Skylake und Graka übertakten - Vor und Nachteile

Pimprich

Komplett-PC-Käufer(in)
Skylake und Graka übertakten - Vor und Nachteile

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach ein paar grundlegenden Antworten, was das übertakten betrifft.
Zunächst mal meine Komponenten.

i5 6600 mit Tatsumi Type A Kühler
asus r9 390
gigabyte z170 gaming 3
16gb crucial 2666 mhz RAM
be quite straight power 10 500Watt

Frage 1: Ist der Performancegewinn durch das Übertakten der Grafikkarte und des Prozessors spürbar oder nur messbar?
Frage 2: Reicht mein Netzteil dafür aus?
Frage 3: Wie sehe der Stromverbrauch aus?

(Frage 4): Gibt es sonst irgendwelche Vor oder Nachteile die ich jetzt nicht bedacht habe?

LG Richard

AW: Skylake und Graka übertakten - Vor und Nachteile

Spielst du lieber in bester Grafik oder möchtest du möglichst viele FPS?
Ob du die Mehrleistung durch OC spürst hängt von deinem Anspruch und deinen verwendeten Einstellungen ab.

Beispiel:
Du spielst Game XY gern in 4K, hast aber dort nur 20FPS. Wenn du deine GPU jetzt übertaktest, können daraus mal eben 25FPS werden. Das merkst du!
Du spielst Game YX in FullHD und nutzt dazu Vsync. Die 60FPS erreichst du bereits. Wenn du deine GPU jetzt übertaktest, hast du immer noch 60FPS und bemerkst keinen Unterschied.

OC bei der CPU merkst du nur wenn du nicht im GPU-Limit hängst.

Dein NT sollte dafür ausreichen. Der Stromverbrauch kann je nach höhe der Übertaktung durch die Decke schießen.

Noch ein Nachteil den du vllt. nicht bedacht hast: Verringerte Lebensdauer der Hardware (Elektromigration)

Den prozzi kannst eh nicht per multi übertakten......
Aber mit blck oc bios :)

Generell kann man sagen das Übertakten sich niemals lohnt, selbst wenn du deine Karte um 20 % übertaktest, wird man das warscheinlich nicht mal merken. Der Grund liegt auf der Hand, ob ich nun 30 oder 33 FPs habe, spielt eigentlich keine Rolle. Der Leistungsgewinn ist in den meisten fällen einfach zu gering. Hinzu kommt das aktuelle Grafikkarte schon durch die Customs Designs ziemlich am Limit laufen. D.h die Customs Design laufen schon deutlich über den Sweet Spot, weitere Übertaktung lässt warscheinlich nur den Stromverbrauch durch die Decke schießen, bringt aber kaum spürbare Mehrleistung. Ich persönlich betreibe dann lieber ein bißchen undervolting und passe meine Lüfterkurve so an, das ich ruhe habe.:)

Bei den Cpus schaut das so aus, die Intel CPUs die man so übertakten kann, laufen ja so schon schnell genug, in den meisten Situationen limitiert da also nicht der Takt der CPU.

ja übertakten kann lohnen bei dem system, je nach anwendungs gebiet wie bereits aufgeführt.

die cpu zu übertakten und idealerweise noch den RAM dazu kann in verbindung mit einer AMD graka häufig fast 1-1 in mehr leistung umgesetzt werden.
AMD grafikkarten sind häufig deutlich cpu abhängiger als ein Nvidia equivalent mit gleicher leistung, bestes aktuelles beispiel ist Just cause 3 wo digital foundry einige sehr aufschlussreiche analysen zu gemacht hat.
bei ram oc und oder wenn das spiel graka limitiert ist hilft cpu oc ausserdem bei den minimal fps, was die qualität des spielens deutlich erhöhen kann, wenn man empfindlich auf unrunde frameverläufe reagiert.

aber nun zu deinem system:

cpu oc und eventuell ram oc sollte kein prob sein, mit dem netzteil aber würde ich die graka in frieden lassen. auch wenn häufig anders dargestellt verursachen r9 290/390 x oder non x verdammt hohe peaks, bis gut über 400watt(nur die grafikkkarte, siehe r9 390 reviews bei tomshardware) da ist ein 500watt nt relativ knapp. bei einem dark power pro wuerd ich sagen kanns klappen, aber die anzahl der rückläufer und rma anträge hier die ich pünktlich zum release von r9 290/390 hatte sprechen eine andere sprache.

wie auch schon erwähnt würde der stromverbrauch förmlich explodieren, weshalb ich mich an deiner stelle mit nem besseren nt darauf konzentrieren würde ohne spannungserhöhung zu übertakten, um eine vertretbare effizienz beizubehalten.
eine leistunsgsteigerung sollte aber definitiv und das auch spürbar drin sein.

ich würde mich sonst an deiner stelle mit den frameverlaufs videos von digital foundry und den stromverlaufs und oc werten von toms hardware beschäftigen damit du dir einfach eine eigene meinung machen kannst. leider bietet pcgh solche tiefen analysen aus mangel an technik und elan einfach nicht an :(.

extremes eigenbeispiel:
dank oc meiner gtx970 auf 1505(1321stock) boost und der i5 4690k cpu auf 4,4(3,9 stock)ghz hab ich in Black desert online KR z.b. min 30fps in calpheon und draußen um die 50fps in 3840x2160 auf "slighly high" statt 21 fps in calpheon und 37fps draußen bei einer stromverbrauchs erhöhung von ~260 auf ~300 watt gesamtes system.
die steigerung ist dank extrem hoher draw calls sogar expotenziell, bei den minimal fps ist sowas auch häufig kein wunder.

Erst einmal danke für die Antworten!

So wie ich das hier lese, gehen die Meinungen ja auch bei euch ein wenig auseinander.

Ich hätte vllt noch dazu schreiben sollen, dass ich auf einem Full HD Fernseher zocke, mit dem max. reale 100 Herz möglich sind und es mir bei der Performance größtenteils auch nur um die bei Spielen ging.

Als Quintessenz würde ich mit meinen Komponenten jetzt mal folgendes feststellen:

- OC der Graka bringt mir, spürbar fast keinen aber messbar ein paar mehr FPS - limitiert durch mein NT allerdings sind die Chancen auch höher, dass dieses die Hufe hoch reißt.

- OC des CPU bringt mir zwar ein Performanceschub, falls die Graka mal ins Limit kommt, gleichzeitig habe ich durch meinen Non K Cpu natürlich auch ein paar Nachteile im Alltag.

- Übertakten bringt mir bei meinem System nicht allgemein spürbar etwas sondern nur in Einzelfällen (Bsp. Just Cause 3) wenn eine Komponente besonders stark gefordert wird.

Ist das soweit richtig? Dann würde ich mich nämlich von dem Thema verabschieden, da für mich die Nachteile überwiegen!?

Ein paar abschließende Fragen hab ich trotzdem noch:

Ion meinte, dass sich die Lebensdauer beim OC verringert? Habe auch gelesen, dass ja die Grafikkarte, wenn sie übertaktet ist mehr Daten verarbeitet und dementsprechend schneller altert. Gleichzeitig wurde aber geschrieben, dass dies meist nicht derGrund dafür ist wenn die Grafikkarte einmal nicht mehr funktioniert. Spielt das also eher eine Rolle oder nicht?

Ab welcher Temperatur nimmt die Grafikkarte die Leistung zurück bzw gibt es iwo ein Tutorial indem erklärt wird, wie man die Lüfterkurve optimal einstellt?

Und habt ihr sonst noch iwelche Tipps für mich, wie ich das bestmögliche aus meinem System heraushole. (was nämlich der Grund ist, warum ich überhaupt diesen Thread gestartet habe)

LG richard

ich push mal, vllt findet sich ja noch ein kluger kopf der mir meine fragen bzw aussagen beantworten kann :-)

Also ich kann nur von mir sagen, dass mein Grafikkarten OC schon etwas spürbar gebracht hat, so hab ich in witcher dank OC mit 4k downsampling statt 25~27 fps gute 32 fps, was in dem Bereich schon einen spürbaren unterschied macht. Aber das ist auch ne harte Grenze, mit normaler Auflösung (1080p) bin auch ohne OC vollkommen zufrieden.
Und der erhöhte Verschleiß durch OC verhält sich meines wissen nach in einem Bereich der zu vernachlässigen ist, ausser natürlich du arbeitest mit stark erhöhten Spannungen.

Zurück