Skyrim MODS taugliche Grafikkarte für 350 Euro, möglichst Stromsparend und leise

AW: Skyrim MODS taugliche Grafikkarte für 350 Euro, möglichst Stromsparend und leise

Nope. Die 7870 verbraucht mehr als eine GTX660Ti.....

Test: Nvidia GeForce GTX 660 Ti (Seite 14) - ComputerBase

....und ist außer in 2560x1600 8xAA/16xAF langsamer

Test: Nvidia GeForce GTX 660 Ti (Seite 7) - ComputerBase

Die GTX660Ti braucht ja auch weniger wie die GTX670. In einer der letzten PCGH Print war ein Test zu dem Thema und meist lag die HD7870 vor der GTX670 bei Fps/Watt. Die GTX660Ti gabs da noch gar nicht.

AW: Skyrim MODS taugliche Grafikkarte für 350 Euro, möglichst Stromsparend und leise

@TE: An deiner Stelle würde ich zwischen der Gigabyte OC und der Asus DC2 (GTX670) entscheiden. Mit keiner Karte machst du etwas falsch:)

@Rolk und Cook: ich will meeeeehr...:D

Gruß

@lyz Danke dir, klar hilft das! Was sagst du zur Lautstärke deiner Karte? Ist es wirklich nur die "TOP" Variante die so krass leise ist oder ist deine Karte auch quasi unhörbar?

Also für mich ist die Karte auch unter Last nicht hörbar. Habe dieses Gehäuse: CM 690 II - Cooler Master

Max. Temp laut HWMonitor waren bisher runde 70°C btw.

Man brauch hieraus keinen AMD-NVIDIA-Krieg machen, besonders dieses Jahr nicht wo beide Top-Grafikkarten gebaut haben. Wie schon gesagt wurde ist es Schwachsinn die GTX 680 mit der 7970-Ghz-Version zu vergleichen. Meine 680 läuft auch auf 1,25Ghz stabil und reißt jede normale 7970 in Stücke, schluckt dann aber mal eben 100 Watt weniger als ne HD7970 auf dem selben Takt.

Das eine sind Spielekarten und das andere Computing-Monster. Also ist zum reinen zocken NVIDIA bzw. die GTX670 dieses Jahr die beste Wahl. Und ich bleib bei meiner Gigabyte-Empfehlung, die Windforce schnurrt wie ein Kätzchen. ;)

Vielleicht schläft der TE ja noch mal drüber und kauft sich eine HD7950 und ein neues effizienteres Netzteil fürs gleiche Geld bzw. weniger. :D

z.B.? Dachte das Pure Power 420w ist schon ganz i.O. was Effizienz angeht.

@lyz ok 70 grad max ist nicht viel, hätts aber gerne noch kühler ^^ (wenns denn irgendwie lautlos ginge ^^)

@Nuallan wie heiß ist deine unter Last? Ist zwar keine 670 aber vllt hab ich dann trotzdem eine grobe Orientierung wenn ich weiss wie heiss der Große Bruder wird ^^

Bei Guild Wars 2 in der Stadt, alles auf max inkl. Supersampling & HQ-AF wird sie so 65 Grad kalt. ;) Ist ja auch ne OC-Version. Ab 70 Grad nimmt sie glaube den Takt eh etwas runter. Hab ich aber noch nicht bewusst erlebt.

Hatte jetzt noch gerade eine andere Idee: Wenn ich mir einfach ne EVGA GTX 670 im Referenzdesign kaufe für ca 330 tacken und mir dann n Custom Lüfter draufknall komm ich doch noch günstiger, noch "kälter" und auch mit glück noch leiser weg oder nicht? Karte sieht dann natürlich nicht so cool aus wie die Gigabyte oder das schnittige Asus teil ^^ Aber 99% der Zeit ist das Case ja eh zu :)

Also die Gigabyte hat das Layout der 680-Version, also meiner. Da hast du mehr Stromanschlüsse und kannst theoretisch mehr Watt ziehen für OC usw.. Ich würde lieber die kaufen oder die Asus, die sind beide Top und gut durchdacht.

Hab grad noch nen interessanten Test bei der Konkurrenz gefunden, bei dem die normale (!) GTX680 bei Skyrim in Full-HD 38% schneller ist als die GTX670-OC-Asus. Die teuren Karten können also durchaus auch mal ihre Trümpfe ausspielen. Aber die liegt ja außerhalb deines Budgets.. ;)

Hier ist der Test: Asus Geforce GTX 670 DirectCu II Top im Test

Hab grad noch nen interessanten Test bei der Konkurrenz gefunden, bei dem die normale (!) GTX680 bei Skyrim in Full-HD 38% schneller ist als die GTX670-OC-Asus. Die teuren Karten können also durchaus auch mal ihre Trümpfe ausspielen. Aber die liegt ja außerhalb deines Budgets.. ;)

Hier ist der Test: Asus Geforce GTX 670 DirectCu II Top im Test
Bitte nicht von Gamestar... Die leben in ihrer eigenen Welt:ugly:

Gruß

Am besten nochn Review von Computerbase nachhauen..

@TE:
Wie gesagt wenn du Spaß + Erfahrung mit sowas hast dann kannst du dir auch ne Referenzkarte von Evga kaufen + n Customkühler von beispielsweiße Artic draufhauen, Videos und Erklährungen gibts genug. Ansonsten kauf dir eine der vorgeschlagenen GTX670ger, glaube damit wirst du nach deinen Anforderungen am Besten fahren, die AMD Modelle sind dir ja nich schmackhaft zu machen.

@Dissi Was heisst nicht schmackhaft: die AMD Karten sind stärker und dabei günstiger in der Anschaffung, brauchen mir aber wie gesagt n ticken zu viel Strom. Hätte ich ein stärkeres Netzteil würde ich da vielleicht anders darüber denken, aber die Karte soll ja auch regelmäßig was leisten da ist der Verbrauchsunterschied aufs Jahr gerechnet schon bemerkbar.

Zum Custom umbau: Gibt bisher nicht so viele Erfahrungsberichte zur 670, die meisten modden halt die 680 ^^

@Rolk Also meines ist die L8 Version, ist das die Effizienzklasse oder wie? Interessant wusste ich nicht, da steht nur was von Bronze Zertifizierung bla drauf^^

Zuletzt bearbeitet:

Nein, L7, L8, E8, E9 etc. sind die Baureihen. Das L8 ist natürlich noch etwas neu, um es schon wieder raus zu werfen. Das mit dem 80+ Bronze, Silber, Gold oder Platin gibt die Effizienzklasse an.

Wenn mal jemand die aktuelle Printausgabe lesen würde, könntet er sehen, daß Nvidia bei Skyrim die Nase sehr deutlich vorne hat.
Für genau dieses Spiel wolltest Du unsere Empfehlungen und die hast Du bekommen.

Wenn mal jemand die aktuelle Printausgabe lesen würde, könntet er sehen, daß Nvidia bei Skyrim die Nase sehr deutlich vorne hat.
Für genau dieses Spiel wolltest Du unsere Empfehlungen und die hast Du bekommen.

Ich mach hier ja nicht umsonst so einen Aufstand. :ugly:
Es geht hauptsächlich um Skyrim mit Mods und da haben die AMD Karten deutlich die Nase vorn.

Skyrim im Technik-Test mit Grafik-Mods: 22 Grafikkarten und 22 CPUs gequält

Zurück