Sleeping Dogs: Definitive Edition - Region-Lock für Deutschland verhindert Aktivierung von Importversion

AW: Sleeping Dogs: Definitive Edition - Region-Lock für Deutschland verhindert Aktivierung von Importversion

Die Ex BRD oder neu Deutschland AG ist echt in "meinen" Augen ein Nazi 2.0 Zwangsstaat.
Da kann man nur sagen der Apfel fällt nun mal nicht weit vom Stamm...

Versteh ich nicht?
Worauf soll sich das beziehen, auf den Jugendschutz oder was jetzt?
Das System ist an sich noch nicht mal schlecht, es wird von Vielen aber fehlinterpretiert.
Wenn ein Spiel indiziert wird, ist es nicht verboten!
Man kann es sogar im freien Handel als Erwachsener erwerben, es darf nur nicht beworben werden.

AW: Sleeping Dogs: Definitive Edition - Region-Lock für Deutschland verhindert Aktivierung von Importversion

Echt traurig was hier passiert.

Ich importiere alle meine Spiele, ein geschnittenes Spiel kommt für mich nicht in Frage, ist ja auch seit Jahren kein Problem.

Ich hatte schon zum Start von Steam kein gutes Gefühl dabei.

Der Gebrauchtmarkt ist komplett eingefroren, habe mir früher oft Spiele gebraucht gekauft und auch verkauft,
man ist dieser Plattform so ausgeliefert, hat Steam oder mein Internet ein Problem kann ich halt nicht spielen.

Mal sehen was uns die Zukunft bringt wen das Schule macht such ich mir ein anderes Hobby, Konsole kommt nicht ins Haus.

Das schlimme ist ja das das importieren nach dt. Rechtslage überhaupt kein Problem darstellt, der Publisher es nur nicht versteht :daumen2:. (Capcom hats bei DR3 ja auch eingesehen und geändert :daumen:)

Somit bleibt für mich folgende Titel von Square Enix nicht zu kaufen, bis sie die dt. Rechtslage verstanden haben und ihre Kunden anständig behandeln.

Gruß

P.S: Danke an alle die sich für uns dt. Gamer einsetzen ( Steam Uncut Forum :daumen: ) , das dürfen wir uns nicht gefallen lassen.

Ich frag mal beim Support an, was das betrifft. Vlt sieht man drüber hinweg.

Hey CaptainStuhlgang

Hast du Valve geschrieben und danach gefragt wie das explizit bei diesem Fall behandelt werden würde?
Würde mich echt mal interessieren.
Danke schon mal.

Versteh ich nicht?
Worauf soll sich das beziehen, auf den Jugendschutz oder was jetzt?
Das System ist an sich noch nicht mal schlecht, es wird von Vielen aber fehlinterpretiert.
Wenn ein Spiel indiziert wird, ist es nicht verboten!
Man kann es sogar im freien Handel als Erwachsener erwerben, es darf nur nicht beworben werden.

Hi, da du Jugendschutz ansprichst.. Den gab es noch niemals in der Geschichte der Menschheit.. auch nicht Demokratie.. Denn die ist auch nur ne Diktatur!
Jedenfalls immer in den Augen der Andersdenkenden die nicht " Regiert" sprich Diktiert werden wollen..
Der unterschied zu einer Diktatur so wie du sie Wahrscheinlich sehen wirst ist die Römisch Deutsche.. das hier jeder der "666" Pseudo Demokraten mal Diktator sprich Kanzler spielen kann.. Das es dieses mal eine Frau ist macht es auch nicht besser! Macht über Menschen ist verwerflich und eben nicht gut! Ausnahmen die Freiwillig zu Domina gehen ..

Und ja das hat auch mit Gaming zu tun.. Es spielt keine Rolle ob es nur einer ist der dir vorschreibt wie du dein Leben gestallten "musst" oder eben abwechselt die angeblich Demokraten

Selber Waffen verbieten und sie Tonen weise ins Ausland verkaufen und da gibt es unzählige Beispiele warum Regierungen für alles besonders die Großen Übel dieser Welt Verantwortlich sind. Das sind Fakten die die Unterstützer natürlich nicht sehen.. (kein Gewissen.. )

Demokratie ist nur die geschickteste Form der Diktatur!

PS: was ist der Unterschied zwischen ZB einer Gruppe von Menschen die einer anderen Person gewallt antuen oder einer Staatlichen Gruppe die für ein Kohle Syndikat ein ganzen Dorf wegbaggern lassen will also um Eigentum einen Scheiss schert ? Wo der Zweck die Mittel heileigen soll..
Es gibt keinen.. Denn Unrecht bleibt Unrecht auch wenn es "Demokratisch" begangen wurde..

Zuletzt bearbeitet:

Hey CaptainStuhlgang

Hast du Valve geschrieben und danach gefragt wie das explizit bei diesem Fall behandelt werden würde?
Würde mich echt mal interessieren.
Danke schon mal.
Sorry, bin heute relativ spät von Arbeit gekommen. Ich guck mal, ob ich heute noch den Antrieb finde oder mich erst morgen drum kümmere.
Ich wollte das Spiel schon seit längerem haben, aber der Cut nervt einfach gewaltig und dieser Lock ist echt das Letzte :(.

Kein Problem.
Spiel ich eben die normale Sleeping Dogs Edition weiter. Sieht nicht schlechter aus als Definitive Edition ( in meinen Augen sogar besser ) und dafür kann ich mir auch alle DLC's holen

Steam kann doch nichts für idiotische Publisher, die müssen sich an das halten was gefordert wird, ausserdem schein es ja "nur" Deutschland zu betreffen :kotz:

Natürlich kann Steam etwas dafür, immerhin ist es das Werkzeug, mit dem dieser IP-Ban erst möglich wird. Valve hat Steam damals durchgedrückt mit Hilfe von Half-Life 2 und heute haben wir den Salat: Gängelung und Kontrolle der Nutzer über die IP-Adresse. Wenn Square Enix das Spiel in Deutschland aufgrund der deutschen Zensur-Behörden nicht vertreiben will, na gut, holt man sich halt die Importversion. Aber dank der Steam-Bindung ist auch dieser Weg versperrt. Ich habe echt die Nase gestrichen voll von DRM. Leider hat man ja heutzutage keine große Wahl, die einzige wirkliche Alternative sind Publisher, die ihre Produkte auf GOG oder ohne irgendwelche account-Bindung vertreiben, aber die sind weit in der Minderheit.

Bei strafrechtlich relevanten Sachen (Hakenkreuze in Wolfenstein) kann ich das mit Müh' und Not noch nachvollziehen. Aber wegen Gewaltdarstellung in Sleeping Dogs: Definitiv nicht.

Hab 6 Jahre in einer Diktatur gelebt, und meine Eltern weit über 30 Jahre.
Wir finden es jetzt besser.:schief:

Natürlich kann Steam etwas dafür, immerhin ist es das Werkzeug, mit dem dieser IP-Ban erst möglich wird. Valve hat Steam damals durchgedrückt mit Hilfe von Half-Life 2 und heute haben wir den Salat: Gängelung und Kontrolle der Nutzer über die IP-Adresse. Wenn Square Enix das Spiel in Deutschland aufgrund der deutschen Zensur-Behörden nicht vertreiben will, na gut, holt man sich halt die Importversion. Aber dank der Steam-Bindung ist auch dieser Weg versperrt. Ich habe echt die Nase gestrichen voll von DRM. Leider hat man ja heutzutage keine große Wahl, die einzige wirkliche Alternative sind Publisher, die ihre Produkte auf GOG oder irgendwelche account-Bindung vertreiben, aber die sind weit in der Minderheit.

Bei strafrechtlich relevanten Sachen (Hakenkreuze in Wolfenstein) kann ich das mit Müh' und Not noch nachvollziehen. Aber wegen Gewaltdarstellung bei Sleeping Dogs: Definitiv nicht.

Wenn es nicht Steam ist, wäre es ein anderer DRM.
Mal davon ab, gibt es da nichts zu verstehen --> weil es in diesem Fall Schwachsinn vom Publisher ist.

Wegen der News hab ich mich grad aufgeregt und der USK mal geschrieben.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich bei ihnen für die Bevormundung der erwachsenen Spielerschaft bedanken. Dank ihnen haben wir 2012 eine gewaltgeminderte Version von Sleeping Dogs erhalten. Die jetzt neu aufgelegte Version "Definitive Edition" wird in Deutschland gar nicht mehr vertrieben.

Vielen Dank! Während jeder billige Horrofilm noch so sinnlos brutal sein darf, ist das bei Spielen natürlich etwas ganz, gaaanz schlimmes. Wenn in der Serie "The Walking Dead" die Menschen buchstäblich zerrissen werden, man das zerfetzen des Fleisches buchstäblich sieht (!), ist das kein Problem - Altersfreigabe 18. Kein Spiel bekommt ein vergleichbares Maß an "Detailtreue" hin, dennoch werden diese hier verboten! Wieso darf ich in jedem Medium grausame Gewalt erleben, in Spielen jedoch nicht? Und sagen sie bitte nicht, Spiele wären für Minderjährige leichter zu erwerben. Auf Portalen für Filme und Serien (Maxdome, Amazon Prime) wird das Alter nicht einmal überprüft. Es ist bedeutend leichter sich als Minderjähriger FSK-18 Filme anzuschauen als für uns Erwachsene, "brutale" Spiele zu erwerben, da die indizierten Titel oftmals importiert werden müssen.

Wieso dürfen Erwachsene keine Spiele spielen die für Erwachsene gemacht sind, aber Minderjährige können problemlos entsprechende Filme anschauen?

Mit freundlichen aber entnervten, bevormundeten Grüßen

Die USK wird den schwarzen Peter an die Justiz weiterreichen (Jugendschutz), die Justiz wird auf die Politiker ( = Gesetzgeber) verweisen. Eine sehr beliebte Ausreden bei Behörden: "Wir sind nicht zuständig". Gerne wird das Spiel auch innerhalb der Verwaltungsebenen "Kommunen", "Länder" und "Bund" gespielt :daumen2:

Anscheinend haben es eine Menge Leute immernoch nicht verstanden ...

Die USK verbietet das Spiel nicht. Sondern sie testet das Spiel lediglich und legt dann dem Gremium der BPjM den Inhalt des Spieles nahe.

"Am Ende müssen sie das Spiel in eine der fünf Altersgruppen des Jugendschutzgesetzes (JuSchG) einstufen und die Entscheidung in einem Gutachten begründen. Wenn vermutet wird, dass ein Spiel die Indizierungskriterien der BPjM erfüllt, wird das Alterskennzeichen verweigert."

Wer darüber mehr erfahren möchte, kann bei -> USK: Wie Alterskennzeichen bei der USK entstehen alles sehr detailliert nachlesen.

:daumen:

Die ganzen Klapser erst wieder, die trinken doch auch mit der GEZ Kaffee und Beratschlagen Sinnlosigkeiten. :schief:
Ab 18 und Uncut, wieso geht das nur bei uns nicht und dann zu guter letzt wird man noch Territorial Ausgesperrt.
Man sollte echt 1m hinter die Grenze Ziehen:motz:
Sorry aber hab ich Null Verständnis mehr Übrig. Jugendschutz :P wers glaubt!

Wie ich das ganze wieder mal hasse. Jetzt mal ohne Witz... Wenn man 18 Jahre alt und somit volljährig ist, dann darf man sich verdammt noch mal selber aussuchen was man schauen möchte und was nicht ! Ab 18 und zusätzlich noch geschnitten(Damit meine ich nicht Sleeping Dogs DE sondern viele spiele allgemein) .. Lächerlich ! Und sowas gibt es nur in Deutschland ..

Hab Grad deinen Brief gelesen, und muss dich leider etwas korrigieren : bei amazon Prime musst du sehr wohl dein Alter nachweisen und zusätzlich wird noch ne PIN gesetzt.
Deine Anspielungen auf Walking Dead kann ich auch nicht nachvollziehen. Klar, hier werden Menschen zerfetzt und immer mal wieder auch von anderen erschossen. Jedoch kommt mMn nie unnötige Gewalt gegen Menschen vor. Aber das Thema ist etwas größer als es so ein einfacher Beitrag einzufangen vermag.
Eine Ganz andere Qualität hat es wenn ein Mensch einem anderen absichtlich und aus niedrigen Beweggründen Gewalt antut und dafür auchnoch belohnt wird. In diesem Kontext verstand ich auch noch nie wie es gelingt GTA immer wieder durchzuschleusen.... Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Und das es leichter für Minderjährige sein soll an 18+ Filme denn an Spiele ranzukommen liegt wohl kaum am Gesetzgeber sondern an den dunkleren Ecken des Internets und an Eltern die es anscheinend auch nicht einsehen sich mal mit dem PC, Smartphones, Tablet ihres Sprösslings auseinanderzusetzen.

Wenn du schon der USK oder sonst wem schreibst, solltest du das so machen das eventuell auch jemand antwortet, so wie dein Brief verfasst ist, wirst du aber keine Antwort erhalten und noch weniger wirst du irgendetwas ändern, denn der erste der das liest denkt sich : noch ein endpupertierender der Dampf ablassen will....
Dazu kommen die nicht korrekten Aussagen , und herzlichen Glückwunsch, keiner wird's ernst nehmen.

Zu allem Überfluss ist es tatsächlich so das 18+ Spiele immernoch nen extrem schlechten Ruf haben. MMn in 90% der Fälle zu Unrecht.

Nichts desto trotz bringt so ein Brief genau so viel wie wenn man in nen Fluss pinkelt : wer direkt dabei ist bekommst mit, 1 Meter weiter ist es aber schon wieder egal.

Nix für Ungut
Gruß

Hatte der USK schon vor ein paar Tagen geschrieben und sie um eine Stellungsnahme gefragt.

Da kam nur die Antwort das dass nicht deren Angelegenheit ist und man sich an den Publisher wende.

Das "Bin ich nicht für Zuständig" Syndrom ;) ,wird Dir jeder Sagen egal was wir hier schreiben, mich Eingeschlossen, ändern wird sich nichts daran.
Ich hoffe nur das sowas in Zukunft nicht häufiger vorkommt. Ansonsten wird halt gemoddet, es gibt immer einen Weg. :devil:

Das "Bin ich nicht für Zuständig" Syndrom ;) ,wird Dir jeder Sagen egal was wir hier schreiben, mich Eingeschlossen, ändern wird sich nichts daran.
Ich hoffe nur das sowas in Zukunft nicht häufiger vorkommt. Ansonsten wird halt gemoddet, es gibt immer einen Weg. :devil:

Die USK ist in dem Fall aber nicht zuständig, weil die Definitive Edition nicht zur Prüfung vorgelegt wurde.

Zurück