SLI GTX760 oder neue single GPU

L4N4S

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
denke darüber nach Mein System ein wenig aufzuwerten.
Jetzt ist die frage ob ich mir eine Zweite GTX 760 hole und nen SLI Verbund mache oder mir besser eine "Fette Karte" hole.
Laut diversen Benchmark sollen 2 760er ja nicht wesentlich langsamer laufen wie eine 780Ti, teilweise sogar schneller....
Die 2 GB V-Ram sind zwar nicht das meiste, gerade beim SLI-Aufbau. Sollten aber für mich ausreichen, da mein Monitor eh nur 1680x1050 Pixel darstellt.
Was würdet ihr tun?
 
Habe das Ganze vor, da ich bei diversen Spielen (z.B. BF4 oder Day Z) stellenweise ordentliche Frameeinbruche habe, wenn die Details voll aufgedreht sind.
 
Bei der Auflösung würde ich glaube auch zu einer GTX770 die hoch taktet raten! Oder wenn du mehr willst kannst du natürlich auch eine 780 oder gar eine 780ti nehmen. Dann hast du natürlich erstmal Leistung im Überfluss!
Willst du nicht vielleicht mal einen neuen Monitor kaufen? WQHD z.B. und dann machen sich die dickeren Karten auch mehr bezahlt!
 
Ja ein neuer Monitor wird in Naher Zukunft sicherlich auch kommen, ist halt nur die frage ob man besser 500 Euro in eine Ti investiert, oder einfach für 180 eure ne zweite 760 dazusteckt.
Hier mal der rest meines Systems:

Prozessor :Intel i5 3570K .
Mainboard :AsRock Z77 Extrem 4 .
Arbeitsspeicher :Vengeance Pro Series 8GB 1600 CL9-9-9-24 .
Festplatte(n) :1000GB WD Black + Samsung SSD 840 Pro 240GB .
Grafikkarte :MSI n760 twinfrozr 2gd5/oc .
Netzteil :630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular .
Gehäuse :Cooler Master Silencio 550 (gedämmt) .
Betriebssystem :Windows 7 x64
 
Zuletzt bearbeitet:
ist halt nur die frage ob man besser 500 Euro in eine Ti investiert, oder einfach für 180 eure ne zweite 760 dazusteckt.
Es lohnt sich keines von beiden. Ich würde die 760 zu Geld machen und auf eine 280X aufrüsten, bzw. in Anbetracht des evtl. neuen Monitors in eine 290 investieren.
Die 780Ti ist aktuell für diesen Preis keinesfalls zu empfehlen, wenn es unbedingt Nvidia sein muss dann hol dir eine 780 non-ti, die ist kaum langsamer aber wesentlich günstiger.
 
ich würd dir auch empfehlen entweder ne gtx 780 zu kaufen und erstmal wieder "genug" leistung zu haben oder wenn du etwas mehr vram magst bei ein bisschen mehr leistung dann eine r9 290 ... am besten hier natürlich die vapor-x r9 290 (eine der besten karten) Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn es eine Nvidia werden soll dann würde ich mir mal die hier ansehen Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (hat luft nach oben, cooler kühler und kann gut übertaktet werden das sie sogar ne titan einholt)

die vapor-x schießt zurzeit hoch wie die sau im abverkauf, MF hat hetue neue Ware bekommen und hat bei den ganzen vorbestellungen nur noch eine jetzt auf lager, der Abverkauf ist um über 100 gestiegen seid der letzten lieferung. Das ist eine sehr gute Karte mit der man die nächsten 2 bis 3 jahre noch gut dabei ist.
 
Bei deinem Netzteil macht SLI keinen Sinn, es ist Gruppenreguliert, sobald du damit 2 Grakas betreibst schießt die 5v Leitung in die höhe, das tut zb. deinen Festplatten nicht so gut.
 
Wie schon 2 mal geschrieben wurde würde ich mich entweder für die R9 290 Vapor-X (die bessere, schnellere, günstigere und mit mehr VRam bestückte Karte) oder für die iChill GTX 780 HerculeZ 3x entscheiden.

Vom Aussehen der GTX 780 muss nicht jeder ein Fan sein, aber Kühlen tut sie gut.

Gruß
 
Ja ein neuer Monitor wird in Naher Zukunft sicherlich auch kommen, ist halt nur die frage ob man besser 500 Euro in eine Ti investiert, oder einfach für 180 eure ne zweite 760 dazusteckt.
Hier mal der rest meines Systems:

Prozessor :Intel i5 3570K .
Mainboard :AsRock Z77 Extrem 4 .
Arbeitsspeicher :Vengeance Pro Series 8GB 1600 CL9-9-9-24 .
Festplatte(n) :1000GB WD Black + Samsung SSD 840 Pro 240GB .
Grafikkarte :MSI n760 twinfrozr 2gd5/oc .
Netzteil :630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular .
Gehäuse :Cooler Master Silencio 550 (gedämmt) .
Betriebssystem :Windows 7 x64

Eine zweite 760 macht keinen Sinn!!!
 
ich würd dir auch empfehlen entweder ne gtx 780 zu kaufen und erstmal wieder "genug" leistung zu haben oder wenn du etwas mehr vram magst bei ein bisschen mehr leistung dann eine r9 290 ... am besten hier natürlich die vapor-x r9 290 (eine der besten karten) Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn es eine Nvidia werden soll dann würde ich mir mal die hier ansehen Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (hat luft nach oben, cooler kühler und kann gut übertaktet werden das sie sogar ne titan einholt)

die vapor-x schießt zurzeit hoch wie die sau im abverkauf, MF hat hetue neue Ware bekommen und hat bei den ganzen vorbestellungen nur noch eine jetzt auf lager, der Abverkauf ist um über 100 gestiegen seid der letzten lieferung. Das ist eine sehr gute Karte mit der man die nächsten 2 bis 3 jahre noch gut dabei ist.

Mal abgesehen vom Preisunterschied. Welche der beiden Karten ist schneller? Und welche ist leiser?
 
Mal abgesehen vom Preisunterschied. Welche der beiden Karten ist schneller? Und welche ist leiser?

Sind beide gut. Die GTX780 denk ich ist bei 1080p bisschen schneller als die R9 290, dafür ist die R9 290 in 1440p schneller als die GTX780.
Im Idle ist die Vapor X die leisere, da sich eben nur 1 Lüfter dreht. Unter Last nehmen sich beide wohl nicht viel, beide kühlen sehr gut und sind auch leise.
 
Geanu so ist es... die nehmen sich nicht viel von der Leistung her. Sind beides gute Karten und du kannst einfach aus dem Bauch heraus beruhigt zuschlagen...
 
Zurück