SLI/CF Boards

Redbull0329

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen, einige sehr teure Mainboards wie das Gigabyte G1.Sniper 3 oder das Asus P8Z77-V Premium bieten ja SLI/CF auf satten zwei Mal 16 Lanes an. Meine Frage: Ist da ein Leistungsunterschied mess- bzw. spürbar? Und rechtfertigt das eurer Meinung nach die 200 Euro Aufpreis?

Meiner Meinung nach rechtfertigt das keinen Aufpreis, die CPU stellt ja trotzdem bloß 16 Lanes zur Verfügung, die dann vom Switch aufgebauscht werden, außerdem dürfte der Leistungsunterschied zwischen x16/x16 und x8/x8 ziemlich gering sein

Meiner Meinung nach rechtfertigt das keinen Aufpreis, die CPU stellt ja trotzdem bloß 16 Lanes zur Verfügung, die dann vom Switch aufgebauscht werden, außerdem dürfte der Leistungsunterschied zwischen x16/x16 und x8/x8 ziemlich gering sein

Das stimmt, die 1155 Sockel Cpus können nur 16 Lanes zu verfügung stellen. Und dieser zusatzchip am Board funktioniert nicht imer reibungslos und so wird die Leistung auch oft schlechter als wie mit x8/x8.

Der Unterschied zwischen 2x16 und 2x8 beträgt maximal 2%, meist weniger.

Die Zusatzchips bieten in Benchmarks meist mehr Punkte, aber auf keinen Fall eine spürbare Mehrleistung.

Gut danke, das hatte ich mir schon gedacht. Neulich meinte nämlich jemand in einem gewissen Forum *hustcomputerbildhust: dass die dann ja doppelt so schnell sein müssten was mir etwas suspekt vorkam. Da ich mich damit aber nicht auskenne wollte ich mal nachfragen

Zurück