Skype VS GPU. Skype taktet GPU hoch

BobDobalina

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe heute festgestellt, warum meine Grafikkarte im Officebetrieb immer so hohe Taktraten hat (GPU 1133MHZ/ Memory 3506MHz). Und zwar löst sich das einzig durch Sykpe aus. Schließe ich Skype, habe aber Firefox, Steam und VLC (Musik) offen, dann sind die Raten bei 135MHz / Memory 324MHz. Weiß jemand woran das liegt bzw. wie ich Skype diesen Schwachsinn austreiben kann?

Ja, hab die Treiberversion 353.82 von Nvidia bei ner 970 GTX. Ich hab auch meinem Laptop ne 8700M GT mit Uralttreibern und dort ist es scheißegal, ob ich Skype an habe oder nicht. Ich lade mal die neuen Treiber runter, mach eine saubere Installation und melde mich dann nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab die Treiberversion 353.82 von Nvidia bei ner 970 GTX. Ich hab auch meinem Laptop ne 8700M GT mit Uralttreibern udn dort ist es scheißegal, ob ich Skype an habe oder nicht. Ich lade mal die neuen Treiber runter, mach eine saubere Installation und melde mich dann nochmal.

Edit 1: Hm scheint zu funktionieren glaub ich. Erst dachte ich, es geht nicht.. er taktet hoch.. aber nach etwa einer halben Minute geht er wieder runter

Edit 2: Sauber. klappt wohl wirklich. Danke :) Btw. wusste nicht dass n frischer Treiber draussen ist. Wegen GTA 5 hatte ich schon den letzten Treiber nicht drauf, aber bei dem hier haben die Leute eher positives geäußert

Das hat nichts mit Skype zu tun. Wenn der Treiber der Meinung ist, mehr Grafikleistung zu brauchen, taktet er die Karte hoch. Warum er ausgerechnet bei Skype der Meinung ist mehr Rechenleistung zu brauchen ist mir auch nicht klar, aber was soll man machen. Nvidia Treiber eben.

Naja irgendwie muss ich den Thread ja nennen und nachdem ich neurotisch und akribisch die Ursache für die hohen Officetemps gesucht habe, bin ich nunmal auf die Ursache Skype gestoßen.

Zum Glück geht es jetzt aber mit den neuesten Treibern ohne Probleme.

Skype saugt auch gnadenlos am Traffic. Ich habe mit Hangouts als Skype Ersatz beim Zocken viel bessere Erfahrungen gemacht. Skype kommt mir nicht mehr auf den PC. Kommst dir vor wie ein P2P Server wenn das an ist

Also im Standby braucht Skype fast gar keinen Traffic ...

Wenn du natürlich Videostreams laufen lässt, ist das was anderes. Könnte aber vielleicht auch daran liegen, dass die Qualität nicht so mies ist wie bei Google :D

Also im Standby braucht Skype fast gar keinen Traffic ...

Wenn du natürlich Videostreams laufen lässt, ist das was anderes. Könnte aber vielleicht auch daran liegen, dass die Qualität nicht so mies ist wie bei Google :D

Für was anderes wie videochats ist Skype ja nicht gerade geeignet mMn. Dann eher TS oder Ventrillo oder wat weiß ich was :D

Fürs telefonieren macht TS Sinn, Skype ist aber nicht viel anders. Außer dass es weniger der TS-typischen Infrastruktur bietet.

Hallo, möchte mich nochmal melden. Ich habe nichts an den Treibern etc. geändert, aber nun taktet die Grafikkarte bei Skype direkt wieder hoch. Was ist denn da nur los :/?

Meistens Fehleinstellungen in der Nvidia-Systemsteuerung.

Die Videotelefonie mit Skype ist (sinnvollerweise) GPU-beschleunigt. Wenn du in den programmspezifischen Treibersettings "maximale Leistung bevorzugen" wählst, fährt die Karte ihren vollen Takt aus, sobald Skype läuft.

http://666kb.com/i/d19sx33gff30scotw.jpg

Wähle hier mal "adaptiv" und prüfe auch die anderen Einstellungen . :)

Generell lässt sich das Verhalten mit jeder GPU-beschleunigten Anwendung reproduzieren. Wähle ich für Chrome "maximale Leistung bevorzugen" im Treiber, kann ich mir YouTube-Videos mit 1420 MHz GPU Clock reinziehen. Das ist dann extrem sinnvoll, leise und stromsparend. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Also, sobald Skype läuft, dann ist die Grafikkarte dauerhaft auf 1113MHz. Und das, obwohl es vorher mit den Treibern ging. Ich hatte eigentlich nur bei allen 3d Anwendungen nur adaptives Vsync eingeschaltet (also global). Skype neuinstallieren half nicht. Hab die Treiber der GPU sauber deinstalliert und wieder neuinstalliert. Jetzt geht es wieder, aber ka wie lange. Außer am Vsync stelle ich nichts um, also kein "maximale Leistung".

Ja gut, wenn nochmal was kommt, melde ich mich. Hab jetzt auch die Vsync für die Spiele einzeln gesetzt und nicht mehr global

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wollte mich nochmal melden. Das Problem tritt schon wieder auf. Letztens wieder und es ging erst wieder nach der Treiberneuinstallation. Eben fing es wieder an aus heiterem Himmel. Ich stelel dabei gar nichts um oder so. Aber sobald Steam läuft, taktet die Grafikkarte hoch auf 1113 MHZ

Nach deinem Post habe ich das ganze auch mal beobachtet. Auf dem Desktop mit GTX 970 und neusten Treibern (355.60) keine Probleme. Auf dem Laptop (siehe Sig) hingegen hat Skype unnötigerweise die dGPU R7 M260 aktiviert und hochgetaktet. Dieses Problem bestand mit Skype Version 7.7.80.103 nach einem Catalyst Update. Mit dem neueren Skype Version 7.8.80.102 waren die Probleme dann weg.

Zurück