Skyrim stürzt beim laden ab (PCGH Tuning Tool)

mrwichtel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Skyrim stürzt beim laden ab (PCGH Tuning Tool)

Hallo Community,

nach längerer Pause habe ich mal wieder Lust Skyrim zu zocken. Dazu habe ich dann auch das zwischenzeitlich erschienene PCGH Tuning Tool installiert. Ich hab nen bisschen mit den Einstellungen rumgespielt. Nun habe ich jedoch das Problem, dass ich beim laden meines alten Speicherstands immer einen CTD bekomme. Wenn ich ein komplett neues Spiel starte, gibt es hingegen keine Probleme.

Was ich bisher probiert habe:

-Einstellungen auf Defaul zurückgesetzt
-ältere Speicherstände probiert -> selbes Problem

Hat wer eine Idee wie ich das wieder richten kann?
Ich habe weder Lust noch Zeit nochmal bei 0 anzufangen.

Für Ideen und Tipps wäre ich euch äusserst dankbar! ;)

Wenn Du hier vergeblich auf eine Antwort wartest, hat das vermutlich 2 Gründe.
Zum einen hat das Interesse an Skyrim in den letzten Wochen stark nachgelassen, zum anderen sind Deine Probleme wohl eher mit dem PCGH - Skyrim -Tuner als mit dem Tuning- Tool entstanden, oder nicht?
Vermutlich hast Du auch mit der Einstellung "ultra high" experimentiert.
Ich hatte bereits zweimal das von Dir geschilderte Problem.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Skyrim-Tuner deinstalliert.

Registry mit CCleaner bereinigt.

Sowohl SkyrimPrefs.ini als auch Skyrim.ini im Ordner Dokumente>My Games>Skyrim gelöscht

SkyrimPrefs.ini im Ordner Steam>SteamApps>common>skyrim>Skyrim gelöscht.

Im SteamOrdner Rechtsklick auf Skyrim> Eigenschaften> Lokale Dateien> Spieldateien auf Fehler überprüfen...
(1 Datei wird neu angefordert)

Anschliessend mit dem vorletzten Spielstand das Spiel gestartet.

Ich gehe aber davon aus, dass es auch mit dem letzten geht, falls Du zuviele Stunden in den Sand setzt.

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben

Kleiner Tipp : Statt mit dem Tuner lieber in kleinen Schritten die ini selber konfigurieren.
Hilfe gibt es reichlich hier im Forum. Lieber mit mods die Optik verbessern, wenn möglich Ambient Occlusion aktivieren.

Der Tuner scheint mir nicht ganz ausgereift zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Skyrim stürzt beim laden ab (PCGH Tuning Tool)

Es gibt im Netz genug gute Beispiele für hochgetunte (beide) ini-Dateien - einfach die Werte selber per Hand eins nach dem anderen anpassen - manchmal darf man nicht 1:1 übernehmen und muss selber eine "goldene Mitte" finden, so hat z.B. ein zu hoch gesetzter "uExterior Cell Buffer" bei mir zu Abstürzen geführt ... Aber am Ende hat es sich gelohnt:daumen:

AW: Skyrim stürzt beim laden ab (PCGH Tuning Tool)

Vielen Dank für deine Antwort Cflies.:daumen:

Ich habe deine Anweisungen befolgt. leider tritt das Problem bei den aktuellen speicherständen immer noch auf.
Die ganz alten scheinen allerdings wieder zu funktionieren, fehlen allerdings bestimmt 20 Std. ... :(

Naja vllt. bekomme ich irgendwann wieder Lust und spiele weiter.

Zurück