SLI / CF Entscheidungshilfe (GTX 970 oder R9 290X)

Falador

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen Leute,

ich bräuchte mal eure Unterstüzung, euren Rat.
Habe mir am 10.12 & 12.12.14 jeweils 1ne MSI GTX 970 Gaming 3,5GB gekauft und diese
im SLI betrieben.

Nun ist mir bei einigen Spielen (World of Warcraft 4K Auflösung DSR) aufgefallen das bei schnellen Bewegungen, bzw beim drehen des Spielcharakters
es zu Rucklern bzw kurz Zeitig verschmiertes Bild kommt, erst dachte ich an Mikroruckler (dies hatte ich zu GTX 780 SLI Zeiten nicht).
Doch nun glaube ich das es an der 3,5GB Grenze liegt, wobei bei meinem Model es bereits ab 2944MB langsamer wird laut Bench.

Nun hatte ich mir 2 Saphire R9 290X 8GB gekauft und diese in meinem PC verbaut als CrossFireX, aufgefallen ist mir das dieses Ruckeln verschwunden ist.

Jetzt denkt man Problem gelöst GTX zurück schicken und R9 behalten, leider ist dies nicht so einfach.
Im FireStrike (egal ob normal Extreme oder Ultra) ist das CF System leicht schneller als das SLI System,
dafür ist der Performance Verlust, bzw die FPS an einigen Stellen in WoW wirklich schlecht:

GTX 970 SLI:
In der Garnision so 97 bis 159 FPS (kommt drauf an wo man steht)
In Sturmwind so 110 bis 159 FPS (kommt drauf an wo man steht)
In Dalaran so 122 bis 143 FPS (kommt drauf an wo man steht)

Fraps Bench von Garni to Ashran FLy:
2015-01-29 15:26:47 - Wow-64
Frames: 8077 - Time: 90000ms - Avg: 89.744 - Min: 72 - Max: 100

R9 290X CF-X
In der Garnision so 74 bis 196 FPS (kommt drauf an wo man steht)
In Sturmwind so 100 bis 270 FPS (kommt drauf an wo man steht)
In Dalaran so 109 bis 150 FPS (kommt drauf an wo man steht)

Fraps Bench von Garni to Ashran FLy:
2015-01-29 18:46:03 - Wow-64
Frames: 8562 - Time: 90000ms - Avg: 95.133 - Min: 67 - Max: 117

Bei der CrossFireX Variante kommt es halt oft vor das die FPS auf 80 fallen wo SLI meistens 90+ geliefert hat.

Dazu kommt noch das die beiden R9 290X noch andere Probleme haben wie Lautstärke etc aber das werde ich
sicherlich in den Griff bekommen, so das es zumindest nicht störend ist.
Dafür ist im CF System die Farben satter als bei der SLI Variante.

Nun bin ich mir voll unschlüssig was ich machen soll, den das System sollte eigentlich für die nächsten Jahre halten.
GTX SLI behalten?
R9 CF behalten und SLI zurück schicken?
1ne GTX 970 behalten, die andere zurück schicken und bis Q2 oder Q3 warten bis die neue AMD kommt?

Ich habe hier bewußt WOW gewählt da ich dies die meiste Zeit spiele.
Klar werde ich auch GTA 5 etc zocken aber WOW doch die meiste Zeit.

Was würdet Ihr mir nun Empfehlen?

Mein System:
Mein Gamer PC Dezember 2014 Preisvergleich | Geizhals EU

Danke und Grüße

Mal ganz davon ab das das CF-X Gespann wesentlich mehr Strom aus der Dose zieht sind bei der aktuellen Entwicklung des Speicherbedarfs von Spielen die 8GB Karten zukunftssicherer. Allerdings finde ich an sich ein CF-X bzw. SLI gespann für WoW etwas Overkill. Hast du denn mal geschaut, ob eine R9 290X evtl. stabiler läuft?

Das liegt daran, dass Nvidia Krten in WoW besser performen, als AMDs. Hast du schon einen 4K Monitor?
Wenn nicht, reicht dir auch noch eine 970 und du kannst auf die neuen Karten warten.

Hallo Leute,

nein kein 4K Monitor benutze ledeglich DSR bzw VSR.
1ne GTX 970 war mir unter 4K Ultra Setting zu langsam bzw
die FPS fast im Keller (30 bis 35).

die 2 R9 290X laufen stabil und es gibt eigendlich keine Probs damit außer die FPS Einbrüche halt ^^
Stromverbrauch? Was ist das?
Wenn man seinen PC OCt ost Stromverbrauch eh egal ^^

Ist halt auch eine Monitorfrage. lock die frames einfach auf eine passende Hz zahl. Wow läuft wie gesagt eben einfach besser auf nV als auf amd. Zukünftig wirst du aber mit 8gb besser laufen als mit 3,5+0,5. Die Spiele werden nicht sparender

Ist denn ein Einbrauch auf minimal 67fps wirklich so schlimm in WoW? Also von Shooter-Leuten hab ich ja schon gehört, dass es gerne Ü100 sein dürfen, aber in nem RPG nen "Einbruch" auf 67fps (wovon ich in vielen Spielen Träumen würde) als schlimm anzusehen ist mir neu.
Deshalb würde ich lieber das akzeptieren, als Ruckler bei jeder Drehung.

Hey Sueff81,

nein ist es nicht.
Alles was mehr als 39 FPS also ab 40 FPS ist es sauber spielbar.
Hier geht es mir mehr um zukünftig mögliche Spiele, wenn das CF gespann bei WoW
schon so derp runter geht mit den FPS wie siehts dann in 6 bis 12 Monaten aus?
Also die 900€ Grafikkarte sollte ja schon mindestens 18 Monate durchhalten auf Optimalen
Settings, nicht das ich in 6 Monaten mir wieder 2 neue Grakas kaufen müßte weil die
FPS dann auf 30 sinken in diversen spielen.

Grüße

Echt mal! Voll mies das CF-Gespann...mit nur 60+ Fps voll am durch die Landschaft ruckeln :lol:Das versaut einem voll den Skill :ugly::ugly: Hauptsache in 4K zocken, bei einem Spiel...naja lassen wird das...

Beachte: Teste lieber mit Aktuellen Spielen. WoW ist doch null auf aktuelle Hardware optimiert ;)
Beachte 2: das CF mit 8GB Karten dürfte ja etwas teuerer sein als das SLI, aber wenn dir das egal ist...dann machen die 8GB im CF Sinn und ich würde diese behalten :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warte Halt auf die Titan II und hau die dir im Triple-SLI rein. Dat hält dann wieder ein Jahr bis du beim ersten Spiel dann wieder unter 100 fps avg. fällst. Aber dann sind wir je eh schon bei 8K Displays und man benötig zwingend Quad-SLI/X-Fire und den nötigen Unterbau (Nachfolger Sockel 2011-3) um das ganze standesgemäß zu befeuern.

Leute, leute

wie kommt Ihr auf den Gedanken das ich 100+FPS haben will?
Ich möchte, wenn ich mir schon ein SLI oder CF System kaufe für mehr
als 800 € das es wenigstens mir 18 Monate 60 FPS in Ultra bzw Hoch-/gut
klappt.
Eure Aussagen sind einfach nur Quatsch und haben eigentlich auch mit dem Thema nichts zu tun.

Und für FHD hätte auch ne 150€ Karte gereicht aber ich möchte halt in 3 bzw 4K spielen, ein Prob?

WoW skaliert halt einfach bescheiden und ist als Benchmark fürs System eher ungeignet. Wenn es mit den R9 290X aber ruckelfrei läuft im gegensatz zu den GTX 970 sollte sich deine Frage doch eigentlich erübrigt haben. Ich würde eher schauen was die Grafikkarten in einem neueren Game an Performance bringen, da Sollten spielbare 40-60 fps in 4K kein problem darstellen. Zu mal der unterschied in den meisten neuen Games von High zu Ultra eher marginal ausfällt, vorallem in 4k, als das sich die Hardwarefressenden Ultra Settings lohnen.

Das sollte aber im Moment und auch generell in 2015 kein Problem darstellen.

Zusammenfassend würde ich bei einer 4K Auflösung, ob nativ oder nicht bei den 8GB Karten bleiben.

Zurück