• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Skylake i7 PC Build + 1070

Hallo,
da ich hier neu bin, weiß ich nicht 100%ig ob ich hier richtig bin, falls nicht bitte verschieben :)

So nun zum PC:

Ich spiele aktuell 144hz 1080p, aber werde evtl auf 144hz WQHD umsteigen.

Das habe ich schon: MSI GTX 1070 Gaming X, SSD, HDD, Bitfenix Shinobi + Gehäuselüfter, Netzteil: be quiet straight Power bqt e9 450w 80+gold [ist schon 3,5 Jahre in Benutzung deswegen bin ich mir nicht sicher ob das noch geht]

Das will ich: i7 6700k, 16GB DDR4 RAM, z170 Mainboard da OC auf 4,5GHz vorgesehen + Grafikkarte OC, beQuiet Dark Rock 3, beQuiet Pure Power 9 500W (oder lieber600W wegen OC? )

Hier die Liste: PC 2016 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hallo uw0tm8;8370663,

im Prinzip passt es alles sehr gut, aber im Detail würde ich es anders machen. Ich halte z.B. 3200er RAM für völlig überteuert, das bringt kaum etwas gegenüber 2400er, 2666er oder 2800er. Das ist was für Freunde von Benchmarks, aber nicht für Spieler. Beide Mainboards sind gut, ich würde zum günstigen tendieren. Das hat alles, was Du brauchst. Der Küher wäre mir für die labile Skylake CPU zu schwer. Das Ding hier kühlt nicht schlechter, ist aber 300g leichter: Man sollte nur beim Festschrauben Gefühl walten lassen, weniger ist mehr als fester.
Scythe Fuma Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hallo uw0tm8;8370663,

im Prinzip passt es alles sehr gut, aber im Detail würde ich es anders machen. Ich halte z.B. 3200er RAM für völlig überteuert, das bringt kaum etwas gegenüber 2400er, 2666er oder 2800er. Das ist was für Freunde von Benchmarks, aber nicht für Spieler. Beide Mainboards sind gut, ich würde zum günstigen tendieren. Das hat alles, was Du brauchst. Der Küher wäre mir für die labile Skylake CPU zu schwer. Das Ding hier kühlt nicht schlechter, ist aber 300g leichter: Man sollte nur beim Festschrauben Gefühl walten lassen, weniger ist mehr als fester.
Scythe Fuma Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der höhere Ram Takt bringts im CPU limit schon was

Danke interessierterUser, ich werde den Kühler mal reinpacken. Ich werde die CPU nur auf 4,4 oder 4,5Ghz übertakten. brauch ich dann so einen großen Kühler überhaupt?

Ich habe mal ein Video gesehen mit den verschiedenen RAMs, der 2000er RAM hatte rund 20fps weniger als ein 4000er in DOOM. Falls mir dann der 3200er 10fps mehr gibt als der 240er wärs mir das schon fast wert.

brauch ich dann so einen großen Kühler überhaupt?
Du hast mit einem Olymp angefangen. Ich mag den Fuma, weil er bedingt durch 120mm Lüfter recht
kompakt ist und auch nicht teurer als ein Brocken2, die Standardempfehlung, aber erheblich besser kühlt.

Der höhere Ram Takt bringts im CPU limit schon was
RAM ist so eine offenes Thema. Solange Du kein SLI einbaust, ist es völlig egal, was Du nimmst:
RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast mit einem Olymp angefangen. Ich mag den Fuma, weil er bedingt durch 120mm Lüfter recht
kompakt ist und auch nicht teurer als ein Brocken2, die Standardempfehlung, aber erheblich besser kühlt.

Der Olymp wurde mir hier empfohlen, angefangen habe ich mit einem Dark Rock 3. Ja ich werde den Fuma wahrscheinlich nehmen.

RAM ist so eine offenes Thema. Solange Du kein SLI einbaust, ist es völlig egal, was Du nimmst:
RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Mir ist die es eigentlich auch egal ob ich nun 2666 etc oder 3200 verbaue, solange die Riegel unter den Kühler passen. Jedoch hab ich nun unter einigen Posts hier gelesen "nimm doch lieber den 3200er RAM wenn du eine starke CPU nimmst".

Ob du nun den 2800er oder den 3200er RAM nimmst, ist recht egal, der Unterschied ist gering.
Schau nach dem Preis. Wenn der 3200er kaum mehr kostet, kannst du ihn nehmen.
Schau dir die Vengeance LPX an. die passen unter jeden Kühler. Und du kannst auch den Dark Rock Pro 3 nehmen.

Der Olymp wurde mir hier empfohlen, angefangen habe ich mit einem Dark Rock 3. Ja ich werde den Fuma wahrscheinlich nehmen.
Schraub ihn nur bitte nicht zu sehr fest. Das ist wichtig, die Halterung erlaubt enorme Anpressdrücke,
wenn man die Schrauben mit Gewalt anzieht. Es liegt ein guter magnetischer Schaubenzieher bei und
einfach ein wenig handfest ziehen. fertig. Dieses Thema kennst Du?
Skylake: Kuhler konnen Sockel-1151-CPUs beschadigen [Update: Stellungnahmen zu hohen Anpressdrucken]

Ja habe ich bereits gelesen. Liefert Scythe jetzt den neuen Schraubensatz sofort mit oder muss man den trotzdem erst anfordern?

Ja habe ich bereits gelesen. Liefert Scythe jetzt den neuen Schraubensatz sofort mit oder muss man den trotzdem erst anfordern?
Hängt ja immer davon ab, wie lange die Kühler beim Händler auf Lager liegen.

Es ist aber völlig egal, Etwas Gefühl wirst Du haben. Und zieh die obere der beiden
letzten Schrauben minimal fester an. Damit kompensiert man die asymetrische
Belastung in der Kontaktfläche durch das Gewicht des Kühlers. Ich hatte das
hier mal grob angedacht. Zieh also beide Schrauben des Haltebügels vorsichtig
an und gib dann der oberen ca. eine 1/2 Umdrehung mehr.

Einfluß des Befestigungssystems auf CPU-Belastung und Gleichmäßigkeit der Vorspannung

Ok, optisch gefällt mir aber eigentlich der Be quiet dark rock 3 (nicht pro) eigentlich besser. Ist seine Kühlleistung deutlich schlechter?

OK, vielleicht nicht ganz so oft, aber der Olymp ist ja so schwer und groß...

Der Fuma ist nicht so hoch und leichter und passt somit besser in mein Gehäuse rein, ich hoffe mal dass ich die CPU nicht beschädige durchs zufestschrauben ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit einem Board teilweise nur die Hälfte der FPS hast. Woran soll das bitte liegen?

In Sachen RAM musst du auch schauen, wie weit der Kühler über die RAM-Slots ragt, denn in der Regel werden die beiden äußeren Slots bestückt, dann ist das dem Kühler egal.

Edit: Der Olymp ist z.B. auch asymetrisch. Er muss dann eben richtig monitert werden.
Siehe hier:
http://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Abmessungen/Olymp/AbmessungenPfade.pdf

Zurück