Die Problematik bei dem ganzen ist, dass dieser Wandel teilweise nur in gewissen Bubbles stattfindet und weite Teile der Bevölkerung manche Dinge eben nicht so sehen aber man versucht das ganze diesen umzustülpen. Bist du nicht dafür, dann bist du teilweise einfach ein aussätziger. Mit sowas radikalisierst du die Leute. Wir haben in der heutigen Zeit einfach verlernt einen diskurs zu führen oder Meinungen auch mal zu tolerieren auch wenn diese uns nicht gefallen.
In Spielen wir das ganze besonders radikal enden. Jeder wird in Watte gepackt und jeder der auch nur den Gedanken hat etwas negatives zu sagen, kassiert direkt nen Auto-Ban.
Es geht doch gar nicht darum, dass man keine eigene Meinung haben darf. Aber Beleidigungen, Anfeindungen und Drohungen sind halt keine Kritik oder Meinung.
Ein Diskurs zu führen wird tatsächlich immer schwieriger auch gerade weil die Toleranz fehlt. Aber für die von mir oben angesprochenen Dinge sollte es gesamtgesellschaftlich keine Toleranz geben da dieses meiner wahrnehmung dazu führt zu radikalisieren.
Es geht gerade in Spielen, Sprachcheats oder auch im Forum ja nicht darum, dass jeder in Watte gepackt wird. Aber Beleidigungen, Anfeindungen, Drohungen etc sollten unterbunden werden. Wenn da technisch unterstützt werden kann warum nicht. Wichtig ist, dass die Entscheidung abschließend zu eventuellen Konsequnezen bei einem Menschen liegt.
Was ist mit den Menschen, die das nicht tun, sich vielleicht durch Beleidigungen oder einen Shitstorm gekränkt fühlen? Eine stoische Haltung kann bspw. dich selbst schützen, weil du dich von einer Beleidung gegen dich distanzieren kannst. Wem das aber nicht gelingt, wird normativen Schutz durch Beschränkungen der Meinungsfreiheit zu schätzen wissen.
Wie Du geschrieben hast das kann nicht jeder. Es wird auch nicht die Meinungsfreiheit eingeschränkt. Es werden die Grenzen zu den strafbewehrten Äußerungen sichtbar gezogen.
Geht es hier um 'Toxisches Verhalten in Sprach-Chats: KI-Lösungen für die "Echtzeit-Erkennung" - Interview' oder was die Politik so treibt?
Hier wird es jetzt aber sehr Offtopic!
Man möge mir verzeichen das auch ich aus Deiner Sicht ins OT abdrifte. Aber einerseits gibt es Behauptungen welche ich so nicht stehen lassen kann da diese einfach falsch sind. Und zweitens wird offensichtlich die Trennung was eine KI-Lösung für jemanden im Internet erbringt und wo der Staat eingreift nicht erkannt zu werden.
Wer ein kaputtes System verteidigt und wegzulaufen vorschlägt, ist Teil des Problems.
Ich laufe gar nicht weg da ich nicht behaupte, dass dieses System kaputt ist.
Was machst Du eigentlich um Einfluß auf dieses System zu nehmen?
Btw wie wirst Du Dich verhalten wenn ein Sprachcheat seine Regeln mit KI Überwacht und ggf Äußerungen von Dir nicht veröffentlicht.
Mitlerweile ist das von Dir geteilte Bild ja sichtbar. Es ist eine Sperre von Steam wenn ich das richtig sehe. Ergo hat das nichts mit dem Staat oder staatlicher Zensur zu tun. Wie man da von einer Einschränkung der Meinungsfreiheit in einem Kaputten System sprechen kann diese Antwort hast Du bisher nicht beantworten können.
Das Grundgesetz hebt die Meinungsfreiheit nicht umsonst auf einen sehr hohen Sockel. Auch geschmackslose Kommentare, die unterhalb der Strafbarkeit laufen sind einfach auszuhalten und gehören nicht zensiert oder verfolgt, sonst kommen wir in Teufels Küche.
Unterhalb der Strafbarkeit ist das Zauberwort. Mir wäre auch nicht bekannt, dass diese zensiert oder verfolgt werden.
@Aeshma-Deva
Ich hatte Dir ja einige Fragen gestellt die Du nicht beantwortest. Diese täten mich aber weiterhin interessieren.
Ich gehe davon aus, dass Du mir jetzt Politiker zeigen kannst die über dem Gesetz stehen? Auch wo diese Politiker das "Volk" "abzocken" (diesen Begriff dürfstes Du auch gerne erläutern).
Da kannst Du ganz sicher auch hunderte Beispiele aufzeigen oder? Eines täte mir reichen.
Nun könnte ich Dich einen Lügner schimpfen wenn ich nachweisen kann, dass Du wissentlich die Unwahrheit erzählst. Das wäre keine Beleidigung sondern eine Tatsache. Da ich aber nicht wissen kann ob Du wissentlich etwas falsches erzählst kann ich das nicht. Das sollte auch für jeden anderen Menschen wie zum Beispiel unsere Politiker gelten.
Wenn ich Dich mit Schimpfwörtern betitel so wird das früher oder später ein Moderator lesen und gemäß den Forumsregeln handeln. Auch bevor Du dieses selber gelesen hast. Ist das eine Zensur? Ja. Wird damit meine Meinung eingeschränkt. Nein wird sie nicht da ich mich nicht an die Regeln gehalten habe.
Hat das etwas mit Zensur durch den Staat bzw wie Du es nennst das System zu tun. Nein nicht im geringesten. Da Du dich nicht beim Staat über diese Einschränkung beschweren kannst. Daher findet keine staatliche Zensur im Internet statt wenn ein Betreiber seine Regeln umsetzt.
Ja und natürlich verteidige ich unsere Demokratie. Ich bitte Dich auch nicht immer vom "Volk" zu sprechen sondern liber von Dir selbst wenn Dir etwas nicht passt/gefällt/gegen den Strich geht. Ich denke nicht das Du eine legitimation hast für das Volk oder eine größere Menge des selben zu sprechen. Ich kann nicht einmal für den Teil des Volkes sprechen was meine Familie ausma
Ne, hier sollte man die mods lassen wo sie sind, zusätzlich so eine KI anlernen und versuchsweise einsetzen und dann anhand der Reaktionen der Spieler ermitteln ob hilfreich oder frustrierend.
Man kann ja nach dem Testzeitraum die User fragen, statt vorher.
Wichtig wäre nur, dass jeder Bann von den Mods kontrolliert wird und diese KI nicht irgendwelchen Mist verzapft, denn wenn diese dann die falschen User bannt, sind deren Stimmen nicht mehr erreichbar.
Da bin ich bei Dir.
Hier wurden ja schon Zweifel geäußert, ob die KI zwischen echten Mobbing/Beleidigungen oder freundschaftlichen "dissen" unterscheiden kann?
Daher ja auch der Mensch am Ende der Kette. Damit Trottelchen und Dummerchen sich weiterhin liebkosen können.