Skyrim MODS taugliche Grafikkarte für 350 Euro, möglichst Stromsparend und leise

AW: Skyrim MODS taugliche Grafikkarte für 350 Euro, möglichst Stromsparend und leise

Es geht hauptsächlich um Skyrim mit Mods und da haben die AMD Karten deutlich die Nase vorn.

Mein lieber Rolk.;)
Nicht die AMD Karten haben die Nase deutlich vorn, sondern die OC-Version der 7970 hat die Nase in F-HD vorn (bei SGSSAA nur marginal, sprich 2 Fps). Ansonsten liegen HD7970/7950/GTX680/GTX670 alle innerhalb von 8 Fps. Da ist nix mit deutlich die Nase vorn.

Um es noch einmal zu betonen: Non-OC, liegen AMD und Nvidia in Skyrim gleichauf!

Also hör bitte auf solche Halbwahrheiten zu verbreiten :D
Ich laufe ja auch nicht rum und erzähle, dass Nvidia-Karten in Skyrim um Längen vorne sind, weil Nvida mit der GTX690 die schnellste Karte am Start hat.;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Skyrim MODS taugliche Grafikkarte für 350 Euro, möglichst Stromsparend und leise

Mein lieber Rolk.;)
Nicht die AMD Karten haben die Nase deutlich vorn, sondern die OC-Version der 7970 hat die Nase in F-HD vorn (bei SGSSAA nur marginal, sprich 2 Fps). Ansonsten liegen HD7970/7950/GTX680/GTX670 alle innerhalb von 8 Fps. Da ist nix mit deutlich die Nase vorn.

Um es noch einmal zu betonen: Non-OC, liegen AMD und Nvidia in Skyrim gleichauf!

Also hör bitte auf solche Halbwahrheiten zu verbreiten :D
Ich laufe ja auch nicht rum und erzähle, dass Nvidia-Karten in Skyrim um Längen vorne sind, weil Nvida mit der GTX690 die schnellste Karte am Start hat.;)

Also mal ganz langsam. Wenn ich sage Hersteller XY hat die Nase vorn, dann vergleiche ich natürlich immer Karten der selben Preisklasse und schiele nicht nur aufs Topmodell. Schlieslich liegen bei HD7970/7950/GTX680/GTX670 die Preise bis zu 200 € auseinander. Riesig sind die Leistungsunterschiede vielleicht nicht, aber so gesehen sind sie es sowieso nur selten.

Der Test ist über 2 Monate alt.
Dank neuer Treiber hat sich da einiges geändert.
Lies die Print , dann hast Du was aktuelles!

Ich bin mir sicher wenn sich etwas nennenswert verändert hätte stünde es in den Nvidia Patchnotes. ;-)
Tut es aber nicht.
Ausserdem wurde in der Print ohne Mods gebencht, also nicht wirklich vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin mir sicher wenn sich etwas nennenswert verändert hätte stünde es in den Nvidia Patchnotes. ;-)
Tut es aber nicht.
Ausserdem wurde in der Print ohne Mods gebencht, also nicht wirklich vergleichbar.
Gemeint war denk ich auch nicht die Treiberupdates hinsichtlich der Nvidia Karten sondern dem großen Update als die GHz Varianten das Feld betraten. Da haben sowohl die nicht GHz Modelle als auch ältere Karten nen guten Schub von ~10% bekommen. Nachzulesen gibts das auch im Test von Hardwareluxx zur 7970Ghz wenn ich mich recht erinnere, bin aber grad zu faul zum raussuchen.. :D

Gemeint war denk ich auch nicht die Treiberupdates hinsichtlich der Nvidia Karten sondern dem großen Update als die GHz Varianten das Feld betraten. Da haben sowohl die nicht GHz Modelle als auch ältere Karten nen guten Schub von ~10% bekommen. Nachzulesen gibts das auch im Test von Hardwareluxx zur 7970Ghz wenn ich mich recht erinnere, bin aber grad zu faul zum raussuchen.. :D

Er hat aber ausdrücklich von neuen Treibern geschrieben? :ka:
Was du meinst ist denke ich das Biosupdate für die HD7950, welches höhere Taktraten brachte? Die sind in dem Skyrim Mod Test den ich verlinkt habe noch gar nicht mit drin.

Er hat aber ausdrücklich von neuen Treibern geschrieben? :ka:
Was du meinst ist denke ich das Biosupdate für die HD7950, welches höhere Taktraten brachte? Die sind in dem Skyrim Mod Test den ich verlinkt habe noch gar nicht mit drin.

Ich habe wie ich geschrieben habe von neuen Treibern geredet, und nicht vom nem Biosupdate was sowieso nur vereinzelt für manche Modelle erschienen ist. Ich mag mich irren aber ich glaube es war Version 12.7?

So habs mal rausgesucht, war nicht von Hardwareluxx sondern von Tomshardware

AMDs Treiber-Team hat sich definitiv ein freies Wochenende verdient. Der Catalyst 12.7 Beta hebt die Performance in einigen unserer Benchmark-Spiele deutlich an. Vorbei die Zeiten, als sich die Radeon HD 7970 verschämt hinter der GeForce GTX 670 einordnen musste. Letzten Endes sind es dann auch diese Treiber, die dafür verantwortlich sind, dass die Radeon HD 7970 GHz Edition in der Mehrzahl unserer Tests vor der GeForce GTX 680 liegt. Und plötzlich sieht die normale HD 7970 mit ihrem Preis von unter 400 Euro auch wieder viel attraktiver aus. Doch was ist mit der neuen GHz Edition dieser Karte?

Quelle: Tomshardware

Ja gut, 12.7 wurde in dem Skyrim Mod Benchmark schon genutzt.

Für alle, die sich die Print nicht leisten wollen:
Der Leistungsindex aus 9 Spielen ermittelt:
HD 7970(GHz-Edition)= 100%
GTX 680= 94,6%
HD7970= 90,9%
GtX 670= 83,9%

In Skyrim wurden folgende Werte ermittelt (fps), je nach Auflösung:
HD 7970(GHz-Edition):56/50/33
GTX 680:69/60/38
HD 7970:50/44/29
GtX 670:58/50/32

Die Seiten 8 -15 der Print verdeutlichen das ganze noch einmal.

Modden sollte mit allen Modellen kein Problem sein.:pcghrockt:

Haben die 3GB VRAM der 7970 keinen Vorteil gegenüber den 2 GB der 670 ?

Das lässt sich immer schwer beurteilen. Da wäre eine Vergleich zwischen GTX670 2GB und 4GB aussagekräftiger. Und da haben die 4GB Versionen laut Aussage von Marc keinen Vorteil.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...ods-und-aktuellen-treibern-9.html#post4504363

-----------

Also mal ganz langsam. Wenn ich sage Hersteller XY hat die Nase vorn, dann vergleiche ich natürlich immer Karten der selben Preisklasse und schiele nicht nur aufs Topmodell. Schlieslich liegen bei HD7970/7950/GTX680/GTX670 die Preise bis zu 200 € auseinander. Riesig sind die Leistungsunterschiede vielleicht nicht, aber so gesehen sind sie es sowieso nur selten

Du hast die allgemeine Aussage getroffen, dass AMD-Karten in Skyrim mit Mods deutlich vorne liegen. Und diese Aussage ist in dieser Form falsch.

Ich mach hier ja nicht umsonst so einen Aufstand. :ugly:
Es geht hauptsächlich um Skyrim mit Mods und da haben die AMD Karten deutlich die Nase vorn.

Und vom Preis ist in diesem Zusammenhang überhaupt nicht die Rede.

Zuletzt bearbeitet:

Das lässt sich immer schwer beurteilen. Da wäre eine Vergleich zwischen GTX670 2GB und 4GB aussagekräftiger. Und da haben die 4GB Versionen laut Aussage von Marc keinen Vorteil.

Ich weiß nicht ob normales Benchen die Frage ob 2GB reichen vernünftig beantwortet.
Bei meiner alten 560GTX lief Skyrim mit den offiziellen Highres-Texturen butterweich in Full-HD.
Allerdings nur eine Viertestunde lang. Dann lief der VRam voll und die FPS fielen in eine unspielbare Ruckelorgie.
Beim Benchen wäre das vielleicht gar nicht aufgefallen, weil der Test vorher beendet gewesen wäre.

Die Frage ist also eher ob sichergestellt werden kann dass die 2GB während längerer Spielesitzungen nie volllaufen werden.
Da ist man glaube ich erst mit 3 oder 4 GB auf der sicheren Seite.

Allerdings nur eine Viertestunde lang. Dann lief der VRam voll und die FPS fielen in eine unspielbare Ruckelorgie.
Beim Benchen wäre das vielleicht gar nicht aufgefallen, weil der Test vorher beendet gewesen wäre.Die Frage ist also eher ob sichergestellt werden kann dass die 2GB während längerer Spielesitzungen nie volllaufen werden.

Ist mir mit meiner 690 noch nie passiert bzw. nie aufgefallen.
Klar, 1GB ist mittlerweile etwas knapp. Aber noch niemand hat bisher hier im Forum, oder in Hardware-Magazinen davon berichtet, dass 2GB bei normalen Ingame-Settings so volllaufen, dass Spiele unspielbar werden. Es wird mMn noch eine ganze Weile dauern, bis 2GB mal nicht mehr reichen und dann dürften aktuelle Karten schon wieder zum alten Eisen gehören.

Die GtX 690 hat 2x2 GB
Da jede GPU ja abwechselnd ein Bild erzeugt,
muss sie ja auch nur die Hälfte des insgesamten Bildmaterials erzeugen.
Deswegen reichen dir wahrscheinlich die 2 GB.

Ja, aber der VRAM beider GPUs wird ja mit den gleichen Informationen gefüllt. Wenn bei ein Single-GPU 2GB nicht mehr reichen, dann reichen sie auch bei der GTX690 nicht mehr. Das liegt in der Rendermethode AFR begründet. Was die VRAM Nutzung angeht besteht letztlich kein Unterschied zwischen S- und Multi-GPU.

im Moment spiele ich Skyrim gar nicht mehr.;)
Aber als ich es noch auf der Platte hatte, habe ich auch viele Mods angetestet (frag mich aber nicht, wie die alle hießen:D).
Ein echtes VRAM Problem, also das es unspielbar wurde, hatte ich nie.

Dass ungemoddete spiele unter 2GB VRAM brauchen stimmt auch nicht.
Bei Wargame European Escalation brauche ich unter Full HD und max. Settings mit4MSAA 2200MB!!
Und in Skyrim mit ein paar Mods bin ich auch locker bei 2GB

Immer wieder: Nur weils belegt ist, heißt das nicht, dass es mit weniger langsamer laufen würde... Schliesslich kann man Speicher ja auch löschen und neu beschreiben und das geht sehr, sehr schnell :P

@ Kannibalenleiche also würdest du jedem raten sobald sein Vram vollläuft, die Anwendung abzuspeichern und neuzustarten um wieder Platz zu machen, kann ja wohl kaum dein Ernst sein..

Ich verstehe die ganze Diskusion nicht, der TE hat seit dem 12.9 nichts mehr geschrieben, also scheint er sich etwa entschieden zu haben oder es scheint ihn nicht mehr zu interessieren. Damit ist der Thread eigentlicht abgeschlossen,
wer sich weiter streiten will ob Vram mit 2GB in irgendeiner Situation limitieren kann, kann sich auch einen eigenen Thread aufmachen.

Zurück