SLI Grafikkarten Problem, Beratung

5inthor4s

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich wollte letztens eine zweite Graka kaufen für SLI und ich habe gelesen es müsse die gleiche sein. Da auch gleich das Problem, meine gibt es nicht mehr. Habe eine EVGA GTX 680 SC Signature (02G-P4-2683-KR).
Habe dann mal nach stundenlangen suchen endlich die richtige gefunden, hier der Link.
EVGA GeForce GTX 680 SC Signature - Grafikkarten - GF GTX 680 Grafikkarten (PCI-E) günstig kaufen | Innova24
Da mir aber die Seite sehr unseriös ausgesehen hat habe ich nach einer Alternative gesucht, da ja die Werte möglichst gleich sein sollen. Dabei bin ich auf die EVGA GTX 680 FTW (02G-P4-3686-KR) gestoßen. Selbe Werte wie meine jetzige sieht nur anders aus, laut Hersteller. Hier der Link.
EVGA 02G-P4-3686-KR Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
Diese währe eben auf Amazon erhältlich, kostet nur mehr, nun stellt sich die Frage kann ich diese bedenkenlos einbauen ohne Leistungseinbusen zu haben oder sollte ich lieber die selbe noch einmal kaufen.
Im voraus schon mal vielen dank für die Antworten, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein System:
CPU: AMD Phenom II X6 1100T
RAM: 8Gb
Mainboard: Asus Crosshair V Formula Z
Graka: EVGA GTX 680 SC Signature

MfG 5inthor4s
 
Erstmal die Frage: WARUM willst du ein SLI-System haben?
Welche Games werden in welchen Einstellungen gespielt?
 
Schau doch mal bei eBay, vielleicht kannst da was günstiges ergattern.

Zum Beispiel:
2. Wahl: MSI NVIDIA GeForce GTX680 Twin Frozr 2GD5/OC Grafikkarte (PCI-e 240549 4719072258139 | eBay

@Offtopic
Warum nur immer die Fragen nach dem "Warum".
Der TE hat doch ganz klar gesagt er möchte sich ein SLI System zusammenstellen, also erübrigt sich das wohl!

Warum? Naja vorrangig kommt man in ein Forum um Beratung zu erhalten. Wir könnten hier auch bei jeder Anfrage einfach bejahen und gut ist...nur wäre das wohl kaum der richtige Weg.
Mir erschließt sich derzeit auch nicht so recht, warum eine zweite 680 dazu soll/muss. Sind die Anforderungen dafür gegeben oder lohnt es sich vllt. eher noch ein Jahr zu warten um auf eine neue Kartengeneration umzusteigen, statt jetzt noch in einen alten Chip zu investieren, der schon durch ein Rebranding weiter am leben gehalten wird.
 
Warum? Naja vorrangig kommt man in ein Forum um Beratung zu erhalten.....

Grundsätzlich hast du ja recht!

Nur die Frage des TE bezüglich SLI war nicht ob oder ob er nicht,
sondern er hat nach einer Graka für ein SLI System gefragt.
Und das ist doch ein ganz schöner Unterschied, da die Frage
sich nicht auf die Beratung hinsichtlich SLI bezieht.

Also ich persönlich könnte auf solche Fragen verzichten, da das nicht weiter hilft,
wenn das Grundsätzliche schon fest steht.
 
SLI oder Crossfire ist bei allem, was nicht aktuelle High-End-Hardware ist, nicht sinnvoll - darum würde ich auch nach dem "Warum möchtest Du ein SLI-System haben?" fragen.
Der Grund ist ganz einfach: Es gibt auch viele Nachteile. Die Vorteile bekommt man indes aber auch, wenn man zu einem aktuelleren, schnelleren Chip greift..
SLI oder Crossfire ist nur dann sinnvoll, wenn man schon die aktuell schnellste GPU besitzt und diese Leistung noch immer nicht reicht. Oder wenn man Stromsparende iGPUs im Hybridmodus mit leistungsstarken dGPUs kombinieren kann.
Ich würde versuchen, die 680 zu verkaufen und zusammen mit dem Geld, das Du für eine zweite 680 ausgeben wollen würdest, hast Du dann genug, um eine aktuelle, schnellere GPU zu kaufen.
 
Grundsätzlich stimme ich den Vorrednern zu, falls es aber trozdem unbedingt SLI werden muss, ist noch die Frage nach dem Netzteil und ob die CPU evt. zu schwach ist.
 
Danke für die schnellen Antworteten.
Spiele meistens BF3 und Crysis3, wollte mir aber nun entweder BF4 oder Titanfall holen, bei beiden Spielen hat es schon in
der Beta geruckelt, also dachte ich mir bevor ich Geld für eine neue Graka investiere setzte ich auf SLI. Ich habe nämlich gelesen das meine im
Vergleich zur 780 nur 25% schlechter ist und mit SLI man um einiges mehr Leistung rausholen kann. Netzteil leistet 700W
 
also dachte ich mir bevor ich Geld für eine neue Graka investiere setzte ich auf SLI
Finde den Fehler :schief:
Richtig, auch für SLI mußt Du Geld in eine GraKa investieren.

Prinzipiell entspricht die 680 ja einer aktuellen 770. Viel Luft nach oben ist da also wirklich nicht mehr (nur noch 780 und Titan).
Man könnte sich jetzt natürlich fragen, ob es an der Beta lag, das Titanfall und BF4 ruckelten oder ob aktuelle Grafikkartentreiber hier helfen.
Denn an sich ist die 680 für beide Spiele noch schnell genug. Gerade Titanfall mit der doch schon arg betagten Source-Engine sollte die 680 nicht ins Schwitzen bringen.
Ich denke, hier wird eher die CPU der Flaschenhals sein und ausbremsen.
Da wird Dir eine zweite 680 auch nichts bringen.

Verringer einmal die Auflösung und guck, ob es dann immer noch ruckelt. Wenn ja, dann ist wirklich die CPU am Leistungslimit.
 
@TE: obwohl du vielleicht SLI willst, kann ich dir persönlich nur davon abraten, da 1. deine CPU zu schlecht ist (die limitiert eher als deine GraKa) und du durch SLI vielleicht 25-50% mehr Leistung hast, wobei sich der Preis halt verdoppelt. Warte lieber bis Ende des Jahres.. da kommen die neuen 800er Maxwell von Nvidia.

BF4 ist in der Beta total schlecht auf meiner 550Ti @965MHz gelaufen, jetzt allerdings schon sehr viel besser.
 
Ja schon klar das ich für die andere auch was ausgeben muss aber die gibts halt schon für 250€.
Sieht man das an den FPS oder? Nur zu blöd das die Beta schon rum is.
 
Naja bei deinem System wird die CPU limitieren und du bräuchtest evt. auch ein grösseres NT ausserdem würde wie schon mehrfach erwähnt dir ein SLI weil CPU Limit.
 
Das heißt also wenn ich mir jetzt eine von der neuen CPU Serie hole, z.B. FX 9370 dann würde des ganze runder laufen oder wie meinst du das jetzt?
Und jetzt bitte keine Predigten über Intel ist so toll klar sind die besser aber ich hab keine Lust mir ein neues Mainboard plus CPU zu kaufen.
 
So habe grad nachgeschaut wenn ich BF3 auf max. Einstellungen spiele hab ich so 60FPS wenn ich alles auf niedrig mache dann 95FPS. Ka was mir das jetzt sagen soll aber naja...
 
Du kannst jede GTX 680 für SLI nehmen. Früher mussten Takt, etc. exakt übereinstimmen aber das ist nun nicht mehr so.

Zwischen dem Sinn und Unsinn von SLI streiten sich die Geister. Kommentare wie "SLI bringt wenn nur 25-50% mehr Leistung..." da kann ich nur sagen: Glückwunsch, du hast viel Ahnung. Bei Nvidia kann man eigentlich immer einen Tag vor Release eines Spiels mit einem Treiberupdate rechnen und nach meinen Erfahrungswerten beträgt die Leistungssteigerung mindestens 80%. Nach ein paar Tagen/Updates später ist die Steigerung noch höher.

Außerdem sagen viele, dass sich SLI mit Mittelklasse GPUs nicht rentiert. Das kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Man kann sehr viel Leistung für weniger Geld bekommen als ein aktuelles Spitzenmodell. Das war auch der Grund, warum ich zu GTX 660 SLI gegangen bin und nicht die 680 gekauft habe. Die typischen Problemchen wie Microruckler oder diverse Treiberprobleme kann ich für meinen Teil nicht bestätigen. Meine Treiber haben stets einwandfrei funktioniert und tun es immer noch. Seit Release der GTX 6er Serie wurden die Microruckler auf ein Minimum bzw. 0% verringert. Das was AMD so ähnlich gerade erst geschafft hat.

Und Leute? Stromverbrauch ist nie ein Argument oder warum gibt man vorher mehrere hunder Euro aus? Garantiert nicht um Geld bei den Stromkosten zu sparen, denn da ist ein Taschenrechner effizienter.


Zu BF4:
i5 3570K 4 x 3.40 GHz (ohne Turbo)
Two-Way SLI GTX 660
aktuellster Beta-Treiber

1080p, maxed Out (inkl. max. MSAA) und DS125% = min. ~100 FPS, AVG ~120 FPS (im Multiplayer)

Ich schätze mal 90% aller Nein-Sager zu SLI haben die negativen Dinge auch nur von Nein-Sagern abgegriffen und selbst nie ein SLI System genutzt oder jemals selber Erfahrungen gesammelt.

PS: Nach einem Treiberupdate musst du SLI wieder aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man das an den FPS oder?
Ja, sieht man.

Ist meine CPU wirklich so schlecht dachte die währe noch im Rahmen?
Für die Ansprüche, die Du anscheinend hast: Ja.

Das heißt also wenn ich mir jetzt eine von der neuen CPU Serie hole, z.B. FX 9370 dann würde des ganze runder laufen oder wie meinst du das jetzt?
Und jetzt bitte keine Predigten über Intel ist so toll klar sind die besser aber ich hab keine Lust mir ein neues Mainboard plus CPU zu kaufen.
Für eine 9370 bräuchstes Du wahrscheinlich auch ein neues Motherboard. Du müßtest mal schreiben, welches Du hast.
Wenn AMD, dann FX8320 oder 8350, aber eher der 20er.

So habe grad nachgeschaut wenn ich BF3 auf max. Einstellungen spiele hab ich so 60FPS wenn ich alles auf niedrig mache dann 95FPS. Ka was mir das jetzt sagen soll aber naja...
Nicht alles auf Minimum! Nur die Auflösung.
Wenn Du alles auf niedrig stellst, dann deaktivierst Du auch Effekte, die auf der CPU berechnet werden.
Wenn man nur die Auflösung heruntersetzt, kann man sehen, ob die CPU limitiert oder nicht, da nur die GPU entlastet wird.
Du hast nun sowohl die GPU wie auch die CPU entlastet, da ist klar, das es mit mehr fps läuft...

Und versuch mal in Zukunft die Bearbeitenfunktion zu nutzen, statt Doppelposts zu erstellen.
 
Habe ein Asus Crosshair V Formula Z.

Ah ok wenn ich nur die Auflösung runter stelle hab ich 65FPS

Aber ein 700W Netzteil muss des doch packen oder?
 
Würde sich hier nicht eine R290 anbieten? Die hat ja genügend Power, aber man muss nicht eventuell ein neues Netzteil, CPU und Mainboard kaufen.
Dann die alte GTX 680 verkaufen, mit der Battlefield 4 Edition der 290 macht man ja dann fast Gewinn.
 
Zurück