Skyrim ruckelt stark!

Poockiy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!
Hoffe das Thema passt in dieses Forum! Ich habe folgendes Problem: Skyrim ruckelt bei mir in Städten teilweise unspielbar! Manchmal unter 10fps. Auf dem System:

Phenom II X6 1090T @3,2GHz
8GB Corsair Vengeance
Radeon HD6870 @935MHz/1185MHz
Asus M4A89GTD Pro

Keine Ahnung warum. Ein Kumpel hat nen i5 2500k und ne 560ti und damit überhaupt keine Probleme. Um flüssig spielen zu können muss ich die sichtweite komplett runterschrauben und Schatten auf niedrig stellen. So macht das Game echt keinen Spaß. Laut der Technik Tabelle auf Gamestar müsste es auf Ultra laufen. Allerdings soll das Spiel durch Havoc langsamer werden, das ausschließlich von der CPU berechnet wird. Kann man das Problem irgendwie lösen?

hi erstmal im Forum :) !!

Wie schon meine Vorredner sagen, bzw in den verlinkten News steht, ist eine Sandy 2500k und eine 560 TI von der reinen Konfiguration her wesentlich leistungsfähiger als ein Thuban mit deiner Graka. Sowohl Prozessor wie auch Pixelschleuder sind "deutlich" schlechter und in der Kombination, wirkt sich das dann natürlich nochmal eine Ecke mehr aus.

Ich würde generell auf solche Leistungstabelle nicht immer pochen, die stimmen oft, aber idR sind sie nicht 1:1 übertragbar, manchmal sind es auch nur Kombinationen, die von den empfohlenen Systemanforderungen abgeleitet werden, aber in der Praxis nicht getestet wurden (im Gegensatz zu den Benchmarks in der gelinkten News von PCGH ;) )
Versuchs mal mit den oben genannten Vorschlägen, vor allem die Performance-DLL mit dem Framerate-Fix, gelinkt von 6erpasch :framerate fix for ATI cards at Skyrim Nexus - Skyrim Mods and community ) hat schon einigen geholfen, die FPS auf einen Schlag um 10-15 anzuheben.

Ansonsten kommt wohl im Laufe der Woche der 1.2er patch, da würde ich mal schauen, der könnte auch eventuell nen Performance-Boost geben.

Skyrim hat den Nachteil, das es zwar viele Cores "unterstützt" aber das nicht richtig, die Auslastung bewegt sich bei nem kleineren Prozentsatz, für flüssig reicht auch ein gedopter DualCore oft schon, wenn die ProTakt-Leistung stimmt (was auch der Grund ist, weshalb die Sandys [mal wieder] den Thuban schlagen: Einfach viel mehr Pro-Takt-Leistung). Eventuell, wenn du damit gute Erfahrung hast, könnte auch Übertakten der CPU dir helfen, noch ein paar Punkte rauszuholen, bei einem 2600er schlagen sich 500 MHZ mehr takt in bis zu 10 FPS mehr nieder.
Doch hier gilt: Alles auf eigene Gefahr!

Dazu müsste man sagen: Auch ich habe mit der unten genannten Konfig und ein paar Mods in Städten, vor allem in Rifton und Weißlauf bei einer freien Sicht, also keine Wand im Weg, oder viele Marktstände etc, nicht viel mehr als 29-25 FPS.
Was hast du denn im freien Feld, oder in Wäldern, kleinen Dörfern, Dungeons an Max, Min oder durchschnittlichen Fps?

Zuletzt bearbeitet:
Das die angeblich neue Engine, die seit 5 Spielen sekündlich ruckelt / zuckelt / springt (fallout, oblivion, usw.) ist äusserst ärgerlich. Ich habe alles möglich ausprobiert und - aufegegeben. Dann ruckelt das blöde teil halt @ 60fps. :ugly:

Hallo!
Hoffe das Thema passt in dieses Forum! Ich habe folgendes Problem: Skyrim ruckelt bei mir in Städten teilweise unspielbar! Manchmal unter 10fps. Auf dem System:

Phenom II X6 1090T @3,2GHz
8GB Corsair Vengeance
Radeon HD6870 @935MHz/1185MHz
Asus M4A89GTD Pro

Keine Ahnung warum. Ein Kumpel hat nen i5 2500k und ne 560ti und damit überhaupt keine Probleme. Um flüssig spielen zu können muss ich die sichtweite komplett runterschrauben und Schatten auf niedrig stellen. So macht das Game echt keinen Spaß. Laut der Technik Tabelle auf Gamestar müsste es auf Ultra laufen. Allerdings soll das Spiel durch Havoc langsamer werden, das ausschließlich von der CPU berechnet wird. Kann man das Problem irgendwie lösen?

Ich hatte das einmal nach Einladen eines Spielstandes, dass ich auf einmal nur 15 FPS hatte. Sonst an der gleichen Stelle aber 40+ fps.

Hab mal rein und wieder rausgetabt ( oder einfach Task-Manager starten ( z.B. Strg Alt Entf ) und dann tabben ) und zack , wieder normale FPS. Das muss n Bug sein.

Wenn´s was anderes ist,weiß ich auch nicht weiter. Müßte auf Deinem System jedenfalls Top flüssig laufen. Ich hab nur n 955er und ne GTX 460 und nie geruckel. Nie nicht. In keiner Stadt, in keinem Dungeon , in keinem Außenbereich. Allerdings nicht alles auf Max, manches "nur" auf Hoch. Auch hab ich AA ausgeschaltet.

Edit : Ich denke auch eher , dass nicht die Grafikkarte limitiert, sondern die CPU. Also würd´s nix bringen GraKa noch mehr zu übertakten ( hab z.B. gar nix übertaktet, nur Standardtaktung ) und auch nix ne neue GraKa mit mehr Power zu holen. Versuch vielleicht eher die Einstellungen etwas runterzuschrauben, wie ich das auch mache, weil ich halt lieber immer flüssig spiele , mit etwas geringerer Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
hab ein ähnliches system wie dein freund, hast du die scahtten auf sehr hoch? bei mir hats auch mega geruckelt, dann hab ich schatten auch hoch gestellt, dann gings wunderbar!

Bei mir ruckelt Skyrim auch stark obwohl mit hohe grafik von dem Spiel empfohlen wird :( habt ihr ne Idee schon im voraus schonmal DANKE :)

Hallo
Und zwar habe ich auch ein problem mit Skyrim ich habe am anfang alles ohne ruckeln spielen können bis zum Schluss als ich angefangen habe mods zu installieren.
Da ist es dann auch wunderbar gegangen aber auf einmal hat er angefangen zu ruckeln aber nicht wenn ich normal gespielt habe sondern wenn ich mich geduckt habe also im schlech modus hat es extrem geruckelt habe auch alles auf hoch gestellt und ach versucht alle mods wieder zu löschen aber habe trotzdem noch das problem spiele auch andere spiele aber da habe ich keine ruckler hoffe könnt mir helfen
Habe 2 Grafikkarten vieleicht kann das ein problem sein

Auch Texturmods? Die Mobility HD 5650 hat nur 1GB Speicher, das reicht für die meisten höher aufgelösten Texturen nicht aus und dann kommt es zu Rucklern.

Also habe alle mods deaktiviert aber ruckelt noch immer wenn ich mich ducke ich weiß auch nicht warum vieleicht schalten die grafikkarten beim ducken um aber ich glaube das fast nicht und noch was wenn ich mich ducke und nicht bewege sondern nur die maus ruckelt es aber wenn ich nach vorne gehe und dann die maus bewege ruckelt nichts also nur im stand hoffe du weißt weiter danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Ja ausser die Spielstände die sind eigentlich in der Steam Cloud.

Neuinstallieren kannst du so oft wie du möchtest, die Grafikkarte wird nicht mit dem Spiel klarkommen, und das du 2 hast ist in dem Sinne Blödsinn, das nur eine davon verwendet werden kann, und beide extrem schwach sind.

Wenn du dann noch einen Amd Prozessor im Laptop hast kannst du entweder so Spielen, oder es sein lassen.

Zurück