• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Skylake oder doch Haswell? ~1100 €

Trolox

Schraubenverwechsler(in)
Skylake oder doch Haswell? ~1100 €

Hey liebe Leute,

ich wollte mir nun nach Weihnachten ein Gaming System zulegen und stellt sich mir nun die Frage ob Skylake oder doch noch Haswell (da mehr Leistung für weniger Geld).
Dabei habe ich an eine Skylake Konfiguration gedacht die folgendermaßen aussieht:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3L-1866, CL11
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock Z97 Pro3 (90-MXGTB0-A0UAYZ)
1 x Thermalright Macho X2 (100700729)
1 x Thermaltake Suppressor F51 mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

macht es Sinn noch auf Haswell zu setzen oder soll ich lieber in Skylake investieren? Ich müsste dann wohl früher aufrüsten (bei Skylake), hätte aber schon das Grundgerüst für ein System vorhanden.
Oder ist zu dem Zeitpunkt, an dem ich den Prozessor und RAM nachrüsten muss (RAM wird wohl nicht das Problem sein, da kann ich easy nachrüsten) schon die nächste Generation am Start mit neuem Sockel?

das Skylake System würde folgendermaßen aussehen:

i5 6500
ELK Ben Nevis
Gigabyte GA-Z170-DH3P
G.Skill RipJaws 16GB 2800
Nanoxia Deep Silence 3
be quiet! E10-CM 500W
Seagate 1 TB
Crucial MX200 250 GB
Sapphire R9 390 Nitro + Backplate

hier im Board geht die Tendenz klar in Richtung Skylake. Anderswo wird die Xeon Konfig in dem Preisbereich als Goldstandard angesehen.
Wie kommts? Was spricht für Skylake und gegen die Xeon Konfiguration?
Auch wenn es "nur noch" Haswell ist, sollte die Power ausreichend hoch sein.

Und noch die letzte Frage:
für die Xeon E3 1230 v5 (Skylake) kommen bald (oder gibt es schon? blick da nicht so ganz durch) Boards mit passendem Sockel raus (liegen preisleich bei ~ 150€).
Lohnt es sich ein System auf der Basis aufzubauen, was im Preisrahmen bleiben würde?

Quellen:
http://www.pcgameshardware.de/Mainb...eon-E3-1230-v5-Desktop-Asus-Gigabyte-1178875/
http://www.computerbase.de/2015-12/intel-xeon-e3-1230-v5-test-asus-e3-pro-gaming-v5/
http://www.computerbase.de/2015-11/intel-xeon-e3-1230-v5-mainboard-asus-gigabyte/

AW: Skylake oder doch Haswell? ~1100 €

Leistungstechnisch macht das so wenig Unterschied... Ich würde daher zum 6500 tendieren.
Hat einige nice to haves, zb. hat dein Board einen m.2 Slot. Außerdem hast du eine integrierte Grafik, beim Xeon aber nicht. Sollte mal die GraKa verenden (gute Wahl btw), hast du noch immer ein Backup. DDR4 ist als weiterer Pluspunkt zu nennen. Auf absehbare Zeit wird das auch nicht durch neue Standards abgelöst werden. Der Sockel ist neu eingeführt, wird also ebenfalls erstmal Bestand haben.
Nächstes Jahr kommt XPoint auf den Markt, mit DDR4-Formfaktor; vielleicht wird das auch noch interessant.

Ggf würde ich überlegen, ob ich den Aufpreis zahl und einen 6600k hole. Auf die neue Xeon Generation würde ich nicht warten.

Die Skylake Xeons gibt es schon. Die brauchen aber Motherboards mit einem speziellen Chipsatz die teuer sind und kaum Ausstattung haben. Da hat Intel gemerkt das sie da einen Fehler gemacht haben beim Vorgänger.

Wenn es reiner Gaming PC werden soll würde ich auch den Skylake I5 empfehlen. Der schnellere RAM bringt da auch ein gewisses Leistungsplus. Wenn dich dann noch die Option auf USB 3.1 und M.2 SSDs mit PCI-e reizen erst recht.

Der alte Xeon kann dann Sinn machen wenn du Sachen machst wo das SMT etwas bringt,rendern zum Beispiel da er der aktuelle günstigste Prozessor mit SMT ist.

danke schonmal für die infos.

habe ein skylake system zusammengestellt.
preislich ist das schon die oberste schmerzgrenze (habe das silent base gehäuse und den macho gewählt, da sie extrem leise sein sollen, worauf ich sehr großen wert lege).
werde evtl. in der zukunft, je nach geräuschpegel, noch lüfter am gehäuse nachrüsten.

harmoniert so alles miteinander?
vor allem würde mich interessieren, ob es bei RAM und mainboard eine bessere option in dem preisbereich gibt.

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0)
1 x Thermalright Macho X2 (100700729)
1 x be quiet! Silent Base 600 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW06)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

hyper threading werde ich primär wohl nicht machen, wobei ne runde photoshop oder gitarre via klinkenUSB an den PC anschließen doch ab und an genutzt wird.

ein system mit dem 6600K wird denke ich den preisrahmen komplett sprengen :/

Edit:
Bräuchte ich für den 6600k ein anderes board+RAM & kühler?
Oder könnte ich den einfach zu bestehenden König dazu nehmen?
Lohnt sich die Mehrleistung überhaupt spürbar oder ist das eher ne Spielerei? (hab mit OCen noch keine Erfahrung bisher gesammelt, aber einlesen kann man sich ja sicher)

Edit:
Bräuchte ich für den 6600k ein anderes board+RAM & kühler?
Oder könnte ich den einfach zu bestehenden König dazu nehmen?
Lohnt sich die Mehrleistung überhaupt spürbar oder ist das eher ne Spielerei? (hab mit OCen noch keine Erfahrung bisher gesammelt, aber einlesen kann man sich ja sicher)

Für den 6600K würde ich ein anderes Board wie das Z170 Pro Gaming nehmen.
OC ist eher als Hobby als als ernsthaft nötige Leistungssteigerung zu sehen.

Ich versteh zwar auch nicht ganz, warum da ein 6600 und ein fetter Macho X2 drin sind.
Lieber 6500 und EKL Ben Nevis.

Ich versteh zwar auch nicht ganz, warum da ein 6600 und ein fetter Macho X2 drin sind.
Lieber 6500 und EKL Ben Nevis.

Wenn OC nicht viel bringt, dann reicht ein non-K.
Der fette macho, da er leiser kühlt als ein ben Nevis oder Brocken eco (habe bei Kollegen Probe gehört).
Der 6600 weil ich nicht beim geringsten anfangen wollte. Der geringe Aufpreis ist zu verkraften :D

@ultimate: eine Begruendung wuerde dem Themenstarter vermutlich mehr helfen.

@Trolox: Der Xeon ist eigentlich allgemein keine Empfehlung mehr Wert fuer einen reinen Gaming-Rechner. Die Zeiten als Geheimtipp, als er 40 -50 Euro weniger gekostet hat, sind nunmal vorbei. Damals war es nett, das HT fuer einen minimalen Aufpreis mitzunehmen. Mittlerweile waere dieser fuer Spiele nur sehr selten relevante Vorteil schon ziemlich teuer erkauft. Noch dazu auf einer veralteten Plattform.

Wenn OC nicht viel bringt, dann reicht ein non-K.
Der fette macho, da er leiser kühlt als ein ben Nevis oder Brocken eco (habe bei Kollegen Probe gehört).
Der 6600 weil ich nicht beim geringsten anfangen wollte. Der geringe Aufpreis ist zu verkraften :D

man kann bei skylake doch über den BLCK ocen, da würde ich eher den 6500 nehmen....gibt sogar vorgetestet systeme von caseking

https://www.caseking.de/king-mod-oc-aufruest-bundle-white-msi-i5-6400-4-4ghz-63-sibu-049.html

Und wenn Intel dem einen Riegel vorsetzt, wars das.
Wenn übertakten, dann K CPU, alles andere sind nur Experimente.

Hallo,

ich besitze seit kurzem einen 6600 mit Ben Navis inkl. DDR 4 RAM und einer R9 380X und bin sehr zufrieden damit. :)

ich habe mir die konfig aus meinem post nummer #4 bestellt.
sollte morgen oder spätestens am samstag ankommen :)

was für software (treiber) brauch ich denn, damit das system einwandfrei läuft? (also für das mainboard, soundchip, ... oder was es da so alles gibt :D)

die internet leitung bei mir auf dem dorf ist unglaublich langsam und daher würde ich gerne mit dem downloaden der treiber anfangen :)

Chipsatztreiber (Mainboard), Sound- und Netzwerktreiber (gibts die ueberhaupt noch?) duerften dem Mainboard auf CD/DVD beiliegen. Installiere nur die, nicht den ganzen anderen Haufen an Softwaremuell, der eventuell noch dabei ist. Auch bei entsprechenden Installationsprogrammen gut aufpassen, was man ausgewaehlt hat.

Grafiktreiber duerften ebenfalls der GraKa beiliegen, die aktuellsten musst du aber so oder so von AMD runterladen. Auf deren Treiber-Seite einfach nach dem aktuellsten Catalyst/Crimson Treiber suchen.

Zurück