SLI Gtx 580 mit 1,5GB und 3GB Speicher möglich?

OCCenturion

Komplett-PC-Käufer(in)
SLI Gtx 580 mit 1,5GB und 3GB Speicher möglich?

Hallo,

ich bin in Besitz einer GTX 580 Phantom mit 1,5 GB Speicher und zocke sehr viel in 3D. Gerade beim neuen Batman Spiel stößt meine Karte bei hohen Einstellungen an ihre Grenze.

Da noch ein paar Euro rumliegen ;) habe ich über den Kauf einer 2ten GTX 580 nachgedacht.

Hier nun meine Frage: Kann ich auch eine GTX 580 mit 3 GB Speicher wählen oder "vertragen" sich die Karten wegen der unterschiedlichen Speichergröße nicht?

Mein Netzteil mit 850 Watt sollte es auf jeden Fall problemlos bewältigen.

Freue mich auf eure Antworten.

AW: SLI Gtx 580 mit 1,5GB und 3GB Speicher möglich?

Die Karten sollten sich untereinander insoweit vertragen, dass das System läuft, ja.
Nur wird die 3GB-Karte nur die Hälfte ihres Speichers nutzen können da die kleinere Ausstattung limitierend wirkt.

Prinzipiell ists also möglich, empfehlen würde ich es aber trotzdem nicht da man nicht weiß welche Probleme da sonst noch hinterm Berg sitzen. Würde mich übrigens auch wundern wenn dein Performanceproblem am Speicher hängen würde, ich spiele den neuen Batman in 2560x1440 mit allem an Settings was geht und die 1,5GB reichen dafür aus (38fps AVG).

Die Ruckler, die im DX11 Modus auftreten bei diesem Spiel sehen zwar aus wie Nachladeruckler, sind es aber nicht. Das Problem ist Spielintern und wird Gerüchten zu Folge demnächst per Patch beseitigt. ;)

Bei Sli richten sich alle karten nach dem schwächsten "Glied", sowohl beim Takt als auch beim Speicher.

Ok. Gut zu wissen. Dann werde ich mich wohl für die 1,5GB Variante entscheiden.

Spielst du auch 3D? Der Unterschied ist für die Karte ja gewaltig. Wenn das Ruckeln durch einen Patch beseitigt wird und nicht an meinem Leistungsvermögen hängt auch gut!:D

Stimmt, beim Speicher gibts dafür aber einen zwingenden technischen Hintergrund.
Bei verschiedenen taktraten müsste im Prinzip die schnellere Karte nur auf die langsamere "warten", es ist also eigentlich möglich verschiedene Taktraten zu fahren nur bringts keine Mehrleistung daher wirds nicht gemacht.
Der Grafikspeicher ist in SLI Systemen aber redundant, heißt alle Daten müssen in beiden Speichern vorhanden sein (deshalb zählt auch ein SLI mit 2x1,5GB nur als 1,5GB Grafikspeicher). Das ist deshalb so, weil die Übertragung von einer Karte zur anderen von Speicherinformationen viel zu langsam wäre, die Verbindung dient nur zur Synchronisation.
und wenn nunmal der 1,5er voll ist kann man keine weiteren Daten redundant vorhalten - daher sind die zusätzlichen 1,5GB der 3GB-Karte nutzlos.

In 3D spiele ich nicht (ich mag diese Technik persönlich nicht).
Wie gesagt die Rucklerei in Arkham City liegt am verbuggten DX11 Renderpfad (auf DX9 ruckelts nicht, kannst bis der patch kommt ja dort zocken). Ich hoffe, dass der Patch dann alles richten wird - ich habe gerade 5 Minuten gespielt und seitdem aufgehört weil DX11 ist quasi unspielbar und DX9 will ich mir vorerst nicht antun, da warte ich mal was der Patch bringt.

Die Karten sollten sich untereinander insoweit vertragen, dass das System läuft, ja.
Nur wird die 3GB-Karte nur die Hälfte ihres Speichers nutzen können da die kleinere Ausstattung limitierend wirkt.

Prinzipiell ists also möglich, empfehlen würde ich es aber trotzdem nicht da man nicht weiß welche Probleme da sonst noch hinterm Berg sitzen. Würde mich übrigens auch wundern wenn dein Performanceproblem am Speicher hängen würde, ich spiele den neuen Batman in 2560x1440 mit allem an Settings was geht und die 1,5GB reichen dafür aus (38fps AVG).

Die Ruckler, die im DX11 Modus auftreten bei diesem Spiel sehen zwar aus wie Nachladeruckler, sind es aber nicht. Das Problem ist Spielintern und wird Gerüchten zu Folge demnächst per Patch beseitigt. ;)

Die sogenannten Nachladeruckler entstehen auch mit 32Bit Betriebssystemen. z.B. BF3 lastet den Arbeitsspeicher zeitweise bis über die RAM-Limitierung aus, so das die anfallenden Daten ausgelagert werden müßen und somit mit geringerer Geschwindigkeit laden. Mit 64Bit-Systemen und mindestens 4GB-RAM konnte ich bisher keine Überschreitung der 4GB beobachten (bisher max. 3,8GB Gesamtauslastung, also Betriebssystemdaten, Gamedaten und Tools).

Die sogenannten Nachladeruckler entstehen auch mit 32Bit Betriebssystemen. z.B. BF3 lastet den Arbeitsspeicher zeitweise bis über die RAM-Limitierung aus, so das die anfallenden Daten ausgelagert werden müßen und somit mit geringerer Geschwindigkeit laden. Mit 64Bit-Systemen und mindestens 4GB-RAM konnte ich bisher keine Überschreitung der 4GB beobachten (bisher max. 3,8GB Gesamtauslastung inklusive Betriebssystemdaten und Tools).

Kann passieren, ist aber eher der Ausnahmefall, dass - böse ausgedrückt - ein Spiel so blöd programmiert ist.
Erklärung: Windows 32bit ist durch die PAE (physical adress extension) schon in der Lage, den adressierbaren RAM (in dem Falle 4GB) komplett zu nutzen, nur nicht mehr als 2GB pro Thread. Wenn BF3 nun in einem seiner Threads mehr als 2GB verlangt passiert das was du geschrieben hast.
Wenn man das Spiel so programmiert hätte, dass die 4 Threads die BF3 auf der CPU ausführt nur jeweils maximal 2GB brauchen würden (und nicht einer 2,5GB und die anderen alle 200MB) gäbe es das Problem nicht. Die Engine wurde aber schlicht und ergreifend wegen der aussterbenden Art nicht mehr für 32bit Systeme optimiert.
Speziell bei BF3 kann man aber auch die Engine-Bedingten Ruckler (hat nichts mit der Thematik oben zu tun) reduzieren indem man im Treiber die Anzahl der vorausberechneten Frames reduziert (prerenderedFrames=1 oder 2 statt 3).

Jetzt taucht ihr für meine Verhältnisse zu sehr in die Fachspezifik ab.:huh: Da bin ich ein wenig überfordert.

Allerdings werde ich deinen Tip beherzigen und das Spiel noch nicht weiter zocken sondern auf den Patch warten. Gibt es denn hier schon zeitliche Orintierungen? Denn wenn ich den Titel zocke, dann auch in aller Grafikpracht!

Die Erklärung mit dem Speicher habe ich allerdings verstanden. 2x 1,5GB sind nicht gleich 3GB. Somit habe ich zumindest ein bissl was gelernt!;)

Aber wie bekommst du denn die hohe Auflösung hin? 2560x1440?

Der Patch wird offiziell "zeitnah" geliefert - wie der hersteller allerdings zeitnah definiert weiß niemand.

Die Auflösung bekomme ich hin, weil das die native/normale Auflösung meines 27'' Bildschirms ist, ich bin fast schon gezwungen diese zu nutzen weil sonst interpoliert werden muss und das recht hässlich ist. Nur FullHD ist doch fürn Kindergarten! ;):ugly:

Zurück