Skyrim MODS taugliche Grafikkarte für 350 Euro, möglichst Stromsparend und leise

AW: Skyrim MODS taugliche Grafikkarte für 350 Euro, möglichst Stromsparend und leise

Ich würde die Asus nicht übernehmen.Zumindest nicht,wenn du übertakten willst!Asus hat wohl in ihre Karten ein Spannungslimit gesetzt,so dass die GPU Voltage nicht mehr erhöht werden kann.
Och selbst @stock ist meine Asus GTX670 DC2 eine kleene Rakete. Und sie läuft mit der Werksspannung bei mir problemlos mit 1020Mhz (GPU-Boost 1202), sicher geht da auch noch mehr... aber wozu? Alle Games laufen in Full-HD @ultra super flüssig:daumen:

Gruß

AW: Skyrim MODS taugliche Grafikkarte für 350 Euro, möglichst Stromsparend und leise

Wenn es hauptsächlich um Skyrim + Mods geht wäre eigentlich eine HD7970 die Karte der Wahl. :huh:

Skyrim im Technik-Test mit Grafik-Mods: 22 Grafikkarten und 22 CPUs gequält

Moin, danke für den Hinweis.
Hättest du das ganze komplett mitverfolgt wäre dir sicherlich aufgefallen das es auch vor allem um den stromspar-faktor geht mit TDP von Max 225 (wie im Anfangspost erwähnt) deswegen haben wir im laufe der Posts die 7970 schon aussortiert.
Das sie rein von der Leistung speziell in Skyrim (leicht) vorne liegt ist mir durchaus Bewusst.

*edit* Ja die HD7950 ist natürlich auch super, da haste recht, jedoch ist in der Preisklasse 350 Euro die 670 für mich eigentlich interessanter von der Leistung

@facehugger also meinste das sich die TOP Variante nicht lohnt?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab noch einen Satz ergänzt, bin halt nicht immer so schnell. ;)

Speziell bei Skyrim liefert Nvidia deutlich mehr fps als AMD.
Die 1.28 Gb Vram meiner GTX 570 laufen oft voll,2Gb sollten aber locker ausreichen.
Sollte ich mir heute eine neue GraKa zulegen, würde ich auch eine der beiden von Dir erwägten 670er nehmen.
Das mit der Prozessor-Lastigkeit von Skyrim habe ich auch mal geglaubt, bis ich einige ini-Tweaks vorgenommen habe.

Speziell bei Skyrim liefert Nvidia deutlich mehr fps als AMD.

Das war mal so bei den zum Skyrim Release verfügbaren Treibern. Mittlerweile ist der Abstand stark geschrumpft und mit Mods sehen die Nvidiakarten kaum Land wie man in meinem Link sehen kann.

Rolk schrieb:
und mit Mods sehen die Nvidiakarten kaum Land wie man in meinem Link sehen kann.

Na, na, das ist jetzt auch übertrieben. Die normale HD7970 ist genau so schnell wie die 680. Einzig die 7970 GHz Edition kann sich absetzen, aber das ist letztlich nichts anderes als eine OC-Karte. Würde man die 680 ebenfalls übertakten, dann lägen die Karten auch wieder nah beieinander.
Kurz gesagt: AMD und Nvidia liegen (auch mit Mods) in Skyrim gleichauf.
Und deswegen: Für Skyrim ist es wurscht, ob man AMD oder NV kauft.

Na, na, das ist jetzt auch übertrieben. Die normale HD7970 ist genau so schnell wie die 680. Einzig die 7970 GHz Edition kann sich absetzen, aber das ist letztlich nichts anderes als eine OC-Karte. Würde man die 680 ebenfalls übertakten, dann lägen die Karten auch wieder nah beieinander.
Kurz gesagt: AMD und Nvidia liegen (auch mit Mods) in Skyrim gleichauf.

Naja, das was die HD7970 GHz Edition mit der GTX680 oder die HD7870 mit der GTX570 unter 1920x1080 + 8xMSAA + 16:1 AF macht ist schon nicht mehr ganz feierlich. :devil:

Die GTX680 geht ganz sicher nicht hoch genug um die HD7970 GHz einzuholen und letztere ist ja auch noch nicht am Ende.

Hi!

Ich habe den Thread jetzt nicht durchgelesen, wollte aber trotzdem eben etwas schreiben:

Ich habe mir vor kurzem auch die ASUS GTX670 Non-Top gekauft, und genau wie du Flipflop u.a. für Skyrim + ENB + Grafik-Mods. Ich kann nur sagen, dass ich mit der Karte sehr zufrieden bin. Habe von der Asus GTX 560 TI "upgegraded", und habe im Schnitt ~30 FPS Gewinn in FullHD! Bisher habe ich noch keine Stelle in Skyrim gehabt, wo ich unter 40 FPS gefallen bin. Meist sinds um die 55-60. Spiele übrigens auf Ultra mit Vsync!

Vielleicht hilft dir das ja irgendwie.

Naja, das was die HD7970 GHz Edition mit der GTX680 unter 1920x1080 + 8xMSAA + 16:1 AF macht ist schon nicht mehr ganz feierlich. :devil:

Die normale 7970 unterliegt genau so. Wie gesagt, das ist eine OC Karte. Von daher nehme ich die jetzt nicht gerade als Gradmesser für eine Überlegenheit von AMD in Skyrim. HD7970/7950/7870 und GTX680/670 liegen alle innerhalb von 8 Fps. Ich sehe da keine Überlegenheit auf irgendeiner Seite....
Und mit 4xSGSSAA (braucht VRAM) liegen alle High-End karten nahe beieinander, so dass man als Spieler keinen Unterschied merkt. Da sind es gerade mal 2 Fps zwischen 7970 GHz und GTX680.

oder die HD7870 mit der GTX570

Da sollte man dann doch aktuelle Grakas vergleichen, und nicht eine der letzten Gen. mit einer der neuen Gen. :schief:

Die GTX680 geht ganz sicher nicht hoch genug um die HD7970 GHz einzuholen und letztere ist ja auch noch nicht am Ende.

Habe ich einholen geschrieben :D
Ich sagte nahe beieinander.....

Da sollte man dann doch aktuelle Grakas vergleichen, und nicht eine der letzten Gen. mit einer der neuen Gen. :schief:

Ging in diesem Fall leider nicht. Deshalb der Vergleich zwischen 2 Karten die normalerweise dicht beisammen liegen. ;)

@lyz Danke dir, klar hilft das! Was sagst du zur Lautstärke deiner Karte? Ist es wirklich nur die "TOP" Variante die so krass leise ist oder ist deine Karte auch quasi unhörbar?

@rolk & cook2211 welche auch immer schneller ist, die GTX680/670 ist Energieeffizienter :)

Da hast du natürlich recht. Bei Fps/Watt liegst du bei NV richtig ;)

Das ist zu pauschal. Zumindest die HD7870 ist bei Fps/Watt besser, auch wenn es nur Nuancen sind. Naja, ich hör mal auf quer zu schiesen, der TE scheint sich ja mehr oder weniger entschieden zu haben.

@facehugger also meinste das sich die TOP Variante nicht lohnt?
Naja, ich habe damals bei der nonTop zugeschlagen, weil sie erhältlich und günstiger war (mit Versand keine 400 Taler) und das ocen war/ist eigentlich aktuell nicht nötig (eher weil ich neugierig war, ob ich an die Werte der Top herankomme). Und wie schon gesagt, ich bin sehr zufrieden:daumen:

Gruß

Das ist zu pauschal. Zumindest die HD7870 ist bei Fps/Watt besser, auch wenn es nur Nuancen sind. Naja, ich hör mal auf quer zu schiesen, der TE scheint sich ja mehr oder weniger entschieden zu haben.

Nope. Die 7870 verbraucht mehr als eine GTX660Ti.....

Test: Nvidia GeForce GTX 660 Ti (Seite 14) - ComputerBase

....und ist außer in 2560x1600 8xAA/16xAF langsamer

Test: Nvidia GeForce GTX 660 Ti (Seite 7) - ComputerBase

NV hat in der Disziplin FPS/Watt in dieser Gen nun mal gewonnen, AMD dafür in anderen Disziplinen;)

Ich find das eigentlich ziemlich Lustig was ihr so schreibt ^^ @Rolk @Cook

Die "Marke" ist mir aber wirklich total wurscht. Also ob das jetzt n NV oder AMD wird.

Es ist einfach beeindruckend was Nvidia in der Leistungsklasse ab GTX 670 an FPS/Watt schafft.
Genauso beeindruckend wie es AMD in der 7770 - 7950 Klasse schafft nicht minder Energieeffizient zu sein.

Und ich hoffe das war erst der Anfang, da sehe ich auch goldene Zeiten für Gaminglaptops wenn das so weiter geht.

Das ermöglicht ja überhaupt so heftig leise und kühle Kühlungen ohne direkt n Peter raufknallen zu müssen (Alpenföhn)

Zurück