• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

FPS Probleme mit GTX1050Ti

ersatzreifen81

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich wende mich mit einem kleinen Problem an euch, welches ich nun schon seit ca. 4 Monaten habe. Im Juni habe ich mein System upgegradet. Außer der Grafikkarte sind alle Komponenten einigermaßen aktuell. Nun spiele ich überwiegend pubg und habe hier mit enormen FPS Schwankungen zu kämpfen. Alle Einstellungen innerhalb des Spiels sind gerade auf very low ändert aber nichts an meinem Problem.

Kaltstart System, Steam starten, pubg starten, Lobby erscheint mit ca. 90 FPS. Ich spiele eine Runde und kann während der ersten Runde feststellen, dass die FPS dauerhaft auf einen immer niedrigeren Wert gehen, dabei aber auch immer stärker schwanken. Teilweise unspielbar und völlig unabhängig von Spielsituationen. Das Problem existiert auch, wenn ich 5 Minuten dieselbe Wand anschaue, ohne mich zu bewegen. Gehe ich dann zurück in die Lobby, sehe ich hier dann teilweise nicht mehr 90 fps sondern nur noch 70-75, manchmal auch nur 50 oder weniger. Auch spielen mit 720p ändert nichts, nur dass ich hier mit einem höheren FPS Wert starte.

Ich starte das System neu, fange wieder an zu spielen und habe dann 80 bis 120 FPS über mehrere Stunden. Es gibt auch Tage an denen sind mehrere Neustarts notwendig, und es gibt Tage da funktioniert es überhaupt nicht. Nun habe ich schon so ziemlich alles an Tutorials durchgelesen, verschiedene Treiber installiert, immer mit ddu deinstalliert, habe den Arbeitsspeicher getestet, habe die CPU getestet, finde aber nirgends einen Fehler. Temperatur liegt maximal bei 65 Grad im MSI Afterburner, Overclocking findet nicht statt. Dazu muss man sagen, dass diese Grafikkarte in einem i3 2013 verbaut war und dort stabile FPS jenseits der 70 hingekriegt hat.

Im Furmark Test verhält es sich ähnlich. Er startet mit ca. 50 fps und ich kann sehen wie mit der Zeit die FPS Zahl runter gehen und die Sprünge mit der Zeit immer größer werden. Nur kein ein einziges Überwachungstool liefert mir dafür eine Erklärung. Da das Problem auch bei Furmark auftritt, sehe ich es nicht als pubg Problem an.



Mein System:

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
MSI B450 Gaming Plus MAX AMD B450
MSI Geforce GTX 1050 TI Gaming 4GB
250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S250BW)
Corsair 650 Watt
Win 10 Home 64 (mehrmals neuinstalliert)

NVidia Treiber aktuell 387.92, habe aber schon 5 getestet, von aktuell bis ganz alt, kein Unterschied.
Der Afterburner Screenshot wurde während des Furmark Test aufgenommen.

Hier noch ein paar Link, den ich schon abgearbeitet habe.
Auch ähnliche Links im Nvidia Forum haben nicht zu einer Lösung geführt.

Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Schönen Gruß
 

Anhänge

  • GPUZ.gif
    GPUZ.gif
    26,1 KB · Aufrufe: 44
  • Afterburner während Furmark Start.png
    Afterburner während Furmark Start.png
    247,1 KB · Aufrufe: 42
  • Afterburner während Furmark Start.png
    Afterburner während Furmark Start.png
    247,1 KB · Aufrufe: 36
  • GPUZ.gif
    GPUZ.gif
    26,1 KB · Aufrufe: 37
  • RAM.png
    RAM.png
    15,5 KB · Aufrufe: 36
  • board.png
    board.png
    15,9 KB · Aufrufe: 30
  • CPU.png
    CPU.png
    23,5 KB · Aufrufe: 41
TE
E

ersatzreifen81

Schraubenverwechsler(in)
Problem ist gerade mal wieder vorhanden: Speicherauslastung Vram 1630 MB, ingame um die 40 fps in der Lobby aktuell, Temperatur GPU 59 Grad
 
TE
E

ersatzreifen81

Schraubenverwechsler(in)
Es kratzt nichts an der 55 Grad Marke ausser der Graka. Hatte allerdings jetzt die Situation, dass das Windows Bild pixelig wurde beim Furmark Test und sich der Rechner neugestartet hat. Nach diesem Neustart in der pubg Lobby 90 FPS, speicherauslastung 1202 VRAM.
 
TE
E

ersatzreifen81

Schraubenverwechsler(in)
RM650X, heute eingebaut in Vorrausschau auf eine 6800. Das dauert allerdings noch.
Im Prinzip vermute ich auch, dass die Graka defekt ist, finde nur keine Belege dafür. Vor allem, das sie nach Reboots meistens längere Zeit funktioniert. Gibt es ein Programm (nicht dxdiag, dass findet keine Fehler) welches man heranziehen kann um sie mal auf Herz und Nieren zu testen?
 

Nathenhale

Software-Overclocker(in)
Also die Idee kann man mal Testen . Aber wenn selbst mein 1700 es schafft 3200 zu fahren dann sollte das für nen 3600 kein Problem sein. Denke ich mal.
 
TE
E

ersatzreifen81

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, sorry, dass die Antwort so lange gedauert hat, hatte viel zu tun. Habe im Bios den RAM von 3200 auf 3000 runtergestellt. Jedoch keine Veränderung.
Habe jetzt gerade mal gespielt, und Pubg ist zweimal abgestürzt. Bildschirm schwarz, danach Desktop.
Habe darauf in die Ereignisanzeige geschaut und folgende Fehler und Warnung gefunden.

1. Fehler
Name der fehlerhaften Anwendung: StartMenuExperienceHost.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x4fe0bcb3
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.572, Zeitstempel: 0x1183946c
Ausnahmecode: 0xc000027b
Fehleroffset: 0x000000000010b65c
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x77c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d6c269579753e9
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy\StartMenuExperienceHost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 18d2bc5d-b22d-4ac7-9fc2-90f648d3d8a3
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_10.0.19041.610_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: App

2. Fehler
Name der fehlerhaften Anwendung: GameBar.exe, Version: 5.420.11102.0, Zeitstempel: 0x5faaa7cb
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.572, Zeitstempel: 0x1183946c
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x000000000010b65c
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x35fc
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d6c269ad52285f
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.XboxGamingOverlay_5.420.11102.0_x64__8wekyb3d8bbwe\GameBar.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: f1d6fcfc-be5e-49b0-917f-508caa9acda2
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.XboxGamingOverlay_5.420.11102.0_x64__8wekyb3d8bbwe
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: App

3. Fehler (den calc hatte ich auf, weil ich was ausgerechnet habe :))
Name der fehlerhaften Anwendung: Calculator.exe, Version: 10.2009.4.0, Zeitstempel: 0x5f777369
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.572, Zeitstempel: 0x1183946c
Ausnahmecode: 0xc000027b
Fehleroffset: 0x000000000010b65c
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x303c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d6c26966277036
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.WindowsCalculator_10.2009.4.0_x64__8wekyb3d8bbwe\Calculator.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: d5731708-8559-481c-8826-05ecaea8b6ae
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.WindowsCalculator_10.2009.4.0_x64__8wekyb3d8bbwe
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: App

1. Warnung
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Für Ideen und Ratschläge wäre ich dankbar.
Lieben Gruß
 

Nathenhale

Software-Overclocker(in)
Mal die Karte VIA MSI Afterburner Unterakten VRam wie auch Chip.
Also falls Windows noch nicht Neuinstalliert wurde das mal machen.
Display Driver mit DDU deinstallieren und Neu Installieren.
falls das alles nichts bringt wird die wohl einen Fehler haben.
 
TE
E

ersatzreifen81

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

Treiber habe ich neuinstalliert, bin nun beim neusten 457.30.
Windowsneuinstallation hat beim letzten mal nichts gebracht.
Im Afterburner die Core und Memory Clock 100 Mhz runtergestellt. Keine Wirkung.
PC gerade hochgefahren, in der pubg Lobby 50-60 fps anstatt der knapp hundert. PC neugestartet, nun sind es 95.
bin mit meinem Latein am Ende... :)
 

Nathenhale

Software-Overclocker(in)
wie voll ist den die SSD ? Und auf Welcher Platte liegt PUBG?
überwache mal den TAKT der CPU und GPU während des Spielen. vlt Taktet such da was runter.
 
Oben Unten