SLi funktioniert nicht

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
Habe heute 2 MSI GTX 660 TFIII bekommen , die ich im SLi Verbund betreiben wollte.Nun habe ich das Problem , dass sich dieser nicht aktivieren lässt.Habe schon mehrere SLi/CF Systeme auf Desktop PC`s und Notebooks benutzt , aber da lief alles immer reibungslos (ausser einmal bei einem Notebook).Habe die Grafikkarten probeweise einzeln eingebaut und mit 3D Mark getestet , ob da alles i.o. ist , was der Fall war.Im Gerätemanager , MSI Afterburner und auch bei NVidia werden beide angezeigt.Habe 3 SLi Brücken ausprobiert , hat aber alles nichts geholfen.Weiss jemand noch irgendeinen Rat?Habe die Grakas schon reklamiert und werde diese sonst wohl zurückschicken , aber lieber wäre es mir natürlich , wenn man sich diesen Schritt sparen kann.

Ja , den aktuellen und den der auf der Treiber-CD dabei war.(vers 304... glaube ich).Bei meinem Notebook (mit GTX 280M) war es auch so , die von NVidia und dem Notebookhändler angebotenen boten keine SLi Aktivierung an , aber einer die bei Eurocom (war es glaube ich - ist schon 3 Jahre her) , der haute damals hin.
Kann es denn eher ein defekt sein , oder eher am Treiber liegen?Karten waren übrigens richtig in den Slot und Stromkabel waren auch angeschlossen.
Hab die SLi Brücke , die damals mit dem Mainboard geliefert wurde ausprobiert,eines von Asus und eines , wo kein Hersteller draufstand. (bei meinen GTX 560 Ti haben die alle funktioniert)

Ich denke eher das es ein Treiberproblem sein wird. Oder hast du irgendwelche Grafikfehler oder Abstürze?
Es lässt sich doch "nur" SLI nicht aktivieren oder?

Der auf der CD wird URALT sein!!!
Wir sind mittlerweile bei 314.22 :ugly:

Lad dir mal den Aktuellen hier NVIDIA Treiber Download runter!!!

das is doch ein board mit lucid virtu - kann es vieleicht sein das du da auch den treiber aktuell halten musst und dort die grafikkarten in den sli schieben kannst ?

Hab ich doch vorher geschrieben , dass ich den aktuellen (natürlich als ersten installiert hatte).Ich neheme seit jeher immer die aktuellsten Treiber (nur bei Problemen,so wie jetzt , versuche ich auch mal ältere.Konnte die Karten nun nicht groß ausprobieren , sind gegen 14 Uhr angekommen.Hab erstmal den alten ATI Treiber runtergeschmissen und NVidia Treiber aufgespielt,jede Karte einzeln getestet (mit 3D11 und Vantage),dann die 2. zugesteckt und versucht SLi zu aktiv. - nix.Probeweise Windows mit Chipsatztreibern und NVidida Treibern installiert , auch nix.Wie gesagt , werden bei angezeigt und bei NVidia Syssteuerung steht das die 2. GTX mit der 1. synchronisiert wäre , aber bei GPU-Z steht nix von SLi aktiv und bei 3DMark sind eben auch die Scores nicht gestiegen.

Lade mir den gerade runter.Welche Vorgehensweise wäre denn jetzt die beste?Catalyst mit Installationsroutine runterwerfen,PC runterfahren Radeon 7850 raus,GTX 660 rein und Treiber installieren?So würde ich das nämlich machen-oder wäre ein anderer Weg besser?

passt soweit

endweder erst eine rein ...treiber draufmachen ...neustarten-runterfahren .....dann zweite rein hochfahren .....karte erkennen lassen .....neustarten ......sli aktivieren

oder gleich beide rein ...treiber drauf ....neustarten ....sli aktivieren

Habe jetzt nach meiner Beschreibung die Installation vorgenommen.Ergebnis - nichts anderes als vorher:huh: Kann die Karte zwar für PhysX Berechnungen zuweisen , aber keine SLi Option.Schade.
Meine Sorge ist nur , dass ich die beiden GTX 660 Ti von Gigabyte , die ich jetzt als Ersatz bestellt habe auch nicht im SLi Verbund laufen.
Vllt ist ja auch an den Kontakten an den Grakas für die SLI-Brücke defekt.

Wenn das beides die selben sind (gleiche Vram größe zwingend erforderlich) kannst du dir das sparen ;)

hmmm ......irgendwas im Handbuch des Boards zu SLI vermerkt ?

bios version des Boards ? (ersichtlich bei CPU-z /Mainboard)

Weiß nicht , ob das weiterhilftBios ist v10.7 vom 22/10/2012
Hab noch das hier gefunden:

http://forum-en.msi.com/index.php?topic=159122.0

kann mir aber nicht vorstellen , das ein CMOS reset hilft,wollte ich auch nicht so gerne ausprobieren.

Anhänge

• MSI.gif
    MSI.gif
    20 KB · Aufrufe: 158
  • MSI2.gif
    MSI2.gif
    20,2 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
das ist aber nicht der 314.07 treiber ;)

und dein GPU-z ist auch vollkommen veraltet :schief:
http://www.pcgameshardware.de/Tools...-Download-Grafikkarten-Radeon-Geforce-679881/

und die eine Karte ist auch nur mit x4 angebunden sofern die PCi.e nicht runtergetaktet sind

aktualisiere erst mal

GPU-z
http://www.pcgameshardware.de/Tools...-Download-Grafikkarten-Radeon-Geforce-679881/

und das Bios des Boards sofern es nicht 10.8 ist
MSI Global ? Motherboard - Z77A-GD65

hast du in dem dritten slot noch eine Karte ? sound usw

Kann GPU-Z wohl aktualisieren, aber ob dadurch was anderes angezeigt wird?Im 3. Slot steckt eine TV Karte.Bei den Radeons , die ich vorher im CF Verbund hatte , hat alles so geklappt , wie es nun auch noch eingestellt ist.Nochwas zum Treiber:Ich hatte erst den von Dir empfohlenen ausprobiert , aber da der auch nix gebracht hat , dachte ich , ich probier noch einen aus - schaden konnte es ja nicht.

Anhänge

• MSI3.gif
    MSI3.gif
    28,5 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
ok wegen der TV Karte läuft die zweite nur mit x4 .....muss raus wenn du SLI mit dem board fahren willst da x4 tierisch bremst.

Cmos würde ich probieren da das ja anscheinend in dem anderen Thread geholfen hat.

vllt passt ja eine Bios einstellung nicht.
hast du im Bios des Boards irgendwas verändert ?

Nur die Einstellungen um die CPU auf 4,6 Ghz hochzutakten , darum wollte ich auch kein CMOS Reset machen.Werde mal das von Dir empfohlene Bios Update machen - dann sind Einstellungen zwar auch weg , aber was solls

Zurück