Skylake Non-K übertakten: Erstes BIOS von Asrock verfügbar

AW: Skylake Non-K übertakten: Erstes BIOS von Asrock verfügbar

Sind aber dann doch teilweise mehr als ein paar Euro. Zumal es eben auch keinen Pentium-K oder i3-K gibt.

Und das eventuelle Intelupdate muss man ja nicht installieren.

Schade dass das nicht auch bei den Anderen Gens funktioniert :ugly:...
Oder eben xeons
apropo Xeons? Es kommen ja "Gamer" server boards raus, meint ihr, man kann das dort ebenfalls machen per spezielle Bios veränderung :fresse:

Och Leute das ist doch albern, kauft euch für die paar Euro einen anständigen "K" CPU und dann ist gut. Da gibt es auch kein Ärger mit dem Fakt, dass Intel es eh zu recht unterbinden wird oder den fehlenden Boost Modus der absolut sinnvoll ist, da man den hohen Takt eh nicht im normalen Desktop Modus braucht. Also meiner Meinung nach ist das nur eine nette Spielerei aber mehr auch nicht.

Für mich geht es nicht um das Geld,
sondern nur um die technische Möglichkeit und das Praxis- Wissen drumherum.

apropo Xeons? Es kommen ja "Gamer" server boards raus, meint ihr, man kann das dort ebenfalls machen per spezielle Bios veränderung :fresse:

Nur wenn ein Taktgenerator verbaut ist, den es bisher nur bei teuren Z170 Boards gibt.

Zuletzt bearbeitet:

I3 und Pentium Prozessoren sind alles nicht zeitgemäße 2 Kerner. Solange man nicht zusätzliche Kerne dazu schummeln kann werden auch ein paar Mhz mehr Takt da nicht viel reißen bzw. in Zukunft wird das noch wesentlich schlimmer werden. Ich bleibe dabei das ist reine Kinderei.

I3 und Pentium Prozessoren sind alles nicht zeitgemäße 2 Kerner. Solange man nicht zusätzliche Kerne dazu schummeln kann werden auch ein paar Mhz mehr Takt da nicht viel reißen bzw. in Zukunft wird das noch wesentlich schlimmer werden.

Nützt aber auch nur etwas, wenn die Software mehr als 2 Threads nutzen kann. Und der I3 hat ja SMT.
Und die 4 Kerner liegen alle über 170€, kann sich also auch nicht jeder leisten.

Zuletzt bearbeitet:

I3 und Pentium Prozessoren sind alles nicht zeitgemäße 2 Kerner. Solange man nicht zusätzliche Kerne dazu schummeln kann werden auch ein paar Mhz mehr Takt da nicht viel reißen bzw. in Zukunft wird das noch wesentlich schlimmer werden. Ich bleibe dabei das ist reine Kinderei.

Es geht hauptsächlich um von einem teuren 6700k auf einen Non- k mit zutreffenden Mboard zu wechsel ohne auf OC zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet:

Nein nicht auf allen. Bei ASUS Z170-A und aufwärts. ASRock Extreme4 und aufwärts.
Bei MSI meine ich vom Gaming M3 aufwärts, aber da bin ich mir nicht sicher.

Asus wollte (Stand: Sommer/Launch-Event) auf allen ROG-, allen TUF- und allen Pro-Gamer-Mainboards den gleichen Taktgenerator verbauen, wie auf Z170-A und -Deluxe. Damals gab es die H- und B-PCHs noch nicht, aber da sich das Layout der entsprechenden Pro-Gaming-Modelle nur wenig von den Z170-Vertretern unterscheidet, könnte sich etwas interessantes finden.

Rein von den Eigenschaften verpasst man aber das beste der neuen Plattform, wenn man sich mit weniger als einem H170 zufrieden gibt :-)

Das müsste dann ja auch mit dem Referenztakt bei einem Skylake K funktionieren? Vom Sinn der Sache mal ganz abgesehen.

Bei K-SKUs kannst du, zumindest auf Z170-Mainboards, den BCLK ganz normal anheben. Vorteile im normalen Betrieb hat man dadurch aber nicht, die Kerne kann man über den Multiplikator viel bequemer übertakten.

Gibt es bekannte Plaene von GIGABYTE, modifizierte BIOSe bereitzustellen? Der notwendige Zusatzchip ist ja, jedenfalls bei den "besseren" Motherboards, vorhanden ...

Asus wollte (Stand: Sommer/Launch-Event) auf allen ROG-, allen TUF- und allen Pro-Gamer-Mainboards den gleichen Taktgenerator verbauen, wie auf Z170-A und -Deluxe. Damals gab es die H- und B-PCHs noch nicht, aber da sich das Layout der entsprechenden Pro-Gaming-Modelle nur wenig von den Z170-Vertretern unterscheidet, könnte sich etwas interessantes finden.

Rein von den Eigenschaften verpasst man aber das beste der neuen Plattform, wenn man sich mit weniger als einem H170 zufrieden gibt :-)

Bei K-SKUs kannst du, zumindest auf Z170-Mainboards, den BCLK ganz normal anheben. Vorteile im normalen Betrieb hat man dadurch aber nicht, die Kerne kann man über den Multiplikator viel bequemer übertakten.

Ok alles klar, beim Haswell E schmiert mir das System bei über 105 MHz Referenztakt ab. Ich weiss ganz andere Plattform, sprich CPU.
Wenn man dann im Vergleich Non K mit 400 Referenztakt sieht.

Zuletzt bearbeitet:

Intel wird das schon unterbinden mittels windows Update und dann ist schicht im schacht, weil das ist Betrug gegenüber der K Käufer!

Geht doch nur mit den beiden Boards.Wer kauft schon sich ein 300 euro Board damit er einen non K übertakten kann ,da kommt es billiger sich einen K zu kaufen und gutes Board.

Zuletzt bearbeitet:

Intel wird das schon unterbinden mittels windows Update und dann ist schicht im schacht, weil das ist Betrug gegenüber der K Käufer!

Betrieb am K-Käufer? So ein Schwachsinn, mach dich doch nicht lächerlich. Das sich die Non-K CPUs so gut takten lassen wusste Intel schon im voraus, oder wieso glaubst du, dass sie das übertakten auf normalen Boards verbieten wollten?

Wer die Käufer verarscht ist Intel, vor allem weil sie mit künstlicher Verknappung die Preise für dei 6700k oben halten.

Unter Windows Update wird da 0 bringen... warum? Liegt vermutlich daran das man das Update wieder deinstallieren kann, aber da denkt ein Kleingeist ( :devil: ) wie du nicht daran. :)

Wer die Käufer verarscht ist Intel, vor allem weil sie mit künstlicher Verknappung die Preise für dei 6700k oben halten.
Und was genau hätte Intel davon, außer dass weniger Stückzahlen verkauft werden? Durch die extremen Preisschwankungen sollte offentsichtlich sein, wer bei Skylake die Preise bestimmt.

Unter Windows Update wird da 0 bringen... warum? Liegt vermutlich daran das man das Update wieder deinstallieren kann, aber da denkt ein Kleingeist ( :devil: ) wie du nicht daran. :)
Es gibt noch die Intel Management Engine, krass wa.

Die Frage ist halt, ob Intel wirklich reagiert. In der Vergangenheit wurde auch einiges geduldet.

Für mich geht es nicht um das Geld,
sondern nur um die technische Möglichkeit und das Praxis- Wissen drumherum.

Das dacht ich mir ,und warum solltest du das nicht machen.
Die die so ein Bios schreiben müssen schlau sein.

Zuletzt bearbeitet:

Der Microcode liegt in der CPU. Da kannst du nichts deinstallieren. Da hilft nur ein manuelles installieren der Updates, oder eben abwarten.

Heißt aber auch, als Linuxnutzer ist man fein raus. Da kann weder Spycrosoft noch Intel einfach etwas am System oder der Firmware verändern.

Der Microcode wird beim Hochfahren in die CPU geladen. Default ist da nur ein Microcode drauf, welche veraltet ist (bei Skylake auch schon wieder paar Monate alt). Zumindest ist das bei mir unter Linux so.

https://downloadcenter.intel.com/search?keyword=microcode

Faktisch macht das aber jedes OS. Unter Windows bekommt der CPU "Treiber" ein Update per Windows Update. Die kann man ja bekanntlich unter Windows 10 nicht so einfach loswerden. Spätestens mit SP1 oder 10.1 oder wie das jetzt heißt ist das fest im System drin.

Falls Intel das wirklich per Microcode unterbindet:
Mir persönlich ist Sicherheit auf CPU Level wichtiger als OC. Man kann ja aber diesem Zeitpunkt nichtmehr den Microcode updaten, da neuere Versionen die Sperre haben werden.

Zurück