SLi mit MSI N660Ti - Wieviel Leistung brauch mein Netzteil?

kugelfangTV

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute! Ich poste mal Meine Pc-Configuration:

Intel® Core™ i5-3570K
GIGABYTE GA-Z77X-D3H
Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600
MSI N660Ti PE 2GD5/OC

Ein DvD Brenner-Samsung und ne SATA Festplatte is noch mit dran.

Strom spendet mir das Cougar A660 (660 Watt)

Da ich bald noch eine MSI N660Ti PE 2GD5/OC einbauen möchte, zwecks 3Dvision (BF3 auf 3 Screens Zocken) möchte ich gern wissen, ob das Netzteil ausreichend Strom für den Betrieb leistet,
oder muss ich da auch aufrüsten? Wenn ja zu welchem würdet ihr mir raten? (obere Preisgrenze 150 €)

Vielen Dank und ich freu mich auf Antworten!

Das NT reicht vollkommen aus. Es würde selbst eines mit 500 bis 600 Watt locker reichen, sofern es (je nach Modell) ein z.B. Cougar, be quiet, Enermax oder Corsair ist. Sprich ein Qualitätsprodukt.

Also die Leistung sollte ausreichen. Die normale GTX 660 hat ja nur einen 6Pin Stromanschluss, deine Msi's haben beide jeweils 2 x 6Pin Anschlüsse. Damit die Karten wahrscheinlich durch ihr OC stabiler laufen, ganz ausreizen werden sie die theoretischen 225 ea wohl eher kaum. Und auch der i5 braucht nicht die Welt an Strom. Wenns allerdings ans Hardcore OCen geht, wird das Netzteil an seine Grenzen geraten.

Was noch zu beachten ist, ist die Tatsache, dass dein Netzteil nicht genügend 6Pin Anschlüsse hat, da musste dann einfach nen Adapter verwenden.

Also die Leistung sollte ausreichen. Die normale GTX 660 hat ja nur einen 6Pin Stromanschluss, deine Msi's haben beide jeweils 2 x 6Pin Anschlüsse. Damit die Karten wahrscheinlich durch ihr OC stabiler laufen, ganz ausreizen werden sie die theoretischen 225 ea wohl eher kaum. Und auch der i5 braucht nicht die Welt an Strom. Wenns allerdings ans Hardcore OCen geht, wird das Netzteil an seine Grenzen geraten.

Was noch zu beachten ist, ist die Tatsache, dass dein Netzteil nicht genügend 6Pin Anschlüsse hat, da musste dann einfach nen Adapter verwenden.

Das A660 hat doch 2x6Pin PCIe. Und selbst wenn die beiden 660er und der i5 massiv übertaktet werden, würde es noch reichen.
Ca. 580 Watt auf der 12 Volt-Schiene sollten auch reichen, wenn beide GTX 660er auf 200 Watt Stromverbrauch kommen und der i5 nochmal 150 zieht. Aber dann müssten die Karten schon sehr stark übertaktet werden.

Naja aber für 2 Grakas brauchts 4 x 6Pin. Denk halt, dass so ein Netzteil maximal iwie so 80-90% ausgelastet werden sollten. Und dass man für 3D-Vision nurnoch eine Grafikkarte braucht. ;)

Hallo,
Mein System (sieh. Signatur) mit den beiden 560Ti, brauch höchstwahrscheinlich etwas mehr Strom als eins mit Ivy und GTX660.

Da ich immer ein Strommessgerät dran habe kann ich dir sagen, das dein Cougar-NT das problemlos betreiben sollte.
Unter Spielelast (BF3) verbraucht mein Rechner um die 400-450W, bei Benchmarks und OC habe ich bisher max. 550W abgelesen.

teste mal erst, der rechner geht notfalls nur aus. denke schon dass ein Cougar mit 660 watt ausreicht. 3D bekommt man auch eine gtx 690 klein,
wenn man danach geht. aber mit einer karte wird 3D fast unmöglich, weil viel leistung reserviert wird bei 3D effekten. SLI muss schon sein.

Westcoast schrieb:
teste mal erst, der rechner geht notfalls nur aus. denke schon dass ein Cougar mit 660 watt ausreicht. 3D bekommt man auch eine gtx 690 klein,
wenn man danach geht. aber mit einer karte wird 3D fast unmöglich, weil viel leistung reserviert wird bei 3D effekten. SLI muss schon sein.

Eine 690 hat 2 grafikchips auf der Platine. Sli muss also nicht unbedingt sein.
Sli mit 2x 660ti bringt dir für 3D genau nichts außer Mikroruckler. Aber egal, sli muss schon sein, OMG -.-

Eine 690 hat 2 grafikchips auf der Platine. Sli muss also nicht unbedingt sein.
Sli mit 2x 660ti bringt dir für 3D genau nichts außer Mikroruckler. Aber egal, sli muss schon sein, OMG -.-

Mir gehts weniger um 3D, als um die Möglichkeit viele Bildschirme anzuschließen, da ich ne gewisse Arbeitsfläche brauch. (Video/Grafik/Audioprogramme) BF3 auf 3 Bildschirmen zocken wollt ich aber nich in 3D, ich weiß nich wo du das rausliest.

GTX 660 Ti als SLI Gespann ist irgendwie sinn-frei.

Geht es nur darum drei Monitore anzuschließen, so kann das auch eine einzelne Karte. Möchte man dagegen auf mehreren Bildschirmen spielen, so hat die GTX 660 Ti a) zu wenig VRam und b) ein zu geringes Speicherinterface.

Mit einer GTX 680 bzw. einer HD 7970 wärst du besser beraten. Keine Mikroruckler, weniger Verbrauch, günstiger, mehr VRam und ein größeres Speicherinterface.

Lyph schrieb:
GTX 660 Ti als SLI Gespann ist irgendwie sinn-frei.

Geht es nur darum drei Monitore anzuschließen, so kann das auch eine einzelne Karte. Möchte man dagegen auf mehreren Bildschirmen spielen, so hat die GTX 660 Ti a) zu wenig VRam und b) ein zu geringes Speicherinterface.

Mit einer GTX 680 bzw. einer HD 7970 wärst du besser beraten. Keine Mikroruckler, weniger Verbrauch, günstiger, mehr VRam und ein größeres Speicherinterface.

Naja eine GTX 680 hat auch "nur" 2 Gigabyte Vram, ich glaube dass größere Problem wir das Speicherinterface sein. Dennoch sollte man die Leistung zweier 660Ti's nicht unterschätzen. @ TE: Eigentlich macht man nur Sli oder Crossfire mit den schnellsten Single Gpu's wie z.B. mit zwei 680 oder zwei 7970.

Mir gehts weniger um 3D, als um die Möglichkeit viele Bildschirme anzuschließen, da ich ne gewisse Arbeitsfläche brauch. (Video/Grafik/Audioprogramme) BF3 auf 3 Bildschirmen zocken wollt ich aber nich in 3D, ich weiß nich wo du das rausliest.

ich weiß nicht wo du rausliest, dass das in irgendeiner weise auf dich bezogen war. schließlich hatte ich den Post von Westcoast zitiert, darum ging es nämlich.
Für normalen 3 Monitor-Betrieb kannst eingeltich jede karte nehmen, spielen wirst du damit aber nicht können, da leistung fehlt. ende aus.

Zurück