Sleeping Dogs: Definitive Edition - Region-Lock für Deutschland verhindert Aktivierung von Importversion

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sleeping Dogs: Definitive Edition - Region-Lock für Deutschland verhindert Aktivierung von Importversion

Die Selbstzensur schlägt einmal mehr zu. Publisher Square Enix hat sich dazu entschlossen die Sleeping Dogs: Definitive Edition nicht in Deutschland anzubieten. Deutsche Spieler werden sogar bei der Aktivierung einer Importversion per IP-Sperre daran gehindert. Deutschland ist das einzige Land, für das eine solche Regionssperre gilt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sleeping Dogs: Definitive Edition - Region-Lock für Deutschland verhindert Aktivierung von Importversion

AW: Sleeping Dogs: Definitive Edition - Region-Lock für Deutschland verhindert Aktivierung von Importversion

Wahrlich wieder ein Fest für Raubkopierer, zumindest gehe ich davon aus. Das Spiel selbst interessiert mich nicht, aber diese Bevormundung geht mir langsam auf den Keks

AW: Sleeping Dogs: Definitive Edition - Region-Lock für Deutschland verhindert Aktivierung von Importversion

:klatsch::stupid: Wir sind anscheinend nicht mehr mündig.

Was ist denn das Schlimme wenn es keine Jugendfreigabe gibt? Afaik wird geprüft ob es indiziert wird aber das Risiko würde ich eingehen bevor ich mir den möglichen Umsatz entgehen lasse, wobei ich nicht weiß wie viel/ob eine USK Prüfung kostet :ka: Naja einfach lächerlich :klatsch:

Ich hatte damals das Glück, dass ich die PEGI-Version zocken konnte, die AMD-Grafikkarten beilag. Irgendwann, als die USK-Version dann mal rauskam, wurde meine Version zwangsupgedatet und zahllose Umgebungskills waren wegzensiert.

Auf einer Konsole ist das Spiel natürlich nicht Böse :ugly:.
Entweder man ist eben mit 18 Volljährig oder nicht, wenn Ja, dann darf ich Mir auch alles ansehen.

Grüße

Gibt andere mittel und wege, hatte auch die GK-PEGI Version. Ein großer Schokokeks tat da wunder ;).

Das ist tatsächlich die größte Gefahr, die von DRM-Plattformen ausgeht: Die Kontrolle und Gängelung der Nutzer. Ganz schlechtes Marketing für Steam.
Leider wird es wohl ohne Konsequenzen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

Mal abgesehen davon das dieser Fall teilweise sogar schon gegen gewisse EU Gesetz verstößt, wird der Deutsche volljährige Spielekäufer ans Bein gepinkelt.
(Ein Produkt was in der EU gekauft wurde muss in jedem dazugehörenden Land funktionieren, und kein Deutsch internes Gesetz würde bei Sleeping Dogs Definitive Edition einen Riegel vorschieben)
Nur weil man ein Spiel nicht prüfen lässt muss man keine IP Sperre für importierte Produkte einführen. Unwissenheit des Publishers und anscheinend geht es ihm sowieso am allerwertesten vorbei.
Die Deutschen Spiele Magazine sollten Square Enix eventuell mal um eine Stellungsnahme bitten und ihnen erläutern das dieser Schritt unnötig ist.
Bei Wolfenstein The New Order Uncut konnte ich es durch die NS Symbolik noch verstehen. Hier zeugt es allerdings nur noch von Unwissenheit des Publishers.
Ähnliches gab es bereits bei Dead Rising 3 aber Capcom hat die Sperre nachträglich noch entfernt.
Können wir nur hoffen das dies hier früher oder später auch noch passiert.
Aber ich habe mich über das Thema schon dermaßen viel abgekotzt das ich langsam ehrlich gesagt keine Lust mehr darauf habe.
Sehen wir was in der nächsten Woche so passiert bzw auch nicht passiert.
Momentan sieht es ja immer noch so aus als bliebe Square Enix dabei, selbst per Twitter wurde dies mitgeteilt.
Wird mal Zeit das sich die Deutschen Medien darauf stürzen bzw die Verbraucher Zentrale, Gericht, etc eingeschaltet wird.

Siehe auch hier:
Sleeping Dogs: Definitive Edition - Wut über Sperre der Steam-Version in Deutschland
Blocked in Germany :: Sleeping Dogs: Definitive Edition General Discussions
Sleeping Dogs • View topic - Sleeping Dogs: Definitive Edition blocked in Germany...

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte damals das Glück, dass ich die PEGI-Version zocken konnte, die AMD-Grafikkarten beilag. Irgendwann, als die USK-Version dann mal rauskam, wurde meine Version zwangsupgedatet und zahllose Umgebungskills waren wegzensiert.
Dies kann aber nicht sein, den dann wurde der Key bei Steam verändert, weil bei Retail Versionen (was die Grafikkarten Beilage ist) der Key entscheidet ob es Uncut/Cut ist.
Somit hat SquareEnix veranlasst das dein Key verändert wird damit du die Cut hast.

Ich würde mich da mal beim Steam Support erkundigen ob der Key verändert wurde und das machst du so https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=2268-EAFZ-9762#cd-keys
Wenn der Key von dir nicht mit dem in deinem Account übereinstimmt dann wird dir das der Steam Support schreiben.

Stimmt dieser überein dann hast du nie die PEGI Version gehabt sondern konntest diese nur spielen weil die DE-Version noch nicht draußen war, was wiederrum bedeutet das du schon immer einen DE-Key hattest und keinen PEGI/EU/UK Key (nenn es wie du willst)

Was ist denn das Schlimme wenn es keine Jugendfreigabe gibt? Afaik wird geprüft ob es indiziert wird aber das Risiko würde ich eingehen bevor ich mir den möglichen Umsatz entgehen lasse, wobei ich nicht weiß wie viel/ob eine USK Prüfung kostet :ka: Naja einfach lächerlich :klatsch:
"Keine Jugendfreigabe" kann vieles heissen =)

1. Es wurde von der USK geprüft und mit "ab 18" versehen
2. Es wurde von der USK geprüft aber es gab keine Übereinstimmung bez. der Altersfreigabe und somit geht es automatisch an die BPjM die es dann indiziert oder an die USK zurückgibt für eine erneute Prüfung, weil die BPjM keine Gefährdung bei dem Spiel sieht.
3. Sollte eine erneute Prüfung statt finden muss die USk "ab 18" geben da eine weitere BPjM Prüfung nicht mehr geht
4. Es wurde nie der USK vorgelegt und somit nie von irgendeiner Stelle in DE gepüft somit kriegt es automatisch "Keine Jugendfreigabe". Was aber nicht heisst das es frei verkauft werden darf sondern muss ansich wie ein Spiel behandelt werden das indiziert ist.
5. Es wurde von der USK geprüft aber es gab keine Übereinstimmung bez. der Altersfreigabe und somit geht es automatisch an die BPjM die es als gefährdet einstuft und eine Beschlagnahmung beantragt welche aber erst von einem Richter veranlasst werden kann. (Sollte dioeser es als nicht gefährliche instufen kann die BPjM es nur noch indizieren oder wieder der USK zur erneuten Prüfung geben)

Und so kompliziert ist in DE eine Prüfung, was bedeutet das eigentlich alles nur an der USK hängt und wenn die nichts weiterleiten würde jedes Spiel durchkommen^^

Das ist tatsächlich die größte Gefahr, die von DRM-Plattformen ausgeht: Die Kontrolle und Gängelung der Nutzer. Ganz schlechtes Marketing für Steam.
Leider wird es wohl ohne Konsequenzen bleiben.
Steam aka Valve kann da wenig dafür da die Publisher/Entwickler das selbst einschalten können. Valve hat diese Funktion auf drängen von Activison für COD:MW2 eingebaut und wird seitdem fleissig genutzt weil keiner der Publisher/Entwickler sich mit den gesetzen in DE auskennt.

Sauber nachzulesen das es auch wirklich so ist kann man hier Sleeping Dogs • View topic - Sleeping Dogs: Definitive Edition blocked in Germany...
Wenn man sich das mal wieder durchliest sollte man man alle Publisher/Entwickler an einen Tisch setzen und sie mal aufklären das man als 18-jährige Person in DE diese Spiele importieren darf solange es für Private Zwecke ist und man nicht vorhat es zu verkaufen. (Edit: Ausnahme sind Spiele mit dem Swastika da dies vom Grundgesetz her verboten ist und nichts mit dem Jugendschutz zu tun hat)

Zuletzt bearbeitet:

Wollte mir eigentlich die Sleeping Dogs DE bei Amazon bestellen bzw mir von nem Ösikumpel giften lassen
Tja am selben Tag erfuhr ich vom Lock ....-.-

Es ist einfach ärgerlich,das sie das Spiel nicht rausbringen finde ich ok - aber dann sowas ?
Kriegen zukünftige Spiele wie Doom usw die in Deutschland eh nur Cut oder gar nicht erscheinen auch nen Lock ? Ich bin schon lange volljährig aber anscheinend ist das denen dort oben egal :motz:

Ja, die tolle Bevormundung mündiger Spieler. Der Publisher soll nicht weinen, wenn es sich etlich anderweitig besorgen.

Ja, die tolle Bevormundung mündiger Spieler. Der Publisher soll nicht weinen, wenn es sich etlich anderweitig besorgen.

Es ist wirklich ne Frechheit - aber ich lasse es dann doch lieber ganz liegen
Wenn man sich das Spiel jetzt raubkopiert,sehen die Publisher wieder die Pcler als Raubkopierer an ...
Wobei zugegeben einer mehr oder weniger macht wohl keinen Unterschied

VPN ist für mich keine Option,da ich nicht bereit denen Geld zu zahlen und dann trotzden illegal was zu machen,wofür ich meinen Account gesperrt bekommen könnte ,ich weiss die Wahrscheinlichkeit ist recht niedrig,aber trotzdem
Schade eigentlich hatte mich drauf gefreut

Ich für meinen Teil kaufe keinen Cut Spiele mehr! Ich unterstütze die spacken von USK nicht und unseren Staat damit sowieso nicht! Lieber den Engländern oder den Österreichern mein Geld geben und alles zocken!

Dies kann aber nicht sein, den dann wurde der Key bei Steam verändert, weil bei Retail Versionen (was die Grafikkarten Beilage ist) der Key entscheidet ob es Uncut/Cut ist.
Somit hat SquareEnix veranlasst das dein Key verändert wird damit du die Cut hast.

Ich würde mich da mal beim Steam Support erkundigen ob der Key verändert wurde und das machst du so https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=2268-EAFZ-9762#cd-keys
Wenn der Key von dir nicht mit dem in deinem Account übereinstimmt dann wird dir das der Steam Support schreiben.

Stimmt dieser überein dann hast du nie die PEGI Version gehabt sondern konntest diese nur spielen weil die DE-Version noch nicht draußen war, was wiederrum bedeutet das du schon immer einen DE-Key hattest und keinen PEGI/EU/UK Key (nenn es wie du willst)

Schon mal was von Hotspot gehört? Damit kann ich UK, US oder sonst was für Spiele bei Steam aktivieren und zocken. Damit hast dann auch keine Probleme mit dem schrott von Zensur und haste nicht gesehen.

Ich hoffe jetzt einfach, dass sich möglichst viele Leute das Spiel als warez besorgen. Einfach nur, um SE ans Bein zu pinkeln.

Ich hoffe jetzt einfach, dass sich möglichst viele Leute das Spiel als warez besorgen. Einfach nur, um SE ans Bein zu pinkeln.

Hoffentlich tragen die da grosse Stiefel (damit sie auch was davon haben:lol:), denn nicht jede Warez-Version pinkelt denen ans Bein, sondern sie sich selbst mit dem von ihenen gewählten Weg auch. Da es sich hierbei nur um Deutschland handelt, wird der Stiefel wohl nicht mal ein Viertel voll.
Schließlich ist es ja nur der deutsche Markt....

Hoffentlich tragen die da grosse Stiefel (damit sie auch was davon haben:lol:), denn nicht jede Warez-Version pinkelt denen ans Bein, sondern sie sich selbst mit dem von ihenen gewählten Weg auch. Da es sich hierbei nur um Deutschland handelt, wird der Stiefel wohl nicht mal ein Viertel voll.
Schließlich ist es ja nur der deutsche Markt....

Leider ist der deutsche Markt für fast 50% der europäischen Verkäufe verantwortlich und besitzt einen Globalen Anteil von schlappen 25% und das sind einige Millionen Euro ;) oder warum glaubst du machen Publisher sich die Mühe eine zensierte deutsche Version zu veröffentlichen :schief:

Nur zur Info Deutschland ist der dritt größte Videospielmarkt auf der ganzen Welt und somit mehr Wert wie Russland und der Rest von Asien zusammen.

(Edit: Ausnahme sind Spiele mit dem Swastika da dies vom Grundgesetz her verboten ist und nichts mit dem Jugendschutz zu tun hat)

Der erklärt die Situation ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=QDLfcIb8e04

Somit ist das altes alter Kaffee und unsere Gesetzte sind einfach super veraltet und man müsste sich damit auseinandersetzten. Schade eigentlich, denn ich wurde trotz der Symbolik in den ganzen Kriegspielen nicht zum Nazi. Ich glaube mit mir ist was schief gelaufen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

...
Wird mal Zeit das sich die Deutschen Medien darauf stürzen bzw die Verbraucher Zentrale, Gericht, etc eingeschaltet wird.

Warum? Wegen ein Spiel? :lol:

Ich kann natürlich euer Wut nachvollziehen, aber trotzdem nehmt ihr kein Schaden zu, wenn ihr Sleeping Dogs verpasst.

Eigentlich sollen ihr Deutschen die Bundesprufstelle vor Gericht bringen, um etwas zu erreichen. Und ich denke, darauf zielen Square Enix und Capcom, wenn sie eine IP Sperre beantragen, dass die Deutschen etwas Unternehmen.

Wenn Square Enix sich so entschieden hat, könnt ihr sicher sein, dass es ihnen nicht wehtut, sowieso ist das nur eine GOTY. Wer das Spiel gespielt hat, verpasst nichts besonderes.

Zurück