SLI? Lohnt es sich inzwischen?

Hier hab ich schonmal Screens hochgeladen.
Wobei du in keinen Screenshot die selben Taktraten hast und Singel GPU mit OC SLI vergleichst

GTX480OC= http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=275627&stc=1&d=1286591662 20500 Punkte
GTX460OC SLI= http://extreme.pcgameshardware.de/a...ls-480-killer-einsetzen-sli-vantage-stock.jpg 22800 Punkte

Die Ergebnisse hier nach sind ohne GPU Übertaktung :banane: da kann auch SLI nix machen

extrem
FPS 40.7
Score 1026
MinFPS 22.2

normal schrieb:
Heaven Benchmark v2.1

FPS:53.9
Scores:1357
Min FPS:37.6
Max FPS:102.7
Hardware

Binary:Windows 32bit Visual C++ 1500 Release May 21 2010

Operating system:Windows 7 (build 7600) 64bit
CPU model:AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor
CPU flags:3752MHz MMX+ 3DNow!+ SSE SSE2 SSE3 SSE4A HTT
GPU model:NVIDIA GeForce GTX 480 8.17.12.6063 1536Mb
Settings

Render:direct3d11

Mode:1680x1050 fullscreen
Shaders:high
Textures:high
Filter:trilinear
Anisotropy:4x
Occlusion:enabled
Refraction:enabled
Volumetric:enabled
Replication:disabled Tessellation:normal

Zuletzt bearbeitet:
hm ein paar Screens oder Erfahrungen über die in-Game tauglichkeit wäre für mich hielfsreicher als die syntetischen Beches.

Also ich hatte bis vor ca. nem halben Jahr ein SLI System bestehend aus zwei gtx285.

Damit war ich sehr zufrieden! Mikroruckler habe ich überhaupt nicht wahrgenommen und die Spieleunterstützung war auch bestens gegeben. (wie gesagt vor 1/2 Jahr... aber daran dürfte sich nix geändert haben... ganz im Gegenteil wahrscheinlich)

btw: ich spiele schon die ganze Zeit mit dem Gedanken mir wieder SLI mit zwei gtx460 zu holen.

Die Ergebnisse hier nach sind ohne GPU Übertaktung :banane: da kann auch SLI nix machen

extrem
FPS 40.7
Score 1026
MinFPS 22.2

Stimmt, Deine Werte sind echt Banane. Nimm mal das OC von Deiner CPU, da sieht Dein Heaven noch schlechter aus. Über andere herziehen aber selber nicht besser sein. Ausserdem sind Deine Heaven Werte schlechter als meine. Natürlich könntest Du Dich jetzt noch über die minimalen Punkten aufspielen.

*Wenn ma keine Ahnung hatt einfach mal Fresse halten, *Zitat von Dieter Nuhr*
Wenn Du eine EVGA besitzen würdest, wüsstets Du das EVGA eine Modifieziertes BOIS rausgebracht hatt welches die Taktraten der GTX 460 hochgesetzt hatt, und zwar von 670 auf 720 und die Lüfterdrehzahl verändert wurden. Das ich die OC Bilder genommen habe im 3D06 war ein versehen und wird hier nachgereicht. Im Vantage stimmt das aber. Damit ist Dein OC unterstellen falsch.
In Deinem Screen vom 3d06 ist nicht die Gesamtpunktzahl zu sehen.

Ich habe so das gefühl das hier jemand stinkig darauf ist das er eine sehr laute, sehr warme, sehr stromfressende und zumal sehr teure Graka gekauft hat und sieht das er gegen ein SLI von 2, aus seiner sicht evtl Popeligen, GTX 460 nicht damit ankommt und sich darüber ärgert. Kann man ja auch, doch man sollte Fair bleiben.

Und wenn Du immernoch behauptest das Dein System (GPU) besser ist dann bitte hier klicken. Es gibt davon im Netzt noch jede menge mehr die Dir genau das gegenteil beweisen.
Und jetzt verschone uns mit Deinem angeblichen besserwissenden Weissheiten, klar soweit.

Und somit sage ich ganz klar JA zu SLI. Es funktioniert.

PS: warum mit SLI nur so wenig Punkte im 3d06 sind wurde schon versucht in einem anderem Tread zu lösen, man kam aber nur zu der Erkentniss das der Bench einfach zu alt ist und nicht auf MultiGPU ausgelegt ist sondern eher auf CPU.

:daumen: ist 3Dvantage nicht 3dmark06 und die gesamt punkte sind zu sehen.
Du mit 800mhz SLI gebencht das ist bestimmt nicht von EVGA aber da du das selbst nicht mehr weißt.
GTX460 SLI nutzt 370W nicht wie eine GTX480 300W und wie du schon sagtest.

*Wenn ma keine Ahnung hatt einfach mal Fresse halten, *Zitat von Dieter Nuhr*
Was ich eigentlich wissen wollte wie sich die GTX460 im SLI sich bei Haven mit extrem Tesslation schlägt.
Tatsache ist das die GTX460 im SLI unwesentlich besser ist als eine GTX480 und Minimum FPS werden bei der GTX480 fast immer höher sein.

Zu dem Flamewar schreibe ich ab hier nix mehr du kannst gern weiter machen dann aber mit dir selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so das gefühl das hier jemand stinkig darauf ist das er eine sehr laute, sehr warme, sehr stromfressende und zumal sehr teure Graka gekauft hat und sieht das er gegen ein SLI von 2, aus seiner sicht evtl Popeligen, GTX 460 nicht damit ankommt und sich darüber ärgert. Kann man ja auch, doch man sollte Fair bleiben.

Und wenn Du immernoch behauptest das Dein System (GPU) besser ist dann bitte hier klicken. Es gibt davon im Netzt noch jede menge mehr die Dir genau das gegenteil beweisen.
Und jetzt verschone uns mit Deinem angeblichen besserwissenden Weissheiten, klar soweit.

Ich haette lieber auch eine Geforce GTX 480 wie Zeffer als deine beiden Geforce GTX 460. Mir wuerden die Mikroruckler einfach zu sehr auf den Keks gehen auch wenn sie bei SLI nicht so schlimm sind. Und wie bereits Zeffer sagte, ein GTX 460 SLI verbraucht ein wenig mehr als eine Geforce GTX 480.;)

@ Forti : Was du erzählst...die GTX 470 lässt sich nicht gut Ocen !? Wasn das fürn Schwachsinn...ich hatte die letzten 5 Jahre Nvidia und keine Karte lies sich so gut ocen wie diese...und ne Gtx 470 ist wesentlich schneller wenn de se oced als deine 460er...mal als Hausnummer...11000 Punkte mehr hab ich im Vantage...und einiges mehr an Frames in Crysis also ist das doch schon bissl Blödsinn was du erzählst...Übertaktet überflügelt die 470 die 480 um nochmal ne ganze Ecke...also bitte nicht son Stuss erzählen.

@Crack, omg, was regst Du Dich den hier auf. Rege Dich in den Foren und Treads auf wo diejenigen es hinschreiben, ich kann diesbezüglich nur das wiedergeben was ich dort lese, also klappe und selber stuss reden einstelllen, klar soweit!

wenn man die weltweit Stromhungrigste Graka kauft dann interessiert man sich auch nicht mehr für 20W die ein kleines SLI system mehr verbraucht.

Und @thsysol, wenn ich schon lese ja "Mir wuerden die Mikroruckler einfach zu sehr auf den Keks gehen..."
mein Freund dessen bekanter kennt einen dessen Bruder den kennt der ein SLI hatt und gesagt haben soll das.....ales wage vermutungen die nicht belgbar sind.
Das war mal vor Jahren so, mitlerweile ist das alles so gut unter Kontrolle mit den MR, da ruckelt nix mehr.

Ich habe keine MR bzw sehe keine.
ich klink mich hier aus, bringen nix diese SLI/CF Diskusionen

Zuletzt bearbeitet:
@Crack, omg, was regst Du Dich den hier auf. Rege Dich in den Foren und Treads auf wo diejenigen es hinschreiben, ich kann diesbezüglich nur das wiedergeben was ich dort lese, also klappe und selber stuss reden einstelllen, klar soweit!

wenn man die weltweit Stromhungrigste Graka kauft dann interessiert man sich auch nicht mehr für 20W die ein kleines SLI system mehr verbraucht.

Und @thsysol, wenn ich schon lese ja "Mir wuerden die Mikroruckler einfach zu sehr auf den Keks gehen..."
mein Freund dessen bekanter kennt einen dessen Bruder den kennt der ein SLI hatt und gesagt haben soll das.....ales wage vermutungen die nicht belgbar sind.
Das war mal vor Jahren so, mitlerweile ist das alles so gut unter Kontrolle mit den MR, da ruckelt nix mehr.

Ich habe keine MR bzw sehe keine.
ich klink mich hier aus, bringen nix diese SLI/CF Diskusionen

Was heißt hier ich soll die Klappe halten!? Wasn das fürn Rotzlöffelspruch!? und klar soweit ist hier nichts "FREUND".
Ich hab mich in keinster Weise aufgeregt das würde anders aussehen und mit ner Sperre geahndet werden also lass es mir Eigenschaften in den "Mund" zu legen die so nicht stimmen und nicht von mir stammen. Es ist Stuss was du geschrieben hast ist halt einfach Fakt...such doch mal den Gtx470/480 Oc Thread auf und überzeug dich selber davon bevor du mich hier für deine Unwissenheit bepöbelst. Jeder Test belegt das die 470er schneller sein kann als die 480er also erzählst du nunmal Stuss wenn du schreibst sie ist nicht gut für OC...

Vielleicht kannst dus nicht solltest aber vielleicht mal bissl mehr lesen...bevor du andere auf die Art und Weise vollredest.

Leute, kommt wieder runter und bleibt sachlich! Ist so ein schöner Sonntagmorgen und ich würde ungerne Punkte wegen Beleidigung verteilen müssen! :D

Leute, kommt wieder runter und bleibt sachlich! Ist so ein schöner Sonntagmorgen und ich würde ungerne Punkte wegen Beleidigung verteilen müssen! :D

Hast ja recht...ist ein schöner Sonntach, lass mich nur Ungern so bepöbeln...

Naja um beim Thema zu bleiben Mickroruckeln gibt es wirklich keins bei so gut wie allen Spielen die ich bereits testete...
Einzig und allein Need for Speed Shift ist ja trotz aktuellsten Patches mal überhaupt nicht für SLI geeignet...das Stockt und ruckelt auch in Kurven das gibts nicht...für mich unspielbar auf jeden Fall. Mit einer Karte läuft es super.

also mich würden ja jetz mal eure ergbnise im heaven intressieren mit maximalen einstelleungen auf 1680x1050.... also extrem tesselation aa auf max und so weiter also einfach mal alles auf maximun stellen bei dem bench.... und dann noch dir grakas und taktraten angeben die da verwendet werden.......

würde gerne ma sehn wo ich mich da mit meinen 460ern einreihe.......

Oha da hab ich ja wirklich ne wunderbare frage gefunden, die leute hier streiten sich ja regelrecht darüber.Wobei es mir nie darum ging welche graka nun schneller ist.

Mich interresiert mehr welche vor und nachteile ein sli system hat.
Auch was die leistung im sli/crossfire angeht hätte ich gerne ein paar berichtet über spiele nicht von heaven benchmark.Alltags tauglichkeit ist da wichtiger,games wie bc2 wäre für mich ein spiel zum testen ich frage mich zb wenn ich in bc2 sniper und gerade am anviesieren eines gegners bin
stören dort die mikroruckler merkt man es spürbar?Evtl zockt hier ja einer bc2 und hat nen sli/crossfire system.

zb steigt die leistung im sli/crossfire system um echte 100% in der praxsis? was wäre ein realistischer wert in %

Werden 100% der spiele unterstüzt? auch hier wäre ein gute durschnitts wert ganz nett.

Wie hoch ist der stromverbrauch zu einem vergleichbaren topmodell.Erhöht sich der stromverbrauch um 100%

Temps unterschiede bei sli/crossfire zur ner singel lösung einmal die graka und dann noch die allgemeinen gehäuse temps den ein sli/crossfire system will ja auch mit passende komponeten versortg sein wie echte 2*16pciexpress 2.0 oder ein gute netzteil alleine schon für die mehr vorhanden graka.

Brauche einfach mehr und bessere fakten um wirklich ein fazit draus ziehen zu können.

naja, der stromverbrauch steigt natürlich aufs doppelte ^^ nur die leistung eben nich. denk mal das liegt am "kommunikationsaufwand" (also synchronisierungszeugs) oder so. da bin ich mir aber ned sicher.

also ne 460 brauch scheinbar 160W (zumindest diese angabe da) un ne 480 300W. 2 460 würden also 20W über einer 480 liegen. wo die jetz leistungstechnisch sin, weis ich ned ^^ aber da gibts bestimmt besser informierte. wenn die die 480 locker in die tasche stecken (wie 2 470 wohl), dann könnte man sichs (aus meiner sicht) wohl überlegen. aber wenn die nur ca so schnell sin, dann wärs für mich zum bsp ne sinnfreie geschichte. da würd ich lieber zu einer 480 greifen. wobei 2 460 300-350€ kosten un ne 480 bei 370 rum erst losgeht. aber dafür kann man wieder nen bissl was beim board sparen und man hat definitiv keine MR problematik (egal ob man nun anfällig is oder nich ^^).

ich wollte mir auch nach meiner 4870 ne 5770 aus geldmangel holen und hab auch drüber nachgedacht, später mal, wenn ich wieder geld hätte, ne 2. dazuzuholen. aber auch nur unter diesem umstand hatte ich dadrüber nachgedacht ^^ hätt ichs geld gleich, hätt ich sofort ne dicke geholt.

is auf jedenfall nen schweres thema.

hmm, kleiner nachtrag nochma: ich glaube für mich komm ich immer mehr zu dem standpunkt, dass sich mgpu erst lohnt, wenn einem die leistung einer der stärksten sgpu's nich mehr ausreicht und man darüber hinaus möchte. eine sgpu leistungsmäßig mit 2 kleineren als mgpu ersetzen zu wollen halte ich irgendwie als ne recht fadenscheinige lösung, oder wie mans nennen will ^^ jedenfalls hats in dem bereich für mich irgendwie nen blöden beigeschmack.

Zuletzt bearbeitet:
ich spiele auch mit dem gedanken mir ne 2. EVGA GTX465 zu holen, was haltet ihr davon wenn ihr mein system seht (Signatur) ?

Frage ist mein Board schnell genug für 2 solcher monster und reicht denn mein STROM? NoName 750WATT SLi Gamer netzteil (40€ bei Conrad im Angebot gewesen)

ich habe nen kumpel mit 2x5870 (2x8lanes) stock und nem phenom II 965.
In spielen wie gta IV oder Blur, TDU 2 habe ich deutlich mehr frames.

Ich denke 16zu 8 lanes sind schon ein großer unterschied...

^ Nee, meine Meinung nach liegt es nicht an den 2x8 Lanes (Das sind ca. 7-10% Verlust). Das liegt eher an Deiner CPU. Diese ist derer Deines Freundes immens überlegen. Und bei 4.2Ghz sowieso.

Gruß.

ich spiele auch mit dem gedanken mir ne 2. EVGA GTX465 zu holen, was haltet ihr davon wenn ihr mein system seht (Signatur) ?

Frage ist mein Board schnell genug für 2 solcher monster und reicht denn mein STROM? NoName 750WATT SLi Gamer netzteil (40€ bei Conrad im Angebot gewesen)

Ein Q6700 ist nur mit starkem OC (> 3GHz) leistungsfähig genug für 2x GTX460 1GB...

Zurück