Skyrim Fps Einbrüche

hellifax

Komplett-PC-Käufer(in)
Skyrim Fps Einbrüche

Hallo.

Nun ich hoffe das mir der eine oder andere hier helfen kann.
Ich habe in Siedlungen bzw Dörfern Fps einbrüche die gehen teilweise auf 35 Frames runter,
und das merkt man ordentlich,mein System:

Intel Core i5-760
Gtx 560 Ti
Gigabyte GA-P55-USB3
Kühler Mugen 2
4GB DDR3
Festplatte Samsung F2
Netzteil Be Quit 580 Watt Straight Power.
Windows 7

Habe schon in der Nvidia Einstellung rumprobiert..und auch in den Skyrim Optionen hin und her gestellt,
der gibt Mir zwar Auto. Hoch an als einstellung..trozdem durch aa und af auschalten wird nicht besser.
Schatten sind auch auf niedrig.
Habe momentan die aktuellen Beta treiber drauf,
der 258.62 war garnichts....
Das Game ist sooo toll nur gehen Mir die niedrigen teilweisen extremen schrecklichen Fps einbrüche die Nüsse:daumen2:

Hoffe Mir kann da einer weiterhelfen...cya...;)

AW: Skyrim Fps Einbrüche

Für dein System sind 35fps doch in Ordnung. da gibts ja noch keine Ruckler.
Hast du deine CPU übertaktet (wegen dem Mugen2)? Wenn nicht mal probieren, gibt einiges an Mehrleistung.

p.s.: es gibt dafür auch extra ein Skyrim Unterforum;)

Für Deine CPU sind das völlig normale Werte. Viele würden sich über solche FPS freuen ;-) Mach´ Dir keinen Kopp. Dürfte bei 35 fps ja auch nicht ruckeln. Als minimum fps sind 35 sogar noch ganz gut.

Hallo und Danke für eure Antworten!

Nun also wenn die fps in Dörfern auf 30-35 sinken,
merke ich es aber gewaltig das es nicht mehr flüssig läuft...ich nehme immer ein ruckeln war..sobald auf 60 fps hochgeht läuft es schön sauber ab.

@Legacyy

Ich weiss leider nicht wie man eine cpu übertaktet.

Naja jedenfalls sieht so mein Msi Afterburner aus!
burner.png

Afterburner ist für deine Grafikkarte. Die ist nicht der Limitierende Faktor in Skyrim

Könnten Nachladeruckler sein. Ich hab sowas nicht. Ist Deine Festplatte vielleicht schon älter , bzw. langsam ? Hast Du Sicherheitssoftware laufen, mit Echtzeitschutz ?

Sieht für mich jedenfalls nach Nachlade-Lags aus ...

Ruckelt ja wie hulle :daumen2:

P.s.: 35 FPS sollten nicht so ruckeln. Das sind lags , keine FPS Ruckler. 35 FPS min. sollten normalerweise flüssig rüberkommen. Da "hakt" was.

habe noch den Avguard im hintergrund am laufen,
den ich aber trotz msconfig eigentlich beim Systemstart deaktiviert....habe oder nicht?
ja der Bitdefender oder wie das dingen heißt und das von Windows 7 was ich jetzt nirgends finde dieser Microsoft Security Essentials der über die Updates irgendwo drauf sein müsste.
Wäre schön wenn mir da einer weiterhelfen könnte..was ich brauch und was nicht.
Hier mal 2 Bilder zum Taskmanager und Festplatte.
lol.png lol1.png

Zuletzt bearbeitet:

Avguard, Bitdefender, Microsoft Security Essentials
Anhang anzeigen 492536Anhang anzeigen 492537

Naja .... 3 Schutzprogramme gleichzeitig laufen haben, am besten mit Echtzeitschutz, könnten natürlich 2 zu viel sein ;-)

Ich hab z.B. nur den MSE, will aber niemandem zu einem Programm raten , oder von anderen abraten. Nur mehrere Schutzprogramme gleichzeitig simultan laufen zu lassen ist eigentlich keine gute Idee ...
Das kann das System extrem ausbremsen.

Hey Leutz,

hab da auch ein FPS Problem!
Vorab zu meinem System.

CPU: Intel Core i5 2500 3,3 GHz (Sandy Bridge)
GraKa: ASUS EAH6950 DCII 2DI4S 2GD5 (2 GB)
RAM: 8 GB Corsair XMS
HDD: 500 GB WesternDigital (genau Bezeichnung kenn ich grad nicht)

Mein System dürfte doch locker für TES5 Skyrim reichen oder? Ich meine es läuft eigentlich flüssig, aber wenn ich durch die Gegend laufe, hab ich alle paar Sekunden (oder Schritte) kurze Hänger und die FPS brechen bis auf 1 - 8 FPS ein (laut Fraps). Wie gesagt, nur kurz. Danach wieder absolut flüssig. Auch wenn ich mich umschaue immer wieder zwischendrin Ruckler und FPS einbrüche. Laut Fraps niedrigste FPS 0!!!!!, höchste 60 und durchschnittlich 35 - 40. Aber wieso brechen die FPS immer beim umschauen oder laufen zum Teil so stark ein? Das kann doch nicht normal sein. Habs schon mit dem RAM-Mod versucht, keine Besserung. Battlefield 3 hingegen läuft auf Ultra und 1920 * 1080 absolut einwandfrei.
Hab bei Skyrim auch schon AA und AF komplett raus genommen, trotzdem immer wieder diese Einbrüche. Wenn in der Ferne ein paar Felsen oder Bäume geladen werden, ruckelt der immer kurz. Das kann doch nicht normal sein?! Vielleicht irgend eine Einstellung nicht richtig? Ich verzweifle bald! Ein kollege von mir hat auch Skyrim und ein bedeutend schlechteres System. Der spielt auch auf 1920 * 1080, alles komplett hoch bis auf AF. Bei dem läufts einwandfrei. Das ist mir echt zu hoch!
Hat einer eine Idee???

Windows Leistungsindex:
CPU: 7,6
RAM: 7,9
Grafik: 7,9
Grafik (Spiele): 7,9
Festplatte: 5,9

Hoffe jemand kann mir helfen! Schon mal danke an alle.

Greetz
Einrad

Is immer schwierig ...

Dein System is gut.

Vielleicht die Festplatte ?

Vielleicht "Schutzsoftware" ?

Kann vieles sein ...

Der Kollege weiter oben hatte 3 Schutzprogramme gleichzeitig laufen , z.B. .

Hmm...

Erst mal danke für die schnelle Antwort! Echt gutes Forum hier :daumen:!
Ob es an der Festplatte liegt werde ich wohl spätestens morgen herausfinden. Ich hatte mir die WesternDigital eh nur vorübergehend von meinem Dad geborgt, da die Festplattenpreise explodiert sind. Ich hab mir bei Amazon jetzt eine Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB bestellt und denke, wenn es an der Festplatte lag dürfte das Problem dann beseitigt sein.

Ich werde heute auch mal jegliche Schutzsoftware deaktivieren und mal sehen ob das auch schon was bringt.
Allerdings kam mir auch schon der Gedanke, dass es vielleicht doch an meiner CPU liegen könnte. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Skyrim extrem CPU hungrig ist und eher eine hohe Taktfrequenz braucht als die Anzahl der Kerne. Vielleicht sind die 3,3 GHz zu wenig?
Meint ihr ich sollte mal versuchen die CPU zu übertakten? (4 GHz oder so?)

Bin für weitere Vorschläge weiter offen und gebe Feedback nachdem ich meine Experimente durchgeführt habe. Vielleicht hilfts und ich kann jemanden mit dem selben Problem ebenfalls weiter helfen.

Greetz @ all
Einrad

An deinem System (bzw der Hardware) liegts nicht, die reicht absolut. Skyrim hat aber selbst so seine Macken, bei vielen Leuten stürzt es ja auch ständig ab. Du könntest mal versuchen, eine 4GB-exe zu verwenden (Skyrim nutzt standardmäßig maximal 2GB Ram), das kann zusätzliche Leistung bringen.
Siehe hier: 4GB Skyrim at Skyrim Nexus - Skyrim Mods and community

Danke für den Tipp, aber das habe ich bereits ausprobiert bzw. läuft schon mit einer modifizierten .exe. Leider hilft das auch nicht.
Ein paar Möglichkeiten habe ich noch. Ich berichte wenn es was neues gibt. Also bis bald ;-)

Greetz @ all
Einrad

Viel Glück ! :daumen:

P.s.: Zu viel mit Mods rumexperimentieren soll manche Systeme aber auch nicht gerade stabiler gemacht haben ;-)

Da bin ich wieder ;-)

Also an meiner Schutzsoftware lag es nicht. Die hab ich gestern mal deaktiviert und das Spiel gestartet.
Hab dann auch mal die CPU übertaktet (4,5 GHz) und GraKa ein bisschen höher gedreht (Core: 950 MHz und Speicher 1500 MHz). Hat auch nichts gebracht :daumen2:.
Ja mit den Mods bin ich auch eher vorsichtig. Hab lediglich den 4GB Mod und einen Texturen-Mod am laufen (wobei das Game auch vor den genannten Mods so besch.... lief).
Die einzige Hoffnung liegt jetzt in der neuen Festplatte. Sonst weiß ich auch nicht mehr weiter :huh:. Wenn sie da ist und ich testen konnte, melde ich mich natürlich wieder :D.

Greetz @ all
Einrad

Hey, wieder ich ;-)
Also neue Festplatte ist drin und es läuft einwandfrei! Also falls jemand die selben "Symptome" hat, die Festplatte ist tatsächlich auch eine Möglichkeit.

Greetz @ all und nochmal danke! ;-)
Einrad:daumen:

Zurück