Grafikkarten werden nicht erkannt

thewolf92

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe hier einen PC, den ich für den Freund meiner Schwester reparieren soll. Das Mainboard ist ein "MS-7A09 Ver:1.1", irgendein Mainboard aus einer HP Prebuild-Kiste, zu dem es keinerlei Dokumentation gibt.

Nun gut. Auf jeden Fall gibt die GTX 1070 (welche ebenfalls einen HP Sticker besitzt) kein Signal aus. Habe schon eine andere Grafikkarte verwendet, welche in einem anderen System einwandfrei funktioniert (RTX 4070), aber auch hier kein Signal. Baue ich die GTX 1070 in ein Testsystem ein, läuft diese allerdings tadellos. An der GraKa kann es schonmal nicht liegen.

Dachte dann, dass vielleicht das Netzteil einen weg hat aber selbt ein neues Netzteil behebt den Fehlee nicht. Hab dann auch ein neues Mainboard gekauft (genau das gleiche Modell, wollte der Freund so) aber auch hier genau das gleiche Fehlerbild.

An Mainboard, Netzteil, und Grafikkarte kann es schonmal nicht liegen. BIOS hab ich das neueste Update schon geflasht aber kein Unterschied (ist übrigens ziemlich minimalistisch das BIOS). Auch ein CMOS Reset per Jumper hat nichts gebracht.

Jetzt bin ich mit meinen Latein am Ende. Auch Secure Boot habe ich bereits deaktiviert.

Netzteil is logischerweise an die Grafikkarte angeschlossen und das HDMK Kabel hängt auch am Port der Graka, nicht am Mainboard. Entferne ich allerdings die Grafikkarte und schließe das HDMI Kabel an das Mainboard, dann gibt mir die integrierte Grafikeinheit ein Bild.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

HP Boards sind eine Seuche, da habe ich schon oft gelesen das die beschnitten und sehr eigenwillig sind, dass BIOS wird wohl gewisse sperren einegbaut haben die man nicht umgehen soll. Wer so ein Board unbedingt will, tut mir leid, aber der kennt sich nur wenig aus, rede ihm das gefälligst aus.

Displayport Bug!?
  1. Hier das Grafik-Firmware-Update besorgen
  2. Die GTX 1070 wieder ins alternativ PC rein und die Firmware aktualisieren.
  3. Dann die GTX 1070 in das untere Slot des HP Mainboards und so den PC neu starten.
Das Mainboard wird in eine Bootschleife hängen. Das Starten vom PC mit der Grafikkarte im untern Slot könnte dieser Teufelskreis durchbrochen.

So, hab jetzt mal die Firmware der Grafikkarte aktualisiert und die Grafikkarte in den unteren Slot gesteckt. Allerdings hat sich nichts geändert. Es wird also sehr wahrscheinlich auf ein neues Mainboard hinauslaufen.

So, hab mir jetzt ein neues Mainboard geholt (ASRock H370M-HDV) aber nun ist mir aufgefallen, dass dort ein CPU Cooler Backplate fehlt. Die X-förmige Backplate am alten Mainboard bekomme ich nicht ab, da diese Backplate mit dem CPU Sockelhalter verschraubt ist (mit 3 sternförmigen Schrauben mit 2 unterschiedlichen Größen). Welche Backplate bräuchte ich da nun für "Asetek B63" Liquid Cooler, bzw. welchen Schraubendreher brächte ich, um die Backplate am alten Mainboard abzubekommen?

So, hab jetzt die Backplate bekommen und das Mainboard eingebaut aber jetzt habe ich ein ganz anderes Problem: Der PC versucht 2 mal zu starten und geht nach ein paar Sekunden aus. Beim dritten Versuch bleibt der PC zwar an, aber ich bekomme keinerlei Signal.

Was ich schon versucht hab:

-Grafikkarte ausbauen und HDMI Kabel an Mainboard
-RAM Riegel ausgebaut, RAM einzeln in verschiedenen RAM-Slots (jedes Mal hat der Slot geklickt und ich bin auch sicher gegangen, dass kein Staub im Slot ist)
-CMOS Reset
-Alle Kabel auf Festheit kontrolliert.

Ich bin gerade mit meinen Latein am Ende.

Hab ich schon gemacht. Das Teil liegt hier komplett nackig. Es sind wirklich nur die Bare Bones installiert (Ram, CPU, Festplatte). Was mir aber gerade beim ausbauen des Arbeitsspeichers aufgefallen ist: Der Riegel sitzt sehr sehr fest in den Slots. Ich muss mehr Kraft als üblich aufwenden, den Riegel zu entfernen. Beim Entfernen knirscht es außerdem so komisch. Das hatte ich wirklich noch nie in meiner gesamten Laufbahn (hab schon viele Builds hinter mir). Meint ihr, das kann daran liegen? Kann aber eigentlich nicht sein, das Board ist nagelneu von Alternate. Schäden an den Kontakten der Riegel kann ich auch nicht erkennen.

Ein BIOS-Update ist ohne Signal nicht möglich, denke ich. Ich denke auch eher, dass das Board ne Macke hat. Was denkt ihr. Allein schon dieses komische sandige Kratzen beim Entfernen der Riegel...

Bei der Gelegenheit ggf. gleich mal prüfen wie die Pins der CPU ausschauen.
Bei LGA?

Ist euch schon mal aufgefallen, dass das alte Mainboard, übrigens aus einem HP Omen 900 X (Platine Munich-S), ein Z170-Chipsatz hat?
Das neue Board hat jetzt einen H370-Chipsatz. Ich bin wie gesagt nicht so fit bei Intel, aber irgendwo hab ich mal gehört, das Skylake / Kaby Lake nicht so ganz als Coffee Lake funktionieren. ;)

@thewolf92
Deswegen mal kurz nach der CPU gefragt. Intel 6. & 7. Gen laufen nicht auf 300er-Boards.
LGA 1151 gibt es in zwei Versionen.

Hier mal das gesamte "alte" System.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück