• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC nach Teildefekt aufrüsten (GraKa + Netzteil)

cr3yodin

Schraubenverwechsler(in)
PC nach Teildefekt aufrüsten (GraKa + Netzteil)

Hallo,

vergangenes Jahr habe ich meinen PC zum Teil aufgerüstet und bis heute lief alles super. Heute trat jedoch ein komischer Vorfall auf. Ich hatte bei einem NAS Kopiervorgang plötzlich kein Internet mehr auf dem Rechner und nach einem Neustart piepte zwar das Mainboard, dass alles ok sei, jedoch kam ich nicht mehr in Windows rein. Viel herumprobiert, CMOS Reset, Grafikkarte ausgebaut und siehe da, der PC läuft wieder. Doch knackt das Netzteil beim ein- und ausschalten, weswegen ich da etwas misstrauisch bin.

Leider kann ich derzeit nicht überprüfen, ob die Grafikkarte defekt ist oder das Netzteil mit der Mehrlast plötzlich nicht mehr klar kommt. Da das Netzteil jedoch inzwischen knapp 10 Jahre auf dem Buckel hat und fast täglich lief, wird es eh mal Zeit für ein Upgrade. Das beQuiet DarkPower 500W hat somit ausgedient.

Da ebenso ein GraKa Defekt nicht auszuschließen ist, suche ich auch hierfür schon mal einen Nachfolger, falls die GraKa trotz neuem Netzteil nicht mehr mitmachen möchte. Darüber hinaus bin ich auch für andere Upgrades bzw. Empfehlungen offen.

Hier meine aktuelle Hardware:

- Intel Core i5 4460
- Gigabyte H97M-D3H
- 8GB Crucial Ballistix DDR3-1600 Ram (wird ggf. mal auf 16GB aufgerüstet)
- 250GB Crucial MX200 SSD (Haupt SSD mit Windows 10 64bit)
- Eine weitere Crucial SSD als temporärer Speicher
- LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner
- Asus Xonar PCIe Soundkarte
- Fractal Design Arc Midi R2 Gehäuse

Aktuelle, eventuell defekte Grafikkarte: Asus GTX660 II OC.
Als Nachfolger dachte ich hier an eine MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G. Oder würdet ihr was anderes empfehlen? Preislicher Rahmen +- 200€.

Als Nachfolger für das Netzteil dachte ich an ein 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular. Mit beQuiet habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht und es macht auch einen soliden Eindruck. Oder meint ihr, dass bei meiner aktuellen Hardware dies zu schwach werden könnte?

Hinzu kommen soll eine 1TB Datenfestplatte, aktueller Favorit: Seagate Desktop HDD ST1000DM003.

Wichtig ist mir bei allen Komponenten ein stimmiges P/L Verhältnis. Die Hardware sollte dabei aber recht hochwertig sein, da ich täglich am Rechner bin und dieser auch mal 10 Stunden oder mehr am Stück läuft.
Aktuelle Spiele sind nur selten an der Reihe. Primär kümmere ich mich um Bild- / Videobearbeitung + Rendering, programmiere oder gehe anderen Office- / Multimediatätigkeiten nach.

Ich habe 2 Dell U2414H Monitore, welche derzeit via Daisy Chain miteinander verbunden sind. In Zukunft sollen im Idealfall beide via eigenes Displayport Kabel an den Rechner angeschlossen werden.

Vielen Dank schon mal!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC nach Teildefekt aufrüsten (GraKa + Netzteil)

Welches Dark Power hast du gehabt?

EIne Grafikkarte mit 4GB Vram wäre definitiv anzuraten.
Ich würde da die 380 Nitro OC von Sapphire nehmen.

Das L8 ist technisch veraltet und sollte nicht mehr neu gekauft werden, für 3€ weniger gibts das leisere und technisch bessere be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Das hat zwar "nur" 400W, reicht aber für eine gute Grafikkarte auch locker aus.
 
AW: PC nach Teildefekt aufrüsten (GraKa + Netzteil)

Bei der Graka bitte mit 4GB. Ein 450Watt-NT reicht auch(z.B. Coolermaster G450M) und qualitativ würde ich zu einer WD-HDD raten.
mfG
 
AW: PC nach Teildefekt aufrüsten (GraKa + Netzteil)

10 Jahre alt? Könnte das Dark Power P6 sein.
Das sollte auf jeden Fall getauscht werden.
 
AW: PC nach Teildefekt aufrüsten (GraKa + Netzteil)

Vielen Dank für eure Antworten!

Das mit den 10 Jahren war eine Schätzung, da ich mich entsinne das Netzteil bei einer Aufrüstung um 2006 gekauft zu haben. Habe es mir eben noch mal angeschaut und die genaue Bezeichnung lautet "Be Quiet Dark Power P7-PRO-550W".

Habe jetzt auf meiner Liste das besagte 400W StraightPower 10 Netzteil sowie eine WD 1TB Blue Festplatte.

Bezüglich der Grafikkarte finde ich die MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G interessant. Ist mir zwar ein wenig zu teuer, aber da ich dann wieder voraussichtlich die nächsten Jahre Ruhe habe, wäre es denke ich eine sinnvolle Investition. Oder wäre auch eine Radeon ratsam? Ich habe den Markt dahingehend seit Jahren nicht mehr verfolgt, da ich mit NVIDIA Produkten bisher immer sehr zufrieden war (8800GTS, GTX260, 660).
 
AW: PC nach Teildefekt aufrüsten (GraKa + Netzteil)

Die GTX 960 reicht für Full HD, eine 970 ist schneller, hat aber nur 3,5 nutzbaren Vram.
 
AW: PC nach Teildefekt aufrüsten (GraKa + Netzteil)

Ich habe inzwischen das Netzteil ausgewechselt, doch der Fehler tritt nach wie vor auf. Deswegen habe ich mir eine neue Grafikkarte bestellt und diese kam heute. Eingebaut, angeschaltet, Lüfter der GraKa drehen kurz hoch, scheint alles ganz normal zu sein. Doch erneut kommt der gleiche Fehler: Das Mainboard piepst einmal, als wäre alles ok und danach steht das System. Ein kurzes drücken auf den Ein/Aus Schalter schaltet das System sofort aus. Aus den internen Anschlüssen am Mainboard kommt in dem Fall allerdings auch gar kein Bild raus. GraKa wieder ausgebaut und alles läuft wieder wie gewünscht... Somit müsste das am Mainboard liegen, oder?
Hatte kurzerhand mal die Soundkarte in den PCIe Slot gesteckt und da lief alles wie gewünscht. Leider kann ich die GraKa nicht in den zweiten PCIe Slot stecken, da dieser ganz unten ist und ich nur ein mATX Gehäuse habe...
 
Zurück