chatten, Musik hören etc.

Mein Problem ist jetzt das ich, sobald ich SLI aktiviere, meinen Sekundärmonitor nicht verwenden kann (nach vier Jahren Dual View fühl ich mich als hätte man mir einen Arm amputiert). Will jetzt nicht eine weitere Grafikkarte einbauen müssen um meinen Sekundärmonitor ansteuern zu können.

Systeminfo:
Mainboard: Gigabyte GA-M57SLI-S4
Treiber: 177.92 (müsste ein Beta-Treiber sein)

Also, ich hab Null SLI Erfahrund, deswegen dieses Hilfegesuch :huh:

Ja das Problem ist, das bei SLI alle anderen Ausgänge der Grafikkarte deaktiviert werden. D.h. es kann bei SLI Betrieb nur 1 Monitor verwendet werden. Keine Ahnung warum Nvidia das nicht ändert (weiß nicht ob das überhaupt gehen würde)

Ja, das ist das offizielle Statement von Nvidia, aber ich hoffe einfach mal das es einen User gibt der einen Ausweg aus diesem Dilemma weis.

Mein Mainboard hat ja noch genug Platz für eine weitere Grafikkarte für meinen zweiten Monitor, aber mein Gehäuse wäre dann echt am Ende und ich müsste mir ein neues Gehäuse zulegen (gegrillte Hardware ist mir doch etwas zu exotisch :ugly:).

Auserdem, wenn ich schon dabei bin, verlangt mein Rechenknecht nach dem aktivieren des SLI Modus einen Neustart, was aber laut Nvidia auch nicht nötig ist, evtl weis da jemand auch Abhilfe.

Welche Treiberversion verwendest du?

Habe auch schon lange danach gesucht aber es scheint wohl einfach keine Lösung für dieses Problem zu geben.

Siehe oben 177.92 ;)

Mein Bruder verwendet einen der 178er Generation und hat bei seinen 9800GTX SLI keinen Neustart notwendig. Laut Homepage von Nvidia ist der Neustart seit der 80er Generation nicht mehr nötig...

Ups übersehen =)

Ich denke da gibt es leider keine Lösung. Musst dich wohl oder übel zwischen SLI oder Multi-Monitoring entscheiden.

Im NVidia Treibermenü MultiDisplay Leistungsmodus oder so ähnlich auswählen. Dadurch wird aber MultiGPU abgeschaltet.

Nope, es ist technisch einfach nicht möglich. Du musst SLI deaktiveren, sonst geht es nicht.
Ist blöd, aber nVidia hat das halt so eingerichtet. Bei ATi geht sowas problemlos. Da sollte sich nV mal ein Beispiel dran nehmen. ;)

Gruß,
André

Ich hab bisher jedes meiner Probleme lösen können, deswegen geb ich auch hier nicht auf, wäre doch gelacht. Ich glaube nicht das es wirklich technisch unmöglich ist, wenn ATI das kann wirds wohl auch auf meiner Geforce irgendwie möglich sein.

Für mich ist weder der Umstieg auf ATI noch der Kauf eines anderen Gehäuses (meines ist leider am Limit mit der Karte) die Lösung.

Also bitte fleißig weiter posten und schon mal danke für die anderen Beiträge!!

Das Zauberwort lautet: "DirectX full screen exclusive mode"
Das macht ein Dualmonitorsetup nicht möglich.

Aber eine Möglichkeit gäbe es.

Du könntest eine dritte Grafikkarte holen. Über die läuft dann der 2. Monitor und die ersten beiden Karten bzw. GPUs machen ihr SLI auf einem Monitor.

Das wäre die einzige Möglichkeit - kostet aber was und ich vlt. nicht unbedingt möglich...

Gruß,
André

Das ist eben die Option die ich nicht habe, mein Gehäuse ist leider von der Kühlung nicht ganz so optimal, Platz hätte es, Grafikkarten liegen hier noch genügend rum, aber danach könnte ich meinen Herd einmotten und auf meinen Grafikkarten grillen ;)

Besonders weil dieses Problem für mich nicht logisch ist, schließlich schafft es eine Grafikkarte zwei Monitore anzusteuern und auf einem 3d laufen zu lassen, warum schaffen es dann nicht zwei GPUs? Könnte des sein, nur ne Mutmaßung, das die Nvidia Programmierer faul sind?

Ich erinnere mich noch gut an die gesamte 15x.xx Treibergeneration, ich musste nach jedem Neustart erneut Dualview aktivieren, also sauber wird da (nv) auch nicht immer programmiert...

Omega Treiber sind bei Nvidia leider auch nicht das wahre, oft viel zu veraltet.

Auf der Seite tweakpc.de steht geschrieben:

tweakpc.de schrieb:
NVIDIAs SLI (Scalable Link Interface) funktioniert nur auf einem Monitor. Wer zwei Monitore im Dual-Screen-Modus betreiben möchte, muss auf SLI verzichten und es deaktivieren. Ist SLI eingeschaltet, bleibt das zweite Display dunkel.

Als Grund nennt NVIDIA, dass die meisten Spiele im "DirectX full screen exclusive mode" laufen. Dies soll verhindern, dass man während des Spielens aus Versehen F1 drückt und den Help-Screen zu Gesicht bekommt.

Wer mit zwei Monitoren arbeiten möchte, kann SLI in den Treiberversionen ab 71.84 ausschalten. Ob NVIDIA es irgendwann ermöglichen wird, SLI auch auf zwei Displays zu nutzen, steht noch in den Sternen - wäre aber denkbar.

Solange nVidia eben auf diesen exclusive mode nicht verzichtet wird das nix. ;)

Also für den 2D-Betrieb kann es auch eine Uralt-Karte mit 32MB sein.

Gruß,
André

Uralt kann ich dienen, hab da ne Matrox G100 rumliegen für PCI ;)

Aber mal im Ernst, zur Not hätte ich noch ne ATI Radeon 9250 hier rumliegen, wäre aber keine befriedigende Lösung für mich :(

Besonders die Erklärung von Nvidia gehört für mich in die Kategorie "Mag ich nicht weil ich gerne selber entscheiden möchte!".

Und bitteschön, wäre es nicht logisch SLI gerade für mehrere Monitore zu ermöglichen, Stichwort Rennspiel auf 3 Monitoren? Technisch sollte des ja machbar sein, schließlich kann schon eine Karte zwei Monitore ansteuern... :huh:

Ja aber für sowas brauchtest du z.B. das Matrox Triple Head 2 Go.

Solange Nvidia nichts am Treiber ändert wirds wohl einfach nicht gehen ;)

Ich bleib stur und such weiter, kann ja nicht angehen das sich Nvida erdreistet mich zu bevormunden :D

Hab auch wenig Lust in dieses Problem noch Geld zu investieren, das fliest in Kürze in zwei neue 20-22 Zoll Monitore für meinen Hauptrechner, denn ich sitze hier noch vor zwei schönen, alten und stromhungrigen Röhrenmonitoren...

Also denkt bitte an meinen Geldbeutel, muss für mein Geld arbeiten ;)

Ich bleib stur und such weiter, kann ja nicht angehen das sich Nvida erdreistet mich zu bevormunden :D

Hab auch wenig Lust in dieses Problem noch Geld zu investieren, das fliest in Kürze in zwei neue 20-22 Zoll Monitore für meinen Hauptrechner, denn ich sitze hier noch vor zwei schönen, alten und stromhungrigen Röhrenmonitoren...

Also denkt bitte an meinen Geldbeutel, muss für mein Geld arbeiten ;)
Schreib eine Beschwerdemail an den Boss von NVidia. ;)

Zurück