Da fällt mir der Witz dazu ein :D

Ein alter Araber lebt seit mehr als 40 Jahren in Chicago. Er würde gerne in seinem Garten Kartoffeln pflanzen, aber er ist allein, alt und schwach. Deshalb schreibt er eine E-Mail an seinen Sohn, der in Paris studiert.
"Lieber Ahmed, ich bin sehr traurig weil ich in meinem Garten keine Kartoffeln pflanzen kann. Ich bin sicher, wenn du hier wärst, könntest Du mir helfen und den Garten umgraben. Dein Vater."
Prompt erhält der alte Mann eine E-Mail: "Lieber Vater, bitte rühre auf keinen Fall irgendetwas im Garten an. Dort habe ich nämlich 'die Sache' versteckt. Dein Sohn Ahmed."
Keine sechs Stunden später umstellen die US Army, die Marines, das FBI und die CIA das Haus des alten Mannes. Sie nehmen den Garten Scholle für Scholle auseinander, suchen jeden Millimeter ab, finden aber nichts. Enttäuscht ziehen sie wieder ab.
Am selben Tag erhält der alte Mann wieder eine E-Mail von seinem Sohn:
"Lieber Vater, ich nehme an, dass der Garten jetzt komplett umgegraben ist und du Kartoffeln pflanzen kannst. Mehr konnte ich nicht für dich tun.

In Liebe, Ahmed"

Ach? Malwieder Microsoft... -War mir sooo klar

Seit der übernahme von skype durch microsoft stort mich soviel:
- Skype Versionfür Win und Mac Hässlich (Design) -ich mag den Metrosexuellen Style von Windoof 8 nicht!
- Skype Version Für Mac Sehr Buggy (Problematik mit DV Kameras, Notification-problem beim Online kommen eines Kontaktes , abstürze etc... _>Erst seit der ersten MS Version)
- Keine Gruppen-videoanrufe, Bildschirmübertragungen (manchmal die Meldung: sie brauchen Skype Premium bei 2-User-Gesprächen)
- Ständig Irgendwelche Updates (Die Die Bugs unter denen ich leide nicht schließen aber den startvorgang verzögern)
- Werbung (Die Niemanden interessieren, Traffic Kosten, und einfach nur NERVEN!)
- Skype Webinstaller (Der MS/Skype server ist ab und zu,vorallem bei Updates nicht erreichbar)
- Und jetzt auchnoch Spionage...

Weiteres (War schon vor Microsoft so... hat sich aber nicht verbessert/wurde eher noch schlimmer)

- iOS App Stürzt Ständig Grundlos ab
- Android App: Braucht Jahrhunderte zum Starten (Nein, ich habe mit einem Samsung Galaxy S2 und einem Xperia Z kein Langsames Gerät)
- Android App: Vibrationsalarm lässt sich nicht deaktivieren (Außer im System selbst), Beenden der app ist schlecht gelöst!

Danke Microsoft, Danke:-)

So und nach etwas Recherche. Hier wird auch erklärt warum meine Webseite nicht aufgerufen wurde (weder per HTTPS noch per HTTP): Is Microsoft reading your Skype instant messages?

Vielleicht versteht auch jemand anhand des Artikels den Unterschied zwischen Nachrichten lesen und bestimmte Informationen daraus auszuwerten.
Was übrigens jeder große E-Mail-Provider tagtäglich mit euren E-Mails macht. Nennt sich dort Spamfilter und oft läuft sogar noch ein Virenscanner mit. ;)

Seit wann hat man im Internet eine Privatsphäre ?

Jeder "Mensch" hat das Recht darauf ;) Um es zu bewahren, darüber muss erst der User entscheiden

Genauere Infos per PM, wenn du magst.

Das finde ich ehrlich gesagt gar keine so starke Erweiterung. Die gleiche Möglichkeit haben die entsprechenden Behörden (auch hier in Deutschland) ja bereits für Festnetz und Mobilfunk. Und die darf auch nur im Verdachtfall genutzt werden. Das FBI will übrigens nicht nur dort mitlesen sondern eigentlich bei allem wo Nachrichten hin und her gesendet werden. Und in den USA sind dank des PATRIOT Act eh keine Daten "sicher".

In Deutschland hat man das meiner Meinung nach viel extremer und schlimmer gelöst indem entsprechende Dienstanbieter Passwörter herausgeben müssen. Da haben wir Jahrelang dafür gekämpft, dass Passwörter in allen möglichen Diensten nur noch gehasht gespeichert werden und dann das.

Man kann es den Behörden schwer machen :D
Nutzt kein skype sondern,das XMPP protokoll (Jabber) Standartmäsige SSL verschlüsselung ;)
Für die ganz Paranoiden, die denken das eine DPI technik verwendet wird gibts OTR oder den klassiker per PGP :devil:
Das ganze noch in verbindung mit einem VPN & I2P und es wird echt zach werden für BIG BROTHER :D

Zuletzt bearbeitet:
Was Microsoft hier macht ist geradezu lächerlich im Vergleich Android. Man liest nicht nur eure Nachrichten, sondern kennt auch noch Standort, IMEI (!!!), Telefonnummern, ...

Hier ein paar Berechtigungen der Facebook-App:

STANDORT
UNGEFÄHRER STANDORT (NETZWERKBASIERT)
Ermöglicht der App, Ihren ungefähren Standort zu ermitteln. Diese Standortangabe stammt von Standortdiensten, die Netzwerkstandortquellen wie etwa Sendemasten oder WLAN verwenden. Diese Standortdienste müssen auf Ihrem Gerät verfügbar und aktiviert sein, damit die App sie verwenden kann. Apps können Ihren ungefähren Standort anhand dieser Daten ermitteln.
GENAUER STANDORT (GPS- UND NETZWERKBASIERT)
Ermöglicht der App, Ihre genaue Position anhand von GPS-Daten oder über Netzwerkstandortquellen wie Sendemasten oder WLAN zu ermitteln. Diese Standortdienste müssen auf Ihrem Gerät verfügbar und aktiviert sein, damit die App sie verwenden kann. Apps können Ihren Standort anhand dieser Daten ermitteln und verbrauchen eventuell zusätzliche Akkuleistung.
TELEFONANRUFE
TELEFONNUMMERN DIREKT ANRUFEN

Ermöglicht der App, ohne Ihr Eingreifen Telefonnummern zu wählen. Dies kann zu unerwarteten Kosten und Anrufen führen. Beachten Sie, dass die App keine Notrufnummern wählen kann. Schädliche Apps verursachen möglicherweise Kosten, indem sie Anrufe ohne Ihre Bestätigung tätigen.
TELEFONSTATUS UND IDENTITÄT ABRUFEN
Ermöglicht der App, auf die Telefonfunktionen des Geräts zuzugreifen. Die Berechtigung erlaubt der App, die Telefonnummer und Geräte-IDs zu erfassen, festzustellen, ob gerade ein Gespräch geführt wird, und die Rufnummer verbundener Anrufer zu lesen.
AKKUDATEN LESEN
Ermöglicht einer App, den momentan niedrigen Akkustand zu erkennen. Unter Umständen erhält die App detaillierte Informationen darüber, welche Apps Sie verwenden.
INFORMATIONEN ZU IHREN APPS
AKTIVE APPS ABRUFEN

Ermöglicht der App, Informationen zu aktuellen und kürzlich ausgeführten Aufgaben abzurufen. Damit kann die App möglicherweise ermitteln, welche Apps auf Ihrem Gerät zum Einsatz kommen.
KAMERA
BILDER UND VIDEOS AUFNEHMEN

Ermöglicht der App, Bilder und Videos mit der Kamera aufzunehmen. Die Berechtigung erlaubt der App, die Kamera jederzeit und ohne Ihre Bestätigung zu nutzen.
IHRE SOZIALEN INFORMATIONEN
ANRUFLISTE BEARBEITEN

Ermöglicht der App, das Anrufprotokoll Ihres Geräts zu ändern, einschließlich der Daten über ein- und ausgehende Anrufe. Schädliche Apps können so Ihr Anrufprotokoll löschen oder ändern.
KONTAKTE LESEN
Ermöglicht der App, Daten zu den auf Ihrem Gerät gespeicherten Kontakten zu lesen, einschließlich der Häufigkeit, mit der Sie bestimmte Kontakte angerufen, diesen E-Mails gesendet oder anderweitig mit ihnen kommuniziert haben. Diese Berechtigung ermöglicht der App, Ihre Kontaktdaten zu speichern. Schädliche Apps können so Kontaktdaten ohne Ihr Wissen teilen.
MEINE KONTAKTE ÄNDERN
Ermöglicht der App, Daten zu den auf Ihrem Gerät gespeicherten Kontakten zu ändern, einschließlich der Häufigkeit, mit der Sie bestimmte Kontakte angerufen, diesen E-Mails gesendet oder anderweitig mit ihnen kommuniziert haben. Die Berechtigung ermöglicht Apps, Kontaktdaten zu löschen.
ANRUFLISTE LESEN
Ermöglicht der App, das Anrufprotokoll Ihres Geräts zu lesen, einschließlich der Daten über ein- und ausgehende Anrufe. Diese Berechtigung ermöglicht Apps, Daten Ihres Anrufprotokolls zu speichern. Schädliche Apps können so Ihr Anrufprotokoll ohne Ihr Wissen teilen.
Ausblenden
IHRE KONTEN
KONTEN AUF DEM GERÄT SUCHEN

Ermöglicht der App, eine Liste der dem Gerät bekannten Konten abzurufen. Dabei kann es sich um Konten handeln, die von installierten Apps erstellt wurden.
NETZKOMMUNIKATION
WLAN-VERBINDUNGEN ABRUFEN

Ermöglicht der App, Informationen zu WLANs abzurufen, etwa ob ein WLAN aktiviert ist, und den Namen verbundener WLAN-Geräte
DATEIEN OHNE BENACHRICHTIGUNG HERUNTERLADEN
Ermöglicht der App, Dateien über den Download-Manager herunterzuladen, ohne dass der Nutzer eine Benachrichtigung erhält

Dafür gibst OPENPDROID;) - [APP][4.1.2+ with OpenPDroid or PDroid2.0] PDroid Manager ALPHA[2013-01-12 v0.2.9.8] - xda-developers
Root & CUSTOM rom vorausgesetzt zb CM.10.1 RC2 funkt sehr gut
EDIT:
Was erwartet ihr von einem Börsenorientierten Unternehmen ? FB hat erkannt ,dass es WERBUNG als Haupteinnahme braucht, zum Großteil nutzen die "USER" smartphones, sprich der Geschäftszweig spaltet sich auf in Mobile & WEB 2.0 Nutzer. FB ist am großen Sammeln von "Bigdata" - für den ganze Datenhaufen gibts sicher genug Interessienten ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Heise Honeypots betreibt und diese auch funktionieren bezweifle ich gar nicht
Hommingberger Gepardenforelle FTW ! loool

@razzor1984. :daumen: PDroid ist auch das erste was ich mir immer auf meine CustomROMs patche wenn sie es nicht schon selber haben.

Anhänge

• Whatsapp2.jpg
    Whatsapp2.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 141
  • Whatsapp.jpg
    Whatsapp.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 400
Was Microsoft hier macht ist geradezu lächerlich im Vergleich Android. Man liest nicht nur eure Nachrichten, sondern kennt auch noch Standort, IMEI (!!!), Telefonnummern, ...

Hier ein paar Berechtigungen der Facebook-App:

Da hab ich mal so einen sehr passenden Spruch gelesen: Wenn du für kein Produkt bezahlst, bist du das Produkt, welches verkauft wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UNd nun meiner Tante (wohnt in USA) mal schreiben wie "toll" der Anschlag in Boston war und das noch einer folgen wird, natürlich mit Allah Hu Akbahr als Absender, das Windows 8.1 schlechter ist als Win8 und weiter nur solchen Spam verbreiten und schauen wann M$ bzw die Polizei bei mir klingelt...

Wenn das alles keine schreckliche Folgen hätte, würd ich das machen, rein nur aus Neugier um zu schauen was passiert...

Aber nochwas wegen "Privatssphäre" mit Skype:

Russische Behörden hören Skype-Gespräche ab - News - gulli.com

Berichten zufolge nutzt die deutsche Bundesregierung diese Funktionalität bislang - womöglich aufgrund rechtlicher Probleme - nicht, weswegen teilweise auf aufwändigere und technisch bedenkliche Lösungen zur "Quellen-Telekommunikationsüberwachung" zurückgegriffen wurde.

Ob das WIRKLICH nicht gemacht wird, kann auch Niemand beweisen...

Skype droht Klage in Frankreich - News - gulli.com

Kleiner Auszug:
Die französische Telekommunikations-Aufsichtsbehörde ARCEP teilte kürzlich der Staatsanwaltschaft mit, dass sich Skype, da es den französischern Bürgern eine Kommunikationsmöglichkeit zur Verfügung stelle, als Telekommunikations-Dienstleister registrieren müsse. Damit würden sie auch der französischen Gesetzgebung für derartige Unternehmen unterliegen. Diese beinhalten unter anderem die Verpflichtung, der französischen Polizei die Möglichkeit zum Abhören sämtlicher Gespräche zur Verfügung zu stellen, aber auch andere Auflagen wie beispielsweise die Weiterleitung von Notrufen.

Gut, das ich sehr selten Skype benutze.

Es werden leider nicht nur die Chats mitgelesen, und das ist auch nicht erst seit gestern bekannt.
Mittlerweile sollte es doch jedem klar sein dass beinahe alle elektronischen Kommunikationsmittel überwacht werden, sei es nun von Firmen oder Behörden.
Emailverschlüsselung und Opensource-Chatclients die mit Cryptoplugins arbeiten sind zur genüge vorhanden, man muss sich nur etwas Arbeit machen.
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen Skype und Whatsapp kaum noch zu nutzen und mehr auf SMS zu setzen, immerhin hat man heutzutage ja ohnehin für ~10€ 1000Min, 1000SMS und 1GB.
SMS wird mit Sicherheit auch überwacht, aber so bleiben die Daten zumindest noch im eigenen Land, und nicht bei irgendwelchen ausländischen Firmen/Behörden/Geheimdiensten.
Zudem brauch ich für SMS auch nicht dauernd meine Datenverbindung offen haben, das spart zusätzlich Akku.

Mittlerweile sollte es doch jedem klar sein dass beinahe alle elektronischen Kommunikationsmittel überwacht werden, sei es nun von Firmen oder Behörden.
Emailverschlüsselung und Opensource-Chatclients die mit Cryptoplugins arbeiten sind zur genüge vorhanden, man muss sich nur etwas Arbeit machen.
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen Skype und Whatsapp kaum noch zu nutzen und mehr auf SMS zu setzen, immerhin hat man heutzutage ja ohnehin für ~10€ 1000Min, 1000SMS und 1GB.
SMS wird mit Sicherheit auch überwacht, aber so bleiben die Daten zumindest noch im eigenen Land, und nicht bei irgendwelchen ausländischen Firmen/Behörden/Geheimdiensten.
Zudem brauch ich für SMS auch nicht dauernd meine Datenverbindung offen haben, das spart zusätzlich Akku.

Mit der einführung der VDS wird bei jeder SMS die man versendest auch gleichzeitige deine Standortdaten übermittelt(Zellen infotmationen). Auch wird bei jeder SMS ein Filter dawischen geschaltet sein der nach reizwörter sucht ;)Man kann nur hoffen ,dass man im großen Datemüll des 21 jahrunderts bissl undergeht, noch sind die Algorithmen nicht so effizient, dass sie wirklich eine 100% Trefferquote haben.
Problematisch wirds werde wenn man seine Verbindungen standartmäßig verschlüsselt! Dann ist man aus Sicht der Behörden schon verdächtig :ugly:
Wenn mans genau nimmt müsste man 1984 eigendlich neu schreiben :devil:

Mit der einführung der VDS wird bei jeder SMS die man versendest auch gleichzeitige deine Standortdaten übermittelt(Zellen infotmationen)
Und was hab ich geschrieben?
...SMS wird mit Sicherheit auch überwacht,....
Ob Texte untersucht werden ist zumindest bei uns in Ö nicht bekannt.
Es waren nur die Verbindungsdaten im Gespräch; dass aber auch ohne Gesetzesgrundlage Überwachungen stattfanden/finden haben wir ja aus der Vergangenheit gelernt.
Zumindest hab ich was dagegen gemacht und die Bürgerinitiative unterschrieben gegen die VDS bei uns in Österreich. Auch wenns wohl nichts nützen wird.

Problematisch wirds werde wenn man seine Verbindungen standartmäßig verschlüsselt! Dann ist man aus Sicht der Behörden schon verdächtig :ugly:
So siehts wohl leider aus.
Demnächst ist man dann auch noch als Briefschreiber im Visier der Behörden, denn ohne Verletzung des Briefgeheimnisses wissen sie ja auch nicht was deine Post für subversive Gedanken enthält. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück