PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Skype: Microsoft liest im Chat mit

Wer Skype nutzt, muss damit rechnen, dass Microsoft mitliest. Wie sich nun herausstellt, nutzt man das auch und prüft im Chat versendete https-Links - angeblich aus Sicherheitsgründen. Es wird daher geraten, die Nutzung von Skype zu prüfen, wenn es um sicherheitsrelevante Informationen geht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Skype: Microsoft liest im Chat mit

Welche "Privatsphäre" bitte ? Gibt es die den überhaupt noch? :schief:
Heut zutage sollte man eher aufpassen ,nicht als "Terrorist" auf der Schlachtbank zu landen. :ugly:

Mfg

Ich tue mal ein echt glaubwürdigen Chat mit nem geplanten Anschlag auf den Bundestag erstellen, mal sehen was passiert. :banane:

PS: Allah Huakbar...... oder so

Jetzt reicht es aber langsam. Überall taucht ungetestet und ungefiltert dieser Mist auf. Habt Ihr das selbst mal getestet? Ich behaupte nämlich jetzt einfach mal, dass Heise das auch nicht getan hat. Die schmücken sich ja mal gerne mit fremden Federn.

Jetzt reicht es aber langsam. Überall taucht ungetestet und ungefiltert dieser Mist auf.
Habt Ihr das selbst mal getestet? Ich behaupte nämlich jetzt einfach mal, dass Heise das auch nicht getan hat.
Die schmücken sich ja mal gerne mit fremden Federn.

Der Heise Verlag ist ja auch bekannt dafür total unserious zu sein. :schief:
Da greift man doch gerne zur Bild wenn man 1A Journalismus haben will.

Der Heise Verlag ist ja auch bekannt dafür total unserious zu sein. :schief:
Da greift man doch gerne zur Bild wenn man 1A Journalismus haben will.

Du hast es also auch nicht getestet. :/
Und ja heise.de schmückt sich 1. öfter mal mit fremden Federn und 2. stimmt nicht alles auch wenn es Heise schreibt.

Artikel schrieb:
da in Redmond mitgelesen wird und auch nicht bekannt ist, was mit den erhaltenen Daten geschieht.
Was mit den Daten geschieht ist eigentlich absehbar, die werden gesammelt und ausgewertet für Produktstatistiken, da weiß MS besser wessen Firma als nächstes aufgekauft werden muss.

Jetzt reicht es aber langsam. Überall taucht ungetestet und ungefiltert dieser Mist auf. Habt Ihr das selbst mal getestet? Ich behaupte nämlich jetzt einfach mal, dass Heise das auch nicht getan hat. Die schmücken sich ja mal gerne mit fremden Federn.

hmm... Mitglied seit : xxxxx
hmmm... Beiträge : x :schief:

Du arbeitest nicht zufällig für eines der genannten Unternehmen ? :D
Da es dir ja scheinbar "einfach" fällt Behauptungen anzustellen...dann sollte es dir ja auch einfach fallen selbst einen solchen Test zu machen... :schief:
kannst uns dann gerne von deinem Ergebnis unterrichten...und die Glaubwürdigkeit von Heise widerlegen... :P
solange behaupte ich einfach mal das gegenteil deiner Ausage :ugly:

Topic : wenn das stimmt was unter anderem auch auf Heise berichtet wurde...schon nen starkes Stück aber auf der anderen Seite
wie oben schon erwähnt nicht wirklich Überrascht...is ja heute gängige Praxis :daumen2:
natürlich alles für den guten Zweck um "Terrorismus" zu bekämpfen... :hail: :ugly:

so long
gReetz eNo

Da es dir ja scheinbar "einfach" fällt Behauptungen anzustellen...dann sollte es dir ja auch einfach fallen selbst einen solchen Test zu machen... :schief:
kannst uns dann gerne von deinem Ergebnis unterrichten...und die Glaubwürdigkeit von Heise widerlegen... :P
solange behaupte ich einfach mal das gegenteil deiner Ausage :ugly:
Genau das habe ich doch bereits getan. Da kommt nix bei rum. Deswegen frage ich mich doch warum eine Newsseite die was mit IT zu tun hat so etwas einfach übernimmt ohne einen Test zu machen. Das ist FUD mehr nicht.

...... Ich behaupte nämlich jetzt einfach mal, dass Heise das auch nicht getan hat. Die schmücken sich ja mal gerne mit fremden Federn.......
Hier mal für dich ein Auszug aus dem heise-Artikel:
... heise Security stellte die Situation nach. Auch wir schickten uns gegenseitig URLs. Eine der https-Test-URLs enthielt Anmeldeinformationen, eine andere verwies auf private Dateifreigaben eines Cloud-Dienstes. Einige Stunden nach unseren Postings konnten wir es dann in den Server-Logfiles sehen: 65.52.100.214 - - [30/Apr/2013:19:28:32 +0200]
"HEAD /.../login.html?user=tbtest&password=geheim HTTP/1.1"Auch wir hatten Besuch aus Redmond – von einer auf Microsoft registrierten IP-Adresse – bekommen und zwar bei allen verschickten https-URLs....
Aber gut, dein Nick sagt ja schon alles; zudem auch eben hier angemeldet und 2 Beiträge geistigen Dünnpfiffs verfasst.... (EDIT: Oh jetzt sinds schon 3.. :ugly: )
Eigentlich sollte man mit solchen Leuten ja gar nicht diskutieren beginnen.:schief:

:Dhab gleich mal den link zum PCGH Artikel im 0815Team Skype-Chat gepostet , das M$ das checken/speichern kann :lol:
Interessiert M$ nicht, der PCGH-Artikel hat keine https-Adresse ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es also auch nicht getestet. :/
Und ja heise.de schmückt sich 1. öfter mal mit fremden Federn und 2. stimmt nicht alles auch wenn es Heise schreibt.
An was genau denkst Du da? Mir fällt spontan nichts Relevantes dazu ein.

Immerhin hat M$ das Verhalten ja auch bestätigt...

@Topic: Ich find's absolut dreist. Dass FBI, CIA & Co da mitlesen, hat man ja schon vermutet. Aber dass M$ selbst Links mitprotokolliert und untersucht ist unglaublich.

Hier mal für dich ein Auszug aus dem [...]
Aber gut, dein Nick sagt ja schon alles; zudem auch eben hier angemeldet und 2 Beiträge geistigen Dünnpfiffs verfasst.... (EDIT: Oh jetzt sinds schon 3.. :ugly: )
Eigentlich sollte man mit solchen Leuten ja gar nicht diskutieren beginnen.:schief:

Vielen Dank. Den hab ich auch gelesen. Das stimmt aber nicht. ;) Ich behaupte einfach mal, dass die die Information die sie erhalten haben einfach 1 zu 1 verarbeitet haben. Hier tut sich jedenfalls nichts in den Logs. Wie gesagt, du kannst jetzt noch 100x diesen Artikel posten. Selbst testen, dann siehst du was passiert.

@xzak
Wenn du noch Islamische Extremisten Organisationen einfügst, wirst du vom FBI persönlich dauerüberwacht :P

Genau das habe ich doch bereits getan. Da kommt nix bei rum. Deswegen frage ich mich doch warum eine Newsseite die was mit IT zu tun hat so etwas einfach übernimmt ohne einen Test zu machen. Das ist FUD mehr nicht.

interessant ist das du ernsthaft Glaubst das ich dir mehr Glaubwürdigkeit schenken soll als dem Heise Verlag (c´t)... :ugly:
dann Beweise doch deine Chat Konversation...und Server Log File´s ob Zugriffe stattfanden usw. ... :schief:
und die Videos von Heise in denen sie mit Honeypots....ach lassen wir das... :daumen2:

An was genau denkst Du da? Mir fällt spontan nichts Relevantes dazu ein.
Genauere Infos per PM, wenn du magst.

@Topic: Ich find's absolut dreist. Dass FBI, CIA & Co da mitlesen, hat man ja schon vermutet. Aber dass M$ selbst Links mitprotokolliert und untersucht ist unglaublich.
Das finde ich ehrlich gesagt gar keine so starke Erweiterung. Die gleiche Möglichkeit haben die entsprechenden Behörden (auch hier in Deutschland) ja bereits für Festnetz und Mobilfunk. Und die darf auch nur im Verdachtfall genutzt werden. Das FBI will übrigens nicht nur dort mitlesen sondern eigentlich bei allem wo Nachrichten hin und her gesendet werden. Und in den USA sind dank des PATRIOT Act eh keine Daten "sicher".

In Deutschland hat man das meiner Meinung nach viel extremer und schlimmer gelöst indem entsprechende Dienstanbieter Passwörter herausgeben müssen. Da haben wir Jahrelang dafür gekämpft, dass Passwörter in allen möglichen Diensten nur noch gehasht gespeichert werden und dann das.

dann Beweise doch deine Chat Konversation...und Server Log File´s ob Zugriffe stattfanden usw. ... :schief:
Gerne per PM. Auch wenn ich nicht ganz genau weiß was ich dir beweisen soll. Mein Skype-Chatlog kann ich dir gerne Auszugsweise senden, aber ein nginx access-log das einfach leer ist (bis auf das Grundrauschen) wird dir wenig bringen. Da siehst du nämlich nur, was ich hier schreibe: Nämlich nix.

Einfacher und beweiskräftiger für dich wäre es anders: Selbst testen.

und die Videos von Heise in denen sie mit Honeypots....ach lassen wir das... :daumen2:
Was hat das jetzt bitte damit zu tun? Ein Video zu diesem Thema habe ich nicht gesehen. Das Heise Honeypots betreibt und diese auch funktionieren bezweifle ich gar nicht. Ich zweifle nur (und auch nur wegen meiner eigenen Erfahrung) an dieser News. Die übrigens auch gar nicht auf irgendwelchen Honeypot-Zugriffen basiert sondern auf einer Lesermeldung. Ein Schelm wer denk, dass diese Meldung vielleicht einfach 1 zu 1 übernommen wurde.

INU-Edit: Hi. Bitte keine Doppel- bzw Multipostings, dafür gibts xtra den "Bearbeiten-Button" unter deinen Beiträgen ; )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte da irgend jemand Zweifel daran, das MS nach Übernahme von Skype, sich diese "Möglichkeit" entgehen lässt? Ich ehrlich gesagt nicht.
Und das MS dieses auch noch bestätigt, zeigt doch nur die "Normalität", wie diese Firmen, Behörden, Staaten mit unseren Daten mittlerweile umgehen. Zum :kotz: das alles.

Zurück