SLI+MB für Surround Gaming (3x 1920x1200)

werat

Komplett-PC-Käufer(in)
SLI+MB für Surround Gaming (3x 1920x1200)

Liebes Forum,

Eure Fachkompetenz ist gefragt!

Für ein Upgrade benötige ich (42) eine neue CPU, GPU sowie Mainboard. Mir fehlt’s an Überblick, versuche seit drei Wochen mich in die Materie einzulesen. Forenbeiträge und Testberichte gibt’s on Maß und werfen mehr Fragen als Antworten auf.

Bestehende Hardware:
• Tower: Corsair Obsidian Series 750D
• Netzteil: AX860i
• Monitor l + r : Dell U2412M (24 Zoll, 1920x1200, Widescreen) IPS
• Monitor Mitte: EIZO S2411W-U (24 Zoll, 1920x1200, Widescreen) IPS
• Gigabyte P55A-UD3
• Intel i7 870
• ATI Radeon V5770 (POWERCOLOR)
• Asus Xonar D1 interne PCI Soundkarte
• SSD, RAID, NAS
• Maus, Tastatur, Lautsprecher usf.

Neue Hardware, Budget offen für GPU und Motherboard:
• CPU: Intel Core i7 4770K
• Kühler: wenn möglich Hybrid
• GPU‘s:
o für Eyefinity bzw. Vision Surround
o Wunsch Ultra mit 60FPS (5760x1200) für 2013er Spiele
• Motherboard:
o wie viele Lanes sind erforderlich?
o welches Board?
o x16/x16 oder reicht x16/x8? Wie viele Lanes sind sinnvoll und notwendig?
o ohne Mikroruckler

Aufgabenbereich neben Office & Internet:
• Fotobearbeitung (NEF-Dateien)
• Splinter Cell Blacklist (f. Papa nach langer, langer Abstinenz)
• Rennspiele (f. meine Jungs)
• Rechner soll im Officebetrieb leise sein!

Budget spielt bis € 2.000 keine Rolle sofern 3 Jahre „ruckelfrei“ gespielt werden kann.

Danke Euch im vorraus!

Board: gigabyte ga z87x oc (170€)
Cpu: i7 4770k (280€)
Grakas: 2x sapphire r9 280x dual-x (480€) mikroruckler können auftreten. Ansonsten eine inno 3d gtx 780 ichill herculez x3 (460€), die bis zum anschlag übertaktet wird

Netzteil: be quiet dark power pro 10 550 watt (bei einer karte) oder 750 watt (160€ bei 2 karten) denn das ax860i ist nicht unbedingt gut, da recht laut und single rail: http://www.overclock.net/t/944707/why-single-rail-is-not-better-than-multi-rail

Zuletzt bearbeitet:
AW: SLI+MB für Surround Gaming (3x 1920x1200)

• CPU: Intel Core i7 4770K
• Kühler: Corsair H90: Corsair Hydro Series H90 (CW-9060013-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
• GPU‘s: GTX 780 SLI: EVGA GeForce GTX 780 Classified ACX Cooler, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-3788) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
o für Eyefinity bzw. Vision Surround
o Wunsch Ultra mit 60FPS (5760x1200) für 2013er Spiele
• Motherboard: Gigabyte Z87X OC Gigabyte GA-Z87X-OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
o wie viele Lanes sind erforderlich? 2 mal 8 lanes reichen aus bei pcie 3.0
o welches Board? Z87X OC Gigabyte
o x16/x16 oder reicht x16/x8? Wie viele Lanes sind sinnvoll und notwendig? 8 lanes reichen pro karte
o ohne Mikroruckler: GTX 780 SLI skaliert sehr gut und mikroruckler sind eher selten

bequiet P10 850 watt als netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 850W ATX 2.31 (P10-850W/BN203) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für eure Beiträge!

@Westcoast - Wie viele Prozentpunkte verliert eine SLI mit x8/x8 gegenüber einer Kombi mit x16/x16 Lanes?

@der pc-nutzer - Mein Netzteil ist gerade einmal 1 Monat alt und du musst mich so in Schrecken versetzen.

Lt. Corsair Link Software kann ich die Option "Enable OCP (Multi-Rail Mode) aktivieren. Je PCIe kann ich demnach noch zwischen 20-40 Ampere wählen. Jedes Bauteil wird, so stellt es sich für mich dar, mittels DSP (digitaler Signalprozessor) gesteuert. Corsair: "Die DSP-gesteuerte Spannungsregelung in Echtzeit gewährleistet eine saubere, ununterbrochene Stromversorgung für Ihre wertvollen Komponenten" - "Multi-GPU ready = Yes" - Ich werde jedenfalls mein Netzteil behalten. Der Lüfte ist noch nicht im Betrieb, erst unter Last wird er aktiv, wie laut er sich dann darstellt wird sich zeigen. Danke jedenfalls nochmals für deinen Tipp und Link.

Die inno 3d gtx 780 ichill herculez x3 ist ein geiles Teil, den Fotos nach zu schließen belegt sie leider 3 Slot, was eine Erweiterung auf SLI vereiteln würde. Lassen sich 2 verschiedene Kartentypen sinnvoll kombinieren?

Wie sieht es mit dem Z87x Chipsatz aus - gibt es Boards welche externen GRAKAS deaktivieren und nur den internen VGA-Prozessor nutzen? Wäre praktisch für Office oder Internet, noch besser wenn das Board auch die Ressourcen fürs zocken nützen könnte.

Dont feed the Troll.

Statt der 780 könnte man auch r9 290 Karten von AMD verwenden, diese sind bei hohen Auflösungen etwas besser als NV, man müsste aber aktuell noch den Kühler tauschen. Allerdinmgs sollen 2 dieser Prachtstücke BF4 auf Ultra in 4K mit 60+ FPS darstellen können.
Als NT ein Be Quiet P10 850W, eventuell auch 1000W.

Völliger Quatsch.Die AX-Serie von Corsair ist mit das Beste was es auf dem Markt gibt.
1. Nö, nicht wirkich
2. Sind die 'normalen' AX auch nur umgefriemelte Seasonic.
Und bei Seasonic gilt: besser das Original kaufen.
Die muss man nämlich nicht nach Holland schicken, wenn sie mal kaputt sind, im Gegensatz zu Corsair...

Dazu kommt, wie erwähnt, dass die Teile Single Rail sind, was schon mal eine sehr schlechte Idee ist, über etwa 500W...

Wie schaut es mit Enermax Platimax aus oder ist das P10 Netzteil einfach nicht zu toppen?
Kann doch nicht sein, dass nichts an BeQuiet vorbei führt...?
Als PSU Guru könntest du ja mal was zu sagen Stefan :hail:

Ich würde auch lieber auf 2 Customdesign R9 290 Karten setzen (erst Ende Dez.-Anfang Januar verfügbar), ansonsten falls es unbedingt jetzt gekauft werden muss, dann in 2x GTX 780 Karten.
Dein altes Netzteil könntest du doch gut los werden auf ebay...

Dont feed the Troll.

Statt der 780 könnte man auch r9 290 Karten von AMD verwenden, diese sind bei hohen Auflösungen etwas besser als NV, man müsste aber aktuell noch den Kühler tauschen. Allerdinmgs sollen 2 dieser Prachtstücke BF4 auf Ultra in 4K mit 60+ FPS darstellen können.
Als NT ein Be Quiet P10 850W, eventuell auch 1000W.

mein erster Gedanke war: Eyefinity mit einer Sapphire R9 280x 3gb toxic
mein zweiter: Eyefinity mit einer R9 290
mein dritter: die Karte im Doppelpack, leiser Lüfter und gleich gestern.

Wir eng bis Weihnachten, seufz...

@Duvar - in der Bucht habe ich noch nie was verkauft, wird so bald auch nicht geschehen.

Mein Netzteil steht nicht zur Diskussion! Lasse es lieber abbrennen bevor ich es austausche. Sollte es später im SLI verbund nicht funzen so wär dies was anderes, Ersatzgerät bekannt.

PCIE X8 3.0 hat genügend bandbreite für eine GTX 780. PCIE 3.0 8 lanes ist so wie PCIE 2.0 16 lanes.

bei zwei karten ist das bequiet P10 am besten, weil die 12 voltschienen mehr entlastet werden. sicherlich ist das Corsair AX für eine karte ausreichend.
aber bei single rail, also nur eine schiene, wird der ganze rechner versorgt und diese wird sehr warm. natürlich nicht optimal.
Corsair baut gute gehäuse, tastaturen und ramriegel, aber bei netzteilen gibt es bessere modelle-

@Duvar - in der Bucht habe ich noch nie was verkauft, wird so bald auch nicht geschehen.

Mein Netzteil steht nicht zur Diskussion! Lasse es lieber abbrennen bevor ich es austausche. Sollte es später im SLI verbund nicht funzen so wär dies was anderes, Ersatzgerät bekannt.

Ich habe dies nur in Bezug auf mehrere Grafikkarten gesagt, ich sage nicht, dass 2 Karten nicht laufen würden, nur es gibt optimalere Lösungen wie dir hier schon erläutert wurde.
Da du das Netzteil schon hast, würde ich es auch behalten, es sei denn du kannst es ohne viel Verlust verkaufen, hab dies doch nicht bös gemeint Mensch, musst also nicht so pampig antworten.
Für 1 Karte ist dein Netzteil natürlich absolut oversized und für 2 nicht optimal, sind nun mal die Tatsachen, was nicht heisst, dass du Probleme bekommen wirst/musst.
Da will man helfen und wird auch noch ausgemotzt man ey^^

Sorry, wenn dies bei dir so ankam. Hab überhaupt kein Problem damit, wenn ihr eure Meinung postet. Bei einer Neuanschaffung würde ich eurer Empfehlung mit Sicherheit nachkommen, habt ja Recht.

Danke für Eure Unterstützung!

nachdem ich nicht an Beratungsresistenz leide habe ich mich wie folgt entschieden:
>2x PowerColor AMD Radeon R9 290 OC 4GB GDDR5 2xDVI/HDMI/DP - Retail (bereits bestellt, hoffe die Karten lassen sich unlocken)
In den Weihnachtsfeiertagen werde die GRAKA's noch unter Wasser gesetzt.

morgen bei meinem Händler um die Ecke:
>Intel i4770K
>Corsair Hydro Series H90 (wird später in meinen Zweitrechner verbaut)
>Gigabyte GA-Z87X-OC

>Speicher ist noch offen

Zurück