Sli mit 2 unterschiedlichen GTX570 möglich?!

Combi

BIOS-Overclocker(in)
Sli mit 2 unterschiedlichen GTX570 möglich?!

hi.nach sufu und manuellem suchen,nicht schlauer,muss ich so fragen...
ich habe ein relativ altes system(meiner meinung nach)...
core i7 950 @ 4,2 ghz im alltag
asus p6t deluxe v2 mobo
6x2gb kingston hyper-x 1600 ddr3 ram (12gb)
corsair hx pro 650w nt (4x6 pin)
evga gtx 570 hd sc (nochmals um 15% OC)
cpu und graka wakü (240er radi intern,mora 2 pro extern)

meine frage:
hab mir hier im forum ne 2te gtx 570 von evga geschossen.
auch wakü,aber...
die 2te is keine hd und keine superclocked...
kann ich die für den sli-betrieb nutzen?!
muss ich die sc runtertakten oder die andere ocen?!
wenn eine graka schneller ist,hat das auswirkungen auf die bilderzeugung?(microruckler extrem?!)
ich könnte bestimmt die neue gtx570 auf den takt der älteren bringen,aber mit graka-bios-flash bin ich nicht vertraut.
müsste dann über das evga-tool gehen.

aber ist es möglich die 2te karte für sli zu benutzen?!

thx 4 ur replys..Combi...

AW: Sli mit 2 unterschiedlichen GTX570 möglich?!

Wenn die Speichergröße etc gleich ist, dann funktioniert das. Die stärkere wird automatisch runtergetaktet und dürfte somit auch keinen Einfluss auf die Bildqualität haben. Seit dem neuen Beta-Treiber inklusive Nvidia Inspector dürftest du das Microruckeln eh etwas unterbinden können, durch die Festsetzung einer FPS-Grenze.
Und wirklich alt ist an deinem System höchstens der Benutzer :D

Ich hatte mal zwei unterscheidliche 8600GT im SLI laufen (eine Standard, eine OC). Das klappte auch soweit, nur pendelte sich die übertaktete Karte halt auf das Niveau der Standardkarte ein. Sollte eigentlich auch mit den beiden 570ern klappen.

Edit: Ja, Speicher sollte gleich groß sein. Also wenn alles gleich ist, außer halt der Taktfrequenz, regeln die das automatisch untereinander.

Es ist kein Problem, 2 verschiedene GTX570 im SLI zu betreiben. Bedenke aber, dass die jeweils schwächste Einstellung für alle Karten übernommen wird da beide Karten mit gleichem Takt und gleichem Speicher laufen müssen.
Es wird also eine eventuell übertaktete Version mit Standardtaktraten betrieben und wenn du eine Version mit 1,25 und eine mit 2,5GB RAM nutzt wird die 2,5er nur die Hälfte ihres Speichers nutzen können. :)

Die taktraten passen sich aber nicht immer automatisch an. Als ich meine 470er noch hatte liefen die immer auf ihren unterschiedlichen Werten, was zu Abstürzen in allen Spielen führte. Ich mußte da manuell nachhelfen (afterburner) um die Taktraten anzugleichen.

Ich weiß gar nicht mehr, ob sich bei mir die Taktraten überhaupt geändert hatten, oder ob die eine Karte einfach immer mal wieder gewartet hat. Ich hab halt nur gelesen, die schneller Karte passt sich an und bei mir lief alles einwandfrei (wobei die Leistung mit zwei 8600GT eh bescheiden war).

Die taktraten passen sich aber nicht immer automatisch an. Als ich meine 470er noch hatte liefen die immer auf ihren unterschiedlichen Werten, was zu Abstürzen in allen Spielen führte. Ich mußte da manuell nachhelfen (afterburner) um die Taktraten anzugleichen.

Wenn sie das nicht tun ist das ein fehler des Treibers - weil dass es nicht stabil ist mit verschiedenen Taktraten hast du ja selbst erlebt ;-)

Das mit dem "warten" muss ohnehin gemacht werden da die Frequenzen der beiden Karten nie 100% übereinstimmen, das funktioniert aber nur in einem sehr kleinen Spielraum (vielleicht 2 oder 3 MHz).

kann ich denn die langsamere über das evga-tool übertakten?!
also,dass beide karten gleich schnell laufen?!
weil 735 mhz coretakt zu meiner mit 850 mhz is doch ein wenig viel weniger...
muss ma schaun,ob ich ein tut zum biosflashen finde,welches mit nem usb-stick klappt.denn ein 3,5er disklaufwerk hatte ich zuletzt in meinem amiga :D

und danke für eure antworten..hat echt geholfen..

Es kann sein, dass das wirklich im BIOS hinterlegt sein muss. Ich weiß jetzt nicht, wie der Treiber das ermittelt. Ich würde es erst mal mit Software OC versuchen, bevor ich mir irgendwas zerflashe :D

Zurück